Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 28.05.2020, 22:31 Uhr

Irm Hermann ist gestorben

Sie war eine feste Größe im deutschenFilm und hat mit vielen bekannten, berühmten Regisseuren gearbeitet - ich habe auch mal eine Dokumentation über Rainer Werner Fassbinder gesehen, mit dem sie ja auch verbandelt war, sehr interessante Frau - udn wirklich starke Schauspielerin.

Ja, die Großen verlassen uns, gut, daß ihre Werke bleiben.

Gru ßUrsel, DK

 
8 Antworten:

Re: Irm Hermann ist gestorben

Antwort von Tai am 28.05.2020, 23:51 Uhr

Liebe Ursel,

irgendwie hatte ich damit gerechnet, dass du das schreibst.
Ich bin wirklich ein bisschen betroffen, so alt war Irm Hermann noch gar nicht. Ich hatte sie vor nicht so langer Zeit noch in einer köstlichen Rolle im Fernsehen gesehen (was war das bloß?)

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irm Hermann ist gestorben

Antwort von linghoppe. am 29.05.2020, 7:55 Uhr

stimmt ,ich erinnere mich auch an eine TV Rolle .. oder war es ein Theaterstück.

sie war wohl sehr Krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irm Hermann ist gestorben

Antwort von Pebbie am 29.05.2020, 11:29 Uhr

Ich fand sie von ihrer Art her absolut einzigartig.
Das sie noch nicht so alt war hat wich gewundert, habe ich sie doch so lange nicht mehr in neueren Produktionen gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irm Hermann ist gestorben

Antwort von Maxikid am 29.05.2020, 12:02 Uhr

Mein Fall war sie nie, möchte ihre Art einfach nicht. Schade ist es aber trotzdem. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxikid

Antwort von Butterplätzchen am 29.05.2020, 14:31 Uhr

Deiner Meinung. finde, sie hat in jedem Film gleich hölzern und gekünstelt gespielt. peinlich war Loriots Zug-Szene (wo man ihr ansiehtwie sie den Drehbuchtext in Gedanken mitspricht). Aber naja. Geschmäcker sind unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur weil Du es dezidiert ansprichst:

Antwort von DK-Ursel am 29.05.2020, 20:22 Uhr

Gerade diese Szene im Loriot-Film habe ichauch vor mir, und ich glaube nicht, daß sie "hözern" spielt und im Kopf mitspricht.
1. glaube ich,daß eine Schauispilelerin nie mit so großen Regisseuren hätte arbeiten können,wennsie das wie eine kleine Schuspielschülerin noch so täte
zum andern
2. aber habe ich oft Evelyn Hamann und andere über Loriot reden hören:
Er war äußerst pedantisch, ließ Szenen, auch die mit sich selbst, mit genauester Akribie spielen und wiederholen bis Zum-geht-mehr.
ich denke nicht, er hätte das abgesegnet, wäre es nicht genauso von ihm gewollt gewesen.

Muß man nicht mögen - kar.
Aber ihr quasi zu unterstellen,sie habe nicht spielen können, ist wohl bei einer derart nachgefragten Schauspielerin bei Regisseuren von Rang von und Namen nicht gerechtfertigt.
Ein Fassbinder, Herzog, Schlingesief und eben auch Loriot u.v.m.hätten sie wohl kaum (oft mehrmals) besetzt, sie hätte wohl auch keine Auszeichnungen bekommen etc.

Wie gesagt: Über Mögen und Nicht -mögen wil lich nicht streiten, kann man auch gar nicht.
Aber ihr Können absprechen .- dazu sollte Antipathie eben nicht führen.
Man sollte doch auch (an)erkennen können, was man nicht leiden kann - wenn es eben gut ist.
Und das war sie in den Rollen, die sie nunmal auch so verkörperte, daß es paßte...
Denn gerade in dieser Szene bei Loriot ist sie so eine kleine spießige Kleinbürgerin,die eben nicheloquent ist, aber es gern wäre bzw.als solche erschienen möchte..neben diesem gestelzten Gatten.

Genau darum war sie vielen als Typ sicher auch unsympathischer als eine empathische intelligente, eloquente Hauptdarsellerin oder strahlende Schönheit...

Nichts für ungut - aber ich mag auch viele Künstler nicht,deren Können ich dennoch neidlos und ohne Probleme anerkenne.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur weil Du es dezidiert ansprichst:

Antwort von Tai am 30.05.2020, 0:01 Uhr

Irm Hermann war sperriger und oft steifer als hübschere Kolleginnen, dazu wirkte sie durch ihr rollendes R oft altmodisch. Sie spielte ja auch öfters altjüngferliche Figuren.

Mir ist jetzt aber wieder eingefallen, worin ich sie zuletzt gesehen habe:
In der herrlichen Mediensatire "Labaule und Erben" spielte Irm Hermann die böse durchgeknallte Seniorchefin. Einfach gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur weil Du es dezidiert ansprichst:

Antwort von Butterplätzchen am 30.05.2020, 7:22 Uhr

Kurze Antwort aufein unnötig langes Poating.
hab lediglich meine Meinung und Empfinden als Antw. auf Maxi geäussert. Loriot war nur ein Bsp. (klar sollte sie da ne spiessige Schrulle spielen. So weit reicht auch meine Intelligenz um das zu kapieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.