Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 16.07.2010, 14:51 Uhr

karrieremütter: tv-tipp

"Nur das Beste für mein Kind": ZDF-Dokumentation über Karrierestress bei Kindern Wenn der Karrierestress schon im Kindergarten beginnt, stehen hinter den Kleinen meist sehr ehrgeizige Eltern, die für ihr Verhalten häufig in der Kritik stehen. Dabei wollen Eltern ihren Kindern von Anfang an nur das Beste bieten und sind davon überzeugt, das Richtige zu tun. Viele glauben, dass bereits die Wahl des Kindergartens entscheidend für die berufliche Zukunft sei. Für die "37°"-Dokumentation "Nur das Beste für mein Kind", die das ZDF am Dienstag, 20. Juli 2010, um 22.15 Uhr ausstrahlt, haben Caroline Haertel und Mirjana Momirovic drei Familien auf dem schmalen Grat zwischen Förderung und Überforderung begleitet.

Jochen und Michaela sind liebevolle, aber auch sehr ehrgeizige Eltern. Ihre Zwillinge Arthur und Philipp sprechen mit dem Vater nur Englisch und mit der Mutter Deutsch. "Wir müssen heutzutage international denken, darum habe ich mich entschlossen, von Geburt an Englisch mit meinen Zwillingen zu sprechen", sagt der 42-jährige Unternehmensberater. Selbstverständlich hat Jochen für Arthur und Philipp einen bilingualen Kindergarten mit einem ehrgeizigen Vorschulprogramm ausgesucht.

Auch die dreijährige Stella lernt schon fleißig Sprachen. Nachmittags hat sie zusätzlich noch Geigenunterricht und kreatives Malen. Stella kann vier Sprachen. Ihre Mutter Daphna spricht Deutsch mit ihr, ihr Vater, ein Algerier, Französisch, ihr Kindermädchen aus Hongkong Chinesisch, und Englisch lernt sie im Kindergarten. Für Daphna war es selbstverständlich, ihr Kind mehrsprachig zu erziehen: "Das klappt bei uns ganz hervorragend. Stella ist sehr kreativ und macht das alles ganz spielerisch."

Spielerisch lernt auch der fünfjährige Tim Englisch, Schwimmen und Tennis. Tim geht in einen privaten englischen Kindergarten und hatte bis vor kurzem zusätzlich noch Unterricht in einer privaten Einrichtung, die schon den Kleinsten Grundlagen in Geometrie, Astronomie und Ökonomie vermittelt. Tim hat noch zwei Geschwister und seine Mutter Astrid ist sich sicher, im Sinne der Kinder zu handeln.

 
5 Antworten:

der doc hat PNchen.

Antwort von DecafLofat am 16.07.2010, 15:08 Uhr

wie ich es liebe ein solches posting zu schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karrieremütter: tv-tipp

Antwort von fiammetta am 16.07.2010, 16:33 Uhr

Hi,

hier, am Popo der Welt, bin ich ja schon froh, wenn Mausi endlich Hochdeutsch lernt ...

Bubi hingegen ist sogar dreisprachig: er spricht eine Art hochdeutsches Bayrisch und schreibt Fränkisch (des arme Schneggla) - zur Freude seiner Lehrin, die selbst kein Hochdeutsch kann.

Dange und ade.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karrieremütter: tv-tipp

Antwort von mma ramotswe am 16.07.2010, 16:35 Uhr

Fiammetta du bist klasse - jetzt habe ich endlich eine erklärung für die rechtsschreibfantasien meines jüngsten

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karrieremütter: tv-tipp

Antwort von syko am 16.07.2010, 17:11 Uhr

Pfah - was ist schon Besonderes an Kleinkindern, die Fremdsprachen lernen! Hier bringt mein Sohn MIR die Fremdsprache (Fränkisch für Anfänger) bei!
Ich werd sie schon noch los, die harten Konsonanten!


Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karrieremütter: tv-tipp

Antwort von Nathalik am 17.07.2010, 19:40 Uhr

Das Kindermädchen, das mit meinem Kind (zwischen 2 und 4) auf den Spielplatz ging und auf ihn aufpasste, wenn ich arbeitete, war aus Weissrussland. Ich hoffe, das hat gereicht, um ihm seine Zukunft nicht komplett versaut zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.