Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom am 14.01.2013, 21:36 Uhr

Baby mitnehmen bei Besuch auf Intensivstation?

Vielleicht weiß ja jemand, ob das überhaupt "erlaubt" ist?
Wenn ich jemanden (Verwandten) auf der Intensivstation besuchen möchte, und nunmal ein Baby habe, das noch nicht allzu lange woanders sein kann (Stillkind)... das Krankenhaus aber nicht mal eben um die Ecke ist.
Handhabt das jedes Krankenhaus individuell?
Wer weiß was?
Danke!

 
13 Antworten:

Re: Baby mitnehmen bei Besuch auf Intensivstation?

Antwort von sojamama am 14.01.2013, 21:39 Uhr

Nein, ich glaube nicht, dass das erlaubt ist.
Schon kleinere Kinder dürfen meist nicht mit.

Wobei ich nicht weiß, wie es aktuell ist. Das war vor einigen Jahren so. Sicherlich kommt es auch noch aufs KH an.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baby weniger "schlimm" als Kleinkind?

Antwort von happymom am 14.01.2013, 21:42 Uhr

Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich persönlich finde ja, dass ein Baby (ist aktuell 7 Monate alt) weniger "schlimm" als Gast auf einer Intensivstation ist als ein Kleinkind.
Meine 4jährige würde ich auch nicht mitnehmen....
Problem ist einfach "Wohin mit dem Baby?" - und warum dann nicht mitnehmen?
Naja... vielleicht sollte ich bei dem Krankenhaus selber nachfragen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mitnehmen bei Besuch auf Intensivstation?

Antwort von Leena am 14.01.2013, 21:45 Uhr

...soweit ich weiß, ist die Regelung in den verschiedenen Krankenhäusern und Kliniken unterschiedlich. I.d.R. dürfen Kinder unter 14 bzw. 12 Jahren nicht auf die Intensivstation, bei engen Angehörigen wird aber wohl im Einzelfall entschieden.

Hast Du keine Möglichkeit, jemanden mitzunehmen, der Deinen Säugling übernimmt, solange Du zu Besuch auf Station bist..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mitnehmen bei Besuch auf Intensivstation?

Antwort von catalanya am 14.01.2013, 21:57 Uhr

Es kommt ja auf den Grund an, weshalb jemand auf der Intensiv liegt...
Meine Oma lag dort, weil sie einen Herzschrittmacher brauchte. Die Zeit bis zur OP war sie also da und jeder konnte sie besuchen. Sie hatte ja eigentlich nichts. Auch Mundschutz, Füßlinge, Desinfektion war nicht nötig.
Meine Mama lag schwer krank dort, abgesehen davon, daß ich es meinen Kindern nicht antun wollte, wäre es m.W. da nicht möglich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das "problem" wg dem baby nicht generell einfach das auch

Antwort von DecafLofat am 14.01.2013, 21:59 Uhr

schwächere immunsystem des babys? solche regelungen sind nicht nur zum schutz der patienten, sondern auch zum schutz der besucher. laß das baby mal den MRSA keim abbekommen, gut nacht. das krankenhaus würde in grund und boden verklagt, daher schützen sie sich mit solchen besuchsregelungen davor.
ich glaube nicht dass ein kind ODER baby auf intensiv (sofern nicht selbst als patient) willkommen ist.
ich würde nie nie nie mit kindern irgenwen im KH besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mitnehmen bei Besuch auf Intensivstation?

Antwort von Bonsai74 am 14.01.2013, 22:01 Uhr

Hallo!
Bei uns ist es nicht erlaubt.
Es geht ja nicht nur um die "Gefahr" die von dem Kind auf den Patienten ausgeht, sondern auch welche "Gefahren" Du Deinem Kind "auslieferst"..
Das Immunsystem ist in dem Alter ja noch nicht so wie bei einem gesunden Erwachsenen..Du weißt nicht, was dort noch so "rumkrabbelt"an mikrobiologischem "Viehkram"...MRSA, VRE, Tuberkulose..um nur ein paar zu nennen. Ich würde es nicht machen, wirklich schwierig in Deiner Situation...Ruf doch direkt auf Station an was die dazu sagen.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mitnehmen bei Besuch auf Intensivstation?

Antwort von niklas2006 am 14.01.2013, 22:12 Uhr

Ich durfte meinen 6-jährigen Sohn nicht mitnehmen, ich glaube ab 12 Jahren waren Besucher erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mitnehmen bei Besuch auf Intensivstation?

Antwort von Sanbee am 14.01.2013, 22:46 Uhr

Ähnliche Situation letztes Jahr. Ich durfte nicht mit dem Baby zu Besuch kommen. Grund war nicht, dass wir was einschleppen könnten sondern die Gefahr für das Baby, dass es sich etwas einfängt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mitnehmen bei Besuch auf Intensivstation?

Antwort von Sakra am 15.01.2013, 7:50 Uhr

vielleicht ist es ja möglich, dass du deinen kinderwagen für eine halbe stunde oder so am empfang abstellen kannst und die dort ev. ein auge drauf haben???
ich würde an deiner stelle im KH anrufen.
für den patienten, der auf intensiv liegt, sind zu lange besuche meist viel zu anstrengend, viell. findest du ja eine lösung vor ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mitnehmen bei Besuch auf Intensivstation?

Antwort von Maditchen am 15.01.2013, 8:51 Uhr

als meine kleine vor 2j. in göttingen auf der intensiv lag ( da war sie knapp 3jahre) durfte meine große ( damals 4,5J.) sie besuchen... :-)

als sie vor kurzem im kh lag wegen mandel op durfte die große nicht rein ( anderes kh )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mitnehmen bei Besuch auf Intensivstation?

Antwort von Birgit67 am 15.01.2013, 9:31 Uhr

viele Krankenhäuser haben eine Kinderbetreuung die auch mal ein Baby für ein paar Minuten beaufsichtigen.

Nicht umsonst werden Intesivbesucher eingepackt mit Mundschutz und Haarschutz je nachdem wo man ist.

Intensiv ist nicht gleich Intensiv - auch da gibt es unterschiede.

Ruf an und frage nach - schau wen du in Deinem Bekanntenkreis mitnehmen kannst der auf Dein Baby achtgibt und solange im Park spazieren geht - das ist auf jedenfall der einfachste Weg - und ganz ohne Freunde wirst Du ja hoffentlich nicht sein oder?

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von happymom am 15.01.2013, 9:53 Uhr

Erstmal danke für die ganzen Antworten!
Auf die Idee, jemanden mitzunehmen, bin ich gar nicht gekommen - wie dämlich!
Das ist sicher das einfachste!
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als ich 2011 einige monate auf intensiv lag,

Antwort von mäuslein am 16.01.2013, 8:10 Uhr

durften meine kinder (9,9,5,3) mich nicht besuchen, es war hart aber ich denke es wäre psychisch noch schlimmer gewesen wenn sie mich an den lebenserhaltenden maschinen gesehen hätten - als ich dann auf der zwischenstation (Intermediate-Care-Station) lag , kamen meine großen mich besuchen und bei den 2 kleinen warteten wir noch bis die magensonde raus war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.