Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 13.03.2017, 12:39 Uhr

Integration

Entschudlige, Isi, daß ich jetzt Deinen Thread quasi mißbrauche, aber Steffi - ganz genau.
Nach soooo vielen Jahren und obwohl ich das dän. Pädagogikkonzept sehr schätze, ist mir vieles innerlich sehr schwer gefallen.
ich habe es mal sehr deutlich in einer NDR-ZTalkshow erlebt, bei der Jesper Juul dt. Promi-Müttern (aber eben: Müttern) anhand von kleinen Dingen erklärte, wie das hier läuft.
Der deutlich sichtbare Konflikt zwischen ihnen und ihm war der, der in meiner Brust tobte - nur bei größeren Dingen als Zähne putzen oder Zu- Bett-Ggehzeiten.
Das, was in der Integrationsdiskusison angesprochen wird, sind oftmals nur oberflächliche Dinge.
Aber der Spruch "ich kan naus meiner Haut nicht heraus" kommt dann zum Tragen,wen nunm das Eingemachte geht.
Ich habe einen d-n. Krimi um Ehrenmord gelesen, in dem beispielhaft der innere Konflikt einer islamischen (türkischen? ) Familie geschildert wurde,
Keine frage, daß wir da in der Beurteilung, ja Ver-Urteilung einig sind --- aber würde es nicht viel leichter und menschlicher bei unserem Widerstand gegen dieses Thema, , wenn wir die Hintergründe und die Menschen dabei besser verstünden?
Aus purer Bosheit handelt da au
es schmerzt mich inzwischen sehr, wen nsich Menschen darüber erhitzen,daß ein kleiner Junge nach dem guten tag auchdie frage nahc der Religion stellt (und nicht gewiltl sind, seinen Hintergrund auch zu sehen und zu akzeptieren), es schmerzt mich, wenn jemand ohne drüber nachzudenken mit de rAblehnung anderen, fremden Handelns vermittelt, der andere, der Fremde, habe einfach nur Unrecht.

Auchwie Türken, syrer und Afghhjsanen mit anderen umgehen, ist einer langen Tradition erwachsen, die kann man nicht mit "jetztsind sie hier, jetzt müssen sie das ändern" vom Tisch fegen.
Wie scher dieses Fegne ist, sollten z.B. auch menschen aus den Ostländern ehrlicherweise zugeben.
Auch da gibt es nach vielen Jahren sicher noch Relikte aus der damiligen DDR, die sie geprägt haben und die sie - ob im Einvernehmen mit sich selbst so wie ich manchmal im inneren dt.-dän. Konflikt - austragen)

Ein ganz großes Thema - aber wenn man doch nur mal ehrlich mit sich umginge, gar nicht so schwer zu verstehen.

Und wie gesagt, ich bin nicht gegen Integration, ich habe mich hier auch, manchmal gern, manchmal widerstrebend, an vieles angepaßt, aber wenn jemand versteht, wie schwer das manchmal fallen kann, geht es schon einen schritt leichter.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.