Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jotasi am 19.12.2011, 9:08 Uhr

Huaah, Deutschkenner vor, bitte! :-)

Ich bastel gerade am Text unserer Weihnachtskarten und stehe auf dem Schlauch, obwohl ich normalerweise ein recht sicheres Sprachgefühl habe.

Wie ist es richtig, bzw. wie würdet Ihr es schreiben:

ein Fest voller FriedE
oder
ein Fest voller FriedEN?

FriedEN, oder?
FriedE ist zwar der alte Nominativ, aber in meinem Fall ist es ja kein Nominativ, sondern ein Genitiv...

HILFE! :-)





Und bitte keine Diskussion über meinen Text, ich brauche es in diesem Jahr schwülstig... *g*

 
8 Antworten:

Re: Huaah, Deutschkenner vor, bitte! :-)

Antwort von DecafLofat am 19.12.2011, 9:13 Uhr

warum schwer machen, wenns auch einfach ginge? ein friedvolles fest?
aber um bei deiner variante zu bleiben: friede(n) - würde ich wirklich so schreiben, kann sich ja dann jeder selber aussuchen ob er friede oder frieden mag ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreib halt "friedvolles Fest".....

Antwort von bubumama am 19.12.2011, 9:17 Uhr

Sorry, kann Dir nicht helfen, klingt für mich beides komisch...

Aber ich tendiere zu "Frieden"

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huaah, Deutschkenner vor, bitte! :-)

Antwort von Babyproject05 am 19.12.2011, 9:18 Uhr

Frieden mit n. Und ansonsten wolltest du ja keine Textkritik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huaah, Deutschkenner vor, bitte! :-)

Antwort von Caro345 am 19.12.2011, 10:04 Uhr

Beides ist richtig, je nachdem, ob du das Wort "Friede" oder "Frieden" nehmen willst.

Nach "voller" wird das nachfolgende Substantiv nicht gebeugt, steht also im Nominativ. Im Genitiv steht es, wenn eine Beifügung dazu kommt, wie z. B. eine Tat voller tiefen Misstrauens, ein Fest voller himmlischen Friedens.

Und dann noch:
Schön dich hier zu sehen, lang nix gehört, geht es Euch gut? War ich diejenige, dei sich nicht mehr gemeldet hatte? Ich wünsch Euch auf jeden Fall ein friedvolles Fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huaah, Deutschkenner vor, bitte! :-)

Antwort von Holzkohle am 19.12.2011, 10:20 Uhr

hmmmmmmmmmmmmmmmmm - ich würde tatsächlich FRIEDE schreiben, und bin mir sicher, würde ich eine solche Karte nach Bayern schicken, würde mich auch jeder verstehen.

Würde ich sie hier in Berlin verschicken, würde mich man wohl anrufen und mich darauf hinweisen, dass ich ein N bei FRIEDE vergessen hätte...

Also, in welchem BL wohnen die Kartenempfänger? :O))))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank! :-)

Antwort von jotasi am 19.12.2011, 12:27 Uhr

Habe mich für den Frieden entschieden. Ich glaube, das andere wäre zu speziell gewesen... :-)


PS.: "friedvoll" hatte ich letztes Jahr schon, und ich weiß, dass es so einige unter den Empfängern gibt, die die Karten behalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tralia

Antwort von jotasi am 19.12.2011, 12:35 Uhr

Danke für die genaue "Aufklärung", ich hatte vorhin keine Ahnung mehr, obwohl ich wirklich mal ziemlich gut in Grammatik war...

Obwohl ich auch jemand bin, der gerne mal den Kontakt einschlafen lässt, kann ich Dir den Schwarzen Peter rüberschieben...
Ich freue mich aber, Dich mal wieder zu lesen und hoffe, Dir und Deiner Familie geht es gut!
Und ich wünsche Euch natürlich ebenfalls schöne Weihnachtstage!

Melde Dich doch mal wieder, wenn Du Zeit hast, den Weg zu meinem Postfach müsstest Du ja finden... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Holzkohle

Antwort von jotasi am 19.12.2011, 12:37 Uhr

Die Karten fliegen quer durch Deutschland und über den großen Teich... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.