Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 15.11.2009, 11:23 Uhr

Englisch - Übersetzung gesucht!

Hallihallo,

wer kann mir bei einer Übersetzung helfen. ich stehe gerade auf dem Schlauch:

Wie könnte man "immersion camp" ins deutsche übersetzen? Gibt es überhaupt einen Begriff dafür?
Das ist ein Lager, wo man eine Fremdsprache erlernt, aber nur in der Fremdsprache spricht, also keinen Lehrer hat, der z.B. deutsch spricht. Das gibt es z.B. für englisch, aber auch für andere Sprachen, da kann man seine Kinder in den Ferien hinschicken.

Daaaaanke!

 
8 Antworten:

Re: Englisch - Übersetzung gesucht!

Antwort von claudi700 am 15.11.2009, 11:32 Uhr

da "immersion" keinen direkten bezug zum thema hat, kann man das auch nicht wortwörtlich übersetzen.

im deutschen trifft es der begriff "intensiv-sprachkurs" wohl am besten.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch - Übersetzung gesucht!

Antwort von Zweizahn am 15.11.2009, 11:34 Uhr

Ja eben, dass es nicht wörtlich geht, ist mir schon klar. Mit dem "Intensivsprachkurs" kann ich leben.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch - Übersetzung gesucht!

Antwort von krueml am 15.11.2009, 11:50 Uhr

Die Schule meiner Kinder unterrichtet nach der Immersionsmethode. Es wird auch auf deutsch so genannt. Ich glaube, es gibt keinen entsprechenden "deutschen" Ausdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch - Übersetzung gesucht!

Antwort von joy-for-good am 15.11.2009, 12:07 Uhr

ich musste gerade schmunzeln. du hast doch letztens wegen einer lehrprobe gefragt, unterrichtest du zufälligerweise mit Greenline 11/12? da gibt es zu English as a global language so einen Text, habe ich mit meinen Schülern auch schon gelesen.
wie lief die Lehrprobe?
Zur eigentlichen Frage, ich würde es im Unterricht nicht übersetzen, sonder erklären, außerdem gibt es das wort Immersion auch im Deutschen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heißt auch auf Deutsch so

Antwort von fiammetta am 15.11.2009, 12:23 Uhr

Hi,

vgl. http://www.goethe.de/Ins/nz/wel/acv/lhr/2005/de211924v.htm

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@joy-for-good

Antwort von Zweizahn am 15.11.2009, 12:27 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zur Definition

Antwort von fiammetta am 15.11.2009, 12:31 Uhr

Hi,

ich würde es nicht mit Intensivsprachkurs übersetzen, zumal es keine verbindliche Definition dafür gibt. Immersion camps können Ein-Tages-Projekte mit z.B. Schülern anderer Schulen sein, ebenso wie mehrwöchige Sprachkurse wie auch sogenannte Work camps im Ausland, wo sich v.a. junge Leute für mehrere Wochen treffen, ein humanitäres oder umweltschützerisches Projekt umsetzen und als verbindende Sprache z.B. Englisch haben.

Intensivsprachkurse sind zumeist Fremdsprachenkurse an einer Sprachschule im Ausland, in denen v.a. moderne Methoden der Sprachvermittlung angewendet werden. Projekte finden bestenfalls als Miniprojekte statt.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @joy-for-good

Antwort von joy-for-good am 15.11.2009, 16:36 Uhr

du auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.