Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 16.07.2010, 8:34 Uhr

pille verschreiben

ich frag mal hier, weil mehr los ist.
darf ein frauenarzt einem mädchen mit 15 die pille ohne einverständnis der mutter verschreiben?
weil sie angeblich haut und haare so schön macht????
ich bin grade erschüttert....

 
51 Antworten:

Re: pille verschreiben

Antwort von maxi86 am 16.07.2010, 8:35 Uhr

Ab 14 darf er das, soweit ich weiß!

Warum bist du erschüttert?

LG,
Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bravo dein freund und helfer

Antwort von Jumaxi am 16.07.2010, 8:40 Uhr

http://www.bravo.de/online/render.php?render=5734&PHPSESSID=43b86b88

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pille verschreiben

Antwort von dhana am 16.07.2010, 8:40 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, darf der Gynäkologe das ohne Einverständis der Eltern - da geht es ja um Verhütung, und welcher Teenie fragt da schon die Eltern wenn er es braucht.
Da geht der Schutz der Teenager vor dem Erziehungsintresse der Eltern.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der bravo steht das, was ich auch wußte...

Antwort von vallie am 16.07.2010, 8:44 Uhr

...oder zu wissen glaubte.
ich finde es unverantwortlich ein junges mädchen mit hormonen zu versorgen, weil sie haut und haare so schön machen.
das mädchen ist eine freundin meiner tochter und sie hat keine sichtbaren hautprobleme.
nun hat meine tochter pickel auf dem rücken, nicht schlimm, aber im sommer sichtbar.
und sie will DESWEGEN auch.
sie versichert mir absolut glaubhaft, daß es keinen anderen grund hat, den ich auch befürworten würde. aber wegen 10 unreinheiten am rücken?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ vallie

Antwort von maxi86 am 16.07.2010, 8:54 Uhr

Ich hab schon oft gehört, dass Mädchen / Frauen die Pille für vers. Dinge (Hautunreinheiten, starke Mens-Schmerzen, etc.) verschrieben wird. Letztendlich musst du das mit deiner Tochter entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie

Antwort von vallie am 16.07.2010, 9:03 Uhr

ja, das ist ja auch ok.
aber ich möchte da schon noch ein wörtchen mitreden dürfen.
aus jux und dollerei hormone schlucken, finde ich nicht lustig.
wie gesagt, wegen 10 pickelchen am rücken, das IST für mich jux.
ist auch noch mein ex-fa gewesen, den ich gewechselt habe, weil er nachdem ich die gesamte schwangerschaft bei ihm war, noch nicht mal meinen namen wußte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja darf er und meine Tochter hat mit mir drüber gesprochen

Antwort von Kauko:-) am 16.07.2010, 9:05 Uhr

sie wird Montag 15 .

Lieber rechtzeitig die Pille, als mit nicht mal 40 schon Oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja darf er und meine Tochter hat mit mir drüber gesprochen

Antwort von vallie am 16.07.2010, 9:11 Uhr

das sehe ich auch so.
aber wenn sie sex hätte oder plant zu haben, dann wäre ich da auch äußerst dafür. aber nicht weil die pille haut und haare schön macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pille verschreiben

Antwort von blund04 am 16.07.2010, 9:13 Uhr

Hallo,

ich nehme auch eine sogenannte Hautpille, weil ich fürchterlich unter meinen Pickeln leide, aber ich verhüte ja auch damit. Fühle mich nicht immer wohl dabei, wegen der Hormongabe, aber Kondome mag ich nicht und diese Temperaturmesserei ist mir zu anstrengend.
Meine Tochter würde ich nur wegen der Haut, die Pille nicht nehmen lassen.
Das ist kein Grund, um diese zu schlucken. Das muss es doch Alternativen geben. Und in dem Alter (Pubertät) sind ja Pickel auch meistens normal.
Ich habe mir mit 16 damals auch die Pille alleine verschreiben lassen, weil ich einen Freund hatte. meine Mutter hat die erst später mal zufällig entdeckt.

lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blund

Antwort von vallie am 16.07.2010, 9:18 Uhr

ich habe das auch gemacht.
habe aus dem krankenversicherungsscheckheft der barmer den mittelteil rausgeklaut und bin damit zum arzt.
das wollte ich meiner tochter ersparen und habe ihr immer gesagt, wenn es soweit ist, kann sie gerne zum doc gehen. diese heimlichkeiten braucht sie bei mir nicht haben.
aber wegen der haut
sie hat auch keinen freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja darf er und meine Tochter hat mit mir drüber gesprochen

Antwort von Kauko:-) am 16.07.2010, 9:18 Uhr

Lt. Aussage meiner Tochter hat sie keinen und plant es auch nicht, hat aber einen Freund und somit habe ich da ein sicheres Gefühl bei und ihrer Haut kann es auch nicht schaden.
Noch liegt die Pille hier, da sie ihre Regel noch nicht hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe sie auch mit 15 verschrieben bekommen

Antwort von Bengelengelmama am 16.07.2010, 9:36 Uhr

und meine Eltern wussten nie was von - aber ich meine DAMALS brauchte man unter 16 eine Unterschrift


Hab mich grad durchgegoogelt:


Wir sagen dir, ab wie viel Jahren du die Pille bekommst. Und: Wann's auch ohne Einverständnis der Eltern geht!

Die Pille bekommst du ab 14 vom Frauenarzt oder von der Frauenärztin verschrieben. Aber nur, wenn deine Eltern damit einverstanden sind!

Hält dich der Arzt für "seelisch und körperlich reif genug", dann kann's auch ohne Zustimmung deiner Eltern gehen. Ein anderer Arzt entscheidet vielleicht anders . . .

Ab 16 entscheidest du selbst, ob du dir die Pille verschreiben lässt!

Gut zu wissen: Die Ärzte stehen unter Schweigepflicht und dürfen deinen Eltern nichts davon erzählen, wenn du es nicht ausdrücklich erlaubst!

Egal wie alt du bist: Du bekommst die Pille nur dann, wenn deine Ärztin/dein Arzt auch ihr/sein medizinisches Okay gibt!

Aber die Krankenversicherungskarte wirst du schon brauchen...


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es liegt also im Ermessen des Arztes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mir noch einfällt

Antwort von vallie am 16.07.2010, 9:55 Uhr

der nette herr doktor hat auch noch gesagt, daß man mit der pille die periode verschieben kann.
paßt mademoiselle grade in den kram, da wir in 4 wochen nach malle fliegen und sie meint wohl, daß sie damit verschieben kann.
ich würde mich am liebsten beschweren.
da werden medikamente verschrieben wie smarties, weils schee macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da würd ich aber anrufen

Antwort von Bengelengelmama am 16.07.2010, 10:09 Uhr

wg. Haare und Haut? Ach nee die Periode noch - das es ein hormonelles Verhütungsmittel ist ist den nur nebensächlich oder wie hat er sie wenigste wg. der Nebenwirkungen aufgeklärt?


Verschreibt er vllt. auch ne Fettabsaugung? oder Bruststraffung....da wär ich glatt dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm , ich würde ihr

Antwort von Sakra am 16.07.2010, 10:15 Uhr

sagen, dass der schuss wegen dem urlaub auch nach hinten losgehen kann.
will heissen, ev. dauerschmierblutungen bis der körper sich eingestellt hat.
vielleicht schockt sie das ???

bei diesen themen bin ich immer froh, dass ich nur jungs habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm

Antwort von Kauko:-) am 16.07.2010, 10:24 Uhr

vl erzählt sie Dir nur, dass sie sie wegen Haut und Haaren bekommen hat und sich nicht traut den wahren Grund zu nennen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm

Antwort von Blondie76 am 16.07.2010, 10:46 Uhr

Das gleiche wie Kauko,habe ich auch sofort gedacht!

Und dann sei froh wenn die Mädels so vernünftig sind und sich lieber rechtzeitig die Pille verschreiben lassen,bevor man so früh Oma wird!
Ich habe damals mit 16 Jahren angefangen die Pille zu nehmen.Verstehe den ganzen Zirkus nicht!

LG Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm

Antwort von vallie am 16.07.2010, 10:48 Uhr

nein, kauko.
ich habe ihr schon vor langer zeit immer und immer wieder gesagt, egal wie früh und egal was sie denkt, daß ich denke, wenn sie meint, sie müsse sex haben, dann lieber mit pille.
anflunkern braucht sie mich nicht. sie weiß, wie ich über schwangerschaften in so jungen jahren denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blondie

Antwort von vallie am 16.07.2010, 10:51 Uhr

mein zirkus ist der:
meine tochter ist 14.
und sie braucht kein hormonelles verhütungsmittel nehmen, um pickel zu bekämpfen. und schon gar nicht mit 14.
ist nicht sinn der sache.

rest siehe posting an kauko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da würd ich aber anrufen

Antwort von vallie am 16.07.2010, 11:03 Uhr

er meinte, nebenwirkungen wären unterschiedlich.
eine individualberatung hatte sie nicht, sie waren nur zu zweit bei der freundin mit dabei, auch im sprechzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie

Antwort von Blondie76 am 16.07.2010, 11:06 Uhr

Du hast es dir doch eben selber beantwortet! Mit dem was du an Kauko geschrieben hast!
Vielleicht ist da wirklich was im Busch?
Ich meine das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, ich kenne ja deine Tochter nicht!
Aber du sagst ja selbst egal wie früh Sex,dann lieber mit Pille!
Klar, braucht sie dich nicht anflunkern,aber sei mal ehrlich,hättest du damals deiner Mutter genau vorher gesagt das du mit einem Jungen schlafen willst?
Ich hatte mit meiner Mutter in der Hinsicht ein sehr offenes Verhältniss,aber das war mir dann auch zu intim!
Mit 14 Jahren ist heutzutage kein Alter mehr wo man sagt das es zu früh ist.Viele Mädchen haben da schon ihre erste Erfahrungen!


LG Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pille verschreiben

Antwort von Fredda am 16.07.2010, 11:12 Uhr

Hallo, vallie!

das ist ja ein schlechter Witz. Den Arzt würde ich rund machen. Da kann er ja gleich Arsen verschrieben, das haben doch Pferde auch für schönes Fell bekommen...

Den Wunsch nach einem blutungsfreien Urlaub verstehe ich, mit 18 hab ich auch mal geschoben. Aber deshalb mit der Pille anfangen, nee.

Vielleicht versammelt ihr die beiden Mädel mal und googlet nach allem anderen, was Haut und Haare noch schön machen kann?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klärt eine unwissende Jungs-Mutter mal auf: Wer BEZAHLT denn die Pille?

Antwort von Trini am 16.07.2010, 11:13 Uhr

Rezept ist das eine, Geld das andere.
Oder zahlt die KK, weil es als Haut-Medikament genutzt wird??

Bin nicht mehr informiert, weil meine letzte Pille irgendwann 1995 war.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie

Antwort von Kauko:-) am 16.07.2010, 11:15 Uhr

Ist es dann vl Gruppenzwang, weil alle Freundinnen sie auch nehmen ?
Oft ist es ja leider so..und mit der Pille fühlen sie sich vl Erwachsen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärt eine unwissende Jungs-Mutter mal auf: Wer BEZAHLT denn die Pille?

Antwort von Kauko:-) am 16.07.2010, 11:16 Uhr

Zahlt dann die KK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fredda

Antwort von Blondie76 am 16.07.2010, 11:27 Uhr

Nein,Fredda der Arzt braucht man nicht rund machen, liegen keine gesundheitlichen Bedenken vor, entscheidet der Arzt aufgrund der"psychischen Reife".einer 14jährigen!
Und da ein Arzt der Schweigepflicht unterliegt, darf er es den Eltern auch nicht mitteilen.
Liegen also keine gesundheitlichen Bedenken vor,darf ein Arzt einem 14jährigen Mädchen die Pille verschreiben.

Meiner Meinung nach reagiert der Arzt so auch verantwortungsbewusst.
Würde das Mädchen ungewollt schwanger werden,wäre es wohl noch viel schlimmer,als dies zu vermeiden.

LG Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt??? Wenn der Arzt die Pille für die Haut verschreibt, zahlt die KK??

Antwort von blund04 am 16.07.2010, 11:31 Uhr

Das ist ja der Hammer!

blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie

Antwort von vallie am 16.07.2010, 11:31 Uhr

nein, meine tochter erfindet keinen solchen schmarrn. zumal sie weiß, daß ich bei diesem gyn selbst war und nicht zögern würde, nachzufragen.
meine mutter war verklemmt, verklemmter geht es gar nicht.
sex war schmutzig. das finde ich nicht und versuche auch das gegenteil zu vermitteln.

gruppenzwang kann sein.

habe mit der kinderärztin gesprochen. wir machen jetzt die j1. im zuge dessen kann sie sich ja mit ihr austauschen. verschiebung er blutung ist vom tisch, schafft sie eh nciht mehr bis zum urlaub.
trotzdem finde ich den doc unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du verstehst es nicht blondie

Antwort von vallie am 16.07.2010, 11:34 Uhr

wenn ein mädchen zum gyn geht und die pille haben will, weil sie VERHÜTEN will, dann ist das völlig i.o.
auch mit 14.
wenn ein mädchen aber zum ersten mal zum gyn geht und er verschreibt ihr die pille, weil sie gegen pickel hilft, dann finde ich das daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 16.07.2010, 11:35 Uhr

Warst du mit deiner Tochter schonmal beim Hautarzt oder bei einer Kosmetikerin wegen der Pickel? Vielleicht hilft ihr das schon.
Ich leide schon seit 20 Jahren unter meinen Pickeln und kann sie da gut verstehen. Für Außenstehende ist das Pipifax, für sie aber nicht. In dem Alter ist das ganz schlimm, kann sogar zu psychischen Störungen führen.
Die Pille ist nicht das Einzige, was ihr gegen die Pickel helfen kann. Weiß sie das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis gestern wußte ich nicht mal....

Antwort von vallie am 16.07.2010, 11:40 Uhr

...daß es sie stört.
sie sieht sie ja nicht. zudem hat sie sehr lange haare.
es hat sich meiner meinung nach so zugetragen:
freundin a fragt freundin b und c: kommt ihr mit zum gyn, ich traue mich alleine nicht.
b und c sagen ja. doc gibt rezept, pille hilft gegen pickel und gegen blutung wenn man schwimmen will ( und binden benutzt ), hurra hurra, b und c haben drei pickel und es hat grad 35 grad, wie praktisch, dann nehmen wir sie doch auch.
nebenbei ist es auch noch ein verhütungsmittel, irgendwann wird es bei uns so weit sein, dann ist doch alles prego.
kann ich nicht teilen, find ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie

Antwort von Blondie76 am 16.07.2010, 11:43 Uhr

Der Arzt unterliegt der Schweigepflicht,er darf dir da keine Auskunft geben,auch wenn es sich um deine Tochter handelt.

Wenn du mit deiner Tochter mit diesem Thema offen umgehst,ist das toll und auch sicherlich super für deine Tochter.

Nur das erste Mal,also ich glaube das die aller wenigsten Mädchen zu ihren Eltern gehen und denen mitteilen,also ich will jetzt mit einem Jungen schlafen!
Du kennst deine Tocher,ich weiß ja nicht ob da schon Jungs mit im Spiel sind.
Sind ja nur Vermutungen,aber du solltest einfach damit offener umgehen.
Der Arzt darf einem 14jährigen Mädchen,wenn keine gesundheitlichen Bedenken vorliegen,die Pille verschreiben und er darf es nicht den Eltern mitteilen.So ist es nunmal!

LG Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Blondie76 am 16.07.2010, 11:45 Uhr

vallie,wie oft den noch?
Woher willst du wissen das die Pille ausschliesslich nur wegen den Pickel verschrieben wurde?
Warst du mit im Sprechzimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 16.07.2010, 11:49 Uhr

nein. ich war nicht mit im sprechzimmer.
aber meine tochter. und ich glaube ihr, weil es keinen grund gibt, mich dahingehend zu beflunkern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Blondie76 am 16.07.2010, 11:51 Uhr

Na,dann ist es doch gut!

LG Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis gestern wußte ich nicht mal....

Antwort von Häsle am 16.07.2010, 11:51 Uhr

Meine Mutter wusste von meinen Problemen auch nichts. Ich habe jahrelang keine Oberteile angezogen, bei denen man etwas vom Rücken sieht. Den Tick hab ich heute teilweise noch.

Ich finde es auch nicht gut, die Pille als Allheilmittel einzusetzen. Gerade in dem jungen Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis gestern wußte ich nicht mal....

Antwort von streepie am 16.07.2010, 11:53 Uhr

ich wuerde an deiner Stelle deiner Tochter vorschlagen, die Pille liegen zu lassen, bis sie sie wirklich braucht (d.h. wenn sie mal einen festen Freund hat, und vorhat, Sex zu haben), und mal zu schauen, was man sonst gegen die Pickel tun kann. Und vielleicht probiert sie im Urlaub ja mal Tampons statt Binden aus.

Die Pille ist fuer mich ein Verhuetungsmittel, und sollte nie leichtfertig verschrieben werden! Und den FA versteh ich nicht - 1 Maedel hat Termin, und 3 kommen mit Pillenrezepten raus - der kann sich doch nicht richtig mit jeder beschaeftigt haben!

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 16.07.2010, 11:54 Uhr

nein, denn ich finde es unverantwortlich von dem arzt, ein verhütungsmittel als pickelverbesserungsmittel anzupreisen.
auch blutungsverschiebemittel greifen derart in den hormonhaushalt ein, das zu avisieren find ich schon frech.

reg mich ja selten auf, aber da könnt ich...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein streepie

Antwort von vallie am 16.07.2010, 11:57 Uhr

b und c haben kein rezept bekommen, nur a.
aber meine schöne meinte, sie will jetzt auch deswegen, urlaub steht ja an.....
tampons nimmt sie schon nachts.
ist halt einfacher, werf mal eben ein pillchen ( oder auch 21 ) einzuschmeissen und es kommt gar kein blut. die haltung allein ist schon kläglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein streepie

Antwort von streepie am 16.07.2010, 12:01 Uhr

Sorry, falsch verstanden!

Ich koennt's ja auch noch verstehen, wenn sie starke Menstrationsschmerzen haette, aber nur so aus "Jux und Dollerei" - nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pille verschreiben

Antwort von fiammetta am 16.07.2010, 12:02 Uhr

Hi,

für den Doc rechnet sich das doch. Alle drei Monate Praxisgebühr, er kann die Arztbesuche etc. abrechnen und wird relativ wenig Arbeit mit den Mädels haben.

Grundsätzlich sind wir uns ja alle einig, dass die Pille, vorausgesetzt sie wird regelmäßig und vorschriftsmäßig eingenommen, das Omadasein schon in jungen Jahren zu vermeiden hilft. Ich war immer zu doof dafür, weil ich 1. keine Hormone dauerhaft einnehmen wollte und 2. nicht ständig daran gedacht hätte. Ich finde sie also nicht sooo sicher wie immer propagiert, aber eben doch besser als nichts. Als verantwortungsvolles Muttertier wirst Du ihr sowieso bei gegebenem Anlass den Sinn und Nutzen von Kondomen erklären. Ich schätze, unsere Generation geht mit dem Thema freier um als die unserer Mütter.

Schönheitskorrekturen so wie Euere Mädels sie sich vorstellen, führt doch jeder Hautarzt und - in übersichtlicherem Maße - jede Kosmetikerin durch. Vermutlich hilft es sogar, einfach die Haarpracht zu kürzen, Luft an den Rücken zu lassen und gelegentlich ein Peeling mit Mutterns Hilfe vorzunehmen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 16.07.2010, 12:03 Uhr

Meine Tochter wird 14 und wir haben die Pille hier liegen, bis jetzt nimmt sie sie noch nicht (muß erst zur nächsten Mens warten mit der ersten Einnahme), Gründe: sie hat alle 3 Wochen für 1,5 Wochen ihre Mens und dadurch nen heftigen Eisenmangel, Pubertätspickel und sie hat nen festen Freund (sie will zwar jetzt noch kein Sex, aber wenn, dann möchte sie vorbereitet sein).
Ausschlaggebend für mich war eben der starke Eisenmangel wegs ihrer heftigen Mens (seit 2 Jahren geht das so) und weil sie nen festen Freund hat (ich bin nicht wild drauf, daß ich mit 40 Oma werde), ich kann ihr ja den Umgang mit ihrem Freund nicht verbieten (zumal sie in eine Klasse gehn) und ständig als Anstandswauwau überall dabei sein geht auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis gestern wußte ich nicht mal....

Antwort von Terkey235 am 16.07.2010, 12:04 Uhr

Die Krankenkasse zahlt die Pille bei jeder Patientin unter 20, egal ob für Haut oder zur Verhütung.
Den Arzt finde ich zwar unmöglich, aber leider verkauft auch die Pharmaindustrie den Mädels die Pille heute als "Verhütung plus" (plus, Beauty, plus praktisch etc.)
Klick dich z.B. mal durch die Seite der Pille Aida: http://www.pille-mit-herz.de/
Die wurde schon mehrfach kritisiert, weil da die vielen Vorteile der Pille beworben werden, wie z.B. das praktische Verschieben der Blutung oder den tollen Effekt auf Haut und Haare. Nun ist es ja prinzipiell gut, dass es heute so niedrig dosierte Pillen gibt, die noch einen positiven Nebeneffekt haben. Alles gut und schön. Aber die Webseite lässt so völlig unter den Tisch fallen, dass es sich um ein Medikament handelt, noch dazu um ein hormonelles, das Nebenwirkungen hat.
Übrigens wurde in der Presse immer mal wieder gemunkelt, Gyns bekämen u.U. Prämien von Pharmakonzernen, wenn sie eine bestimmte Zahl von Präparaten verschreiben (meist Pillen, die neu auf den Markt kommen und etabliert werden sollen). Bewiesen ist freilich nichts, das nur am Rande, will hier nicht eine ganze Zunft in Verruf bringen...
Was deine Tochter und ihr "Problem" angeht: Tja, Pubertätsspinnerei, oder? Die Haare müssen 3x am Tag gewaschen werden, jedes Pickelchen ist eine Katastrophe, auch wenn der Rest der Klasse wahrscheinlich genauso aussieht. Jede körperliche Unzulänglichkeit stürzt sie ins Verderben. Insofern würde ich den Pickel-Aufschrei schon für voll nehmen, aber eine nette Alternative anbieten: selbstangerührte Maske, Salzpeeling, Besuch bei der Kosmetikerin (die haben oft Teenie-Tarife) oder etwas in der Art.
Ich sehe in der Aktion auch eher den Gruppenzwang, so wie du die Situation geschildert hast.

Gute Nerven, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, guck mal....

Antwort von +emfut+ am 16.07.2010, 12:13 Uhr

Da hat Terkey doch schon ziemlich genau das geschrieben, was ich geschrieben hätte, wenn Terkey es nicht schon geschrieben hätte.

Oder so....

Vielleicht noch als Anregung: Mal ein ernstes Gespräch über Nebenwirkungen und Kosten-Nutzen-Analyse führen. Und für das Kind einen anderen - vernünftigen - Gyn suchen.
(Wobei das auch bei mir ein wunder Punkt ist. Fumi sucht eine Gyn und ich tu mir schwer, jemanden zu finden, weil ich nicht einfach irgendwen aus dem Telefonbuch nehmen will, eben wegen solcher leichtfertigen Verschreibungsgeschichten und so. Zu meiner Gyn will sie nicht, weil ihr das peinlich ist.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von fiammetta am 16.07.2010, 12:21 Uhr

Hi,

ich bin mit meiner Gyn recht zufrieden. Allerdings geht die Gute auch schon auf die 60, d.h. sie wird nicht mehr ewig praktizieren. Als sie während meiner letzten SS im Urlaub war, bin ich zu ihrer Vertretung - war auch super! Manchmal macht man ja solche Zufallsentdeckungen.

Vielleicht zur Gyn einer Kumpeline von Dir?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

langsam komm ich wieder runter von meinem pälmchen

Antwort von vallie am 16.07.2010, 12:22 Uhr

sie ist ja eigentlich vernünftig und ich mußte gar nicht lange diskutieren gestern, also habe ich die hoffnung, daß sie eigentlich weiß, daß das nicht sinn und zweck ist.

ich hab ihr auch immer wieder gesagt, wenn sie will, kann sie mal zu einer untersuchung beim gyn gehen, sie hat immer abgelehnt. aber da kommt dann ein leittier und zwei tappen mit und heraus kommen so komische ideen.
idee2 war für heute eine entschuldigung für die schule weil eine aus der klasse firmung hat.
war auch keine lange geschichte. mußte nur fragen, ob ich dem vogel wasser geben muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von vallie am 16.07.2010, 12:25 Uhr

könnte meinen noch anbieten, aber der ist in germering....
frauen mag ich nicht so gerne, weiß auch nicht warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam komm ich wieder runter von meinem pälmchen

Antwort von +emfut+ am 16.07.2010, 12:35 Uhr

Na ja, Versuch macht kluch. Eigentlich wären sie ja blöd, wenn sie es nicht wenigstens probieren würden *gg*.

Ich gehe nur zu Frauen und Fumi will auch eine Frau. Auch einfach eine Bauchentscheidung. Als Jugendliche war ich bei einem Mann, der noch dazu der Gyn von meiner Mutter UND der Vater eines Klassenkameraden UND ein enger Freund meiner Eltern war. Das fand ich doof - kann sein, daß ich das Bekannter-Mann-Trauma zu einem Mann-Trauma ausgeweitet habe. Aber da ich bisher immer eine nette weibliche Gyn gefunden habe, sehe ich keinen Änderungsbedarf.

Fumi ist da aber sehr genau - die wollte ja auch eine TherapeutIN und geht bei manchen Krankheiten inzwischen lieber zu meiner HausärztIN als zu ihrem männlichen Kinderarzt. Da ich ihr weitgehend zugestehe, das selber zu entscheiden, sehe ich da aber auch keinen Erziehungsbedarf. Soll sie halten wie sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Blondie76 am 16.07.2010, 12:45 Uhr

Wenn es wirklich nur wegen den Pickeln wäre,so wie es bei deiner Tochter ist,finde ich es auch nicht gut die Pille zu bekommen!
Aber wie gesagt du weißt ja nicht genau ob es nun wirklich nur der eine Grund war bei dem anderen Mädchen.

Ich denke auch das deine Tochter nur denkt :"Och,die hat was gegen die Pickel bekommen und das will ich auch"! Und plötzlich werden Pickel die sonst nicht wichtig waren,wichtig und stören deiner Tochter plötzlich mehr.

Rede mit ihr über die vielen Nebenwirkungen und geh vielleicht mal mit ihr zum Hautarzt oder Kosmetikerin.es gibt tolle Mittel die Pickel auch gut bekämpfen können.

LG Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam komm ich wieder runter von meinem pälmchen

Antwort von fiammetta am 16.07.2010, 12:57 Uhr

Hi,

manchmal muss man einfach Luft ablassen und durch solche Gedankenaustausche das eigene Hirn klären. Ist doch gut so.

Warum soll ich zu einem Mann gehen, wenn kaum ein Mann freiwillig zu einer weiblichen Urologin (außer zu JoVi) marschiert? Wenn ich meiner Gyn verklickere, dass ich früher unter üblen Regelschmerzen gelitten habe, dann kann ich mich darauf verlassen, dass sie dies wahrscheinlich am eigenen Leibe kennengelernt hat. Der Herr Gyn versteht`s nur auf einer abstrakten Ebene, klar, mir fehlen ja auch ein paar sehr männliche Teile und kann da nicht wirklich mitreden.

Abgesehen davon: Die Vorstellung, zu einem schönen Gyn zu gehen, würde mich genauso verspannen wie zu einem gräuslichen (schüttel). Nur, so neutrale Docs, sozusagen Robotergyns, laufen nicht in Mengen durch die Gegend.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini, genau das wollt ich auch fragen....

Antwort von Nathalik am 16.07.2010, 13:20 Uhr

...alte Leute sterben, weil das Altenheim das Blutverdünnungsmittel streicht (50 Cent Ersparnis pro Tag - ich habe die Liste von meiner Tante als Beweis),

Aaber die Schraatzen, die heute mit 13 wie Lolita von und zu Rotz wie aufm Laufsteg wie die Klum umanandlaufn wollen, kriegen die - noch dazu schädliche - Pille verschrieben, damit ja kein Pickelchen das Outfit trübt.



Sonst alle noch xund, odda??????????????????
Wo ist die nächste Palme.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.