Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Luna Sophie am 29.01.2019, 8:56 Uhr

Immobilienmakler - Kriterien

Die Bezeichnung Immobilienmakler ist weder geschützt noch bedarf es zur Ausübung eines Nachweises über die fachliche Eignung oder berufliche Ausbildung. Unter dem Aspekt der Gewerbefreiheit kann jeder ein Maklergewerbe anmelden und betreiben.
Deshalb wäre mir wichtig, dass "mein Immobilienmakler" im Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V oder einer anderen Organisation Mitglied ist.
Mir wäre Erfahrung wichtig, wieviele und welche Art von Immobilien hat er schon verkauft.
Wenn er sonst nur Büroräume und Gewerbeflächen verkauft, ist er für mein Haus oder Wohnung eher ungeeignet. Auch wenn er überwiegend Ferienhäuser oder Häuser im Ausland verkauft.
Wichtig ist mir auch der Vertrag, bzw. die Laufzeit. Ich mag keine automatische Verlängerung. Es muss vorher vereinbart sein, welche Kosten ich habe, wenn ich unzufrieden bin und den Makler "kündigen" möchte. Der Vertrag ausläuft ohne das es zu einem Abschluss kommt.
Mir war auch wichtig, es ist nur ein Makler für mich zuständig, nicht ein Büro mit mehreren, die sich abwechseln.

Mir war auch Sympathie wichtig. Wenn ich mit einem Menschen Schwierigkeiten habe und mich kaum traue meine Fragen zu stellen, ist dieser für mich nicht der richtige, Fachlich kann er trotzdem Top sein.
Ich möchte jemanden, der mir zuhört und meine Fragen beantwortet, der mir das Gefühl gibt, er hat Zeit für mich.

Und ja, wir haben genau so jemanden, vor 2 Jahren gefunden. Der Hausverkauf war nach 2 Monaten in trockenen Tüchern. Da wir einen Termin-Verkauf hatten, konnten wir die restliche Zeit beruhigt weiter dort wohnen.
Haus-Verkauf und Haus-Kauf ging völlig reibungslos und ohne Stress.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.