Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra28 am 28.08.2012, 15:12 Uhr

Nachforschungen Finanzamt - komische Sache...

Heute hat jemand bei mir geklingelt und gefragt, ob mein Ex (er hat den Namen genannt, wusste nicht, dass es mein Ex ist) hier wohnt. Er hat mir auch einen Ausweis gezeigt und gesagt, er sei von der Steuerbehörde (oder so ähnlich, ich war in dem Moment etwas verdattert und habe mir das nicht im Wortlaut gemerkt - und, ich gebe es zu, auch nicht so gut hingeschaut.)

Im Nachhinein kommt mir das komisch vor. Die Steuerbehörde ist doch das Finanzamt - und die werden doch wohl wissen, wo mein Ex wohnt? Kann das überhaupt möglich sein, dass auf diese Art und Weise Nachforschungen betrieben werden? Nachdem ich verneint hatte, wollte er wissen, wie lang er schon nicht mehr hier wohnt...

Wirklich sehr merkwürdig. Hat einer von euch eine Idee, was dahinterstecken könnte?

 
8 Antworten:

Re: Nachforschungen Finanzamt - komische Sache...

Antwort von Leena am 28.08.2012, 15:21 Uhr

"Die Steuerbehörde ist doch das Finanzamt - und die werden doch wohl wissen, wo mein Ex wohnt?"

Nun ja, grundsätzlich weiß das Finanzamt schon, wo jemand gemeldet ist - ob derjenige dann auch tatsächlich da wohnt, ist eine andere Frage.

Finanzamt ist übrigens nicht die einzige Steuerbehörde.

"Kann das überhaupt möglich sein, dass auf diese Art und Weise Nachforschungen betrieben werden?"

Grundsätzlich gibt's beim Finanzamt auch Außendienstmitarbeiter, und grundsätzlich gehen die auch mal vor Ort auf die Suche nach Steuerpflichtigen, die aus irgendeinem Grunde klassisch "nicht greifbar" sind. Es kann also an und für sich durchaus möglich sein, dass auf diese Art und Weise Nachforschungen betrieben werden.

Ob es bei Dir tatsächlich so ist... wird Dir wahrscheinlich keiner beantworten (dürfen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachforschungen Finanzamt - komische Sache...

Antwort von SkyWalker81 am 28.08.2012, 16:55 Uhr

ja, auf diese Weise werden tatsächlich Nachforschungen betrieben.

Ging mir auch so, dass 2 Fahnder klingelten, mir einen Ausweis vorhielten.
Ich würde die Person xy kennen und sei Zeuge (es bestand Verdacht einer Steuerstrafsache) und sie wollten mir den Weg in die FA-Behörde ersparen.

Ging mir wie dir, habe sie nicht reingelassen (könnte ja jeder kommen..)
So erhielt ich per Post eine offizielle Vorladung und musste in deren Büro im FA eine Aussage machen.

Dennoch: ich werde auch weiterhin niemanden in meine Wohnung lassen, egal wie offiziell diejenigen bzw. der Ausweis aussieht. Dazu rennen zu viele proffessionelle Betrüger und sonstige Irre rum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachforschungen Finanzamt - komische Sache...

Antwort von Leena am 28.08.2012, 17:15 Uhr

...Steuerfahndung und normale Ermittlungsbeamte sind aber grundsätzlich zwei paar Schuh, gibt beides. :-)

Außerdem gibt es noch verschiedene Außenprüfer und verschiedene andere Außendienstmitarbeiter (z.B. Vollziehungsbeamte), und auch ganz normale Finanzbeamte sind manchmal im Außendienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachforschungen Finanzamt - komische Sache...

Antwort von Muts am 28.08.2012, 18:41 Uhr

Wenn man innerhalb einer Gemeinde umzieht, muss man sich nicht unbedingt ummelden.
Manche Leute melden sich bewußt nicht an, wenn sie bei z.B. neuer Freundin einzehen um deren Status "alleinerziehend" auf dem Papier aufrecht zu erhalten.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachforschungen Finanzamt - komische Sache...

Antwort von shinead am 28.08.2012, 19:38 Uhr

>>Wenn man innerhalb einer Gemeinde umzieht, muss man sich nicht unbedingt ummelden.

Wie kommst Du denn da drauf?

Die Fristen zur Ummeldung (Ummeldung = Umzug innerhalb einer Gemeinde) sind zwar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Anmeldung/Ummeldung an sich ist allerdings im Melderechtsrahmengesetz §11 Abs. 1 und 2 geregelt. Da steht eindeutig:
(1) Wer eine Wohnung bezieht, hat sich bei der Meldebehörde anzumelden.
(2) Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich bei der Meldebehörde abzumelden.

Die Abmeldung geschieht heute automatisch über die Anmeldung im neuen Wohnort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Ex ist ohne Probleme "greifbar".

Antwort von Petra28 am 28.08.2012, 20:17 Uhr

Auf seinem Gebiet ist er das, was ich als "semiprominent" bezeichnen würde, über seine Firma wäre er auf jeden Fall erreichbar. Dass er keine Mauscheleien mit der Steuer am Laufen hat - dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen - aber irgendwas mit dem Wohnsitz? Der steht doch sogar bei Wikipedia (zumindest der Ort.)

Was gibt es denn für Steuerbehörden? Ich bin mir sicher, dass der Mann "Steuerbehörde" gesagt hat und nicht Finanzamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Ex ist ohne Probleme "greifbar".

Antwort von Leena am 28.08.2012, 20:56 Uhr

...wenn der Wohnort von jemandem bei Wikipedia steht, habe ich aber immer noch keine Adresse, zu der ich hinmarschieren kann und pfänden oder eine E.V. abnehmen oder irgendeinen Haftungsbescheid zustellen oder was auch immer.

Und - wenn ich eine Firmenadresse habe, kann ich einen Gutteil davon auch nicht tun.

Steuerbehörden... Na ja, Finanzamt ist schon Steuerbehörde, Zoll gehört aber z.B. auch dazu (mittlerweile oft für Schwarzarbeit zuständig), oder Familienkasse, ist auch eine Steuerbehörde... wobei es auch kommunale Stadtsteuerämter gibt.

Den Ausweis hast Du Dir nicht angeschaut, oder..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Ex ist ohne Probleme "greifbar".

Antwort von Petra28 am 29.08.2012, 8:07 Uhr

Nein, ich habe mir den Ausweis nicht näher angeschaut. Hätte ich natürlich tun sollen - aber ich war so perplex, hatte an der Tür gerade jemand anderen erwartet.

Ich vermute nun, dass es jemand von der Stadt war, das passt am ehesten. Vielen Dank für die Infos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.