*
Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 27.05.2014, 12:34 Uhr

Hülfe, Kunstexperten vor!

ich versuche, einem jordanischen Gastarzt den veralteten Ausdruck "Madonnenfinger" zu erklären, es gibt doch ein Bild mit so einer extrem langgliedrigen Muttergottes....Caravaggio? ich finde es nicht....wer kann helfen?

 
5 Antworten:

Re: Hülfe, Kunstexperten vor!

Antwort von kunstflair am 27.05.2014, 12:44 Uhr

Habe grad nur eine minute zeit, aber auch mal unter dem stichwort manierismus, da wirst du fündig

Re: Hülfe, Kunstexperten vor!

Antwort von Leena am 27.05.2014, 12:44 Uhr

Mir fällt spontan nur "Madonna in den Erdbeeren" ein, die hat fies lange Finger... ist aber vermutlich nicht das, was Du meinst, und auch nicht Caravaggio.

(Und ich weiß es auch nur deshalb, weil mein alter Chef früher leidenschaftlich gerne Abhandlungen über die Ikonographie der Erdbeeren hielt, zu jedem passenden und unpassendem Anlass. Von Kunst habe ich keine Ahnung!)

Re: Hülfe, Kunstexperten vor!

Antwort von DecafLofat am 27.05.2014, 12:45 Uhr

http://www.metmuseum.org/toah/works-of-art/60.173

und blättere hier mal durch :o)

Antwort von DecafLofat am 27.05.2014, 13:21 Uhr

http://www.wikiart.org/en/tag/virgin-mary/7

thx

Antwort von Leewja am 27.05.2014, 13:22 Uhr

ich blättere später mit dem jordanier ;)

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.