Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 28.08.2012, 20:30 Uhr

kind 10 und eingewachsener zehennage, erfahrungen?

hallo

kennt ihr kinder bei denen ein eingewachsener zehennagel operiert wurde? wie lange dauert es bis sie wieder fit sind? gibt es alternativen?

danke

 
18 Antworten:

Re: kind 10 und eingewachsener zehennage, erfahrungen?

Antwort von guinan am 28.08.2012, 20:59 Uhr

Ich selbst hatte eine solche OP mit 12 Jahren. Es wurde nicht der ganze Nagel abgenommen, sondern, unter örtlicher Betäubung, nur jeweils das eingewachsene Stück "herausgeschnitten" (beide große Zehen, jeweils innen und außen). Die OP war 1 Woche vor den Osterferien. Meine Ferien verlängerten sich dadurch um 1 Woche *g* Nach den Osterferien war ich wieder fit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind 10 und eingewachsener zehennage, erfahrungen?

Antwort von Lixmama am 28.08.2012, 21:04 Uhr

Ja, ich kenn mich da bestens aus - hab selbst als Kind darunter gelitten (beide großen Fußzehen waren betroffen). Meine Eltern haben damals lange versucht eine OP zu umgehen. Es wurde geätzt und eine Podologin hat auch über fast zwei Jahre ihr Glück versucht. Hab dann an beiden großen Zehen mit ca. 13 die OP gehabt. Nach dem Abheilen (ich denke so nach knapp zwei Wochen) war alles gut und es wäre besser gewesen gleich zu operieren und nicht erst jahrelang alle Alternativen zu versuchen. Bin heute 36 und hatte nie wieder Probleme. Wobei, die eingewachsenen Zehennägeln samt Entzündungen haben mir oft zu einem Sportattest verholfen, war auch nicht schlecht ;-)

Nein, Spaß beiseite - ich würde auch bei meinen Kindern immer die OP vorziehen, alles andere bringt oft außer Schmerzen nichts.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN... o.T.

Antwort von oma am 28.08.2012, 21:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN owt

Antwort von Christine70 am 28.08.2012, 21:35 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind 10 und eingewachsener zehennage, erfahrungen?

Antwort von Christine70 am 28.08.2012, 21:44 Uhr

ja, vom selber rumprobieren und rumdoktorn bin ich in der hinsicht auch geheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nagelspange?

Antwort von Geburtstagsmama am 28.08.2012, 21:50 Uhr

Hast du schon von Nagelspange gehört? Meine Tochter (13 Jahre) hat seit Jahren Probleme mit eingewachsenen Nägeln. Letzten Jahr hatte sie an beiden großen Zehen Nagelspange - es heilte super ab!

Leider schnitt sie ihre Nägel viel zu kurz, so, dass sie wieder in Ihre ursprüngliche Form wuchsen. Nachdem wir ab Dezember versuchten die Entzündung in Griff zu bekommen und die dunkelblau-lila Färbung endlich normal hin zu bekommen, schickte uns die Kinderärztin zum Kinderchirugen. Das war im April. Dieser schickte uns weg - es gibt schlimmeres, weiterhin Fußbäder machen, er operiert es nicht, weil sie zu jung sei. Wieder zu Kinderärztin, diesman Überweisung zum normalen Chirurgen. Im Juni wurde zuerst der schlimmere Zeh operiert. Wie bereits oben beschrieben mit örtlicher Betäubung. Und diese Spritzen müssen brutal weh tun. Selbst beim rausschneiden merkte sie den Druck (kein Schmerz aber unangenehmes Gefühl). 1 Woche war es schlimm, danach versuchten wir es ohne Verband, mit Pflaster. Es dauererte schon ein paar Wochen, bis sie richtig laufen konnte, bzw. auch Sport machen konnte.

Mittlerweile ist es gänzlich abgeheilt. Da sowohl innen wie auch außen geschnitten wurde, hatte der Nagel keine Stabilität mehr und brauch jetzt ab, bzw. löst sich am Rand (es blieb in der Mitte nur noch ca. 1 cm vom Nagel übrig). Sie ist froh, auch wenn es nicht schön aussieht. Aber es tut nicht merh weh.

Die andere Seit muss noch gemacht werden, sie zögert noch etwas, weil sie um die Schmerzen weißt.

Übriegens: die Nagelspange gibt es auf Privatrezept, wir bekammen die Kosten nach abgeschlossener Behandlung auf dem Erstattungsweg von der KK wieder zurück (es waren um die 250,00 eur).

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nagelspange?

Antwort von guinan am 28.08.2012, 21:58 Uhr

Die Spritze der örtlichen Betäubung hat mir nicht so sehr weh getan.
Das mit dem Druckgefühl kann ich bestätigen! Ich spürte das Schneiden des Nagels im Zehengrundgelenk als Druck.
Bei mir wurden gleich beide Zehen auf einmal gemacht. Danach hatte ich für 1,5 Wochen jeweils einen dicken Verband, so das ich zum Gehen (wenn es notwendig war) Schuhe hatte, die 2 Nummern zu groß waren. Ich kann mich nicht an einen instabilen Nagel erinnern, obwohl bei mir auch jeweils etwa ein 1 cm großes Stück dranblieb.
In der ersten Woche nach der OP durfte ich so gut wie gar nicht gehen -> Füße hochlagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heidewitzka, warum....

Antwort von SteffiSt am 29.08.2012, 0:43 Uhr

..... soll den gleich operiert werden?
Seid Ihr bei Euch selbst auch so schnell mit dem Skalpell? Willst Du das Deinem Kind wirklich antun?

Geh zu einem/einer guten !!! Podologe/in. Die/der kriegt das wieder NAGELERHALTEND hin.
Weisst Du wie scheiße ein geschnittener Nagel als erwachsene Frau aussieht? Ich habe einige Kundinnen mit 1 cm (sogar noch dünner) dünnen großen Zehnägeln, die sind darüber so arg unglücklich......

LG
Steffi, selbst Fußpflegerin, leider nur kosmetisch, bei bereits eingewachsenen Nägeln darf ich nicht mehr ran. Habe aber bereits einige Kunden vor ner OP "gerettet" die zum einwachsen neigende Zehen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heidewitzka, warum....

Antwort von Christine70 am 29.08.2012, 3:33 Uhr

es gibt aber fälle, da gehts nicht mehr anders. da muß operiert werden, weil sonst der ganze zeh futsch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich...allerdings dauerte es einmal 4 und einmal 6 Wochen

Antwort von xIntirax am 29.08.2012, 6:49 Uhr

Ich lag einmal die kompletten Sommerferien und beim 2. Mal durfte ich 4 Wochen die Schule nicht besuchen.
Alternativen gab es bei mir, vor 10 Jahren, keine (es wurde mir jedenfalls nichts gesagt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scheiße sieht bei mir nichts aus und ich habe nicht nur 1 cm Nägel

Antwort von xIntirax am 29.08.2012, 6:51 Uhr

Sieht aus wie ein ganz normaler Nagel, der halt auf der einen Seite nicht mehr "drin" ist.
Wer weiß was die für Ärzte hatten, ich bin mit meinem Ergebnis jedenfalls zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SteffiSt ???

Antwort von guinan am 29.08.2012, 8:08 Uhr

Warum haben Deine Kundinnen solche Nägel? Meine sind ganz normal nachgewachsen! Ich habe ganz normale Zehennägel! Ich muss nur darauf achten, sie richtig zu schneiden, damit nichts mehr einwächst.

Gab es vor 26 Jahren eine andere Methode zu operieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind 10 und eingewachsener zehennage, erfahrungen?

Antwort von yellow_sky am 29.08.2012, 9:15 Uhr

guten morgen,

danke für eure erfahrungsberichte. das hört sich ja um einiges schmerzhafter an als ich dachte :-(
ich werde jetzt mal das zeug vom arzt anwenden, und dafür sorgen das der nagel überhaupt wieder wächst, denn das kind spielt leider immer wieder daran rum :-(

aussehen tut es ja eigentlich nicht so schlimm, ein bisschen entzunden halt,...
ja und der arzt meinte, "wenn mal zeit ist" kann man sich das überlegen.... also ja nicht so akut....

ich hoffe er schafft es auch ohne...

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind 10 und eingewachsener zehennage, erfahrungen?

Antwort von spiky73 am 29.08.2012, 9:54 Uhr

guten morgen!

mich würde mal interessieren, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass ein zehennagel so einwächst, dass operiert werden muss? liegt das vielleicht auch mit an falschem schuhwerk?

ich hatte als kind/jugendliche auch oft und viel probleme mit eingewachsenen zehennägeln, weil ich die nägel der großzehen immer viel zu kurz und rund schnitt und dann noch am rand mit der schere rumstocherte. das habe ich allerdings bei meinen eltern nie thematisiert, es wurde nie einem arzt vorgestellt - also stand auch nie eine operation zur debatte.

die cousine meines vaters (damals schon eine alte dame) war fußpflegerin und riet mir damals, kleine stückchen watte als tamponade an den ecken mit der spitze einer nagelfeile unter den nagelrand zu schieben und dort zu belassen (gut, regelmäßig zu wechseln), dadurch würde der abstand zum nagel vergrößert und der nagel problemlos rauswachsen. das hat wirklich geholfen - ich habe seitdem nie mehr probleme mit meinen zehennägeln gehabt...

es hat ja hier mindestens eine dame vom fach (fußpflegerin) geantwortet - ist diese praxis mit der watte heute nicht mehr bekannt oder gilt sie als veraltet?

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch ein Bericht!

Antwort von Mäusedompteuse am 29.08.2012, 10:19 Uhr

Hallo!
Wir haben bei unserem Großen (12) das gleiche Problem. Es ist häufig entzündet und er schneidet auch selbst immer wieder dran herum. Die Kinderchirurgin riet uns dazu die Füße regelmäßig zu baden und die Haut an den Seiten aus zu streichen. Der Erfolg war gleich null! Wir sind dann zu einer normalen Chirurgin gegangen (dort hatte ich damals auch meine Zeh OP) und sie hat dann erst mal Kernseifebäder verordnet, damit die Entzündung abklingt. Ende November wurde dann operiert. Der Unterschied zu meiner OP vor 20 Jahren ist, das heute die Wunde nicht mehr genäht, sondern mit einer Art Klammerpflaster verschlossen wird. Unser Sohn war nach 2 Tagen wieder in der Schule - er musste halt nur aufpassen. Die komplette Heilung hat etwas gedauert, da wegen "wilder Haut" nochmal nach geschnitten werden musste. Die Ärztin wollte halt. das der Zeh auch schön aussieht!
Wir würden diesen weg wieder gehen, auch wenn die Spritzen ganz schön unangenehm sind! Aber jahrelang entzündete Zehen sind sicher schlimmer!
Die Ärztin sagte uns übrigens, das das Nagelbett (bei mir und bei meinem Sohn) schon viel zu breit gewesen sei, da hätte eine Spange nichts ausrichten können!

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spyki

Antwort von SteffiSt am 29.08.2012, 22:26 Uhr

Ja, die Sache mit der Watte wird heute ähnlich noch gemacht. Aber nicht mit Watte, sondern mit einer Art Zellstoff, nennt sich Tamponade. Ich "verlege"das recht häufig, Erfolg ist eigentlich immer zu sehen.
Bei akut entzündeten Nägel tränke ich die Tamponade mit Ichtholan.

@guinan,
leider haben einige Kunden von mir wirklich total verkorkste Zehnägel wegen dieser OPs. Eine hat es sogar so doof erwischt, dass sie je rechts und links vom 1 cm Zehnagel noch ne Art Nietnagel wachsen hat, die ihr immer mit weggeshnitten werden müssen. Sind übriggebliebene Stückchen von der Nagelwurzel.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SteffiSt

Antwort von guinan am 30.08.2012, 12:58 Uhr

Warum wachsen die Nägel nicht mehr vollstänig nach? Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe.
Mir wurde jeweils an den Seiten ein Streifen rausgeschnitten, dies dann versorgt und verbunden. Die Nagelwurzel wurde nicht "angegriffen". Der Nagel wuchs normal nach, also von der Nagelwurzel her kam ein vollständiger Nagel nach. Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind 10 und eingewachsener zehennage, erfahrungen?

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 30.08.2012, 13:21 Uhr

habe vor kurzem beim Hausarzt den Widerhaken entfernen lassen,....2 Spritzen in den Zeh bekommen, sie hat es rausgeschnitten...die Schmerzen waren sofort weg....

sie sagte mir, man könne noch eine OP machen (das macht dann ein Chirurg), da wird dann tiefer geschnitten und das Nagelbett schmaler gemacht, das wäre dann beim nächsten Mal zu überlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.