Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 17.09.2015, 13:37 Uhr

Ich hätte da mal ein ganz anderes Thema - für mich aktuell - kaputtes Knie

Ich bin am Samstag bös hingefallen aufs Knie. (Nein, die Flüchtlinge waren nicht schuld.)

Das Knie ist blaugepunktet, aber das ist nicht das Problem. Richtig blöd ist, daß das Knie großflächig aufgeschrammt ist. Jetzt bildet sich eine Kruste, aber die bricht immer auf, wenn ich das Knie bewege. Dann tritt Feuchtigkeit aus, die klebt dann an der Hose fest - und das macht Aua!

Pflaster in geeigneter Größe kosten ein Schweinegeld und halten eh nur ein bis zwei Stunden, dann rollen sie sich freundlich an der Hose auf und ich fange wieder von vorne an. Seit heute früh (erster Arbeitstag seit dem Unfall) war ich schon drei Mal auf dem Klo und habe ein neues aufgeklebt - aber das kann es ja auch nicht sein.

Ein Verband hält an dieser bewegungsintensiven Stelle auch nicht, das habe ich am Montag ausprobiert. Der Befand sich nach zwei Stunden aufgerollt in der Kniekehle.

Gibt es eine pragmatische Lösung?

(P.S., weil ich es mir nicht verkneifen kann: Es ist natürlich unglaublich sinnig, ein weiteres Posting über Flüchtlinge zu verfassen, mit der Klage, daß ständig über Flüchtlinge gesprochen wird. Wegen mir kann man die Diskussionen auch beenden - sie bringen ja eh nichts. Aber wenn jeder Bedenkenträger-Zeitungsartikel sorgenvoll geteilt werden muß......)

 
29 Antworten:

Re: Ich hätte da mal ein ganz anderes Thema - für mich aktuell - kaputtes Knie

Antwort von Einstein-Mama am 17.09.2015, 13:41 Uhr

In so einem Fall würde ich flüssiges Jod (Braunol, Beta etc) auf eine Kompresse und diese festkleben. Weiß aber nicht ob das noch "in" ist. Zu,Inzest lebt damit nichts und es desinfiziert.

Ich hab mir übrigens am Sonntag das Knie im Freibad aufgeschlagen und genau den selben Kack damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein ganz anderes Thema - für mich aktuell - kaputtes Knie

Antwort von Romacel am 17.09.2015, 13:42 Uhr

Hallo,

ich bekam für meine Kaiserschnittnarbe ein Puder (ich weiß aber nicht mehr wie das hieß), von meiner Hebamme. Das habe ich meinen Kindern dann auch mal auf Schürfwunden gemacht. Heilt wohl etwas schneller und nässt nicht mehr so. Vielleicht mal in der Apotheke nach sowas fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als ich mir die Kniescheibe

Antwort von jaspermari am 17.09.2015, 13:43 Uhr

gebrochen habe, hatte ich sensationelle Pflaster aus dem KH. Hatte ja das ganze Knie aufgeschürft. Die waren so einzeln verpackt und klebten rundherum aus weißem Flies. Eine idee wäre, das Knie auch mal ansehen zu lassen von einem Arzt und ihn zu bitten, dir die Pflaster mitzugeben oder halt zu kaufen (ich denke das sind wahrscheinlich diese sauteuren). Eine andere habe ich auch nicht....

Gute Besserung !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein ganz anderes Thema - für mich aktuell - kaputtes Knie

Antwort von DK-Ursel am 17.09.2015, 13:43 Uhr

HejSTS!

Mein Beileid zum kaputten Knie, manchmal können wir Mütter es besser als die kinder
VollstesEinverständnis,was die Diskussionen angeht:
immer dasselbe und Panikmache.

Konkret zur Frage:
Hast Du evtl. mal Sprühpflaster probiert?

Oder eben Pflaster / Mull drauf, aber dann keinen Verband, der es hält, sondern anderes Pflaster,evtl.streifenartig abrollen, so daß Du das Knie eben doch noch beugen kannst.
Also in der Kniekehle nur so "Haltestreifen".
(Oje, ist das verständlich?)

Da würde ich mich in der Apotheke kompetent beraten lassen, bei uns haben die für (fast) alles einen Rat und oftauch Materialien zur Umsetzung.
.Sowas ist keine ungrewöhnliche Fregastellung,wenn man an die gestürzten Kinderbeine denkt...

Am besten trocknet sowas natürlich an der Luft, dasweißt Du sicherauch,aber scheuern darf dann natürlichauch nichts dran und mit kurzen Hosen ist ja schon zu kalt.

-- ich wünsche jedenfalls schnell Besserung!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein ganz anderes Thema - für mich aktuell - kaputtes Knie

Antwort von Fredda am 17.09.2015, 13:43 Uhr

Sprühpflaster
evtl. Leggins und Rock, das eine Bein übers Knie hochschieben

gutes Abheilen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein ganz anderes Thema - für mich aktuell - kaputtes Knie

Antwort von Romacel am 17.09.2015, 13:44 Uhr

Zu kalt? Ich renn im Röckchen rum. Wir haben 27 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein ganz anderes Thema - für mich aktuell - kaputtes Knie

Antwort von jaspermari am 17.09.2015, 13:46 Uhr

Röcke sind sesationell für Knieverletzungen . Auch dann für die Untersuchungen. Nix Hose ausziehen und da im Schlüpper liegen. Einfach hoch und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein ganz anderes Thema - für mich aktuell - kaputtes Knie

Antwort von zschnecke am 17.09.2015, 13:49 Uhr

Hast du eine Sportbandage für das Knie? Dann könntest du eine Wundauflage runter legen und mit de Sportbandage befestigen.
Alternativ würde ich eine Wundauflage mit einem Tape ums Knie kleben. Das ist billiger als Pflaster und hält vielleicht besser. Du könntest auch einen Kniestrumpf zerschneiden und den oberen Teil übers Knie ziehen (mit Wundauflage drunter). Dann könnest du den Strumpf am oberhalb und unterhalb des Knies (außerhalb der Knick-Zone) mit Tape befestigen.
Um die Kruste geschmeidig zu halten und Reibung zu vermeiden würde ich die Wunde/Kruste mit Bepanthen-Creme einreiben.
Zuhause: Kurze Hose an und Luft ran kommen lassen, damit es schnell heilt.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein ganz anderes Thema - für mich aktuell - kaputtes Knie

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.09.2015, 13:55 Uhr

Ich desinfiziere jeden Morgen und jeden Abend mit einem Spray, das meine Arzt-Freundin mir vor Jahren mal aus dem KKH gemopst hat ;-).

Aber dieses blöde Pflasterdingens, das ich dann morgens draufklebe, geht immer ab *heul*.

(Abends klebe ich nichts drauf und lasse Luft dran. Hat mein Papa gesagt, soll ich machen.)

Hast Du einen konkreten Pflastertipp? Ich habe so Riesenpflaster von Hartmann aus der Apotheke, aber die nehmen mehr als vier Euro für fünf Stück - da werde ich arm!

(Ich hab grad mal geschaut: Die Größe ist es:
http://www.amazon.de/Cosmopor-Steril-15cm-Wundverband-St%C3%BCck/dp/B00H49JO66/ref=sr_1_25?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1442490619&sr=1-25
Bei Amazon sind die ja deutlich günstiger, stelle ich fest. Dann werde ich vielleicht mal dort bestellen und weiter alle zwei Stunden aufs Klo verschwinden *seufz*.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich ziehe keinen Rock an *Fußaufstampf*

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.09.2015, 14:02 Uhr

Ich habe nichtmal einen. So nämlich!

Ach je....
Die Sache wird nicht einfacher aufgrund der Tatsache, daß ich übergewichtig bin und meine Knie sich jenseits genormter Maße befinden. Kniebandagen sind also eher nix *seufz*.

Ich probiere jetzt mal noch ein paar alternative Befestigungsmethoden aus. Und nehme einfach Mullbinden, die ich mit größeren Quantitäten an Klebstreifen befestige. Das dürfte auf Dauer günstiger sein.

Die aktuelle Hose ist jedenfalls schon wieder fleckig am Knie, wo die aufgebrochene Kruste durchgesuppt ist. Sieht nicht hübsch aus - und tut weh *heul*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflasterspray?!

Antwort von wolke76 am 17.09.2015, 14:06 Uhr

Gibt es in Drogerie und Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ich ziehe keinen Rock an *Fußaufstampf*

Antwort von Fredda am 17.09.2015, 14:06 Uhr

Mein mittleres Kind hatte sich neulich mit der Axt die Fingerkuppe fast komplett abgehackt, er hatte vom Arzt fertig jodgetränkte Gaze bekommen, die könntest du drauflegen, dann eine Kompresse und drüber einen elastischen Schlauch (alte Leggins kaputtschneiden, Stulpe, Kniestrumpf) oder du opferst eine Hose und schneidest ein Fenster rein (ok, dann schauen alle aber es klebt nichts).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ich ziehe keinen Rock an *Fußaufstampf*

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.09.2015, 14:17 Uhr

Da hätte ich ja die Hose, die beim Sturz kaputtgegangen ist, behalten können *lach*. Die hatte dann ein "Fenster" am Knie.

Dein Kind hackt sich die Fingerkuppe ab? Interessant. Mein Cousin hat sich mal mit dem Rasenmäher einen Finger halb abgesäbelt. Er wollte schauen, wie das Ding funktioniert, und hat einen einzelnen Grashalm in die Rotoren gehalten - war ne blöde Idee.

Ich schau mal, ob ich eine Leggings finde, die ich zerschnippeln kann, das wäre eine Option. Besser als ein Rock, jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein ganz anderes Thema - für mich aktuell - kaputtes Knie

Antwort von Loonis am 17.09.2015, 14:21 Uhr

Lomatüll drauf ,dann klebt nix mehr fest ,so lange es noch "feucht" ist ,dann Kompresse & Netzverband ...wäre mein Vorschlag...(hat wohl aber nicht jeder daheim ...ich ja als Krankenschwester)

wenn es dann trocken ist ,schön mit Bepanthen


LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ich ziehe keinen Rock an *Fußaufstampf*

Antwort von Fredda am 17.09.2015, 14:23 Uhr

Ja, und die Kuppe klebte dann am Erstverband, den Herr Fredda drangemacht hatte (OHNE getränkte Gaze), und es hat 4 Wochen gedauert, bis der Finger wieder heil war aber nun ist es wieder gut.

Das mit dem Rasenmäher ist ja noch VIEL widerlicher.

Beleidigt war mein Sohn, als seine Schwester meinte, wenn man da auch sowas sehen müsse, würde sie sich das mit der Tierärztin nochmal überlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Papa in allen Ehren, aber vermutlich wäre feuchte Wundbehandlung besser

Antwort von Leewja am 17.09.2015, 14:28 Uhr

und auch angenehmer.

Das geht mit Einsteinchens Betaisodonasalbe oder mit noch teureren Pfastern, welche aber auch hervorragend kleben und 3 Tage drauf bleiben dürfen, z.B. Allevyn adhaesive oder biatain adhaesive oder auch andere schaumstoffwundauflagen.

Fixomull ist flexibler und hält besser,als anderes pflaster. Steril muss es ja nun nicht sein, die sind extrem teuer, aber fixomull von der rolle geht eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, den schlauch mit Gaze

Antwort von jaspermari am 17.09.2015, 14:32 Uhr

hatte ich auch am Anfang. das war so ein creme gaze und klebte echt nicht. Den Schlauch hatte ich auch für um den Kopf bei der Weißheitszahn OP. und rechts und links dann ein Coolpack drin . Super geil.
Aber pass echt auf, dass die wunde nicht verklebt...DAS ist dann richtig ätzend. Eine super kompetente und nette Ärztin....wuerg....sagte damals, als sie mich sah : "Oh, Lackschaden ???"
Dann hast du jetzt wohl einen Lackschaden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach Kompresse

Antwort von Einstein-Mama am 17.09.2015, 14:34 Uhr

Und dann so ein Seidenpflaster (Leukosilk), was anderes vertrage ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Papa in allen Ehren, aber vermutlich wäre feuchte Wundbehandlung besser

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.09.2015, 14:47 Uhr

Das allevyn-Zeugs ist ja richtig teuer *stöhn*.

Aber Fixomull geht. Das ist dann aber nur Klebstreifen, oder? Da brauche ich dann noch Kompressen für "drunter" oder?

Wenn ich also Betaisodona-Salbe draufgebe, dann eine Kompresse und die dann mit Fixomull festklebe (Sowas: http://www.amazon.de/Fixomull-Stretch-2m-15-St/dp/B001NZAS08/ref=sr_1_1?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1442493171&sr=1-1&keywords=fixomull), dann hält das einen ganzen Tag?

Und das dann abends wieder? Statt Luft dranlassen? Oder gleich länger drauflassen?

(Mein Papa war vor 50 Jahren bei den Pfadfindern - seine medizinischen Kenntnisse sind sicher nicht up-to-date. Aber er bemüht sich wenigstens. Meine Kinder schauen kreischend weg, das undankbare Pack!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Papa in allen Ehren, aber vermutlich wäre feuchte Wundbehandlung besser

Antwort von Einstein-Mama am 17.09.2015, 14:49 Uhr

Beta gibt's auch flüssig, die Salbe schmiert und sieht aus wie Ka....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflasterspray?!

Antwort von Einstein-Mama am 17.09.2015, 14:50 Uhr

Ich hab jetzt tatsächlich Pfefferspray gelesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflasterspray?!

Antwort von wolke76 am 17.09.2015, 14:52 Uhr

Vielleicht einen Versuch wert?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grins*

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.09.2015, 14:55 Uhr

Dann schauen die Kinder erst recht kreischend weg.

Also, auf zur Apotheke *Einkaufslisteschreib*.....

Ich Naivling dachte ja, ich komme mit dem gemopsten Desinfektionsspray meiner Freundin, ein paar Pflastern und einem tapferen "Ein Indianer kennt keinen Schmerz!" aus. Ach, mei, alles blöd, echt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Papa in allen Ehren, aber vermutlich wäre feuchte Wundbehandlung besser

Antwort von wolke76 am 17.09.2015, 14:55 Uhr

Gibt ja auch farblose bzw weiße Wundheilcremes oder -Gel, falls die ästhetischer auf euch wirken! Ich bin auch eher der Freund von feuchter Wundheilung. Wenn nach ein paar Tagen etwas Heilung da ist, darf auch wieder Luft ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grins*

Antwort von Einstein-Mama am 17.09.2015, 15:00 Uhr

Und nicht dran rumpopeln! Das mach ich ja bei Schürfwunden total gerne!
Tu es nicht!
Ich geh übrigens TROTZDEM schwimmen. Aber ich glaube es ist bei mir nicht ganz so schlimm, bei mir schmerzt eher die Kniescheibe an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein ganz anderes Thema - für mich aktuell - kaputtes Knie

Antwort von lilly1211 am 17.09.2015, 15:19 Uhr

Ich würde einen rock anziehen - ist doch warm genug. dann heilt es sicher schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein ganz anderes Thema - für mich aktuell - kaputtes Knie

Antwort von Abb am 17.09.2015, 15:30 Uhr

Probier es doch mal mit Eight-Hour-Cream von Arden. Dünn auf die Wunde schmieren, dann Kompresse, dann mit Fixomull (wirklich tolles Zeug!) fixieren. Den ersten Effekt hast Du schon über Nacht. Die Creme kostet nicht wirklich wenig, reicht aber wirklich ewig und hilft uns bei allem, was mit Haut zu tun hat.

Alles Gute und schnelle Heilung!
LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein ganz anderes Thema - für mich aktuell - kaputtes Knie

Antwort von lilliblue am 17.09.2015, 17:08 Uhr

Du tust ja grad so, als wärst du jetzt hier wichtiger als das Flüchtlingsthema

Wollte auch meinen Senf dazugeben, aber was anderes fällt mir nicht ein, weil mir wurde beim Lesen schon schlecht :-)

und dann auch noch Fingerkuppe weg und so, brrrrrrrrrrrrrrrr

Da du ja keinen Rock anziehtst :), würde ich sagen du gehst in Radlerhosen in die Arbeit , mei bin ich heute doof....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Papa in allen Ehren, aber vermutlich wäre feuchte Wundbehandlung besser

Antwort von Port am 17.09.2015, 17:13 Uhr

Ich bin trotz allem für Betaisodona Salbe, egal wie sie aussieht. Für feuchte Wundheilung ganz prima. ich stelle mir gerade trockene Wundheilung vor mit abbröckelnden dicken Krusten - aua!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.