Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Winterkind09 am 04.09.2018, 8:37 Uhr

Inklusion

Die Grundschule meiner Kinder nimmt Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen- und geistige Entwicklung. Es sind einige Kinder mit Beeinträchtigung auf der Schule.
Dort funktioniert es, weil entweder Schulbegleiter dabei sind, die mit dem Kind auch mal im Nebenraum lernen, oder es sind noch zusätzliche Lehrer mit in der Klasse. Mein Erstklässlerkind hatte in den ersten Tagen teilweise drei Lehrer in der Klasse.
Manchmal finde ich es allerdings etwas traurig, dass einigen Kindern zu wenig zugetraut wird, die z.B. Ausflüge/ Sport doch besser bewältigen als erwartet.
Als Mutter eines noch kleineren Kindes mit einigen Einschränkungen muss ich allerdings sagen, dass ich mir auch schon Gedanken über die Schule gemacht habe,
für ihn wäre wohl eine Förderschule die bessere Wahl.
Was ich damit sagen wollte: Inklusion kann ganz gut funktionieren, man muss aber sehr gut abwägen, ob die Schule gute Inklusion leben kann. Für die Lehrer bedeutet das erstmal Mehrarbeit, weil individuelle Lehrpläne/ Förderpläne erstellt werden müssen. Es funktioniert in vielen Fällen, aber manche Kinder brauchen dann doch die speziellen Schulen.
Lg Winterkind

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.