Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 29.08.2018, 2:16 Uhr

Ja, auf jeden Fall.

"Sind den Deutschen ihre Daten wichtiger, als ihre Toten?"

Ja, klar.

Datenschutz wird in Deutschland nach wie vor sehr groß geschrieben. Im Extremfall kann das in Mordfällen dazu führen, dass eine Tat, deren einzige Beweisgrundlage das DNA bildet, nicht aufgeklärt werden kann.

Ich bin da zwiegespalten. Einerseits verstehe ich die vielen Bedenken, andererseits fehlt mir manchmal deren Realitätsbezug. Wie so oft... denn pauschalisierend gesagt: wir Deutschen übertreiben gerne, malen den Teufel an die Wand, wo keiner ist, und haben die Relationen Schaden zu Nutzen nicht immer im Griff.

Erinnert ihr euch noch an das Aufheulen, als Überwachungskameras an öffentlichen Orten eingerichtet werden sollten? Stasistaat war da noch das netteste.
Dabei zeigte die Kameradichte in demokratischen Nachbarstaaten und -insel seit Jahren eine Wirkung, sowohl in der Aufklärung als auch in der Prävention von Gelegenheitsverbrechen.

Und heute?
Schaut euch mal auf dem durchschnittlichen Dorfbahnhof in Deutschland um, was da an Kameras herum steht.
Kräht noch ein Hahn danach?

Meiner Meinung nach gibt es Parallelen zur derzeitigen Datendebatte. Ähnliche Argumente werden angeführt, ähnliche Teufel an Wände gemalt.

Ich vertraue unseren Ämtern grundsätzlich (gleichzeitig bin ich überzeugt, das fahrlässiger Umgang überall und immer wieder geschieht, und krimineller Zugriff von außen möglich ist). Aber dass ein Kollektiv vom Beamten darauf aus ist, aus Daten zu Cash zu machen, halte ich für ein eher geringes Risiko.

Deshalb ist mir das Datensammeln von staatlicher Hand nicht so wichtig wie der Schutz vor unrechtmäßigem Zugriff. Hier kann in Deutschland (Staat wie Wirtschaft) noch viel mehr getan werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.