Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mari81 am 26.05.2020, 22:45 Uhr

Mini Pool welche Pumpe?

Hallo,
Vielleicht weiß hier ja jemand Rat. Wir haben uns einen kleinen Intex Frame Pool gekauft
2,60x1,60x0,65. Es passen 2200 Liter Wasser rein. (Er ist noch nicht aufgebaut)

Jetzt sind wir uns unsicher wegen der Pumpe.
Die kleinste Sandfilterpumpe hier bei uns im Baumarkt ist für Pools bis 19.000 Liter ausgelegt, kostet 149 Euro. Wenn es wirklich notwendig ist kaufen wir die. Allerdings frage ich mich ob für diese geringe Wassermenge wirklich eine Sandfilterpumpe nötig ist oder ob es hier auch eine kleinere Kartuschenpumpe tut?

Jeder in meinem Bekanntenkreis verteufelt Kartuschenpumpen, allerdings haben die auch alle Pools mit 5000 Litern aufwärts.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einem kleinen Pool und kann berichten welche Pumpe er nimmt.

Vielen lieben Dank

 
13 Antworten:

War da keine Pumpe dabei ?

Antwort von Ellert am 26.05.2020, 22:49 Uhr

huhu

wir hatten einen Pool mit dem aufblasbaren Ring oben mit um die 3 Meter Durchmesser als erstes und in dem Set war so eine Pumpe drin.
Wenn dem so ist würde ich versuchen ob es damit geht
das liegt imemr daran wie man das Wasser pflegt, wer reingeht ( Pipi bei Kleinkindern)
wie heiss es ist spielt auch ne Rolle, ich finde bei Hitze kippt das Wasser schneller.

Jetzt habe wir einen größeren Pool, 3,50 Durchbesser und 1,10 h hoch
das geht nicht ohne Sandfilter !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Pool welche Pumpe?

Antwort von Claudia1987 am 27.05.2020, 7:12 Uhr

Wir haben den selben Pool wie du und auch einen Kartuschenfilter. Bei der Größe mehr als Ausreichend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War da keine Pumpe dabei ?

Antwort von Mari81 am 27.05.2020, 7:18 Uhr

Hi und Danke für deine Antwort!

Nein, es ist nur der Pool, kein Set.

Hab ich es richtig verstanden, bei Deinem Pool mit dem Gummirand hast du eine Kartuschenpumpe genutzt und das hat gereicht?

Kinder sind 13+16, eine Fuwanne haben wir damit nicht zuviel grober Schmutz reinkommt. Sonne nur gegen Abend ansonsten den ganzen Tag Schatten. Allerdings ein Baum unmittelbar daneben, haben nur einen kleinen Garten, anders geht es leider nicht :(

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Pool welche Pumpe?

Antwort von Mari81 am 27.05.2020, 7:19 Uhr

Hi und danke für deine Antwort!

Darf ich fragen welchen Filter ihr habt? Den von Intex?

VG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Pool welche Pumpe?

Antwort von mutti6 am 27.05.2020, 7:42 Uhr

Wir hatten auch diesen Pool mit Kartuschenfilterpumpe. Die musste allerdings fast den ganzen Tag laufen, um das Wasser zu reinigen und die Kartusche musste fast alle 2 Wochen gewechselt werden, das wurde dann auf Dauer recht teuer. Spaeter haben wir statt einer Kartusche Filterballs genommen, das hat enorme Kosten gespart, weil man die einfach waschen kann, allerdings kann ich mich noch gut an die Stromrechnung aus dem Jahr erinnern. Wenn ich alles zusammenrechne, kommt eine (gebrauchte) Sandfilterpupmpe ingesamt günstiger davon, weniger Laufzeit, kein Wechseln der Kartuschen. (War zumindest bei uns so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Pool welche Pumpe?

Antwort von Claudia1987 am 27.05.2020, 9:42 Uhr

Ja genau von intex. Unser Pool steht genau unter unserem Baum. Haben nämlich auch nur einen kleinen Garten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns damals

Antwort von Ellert am 27.05.2020, 9:50 Uhr

wars ein Set und wir haben es genutzt ABER
wir haben ein behindertes Kind und da ging auch mal was ins Wasser was bei uns nicht reingeht
wenn es dann sehr heiss war ist das Wasser trotz Chlor gekippt und man musste das ganze Wasser dann wechseln,
man muss immer gut aufpassen dass es nicht grün wird und mit Chemie dann schneller eingreiffen als bei einer Sandfilteranlage.

Wenn Du eh ne Pumpe kaufen musst würde ich lieber nen gebrauchten Sandfilter holen als ne Kartuschenpumpe

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Pool welche Pumpe?

Antwort von Friesenherz am 28.05.2020, 7:43 Uhr

Wir haben auch so einen ähnlichen Pool, etwas größer,und auch "nur" einen Kartuschenfilter. Das reicht bei uns alle mal. Wir haben uns lediglich eine Ersatz-Kartusche gekauft. So können wir sie täglich wechseln. Während eine im Eimer mit chlorwasser zum reinigen liegt, arbeitet die andere. Das wechseln dauert 5min, ist also kein Aufwand. Übrigens wohnen wir an einem kleinen Wald und der Pool steht zudem unter einer großen Tanne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns damals

Antwort von Mari81 am 28.05.2020, 16:08 Uhr

Wir fahren am Samstag mal in einen größeren Baumarkt und schauen was wir kriegen können.
Danke Dir nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Pool welche Pumpe?

Antwort von Mari81 am 28.05.2020, 16:11 Uhr

Hi und Danke für deine Antwort. Ich habe mich die letzten Tage durch etliches gelesen und denke es kommt sicher auch auf die Größe der Kartuschenpumpe an.
Wir fahren am Samstag Male los und schauen was wir kriegen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Pool welche Pumpe?

Antwort von Mari81 am 28.05.2020, 16:12 Uhr

Danke dir für deine Antwort, ich schaue am Wochenende mal in einem etwas größeren und hoffentlich besser sortierten Baumarkt vorbei und hoffe dann was gutes zu finden.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Pool welche Pumpe?

Antwort von roti120392 am 28.05.2020, 20:08 Uhr

Falls du noch einePumpe suchst. Wir haben noch eine neue abzugeben.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini Pool welche Pumpe?

Antwort von roti120392 am 28.05.2020, 20:09 Uhr

Foto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.