Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biggi71 am 10.09.2010, 15:44 Uhr

http://www.helft-maxi.de/ .......... leider

steht der potenzielle spender nicht mehr zur verfügung.
hoffentlich klappt es mit einem der anderen.

lg
biggi, aus maxis nachbarstadt

 
12 Antworten:

Re: http://www.helft-maxi.de/ .......... leider

Antwort von Jana2 am 10.09.2010, 16:21 Uhr

Bin seit 19 Jahren bei der DKMS, wurde schon 2x angeschrieben und getestet, gepasst hats bis jetzt nie :-(

Drück Maxi die Daumen!
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.helft-maxi.de/ .......... leider

Antwort von Huskygirl04 am 10.09.2010, 16:34 Uhr

Oh Nein...ich hatte von seiner Geschichte erfahren , ich glaub es war über FB...habe das Set bestellt, es kam vor Kurzem, und lass mich typisieren Vielleicht passe ich ja...und hoffentlich lassen sich noch viele typisieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.helft-maxi.de/ .......... leider

Antwort von zweimam am 10.09.2010, 16:56 Uhr

Bin seit 7 Jahren bei DKMS, wurde bislang einmal angeschrieben, der intensive Test ergab aber leider keine ausreichernde Übereinstimmung. Hat mich damals ziemlich gefrustet, dass ich doch nicht helfen konnte.

Ich hoffe dass ein Spender gefunden wird. Für Maxi und All die anderen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.helft-maxi.de/ .......... leider

Antwort von Engelchen24122001 am 10.09.2010, 17:27 Uhr

Es ist einfach nur traurig und niederschmetternd....abgesagt ohne Angabe von Gründen!
Hoffentlich kommt zeitnah einer der anderen zwei Spender in Frage. Wir hatten alle soooooo sehr gehofft...komme aus der gleichen Stadt wie Maxi (seine Oma war eine meiner Lehrerinnen auf dem Gym).
Wünsche Maxi und seiner Familie ganz ganz viel Kraft!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Engelchen24122001

Antwort von biggi71 am 10.09.2010, 18:08 Uhr

hallo,
dann sind wir ja nachbarn
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Engelchen24122001

Antwort von Wonny-ist-daaa! am 10.09.2010, 19:19 Uhr

kommt ihr alle aus enger/herford/umgebung???
Ich auch und mich macht es auch betroffen! Ich bin auch bei dkms und daher wusste ich, dass ich nicht passe. Meinen mann konnte ich nicht dazu bringen zur typierisierung zu gehen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Engelchen24122001

Antwort von kleine_fee am 10.09.2010, 19:33 Uhr

ich bin auch bei der dkms registriert,aber auf der seite steht etwas von nkr
kann ich mich da auch nochmal typirisiren lassen? oder geht das auch über die dkms?

komme übrigends aus dem kreis herford.

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxi kommt aus Salzgitter...

Antwort von Engelchen24122001 am 10.09.2010, 20:18 Uhr

wir drücken Maxi weiterhin die Daumen, hoffen bald einen neuen Spender zu finden und bitten jeden, der "es noch nicht getan hat", sich typisieren zu lassen!
Ein kleiner Pieks mit dem man jemandem das Leben retten kann!
Also los....jeder der noch nicht war.....gibt euch einen Ruck - so traurig und schockierend es ist, jeder könnte in eine "solche schreckliche Situation" kommen und dringend auf die Hilfe von anderen angewiesen sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wonny-ist-daaa!

Antwort von biggi71 am 10.09.2010, 20:38 Uhr

max kommt aus salzgitter.
ich wohne in einer nachbarstadt.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch, hat engelchen ja schon geschrieben :-) ot

Antwort von biggi71 am 10.09.2010, 21:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch, hat engelchen ja schon geschrieben :-) ot

Antwort von Wonny-ist-daaa! am 11.09.2010, 1:34 Uhr

Diesen Artikel hatte ich am 21.08. in der neuen Westfälischen gelesen. Wahrscheinlich bin ich irgendwie dadurch davon ausgegangen, dass er in Herford/Umgebung wohnt. Habe ihn jetzt nochmal im Netz gefunden. Umso schöner das Hilfe solche Kreise ziehen kann!
Letztendlich ist es auch egal, hauptsache diese ganze Aktion zeigt bald den erwünschten Erfolg und Maxi, wie auch vielen anderen kann dadurch geholfen werden! DKMS ist einfach nur genial!
Hiernoch einmal der Artikel:


Große Hilfe für Maxi

5.300 Euro für an Leukämie erkranktem Kind gesammelt / Unterstützungs-Party im Bielefelder Café Europa ein Erfolg

VON JULIA GESEMANN





Zufriedene Helfer | FOTO: JULIA GESEMANN

Spenge. Die Typisierung für den an Leukämie erkrankten Maxi in der Realschule Spenge stieß auf große Resonanz: 630 Menschen waren am Samstag gekommen, um Blut oder Geld für eine Ersttypisierung zu spenden. Am Mittwoch fand im Café Europa in Bielefeld eine große Helft-Maxi-Party statt - ebenfalls organisiert von Nadine Fehn. Die 28-Jährige aus Spenge zieht ein Resümee.
"Die Menschen haben die beiden Veranstaltungen gut angenommen", sagt sie und freut sich über das Ergebnis.

"Insgesamt 5.300 Euro haben die Menschen am Samstag in Spenge gespendet." Sie erklärt: "Insgesamt 2.550 Euro haben die Leute direkt dem Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) gespendet, weitere 700 Euro kamen durch den Verkauf von Brötchen hinzu." "Außerdem hat das E-Center Wehrmann an seinen Kassen Spendendosen aufgestellt, die uns noch einmal eine Summe von 1.600 Euro eingebracht haben", sagt Fehn. Und damit nicht genug. Denn: "Die gespendeten 1.600 Euro hat das E-Center noch einmal auf 2.000 Euro aufgerundet."


Auch die Helft-Maxi-Party im Café Europa in Bielefeld war ein Erfolg. Nadine Fehn: "Die Besucher haben viel Geld gespendet, sodass unsere vier Spendendosen voll waren." Wieviel genau, ermittelt nicht sie: "Die Spendendosen werden verschlossen zum NKR geschickt, das das Geld anschließend auszählt."

Und dann wurden am Mittwoch noch 400 bis 500 Typisierungssets an die feiernden Partybesucher verteilt. "In diesen Sets ist alles dabei, um eine Speichelprobe zu entnehmen." Zeitnah können dann die entnommenen Proben von den potenziellen Spendern an das NKR zurückgeschickt werden.

Im Labor werden die Speichelproben genauso wie die Blutproben auf übereinstimmende Gewebemerkmale untersucht. Aber was ist eigentlich, wenn die Merkmale übereinstimmen? Wie verläuft eine Spende?

Nadine Fehn erklärt: ""Die Spende läuft in der Regel ähnlich wie eine Dialyse ab." Nur noch in seltenen Fällen werde das Knochenmark unter Narkose direkt aus dem Beckenkamm des potenziellen Spenders entnommen. "Heutzutage wird dem Spender über die Armvene Blut abgenommen, die vorher mit Medikamenten angereicherten Stammzellen werden herausgefiltert."

Im Anschluss bekomme auch der an Leukämie erkrankte Patient die Stammzellen wieder über die Armvene zugeführt. "Ähnlich wie bei einer Infusion." Das Ganze geschehe ambulant und ist für den Spender "risikolos". Ob eine Transplantation gut verlaufen ist, erfahren die Spender zunächst anonym. Erst nach zwei Jahren können sich die "genetischen Zwillinge" unter beiderseitigem Einverständnis treffen.

Für Maxi ist möglicherweise ein potenzieller Spender im Ausland gefunden worden. Zwar stimmt sein genetisches Muster nicht zu 100 Prozent mit dem des sieben Monate alten Jungen ein, aber die Hoffnungen sind groß, dass Maxi geholfen werden kann.

Nadine Fehn hat ihren Beitrag schon geleistet. Genug geholfen hat sie ihrer Meinung nach deshalb aber noch lange nicht. Wie es weitergeht? "Ich hatte so eine Freude daran, die beiden Typisierungen zu organisieren, dass ich wahrscheinlich im September in Lübbecke etwas Ähnliches in Angriff nehmen möchte", sagt die 28-Jährige. "Dann wird es aber eine Veranstaltung allgemein für alle an Leukämie Erkrankten sein."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch, hat engelchen ja schon geschrieben :-) ot

Antwort von Taika am 11.09.2010, 14:16 Uhr

Nun muss ich auch noch mal fragen:
Ist NKR und DKSM ein Unterschied?
Bei der DKSM bin ich nämlich registriert...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.