Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von germanit1 am 13.03.2017, 16:44 Uhr

Ganztags-Vorschule für 3- bis 5-Jährige?!

In dem Jahr, in dem die Kinder 3 Jahre alt werden, kommen die Kinder hier in Italien in den KiGa und 3 Jahre spaeter in die Grundschule.

Ich glaube hier geht der KiGa von 9 - 15 Uhr. Bei uns gab es nach Alter eingeteilte Gruppen, die Mittags zusammen gegessen haben (im KiGa wurde warm gekocht). Morgens haben die Kinder aller Gruppen zusammen gespielt bis alle da waren. Danach sind sie in ihre Raeume gegangen. Meiner war nur nur 1 Jahr im KiGa. Wir haben ihn immer um 12 Uhr abgeholt. Das hat der Erzieherin nicht gepasst. Eine Zusammenarbeit gab es auch nicht. Wir wussten nicht, was die im KiGa machen. Kind hat auch nur sehr selten mal was Selbstgemachtes mit nach Hause gebracht. Die Kindergaertnerinnen haben auch staendig fotografiert (besondern sie Gruppenleiterin - hab ich selbst an den ersten Eingewoehnungstagen gesehen). Die Fotos wollte die Gruppenleiterin mir aber nicht zeigen (von der 2. Kindergaertnerin habe ich die von ihr gemachten Fotos bekommen) Am Schuljahrsende haben die Kinder Zeugnisse bekommen. Weil Kind zweisprachig aufwaechst, sollte er nachmittags zu Hause sein. Auch hat er teilweise nachmittags noch geschlafen. Das durften sie im KiGa nicht.

Ich weiss nur, dass sie im 1. Jahr die Farben gelernt haben. Im letzten Jahr werden sie wohl auf die Schule vorbereitet. Hier lernen die Kinder im KiGa schon Englisch (die Klassenlehrerin von meinem aus der GS unterrichtet auch im KiGa Englisch).

Ich habe mein Kind selbst auf die Schule vorbereitet. Ich hatte DVD's mit Lernspielen fuer den Computer und habe mir Materialien und die Lehrplaene der KiGas aus dem Internet runtergeladen. In der 1. Klasse sollte er zum Foerderunterricht, weil er im November noch nicht lesen konnte (Schuljahr faengt MItte Septemebr an). Wir haben abgelehnt (waere nachmittags gewesen) und selbst mit Kind geuebt. Ostern konnte er in beiden Sprachen lesen. Er war immer einer der Besten in der Klasse und jetzt ist er wohl sogar Klassenbester. Die Betreuung haben mein Mann und ich uns damals geteilt, damit Kind beide Sprachen lernt. Im Jahr vor Schulbeginn haben wir Kind beim Sport angemeldet. Mit einem der Kinder ist er jetzt auch immer noch in einer Klasse. Mit den Eltern von einem aelteren Kind haben wir noch Kontakt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.