Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 13.03.2017, 15:47 Uhr

Ganztags-Vorschule für 3- bis 5-Jährige?!

Liebe Isi,.

wir haben zu Beginn unserer Familiengründung durchaus ernsthaft überlegt, ob auch ein Leben in Frankreich für uns etwas wäre.
Mein Mann liebt Frankreich, spricht perfekt Französisch und hätte nach dem Studium dort vielleicht sogar schneller etwas gefunden als hier.
Damals wohnten wir sogar grenznah.

Aber wir haben uns dagegen entschieden, weil sowohl mein Mann als auch ich eben hinsichtlich der Kindererziehung speziell in den ersten Jahren sehr deutsch geprägt sind.
Die ersten Jahre war uns eine Bezugsperson wichtig, was ja soziale Kontakte nicht ausschloss.

Meine drei Kinder sind jetzt alle Teenies, damals war es auch in Deutschland noch normal, erst mit drei Jahren in den Kindergarten zu kommen, und die längeren Betreuungszeiten kamen erst so nach und nach.

Insofern kann ich dich sehr gut verstehen und wollte meine Kinder nicht in Ganztagsbetreuung geben. Dort ist es doch für viele Kinder laut und anstrengend.

Ihr habt ja mit der Privatschule eine gute Lösung gefunden!!
Ich glaube auch nicht, dass der Schulstoff so wichtig und umfangreich ist, dass deine Tochter das nicht schnell aufholt.

Wie sieht das denn dein Mann, der ja durch das französische Schulsystem geprägt ist?

Mir fällt bei unseren Aufenthalten und Urlauben übrigens immer wieder auf, wie unauffällig, angepasst und brav sich französische Kinder verhalten. Sitzen stundenlang still im Restaurant oder am Strand, ohne ständig ihre Eltern zu bequatschen und in Anspruch zu nehmen.
Unvergessen sind mir die noch sehr kleinen Kinder eines Kinderclubs in der
Bretagne, die alle bibernd aus dem kalten Wasser kamen und brav ewig in einer Reihe gewartet haben, bis die Betreuer erlaubt haben, in Reih und Glied zum Handtuch am Platz zu gehen.

Französische Kinder wachsen wohl schon anders auf als deutsche.
Man denke nur an das Buch "Warum französische Kinder keine Nervensägen sind".......

Gruß
Tai

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.