Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 28.05.2020, 12:13 Uhr

An alle mit Pool oder Planschbecken

Hallo,
mal eine etwas ungewöhnliche Frage:
Lasst ihr euren Besuch in euren Pool (aktuell)?
Wir hatten immer so einen kleinen Pool, also so circa 2 auf 3 m. Da ist natürlich auch immer der Besuch unserer Tochter mit rein, in der Regel mal so 2 -3 Kinder. Letztes Jahr war es dann so, dass sich ein Bekannter von uns, plötzlich einfach in den Pool gesetzt hat. Ist ja auch an sich nicht weiter schlimm, allerdings gibt es Menschen die sowas dann eben nicht so gerne haben, nämlich die , die auch nicht gerne ins Schwimmbad gehen: ich. Es kam auch vor , dass ein Kind in den Pool gepinkelt hat und ich finde halt auch in eine solch kleine Wassermenge ungeduscht..... im heißesten Sommer.... Einfach nicht wirklich lecker. Ganz nach dem Motto, der eigene Dreck ist der eigene und der fremde ist halt.....
Nun ist es dieses Jahr so, dass wir uns einen sehr großen Pool bestellt haben, da wir unseren Urlaub absagen mussten und sozusagen Urlaub zu Hause machen. Der Pool ist über 1,20 m hoch, so dass natürlich kein Kind alleine da rein kann. Nun kam die Tage schon das Thema, dass die Freundin meiner Tochter da gerne rein würde und ich natürlich auch weiß, dass dann gleich die Erwachsenen mit rein gehen (müssen).
Ich möchte hier jetzt kein falsches Bild vermitteln, auch nicht darüber diskutieren ob man Freunden das erlaubt oder nicht, ich möchte es halt einfach nicht das dann bei jedem Grillen gleich alle da rein hüpfen.
Mir würde sowas ehrlich gesagt auch im Traum nicht einfallen, einfach bei Bekannten Freunden, ganz egal einfach in deren Pool zu springen. Aber jeder ist anders. Wenn es sich da jetzt natürlich um einen eingelassenen Pool mit superfilteranlage handelt, mag das auch noch mal was anderes sein. Mir geht es aber letztlich darum, wie kann man anderen sowas begreiflich machen ohne dass diejenigen sich auf die Füße getreten fühlen. Alternativ wäre die Möglichkeit halt, dass sich alle vorher unterm Gartenschlauch ab duschen

 
24 Antworten:

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von Caot am 28.05.2020, 12:19 Uhr

Also Erwachsene hab ich noch nie "fremd" in einem Gartenpool gesehen. Kinder dann schon eher.

Ich gehe nie in den Pool von Dritten. Meine Kinder fragen um Erlaubnis.

Wenn ich weiß, es ist heiß und es kommt Besuch, würde ich ein Planschbecken aufbauen und den großen Pool zusperren, wenn ich das aus Hygienegründen nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von Lucylu am 28.05.2020, 12:26 Uhr

Bei uns geht es auch nur vorher geduscht ins Wasser (wie im Schwimmbad;-), aus genau diesem Grund, werde ich jetzt eine Outdoordusche bestellen.

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von Musikerin am 28.05.2020, 12:26 Uhr

Hi,

wir haben auch einen großen Pool bestellt und ausser unserer Familie und Kinder darf keiner rein. Wie du bereits geschrieben hast: eigener Dreck ist und bleibt eigener Dreck.Ob dann da jemand beleidigt ist oder nicht, ist uns egal.
Ich gehe bei Freunden und Bekannten auch nicht in den Pool, es gehört sich einfach nicht. Und wenn ein Kind noch rein pisseln würde, nein danke, muss ich nicht haben. In unserem Garten dürfen alle Kinder in der Strasse unseren Spoeleturm und Schauckel benutzen, ist ja Sinn und Zweck der Sache aber beim Pool hört der Spass auf.
Wir haben auch einen großen Pool bestellt und verbringen dieses Jahr den Urlaub im Garten. Ich finde, das man nicht alles teilen muss und es ist dreist einfach in den Pool zu steigen. Was manche Leute an Selbstverständlichkeit an den Tag legen ist mir unbegreiflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von Ellert am 28.05.2020, 12:26 Uhr

huhu

also wir haben keine Kleinkinder mehr, sondern Teenies
und der Pool ist auch noch nicht aufgebaut.
Hier hat es in vielen Gärten Pools und Schulkinder verarbreden sich schonmal zum gemeinsamen Baden ( vor Corona)
so wars auch bei uns, dreckig oder nackig rein gabs hier nicht
wir haben ne Dusche drei Schritte vom Garten weg
aber zusammen rein durften die immer, ich kenne ja die Kinder
aber die waren aus dem Reinpieselalter auch shcon raus und
Kinder die nicht schwimmen können würde ich auch nie reinlassen - viel zu gefährlich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von Galaxie am 28.05.2020, 13:19 Uhr

Selbst fremde lasse ich nicht rein. Man kann ja nicht jede Sekunde aufpassen und wie schnell ist etwas passiert. Ertrinkt ein Kind im Gartenteich, ist das Geschreie groß "Wieso war der nicht gesichert"...... Das Gleiche gilt für unseren Pool.
Ich spreche da aber für große Pools, keine aufblasbaren kleinen Planschbecken.

Wenn Besuch da ist, kommt die Abdeckplane drauf. Da gibt es keine Diskussion.
Ich geh ja auch nicht einfach bei Freunden in die Badewanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Selbst fremde Kinder" soll das heißen owt

Antwort von Galaxie am 28.05.2020, 13:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von DecafLofat am 28.05.2020, 14:43 Uhr

wie bitte setzt sich denn ein Mensch, dazu noch ein Erwachsener, einfach so plötzlich in deinen Pool? Hat er sich in Kleidung einfach rein geworfen so dass du gar nicht mehr reagieren konntest? Zur Frage an sich: nein ich gehe grundsätzlich wenn dann nur ins Schwimmbad oder in meinen eigenen Pool. Bei uns steht er im Garten, hauptsächlich für meine Kinder, wer rein möchte, muss mich fragen. Ich habe auch kein Problem damit, nein zu sagen und die Kinder nach Hause zu schicken, von denen ich weiß dass sie selbst einen Pool haben. Vor drei Jahren ist mal der Bruder meines Tages Kindes spontan am Nachmittag rein gehüpft, da konnte ich noch nicht so gut nein sagen... Der Flegel hat mir allerdings den halben sandkasten vom Kindergarten mitgebracht (der Sand klebte wohl noch an seinen Beinen) und damit habe ich wirklich lange gekämpft das wieder ordentlich sauber zu bekommen. Daher: nein. Und jetzt würde ich denn noch mal gerne wissen, wie ein Erwachsener plötzlich in deinem Pool sitzen kann, ohne dass du etwas dazu sagen konntest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem Erwachsenen verstehe ich auch nicht

Antwort von Ellert am 28.05.2020, 14:47 Uhr

der muss ja Badesachen dabeigehabt haben, ich hoffe mal nicht nackt...

Als wir noch kleine Planschbecken gehabt haben waren da auch viele drin im Alter meiner Kids, mit Mütter wenn wir am Tisch sassen beim Spieltreffen
aber da hat mand as Wasser gewechselt und gut ist
ich bin nur dann pingelig wenn es ungefragt passiert oder ohne Aufsicht,das geht garnicht.
Mama ich geb bei xxx baden udn badesachen holen war dann im Kindergartenalter normal, das ging dann durch die Gärten mit kleinen Becken, in die ich aber nicht gelegen bin wohlgemerkt
ob Kinder sich beim Spielen im Sandkasten panieren oder zusammen im Planschbecken sitzen ist mir wurst
nur nicht nackt halt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von miaandme am 28.05.2020, 14:48 Uhr

Das haben wir hier vielleicht Mal zum Spaß gesagt, wo jetzt doch der ein oder andere einen Pool angeschafft hat. Ich würde jetzt aber ungern in so einen fremden Gartenpool gehen und mein Kind nur auf Einladung rein lassen und mich vor allem nicht selber einladen.

Sicher, dass sie das so ernst gemeint haben? Gut der Bekannte ist ja offensichtlich schon ungefragt reingegüpft. Aber finde ich eher befremdlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von Anna3Mama am 28.05.2020, 14:57 Uhr

Ja das ist so ne Sache. In kleinen Pools wo alle paar Tage das Wasser komplett gewechselt wird- kein Thema. Aber im großen...

Wir hatten im kleineren mal das Vergnügen, dass ein Gastkind mit 2 Jahren das große Geschäft rein machte. Die Eltern fanden das sooo witzig. Der süße Fratz, hat seit 2 Tagen immer wieder Bauchgrummeln, aber JETZT hat es geklappt...

Naja der Garten hat sich über das Wasser gefreut....

Seither hab ich eine Kleinkind-Pool-Aversion...

Na mit den Älteren ist es besser, aber wir hatten dann oft so viele Kinder im Sommer hier, da noch ein Eis, jetzt muss ich Pipi, mamaaaa können wir noch, mamaaa wir brauchen noch...

Dieses Jahr nun der richtig große Pool mit der Sandfilteranlage. Noch war kein Gast drin, war ja aber auch selten Badewetter.
Ob Gäste rein dürfen überleg ich noch... denn dieses Jahr mit reguliertem Strandbad usw ist so ein Pool natürlich noch attraktiver... aber wenn du einmal "ja" sagst
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von lejaki am 28.05.2020, 15:14 Uhr

Unser Pool ist 4.50 im Durchmesser und 1.20 tief. Gut gechlort und gefiltert (steht das ganze Jahr fest draußen mit Wasser).

Meine Kinder dürfen hier immer mit ihren Freunden zusammen rein, egal wieviele. Auch Kindergeburtstag dürfen alle rein.

Erwachsene Freunde von uns waren auch schon drin. Wir haben da kein Problem mit.

Grade für die Kinder ist es doch der Hit da mit Freunden drin zu spielen.

Ich habe da keine Hygienebedenken.

Bei ihren Freunden mit Pool dürfen sie auch mit rein. Anders kenne ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lejaki am 28.05.2020, 15:16 Uhr

Bei gutem Wetter sage ich meinen Kindern auch immer, sie sollen ihren Freunden sagen, dass sie Badesachen mitbringen sollen. Ich habe nämlich keine Lust dauernd Handtücher auszulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Maxikid am 28.05.2020, 15:20 Uhr

Wenn wir einen Pool hätten, dürften die Freunde meiner Kinder mit rein. Das ist doch der größte Spaß. Meine Kinder würden ohne Freunde, da glaube ich gar nicht alleine rein gehen. Abduschen wäre aber schon vorher erwünscht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von Nesaja am 28.05.2020, 15:25 Uhr

Also, was soll ich sagen?! Ich war da ehrlich gesagt im ersten Moment perplex und er fing dann an sich auszuziehen und ist halt mit der Unterhose darein gegangen.
Ich wusste ehrlich gesagt nicht wie ich da Reagieren sollte, denn ich war da so erstaunt, dass jemand auf diese Idee kommt. Und da ich halt einfach nicht gut Nein sagen kann bzw meine Interessen so durchsetzen kann, ohne dass ich das Gefühl habe, danach ist wieder sauer auf mich...... habe ich gar nichts gesagt. Aber es hat mich halt doch sehr geärgert.
Das ist bei einigen unserer Bekannten sowieso eine völlige Selbstverständlichkeiten, dass wenn wir da einen Pool stehen haben, dass dann alle Kinder die uns besuchen kommen da sowieso ihre Badesachen mitbringen und da rein dürfen. Ich weiß auch nicht wie man sowas untersagt, ohne dass man nachher als pingelige spießige.... irgendwas da steht.
Wobei dieses Jahr ist es halt so, dass der Pool ja wirklich tief ist und die Kinder nicht alleine rein können und d.h. wiederum, dann kann natürlich auch kein Kind darein es sei denn es geht ein erwachsener mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von Flirrengel am 28.05.2020, 15:48 Uhr

Dann hast Du ja dieses Jahr einen guten Grund, das Baden im neuen Pool zu untersagen - es ist einfach zu gefährlich!
Ich verstehe es auch nicht, weil wir nicht so sind - aber es gibt unglaublich übergriffige Menschen, die alles als selbstverständlich hinnehmen und einfach in sowas reinspringen, bzw. immer wieder nutzen, wenn man sie einmal gewähren lässt. Am einfachsten ist es, von vornherein zu wissen, was man selber will und sofort die Grenzen zu setzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von kirshinka am 28.05.2020, 16:20 Uhr

Und mir würde im Traum nicht einfallen, so eine Wasserverschwendung exklusiv zu betreiben.
Und leider kann ich’s dir nicht verbieten.
Aber wenn du die einzige bist, die das stört, dann bleib du doch draußen ausm Pool und nimm den Gartenschlauch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von shinead am 28.05.2020, 16:54 Uhr

Dein Pool, Deine Regeln. Stell halt ne Gartendusche auf und teile jedem potentiellen Mit-Bader mit, dass die Dusche auf jeden Fall vorher genutzt werden muss.

Bei einem großen Pool wirst Du doch eh chloren, damit das Wasser nicht umkippt, oder? Mit Dusche und Chlor ist das alles doch einwandfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Unterhose als Erwachsener ?

Antwort von Ellert am 28.05.2020, 17:07 Uhr

Also da hätte ich definitiv was gesagt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von aeonflux am 28.05.2020, 21:36 Uhr

Hallo,
wir haben eine Gartendusche, was ich bei Erwachsenen wichtig finde, bei den Kinder, die noch kein Deo etc benutzen, sehe ich das nicht so eng. Es gibt ein Fußbecken, gegen kiloweise Gras im Wasser.
Wir chloren das Wasser und haben eine leistungsfähige Pumpe. Unsere Freunde und Verwandtschaft darf den gerne benutzen, auch teilweise, wenn wir im Urlaub sind.

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von luvi am 28.05.2020, 23:02 Uhr

Hallo,
Ich habe kein Problem damit, dass Freunde (Kinder und Erwachsene) mit in unseren Pool kommen. Es macht v.a. den Kindern riesigen Spaß.

Auf die Idee, dass das eklig sein könnte, bin ich noch nie gekommen. Ich war beim Lesen der Antworten erstaunt, wie viele das eklig finden und hab mich gefreut, dass dann tatsächlich einige das gemeinsame Benutzen des Pools normal finden.

Auch unsere Freunde mit Pool laden uns zum Baden ein.

Das Wasser wird doch sowieso gechlort. Das ist der Unterschied zum gemeinsamen Nutzen der Badewanne.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von mausebär2011 am 29.05.2020, 7:46 Uhr

Unser Nachbar/Vermieter mit dem wir uns den Garten teilen hat sich letztes Jahr auch einen großen Pool geholt. Irgendwas um die 3x4m und geschätzt 120-140 hoch.

Ich weiß das sie Besuch mit in den Pool lassen. Unterscheiden da aber deutlich.
Engere Freunde und Verwandte dürfen immer reinspringen, dann auch ohne abzuduschen.
"Normale" Freunde und Bekannte nur auf Einladung und dann mit vorher kurz unterm Gartenschlauch abspritzen.

Wir dürften theoretisch auch. Machen es aber nicht weil wir es umgekehrt auch nicht wollen würden.
Sohn darf nur rein wenn deren Kinder auch drin sind und muss natürlich erst fragen und sich einmal kurz abduschen. Das ist von uns so gewollt, von denen aus dürfte er so reinhopsen.

Für ihren Besuch der nicht oder nur ungern in den großen Pool soll, haben sie dann aber bisher auch immer noch ein Planschbecken aufgestellt.
Da haben sie das gleiche wie wir von Intex mit 230x170 (?) und 50cm hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von Häsle am 29.05.2020, 9:09 Uhr

Ich glaube, meine Ekelgrenze liegt recht weit oben. Wir haben immer nur große Planschbecken, teilweise mit Chemie (wenn sie zu groß sind zum täglichen Wasserwechsel), und eine Fußwanne davor stehen. Mir war bisher nie der Gedanke gekommen, dass ich Besucher da evtl. nicht rein lassen könnte. Auch alle unsere Bekannten, egal ob mit richtigem Pool oder Planschbecken, haben da offensichtlich keine Bedenken. Da wird bei Einladung schon darauf hingewiesen, dass man Badezeug mitbringen soll. Was ein Mal kurz unter die Gartendusche stellen bringen soll (außer Sand und Gras zu entfernen) frag ich mich auch. Wenn, dann müsste man, wie im Schwimmbad gewünscht, sich ordentlich mit Seife waschen, in allen Ritzen.

Unsere Nachbarn haben einen Pool. Da musste ich bisher schon sehr vehement sein, damit sie meinen Kleinen da nicht rein lassen. Jetzt kann er schwimmen, da werden die Jungs diesen Sommer oft drin sein.
Ich kenne es auch aus USA so, dass jeder Besuch ganz selbstverständlich in den Pool darf, und dass die Kinder in den Ferien ständig von Garten zu Garten und von Pool zu Pool ziehen.
Auch in Hotels/Motels/Inns gibt es oft nur kleine Pools. Da hatte ich nie Bedenken, und wir haben uns nie was eingefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von Winterkind09 am 29.05.2020, 9:46 Uhr

Wenn du öffentliche Badepartys vermeiden willst: Abdeckung drauf und wenn Besuch da ist kann nicht gebadet werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Pool oder Planschbecken

Antwort von Bookworm am 29.05.2020, 17:31 Uhr

Mal unabhängig davon, wie du das findest, kannst du ja die Abdeckung drauf machen und es damit begründen, dass du bei Besuch eben NICHT dauerhaft aufpassen kannst, dass den Kindern nix passiert in dem Riesenpool.

Wofür man allerdings einen Pool hat, wenn fremde KINDER nicht reindürfen ist mir ein Rätsel...
Mein Sohn hat einen Freund, der nicht ins Freibad darf ,und dafür einen fetten Pool hat, klar gehen die da zusammen rein, alleine ist es ja völlig langweilig.

Für unseren Mini-Garten stellt sich die Frage (zum Glück) nicht, wenn wir so einen Pool hätten, stünde der zwischen Terrassenende und Grundstücksgrenze ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.