Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maus3152 am 15.11.2009, 11:37 Uhr

Ist das normal in dem Alter?

Mein 11-Jähriger Sohn kam gestern Abend nochmal aus dem Bett und sagte dann unter Tränen das er disen Monat so schlechte Gedanken(Träume) hat und er jetzt Angst hat zu sterben .Hab ihm dann erklärt das er sich da jetzt noch keine Gedanken machen muss.Hab ihn dann gefragt ob er wegen Enkes Tod darauf kommt,dies verneinte er.Hab dann so erklärt,das er das mal so sehen soll,das wir vorher auch nicht da waren,jetzt hier sind und dann wieder da hin gehen wo wir vor der Geburt auch waren.Wusste nicht was ich genau sagen sollte.War ein bisschen geschockt das er sich solche Gedanken macht.Wie hättet ihr reagiert?Und wie kommt der jetzt da drauf?Wohl haben die Jungs untereinander wohl"komische"Clips auf den Handys...auf dem einem sah man den singenden Jesus,der dann vomBus überfahren wird.Ob das daher kommt?(Das Video hat er natürlich nicht mehr!)

LG
Nicole

 
4 Antworten:

Re: Ist das normal in dem Alter?

Antwort von Kaktusblüte am 15.11.2009, 11:49 Uhr

Das ist wirklich ganz normal, dass Kinder sich irgendwann bewusst werden, dass jeder (auch sie) irgendwann mal sterben muss.
Ich hatte in dem Alter beim Einschlafen immer tierisch Angst, dass mein Herz einfach aufhört zu schlagen. Tip hab ich keinen das vergeht irgendwann auch wieder.
Öhm, Rolf Zuckowski hat da sogar n Lied drüber gemacht, ich such mal rasch den Text raus...

LG
Blüte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal in dem Alter?

Antwort von mamafürvier am 15.11.2009, 11:54 Uhr

Das kommt immer mal. Meine Kinder sind 5 und 6, wenn sie z.B. an ihren Opa denken (den sie nie kennengelernt haben) dann kommt schon mal das Thema auf oder als der Hamster starb und leider fehlen mir da auch etwas die Worte, weil es zwar klar ist, daß alle mal sterben, wenn sie alt sind aber leider sterben auch manche eben nicht am Alter.
Meine Tochter weinte erst vor ein paar Tagen sie will nicht großwerden und alt, weil man ja dann stirbt und Oma/Opa und ich sollten auch nicht sterben. Ich konnte sie nur in den Arm nehmen, ihr sagen sie lebt noch ganz ganz lange, wir anderen auch und bis dahin wird sie ein schönes Leben haben.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal in dem Alter?

Antwort von Kaktusblüte am 15.11.2009, 11:59 Uhr

Dein kleines Leben (Rolf Zuckowski)

Halb elf und Du kannst wiedermal nicht schlafen,
zu groß sind die Gedanken für Deinen kleinen Kopf.
Verirren sich wie Schiffe ohne Hafen,
im Ozean der Stille wo nur Dein Herz noch klopft.

Ref:
Du weißt, dass der Mond am Himmel steht,
die Erde sich um die Sonne dreht
und allen Sternen wurde ihre Bahn gegeben.
Wer immer sich all das ausgedacht
er wird es behüten Tag und Nacht
und auch sein größtes Wunderwerk
Dein kleines Leben!!

Aus Angst Du könntest morgen nicht erwachen,
hältst Du die Augen offen, bis Dich der Schlaf besiegt
und jeder der es wagt Dich auszulachen
hat nie den Stein gespürt der jetzt auf Deinem Herzen liegt.

Refrain

gesprochen: Wer weiß, wozu es gut ist, wachzuliegen? Und nur auf das zu hören, was in Dir selber klingt.

Um dann mit Deinen Träumen fortzufliegen,
in einen neuen Morgen, der auch diese dunkle Nacht bezwingt.


...................


Na ich denke mal, wenn es sogar Lieder drüber gibt, wird es wirklich ganz normal sein

Hier das Lied bei Youtube, übrigens: http://www.youtube.com/watch?v=CFuy0ZsFN_c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal in dem Alter?

Antwort von Big Mamma am 15.11.2009, 12:55 Uhr

hmm, mein sohn ist 6,5 und dieses jahr ist schon arg, was den tod angeht. erst der mannmeiner oma, dann sein stiefopa, vor 2 wochen ein bekannter mit 21 jahren.

dann bekam er noch michael jackson und jetzt robert enke mit.

das finde ich für so nen kleinen zwerg schon heftig, da versteh ich auch, dass er momentan viele gedanken hat.

war bei euch irgendwas?

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.