Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 15.01.2013, 12:16 Uhr

Ist ASOZIAL ein Schimpfwort???

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ob ich selbst ein Verständnisproblem habe, dann lasse ich mich gerne bekehren, oder ob hier überreagiert wird.

Neulich flatterte mir Post von der Polizei ins Haus, ich hätte eine Vorladung wg. Beleidigung...Aha...

Gegenstand ist wohl meine "Beschimpfung" eines Jugendlichen, den ich mit asozial auf dem Weihnachtsmarkt tituliert hätte.

Zur Sache: Dieser Typ hat mehrfach meinen Sohn mit diesen Luftgewehr-Farbpatronen-Was-weiß-ich-Teilen (wie heißen die eigentlich?) beschossen, dann schon mal mit ner STeinschleuder und als mein Sohn das dem JUZ-Leiter verriet, rief besager Typ auch schon an und sagte Sachen wie "ich mach dich kalt, wenn ich dich erwische".

Nett. Und für mich einfach indiskutabel, also unsozial, sprich ASOZIAL:

Genau das habe ich ihm gesagt, als ich ihn traf, zwar nicht genauso (ich glaube ich verwendete asozial und "Du Asi!", war echt so geladen...) aber vom Sinn wohl.

Tja, und ich frage mich jetzt, ob ich das Wort falsch verstehe, oder ob man es tatsächlich niemandem an den Kopf werfen darf? Lasse mich gerne belehren, aber dass die Polizei wegen SOWAS ermittelt, ist mir neu, und wundert mich...

lg,

 
21 Antworten:

Re: Ist ASOZIAL ein Schimpfwort???

Antwort von hormoni am 15.01.2013, 12:22 Uhr

Ich persönlich würde bei der Polizei vorstellig werden oder mir einen Anwalt zu Rate ziehen. Denn das Verhalten des Jugendlichen war unter aller Kanone...aber auch deines war nicht korrekt.


LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ASOZIAL ein Schimpfwort???

Antwort von Pamo am 15.01.2013, 12:24 Uhr

Über "asozial" lässt sich diskutieren, aber "du Asi" ist klar eine Beschimpfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ASOZIAL ein Schimpfwort???

Antwort von Birgit67 am 15.01.2013, 12:25 Uhr

doch es ist ein Schimpfwort - denn keiner lässt sich gerne als Asi und Asozial beschimpfen - ob es nun der Wahrheit entspricht oder nicht.

Und Du glaubst gar nicht für was alles zur Polizei gegangen wird und Anzeige erstattet.

Also - Kopf hoch erzähle es den Beamten aus Deiner Sicht - und dann abwarte - ich denke allzuviel wird nicht dabei rauskommen zumal der JUZ-Leiter ja auch für Dich sprechen kann warum Du evtl. dich so in der Wortwahl vertan hast - eine liebe Entschuldigung ich weis das war gar nicht richtig - aber wer reagiert schon immer korrekt wenn man in Rage ist???

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ASOZIAL ein Schimpfwort???

Antwort von munzette am 15.01.2013, 12:29 Uhr

Ja, ich habe das alles schon einem befreundeten Anwalt übergeben....Man hat mir mal gesagt, lieber erstmal Akteneinsicht verlangen, dann reden:-)

Aber mich ärgert es trotzdem, allein der ganze Aufwand für ....SOWAS! Doof...Zumal ja das indiskutable Verhalten inkl. Morddrohung von diesem Typ so gar nicht zur Diskussion steht...

Leute gibts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ASOZIAL ein Schimpfwort???

Antwort von Häsle am 15.01.2013, 12:39 Uhr

Die Polizei MUSS bei jedem Blödsinn ermitteln.

Das Wort "Asi" ist definitiv geeignet, jemanden zu beleidigen. Egal ob wahr oder nicht. Eingestellt wird das Verfahren trotzdem vermutlich.

Warum erstattest du bzw. dein Sohn keine Anzeige gegen den Jungen? Dazu müsstest du ja nicht mal zu den Vorwürfen gegen dich Stellung nehmen. Bedrohung, Nötigung, Körperverletzung etc., da sollte doch irgendwas Passendes dabei sein. Wenn der schon frech genug ist, dich wegen Beleidigung anzuzeigen, würde ich das nicht unbedingt unter den Tisch fallen lassen. Ist der ernst zu nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ASOZIAL ein Schimpfwort???

Antwort von taram am 15.01.2013, 12:44 Uhr

Wenn man es mit den Nationalsozialisten in Verbindung bringt - ja - diese mussten ein schwarzes Dreieck tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ASOZIAL ein Schimpfwort???

Antwort von munzette am 15.01.2013, 12:52 Uhr

Dachte auch schon daran, ihn (nachdem er jetzt seinen Eltern irgendwelche Jammermärchen vorgegaugelt hat und sie zur Polizei sind) wegen seiner Morddrohung anzuzeigen. Aber er ist 13...

Für mich alles einfach lächerlich, andererseits wird er auch 15,16,17 und er ist nicht dumm...Aber deswegen wird er nicht ungefährlicher...MIr graut jetzt schon vor den nächsten Jahren mit so einem im Ort...

Wie lange im Nachhinein könnte ich denn Anzeige gegen ihn und seine Morddrohung erheben? (Für die es auch Zeugen gibt)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ASOZIAL ein Schimpfwort???

Antwort von taram am 15.01.2013, 12:54 Uhr

Also bei Morddrohung - keine Ahnung ansonsten kann man ein Delikt 3 Monate lang anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, wahr mag es ja sein, aber "A------loch" ist ja auch oft wahr

Antwort von Leewja am 15.01.2013, 13:00 Uhr

sagen darf mans trotzdem nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ASOZIAL ein Schimpfwort???

Antwort von shinead am 15.01.2013, 13:11 Uhr

Die Verjährung bei (versuchter) Körperverletzung ist 10 Jahre. Ich gehe mal bei der Drohung von ähnlichem aus.

Ich würde auf jeden Fall auch eine Anzeige machen. Als Zeugen den Leiter des JUZ nennen.

Selbst wenn der Typ erst 13 ist, so wird das alles dennoch aktenkundig. Macht er mit 14 so weiter, berücksichtig ein Jugendrichter auch jene Einträge und Verwarnungen, die vor dem 14. LJ aufgenommen wurden.
Da ist ja dann ein Muster erkennbar.

Außerdem kann das Jugendamt eingeschaltet werden, dass dann eine Erziehungsberatung für die Eltern durchsetzen kann. Offensichtlich haben sie das Kind ja nicht im Griff.

Also: Auf jeden Fall anzeigen. Klar geht er dafür nicht in den Knast und er muss auch keine Sozialstunden machen. Aber schon als "Grundsteinlegung" für eine evtl. Anzeige wenn der "gute Junge" 14 wird ist das wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei der Vorladung sollst Du Dich ja äußern

Antwort von Feuerpferdchen am 15.01.2013, 13:12 Uhr

...und dann erzählst Du der Polizei Deine Geschichte. Sie werden Dir ggf auch raten, den Jungen selber anzuzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ASOZIAL ein Schimpfwort???

Antwort von wolke76 am 15.01.2013, 13:44 Uhr

Hallo,

das Wort asozial bedeutet wirklich - wie du sagst - "nicht sozial". Ansich also nicht. schlimm. In der Umgangssprache hat es allerd. den Status einer Beleidigung. Somit hat der junge Mann schon "Recht", wenn man das so sagen möchte. Gerade "Asi" ist nicht grad fein.

Viele Worte sind ansich nicht schlimm, aber im Sprachgebrauch zählen sie denn doch als Beleidigung. Je nachdem in welcher Situation und wem gegenüber man sie nutzt. Der "Bulle" ansich ist ein Tier. Wenn man damit unsere Polizisten betitelt, sieht es anders aus. Mir fielen noch viele Beispiele ein.

Der junge Mann hat sich völlig daneben benommen. Deine Reaktion ist also voll verständlich. Dir bleibt es unbenommen, gegen ihn Strafanzeige zu stellen. Nur hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, so dass du zu deinen Beleidigungsvorwürfen wirst Stellung nehmen müssen.

Der Polizei kannste keinen Vorwurf machen. Die haben wg der Anzeige zu ermitteln und müssen ja nun erstmal sehen und hören, was los war. Schildere deine Sichtweise ganz sachlich. Wenn du dich selber belastest, sag lieber nichts. Ich denke, das ganze wird sich im Sande verlaufen, sprich eingestellt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ASOZIAL ein Schimpfwort???

Antwort von Seansmama am 15.01.2013, 14:06 Uhr

Ich würde mich auch rechtlich beraten lassen, vor allem, was geht, das Bürschchen wird ja auch älter und damit auch die Eltern womöglich sehen, dass ihr reagiert, allein deswegen würde ich es schon durchziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ASOZIAL ein Schimpfwort???

Antwort von dhana am 15.01.2013, 15:27 Uhr

Hallo,

das der Junge sich indiskutabel verhalten hat, ist kein Thema.

Aber das Du in Rage ein Kind! (mit 13J ist man einfach noch eines) mit "du Asi"
beschimpfst ist nicht wirklich besser. Man könnte auch sagen, er ist das Produkt seiner Umwelt, wie man sich sozial verhält hast du ihm sicher nicht vorgelebt.
Mir ist nicht klar, wie man als Erwachsene so ausfallend werden kann und dann auch noch überlegen muss, ob das eine Beleidigung war....


Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ASOZIAL ein Schimpfwort???

Antwort von Chrissie3 am 15.01.2013, 15:36 Uhr

Zu dem Schimpfwort kann ich nichts sagen, aber pass auf, bevor Du Dich entscheidest, ob Du zur Polizei gehen willst. Als Beschuldigte musst Du Dich nicht äußern und ob es in dem Fall ratsam ist, überhaupt eine Aussage zu machen, solltest Du gemeinsam mit einem Anwalt entscheiden.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ASOZIAL ein Schimpfwort???

Antwort von SchwesterRabiata am 15.01.2013, 15:37 Uhr

sicher kann man als Erwachsener ausfallend sein, und es gibt durchaus Sitautionen wo ich das niemanden übel nehmen würde, und DAS wär so ein Augenblick. Nicht jeder ist heiliger als der papst und hat sich dauerhaft im Griff. Vorallem nicht wenn es um die eigene Brut geht, die ja angegriffen und bedroht wurde... da wird Mutter auch gegenüber anderen "Kindern" zur Löwenmutter nach Bedarf!
Natürlich ist auch ein 13-jähriger ein Kind, aber manche sind gerissener, ausgekochter uns abgefuckter in dem Alter als "Große" sich das vorstellen können. Da kann es gut möglich sein, daß Du vors schienenbein getreten bekommst oder angespuckt wirst und dann noch den Spruch kassierst "Du kannst mir eh nix, ich bin noch ein Kind!"....
Und es gibt auch Kinder die psychische Gewalt gegenüber anderen Kindern ausüben, und nicht immer sind die Eltern schuld, was aus einem Kind wird... das ist zu einfach und zu simpel in eine Richtung gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ASOZIAL ein Schimpfwort???

Antwort von Jule9B am 15.01.2013, 15:53 Uhr

Hm, kommt drauf an, wie man es verwendet. "Du Asi" ist schon beleidigend (und gegenüber fremden Kindern inakzeptabel), wohingegen "Ich finde deine Verhalten asozial" meiner Meinung nach nicht beleidigend wäre.

Ich habe gerade mit diesem Wort die Erfahrung gemacht, dass Kinder einfach nicht wissen, was das bedeutet. Ich habe mal zu einem Kind gesagt, sein Verhalten sei asozial und da hieß es gleich "Boah, die Frau S. disst mich! Sowas dürfen Sie nich zu mir sagen!" Auch die Kinder, die es mitbekommen haben, waren völlig entrüstet.

Ich habe gefragt, ob sie wissen, was asozial bedeutet, und keiner wusste es. Ich habe es erklärt und danach stimmte er mir zu, sein Verhalten sei so gewesen un auch die anderen Kinder waren jetzt mehr einverstanden mit der Bezeichnung und haben bei der Gelegenheit gleich mal ihren eigenen Sprachgebrauch überprüft. Die benutzen nämlich häufig Wörter, deren Bedeutung sie gar nicht kennen.

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ASOZIAL ein Schimpfwort???

Antwort von munzette am 15.01.2013, 16:11 Uhr

Ihr Lieben,

wußte doch, daß es Sinn macht, mal bei euch nachzufragen, finde das immer sehr hilfreich, so viele unterschiedliche Menschen mit anderen Ideen und Auffassungen, für so etwas finde ich ein Forum ideal.

Nochmal zur Sache.Also ich denke, stünde ich nochmal vor diesem Kind, würde ich wahrscheinlich meine Worte mit mehr Bedacht wählen (einfach um jetzt nicht so einen Ärger am Hals zu haben), das Kind an sich ist für mich aber in jeder Hinsicht weiterhin ein rotes Tuch und definitiv in jeder Hinsicht asozial, im wahrsten Sinne...

Es ist aber tatsächlich so, wie Jule sagt, die wenigsten Menschen wissen eigentlich, was das Wort an sich bedeutet. Ich bin wirklich gespannt, was das noch gibt, und wie es weitergeht.

Ob man letztendlich zur Aussage bei der Polizei gezwungen werden kann, weiß ich nicht, mein Anwalt hat jetzt erstmal Akteneinsicht verlangt und dann werden wir sehen. Werde ihn aber in jedem Fall fragen, ob es nicht auch noch Sinn macht, dieses Kind wegen der Morddrohung anzuzeigen.

Ganz ehrlich, dessen Eltern rasten total aus, weil ich ihn beschimpft haben soll und ich soll alles, was er so verzapft, hinnehmen? Irgendwann ist auch mal gut.

Da wir ja hier in einem recht kleinen (3000 Einw.) Ort wohnen, sollte man vielleicht direkt die Grenzen klar setzen....

glg und lieben Dank euch allen für die Beiträge:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei der Vorladung sollst Du Dich ja äußern - ich würde mich da gar nicht äussern

Antwort von mandala67 am 15.01.2013, 17:56 Uhr

dumm war natürlich auch das "kind" als asi zu betiteln.
kann jedoch deine wut verstehen, aber du siehst ja: der knabe ist absolut gewieft!
das problem ist eben: ES IST noch ein KIND (auch wenn er dir drecksblagenmässig kommt)

such dir notfalls rat bei einem anwalt. mit aussagen wär ich vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ASOZIAL ein Schimpfwort??? Aaaalso....

Antwort von FrauKrause am 15.01.2013, 18:03 Uhr

würd ich jetzt eine Frau auf der Straße sehen, die einen Jugendlichen (!) schimpfend als "asi" betitelt (egal, was vorher war), würd ich wohl denken, was will denn die, die benimmt sich ja genauso... Die Bezeichnung fällt ziemlich "asi" auf den zurück, der die Beschimpfungen rauslässt... gleich zu gleich gesellt sich gerne, nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ASOZIAL ein Schimpfwort??? Aaaalso....

Antwort von FrauKrause am 15.01.2013, 18:06 Uhr

achso und fremdschämen für die ausfallend werdende Frau (denn als nichts anderes sehe ich diesen Ausdruck an) würd ich mich wohl auch...

LG fk, die sich auch schon mal so ähnlich benommen hat, obwohl sie sich im Recht fühlte, im Nachhinein stellt man aber fest, dass das trotzdem peinlich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.