Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Deze am 07.06.2023, 10:20 Uhr

Homeschooling wegen Lehrermangels

Besser wird es sicher nicht mehr werden, eher schlimmer... es kommen immer mehr Kinder und die Lehrer werden immer weniger... schon alleine weil es nicht mehr der Beruf ist der er mal war...

Ich werfe mal in den Raum, dass ich es gut fände, wenn man die Schulpflicht in eine Bildungspflicht umändern würde. Es gibt genug Eltern, die ihre Kinder gerne selber Beschulen würden, diese Kinder wären dann schon mal aus den Klassen und die Lage würde sich etwas entspannen... fände es gut, wenn die zuhaue beschulten immer wieder getestet werden um zu sehen ob der Weg so bleiben kann. Wie soll man im Schulsystem einen neuen Weg finden, wenn man nicht endlich mal neue Wege geht? Es gibt genug Länder bei denen soetwas funktioniert, warum bei uns nicht?
Auch Onlineklassen würde ich als eine Option sehen! Aber nur für die Älteren. Wäre doch praktisch für die Onlinelehrer, wenn sie Störer per Mausklick einfach vom Unterricht ausschließen könnten und wer nicht im Onlineunterricht mitmacht, kommt wieder in eine Schulklasse...
Ich finde auf jeden Fall man sollte über eine neue Sortierung nachdenken, mehr nach Aussen verlagern, mehr Praktika... auch Lerngruppen die von Eltern geführt werden fände ich gut. Die eine Woche ist familie Schneider dran, die andere Woche jemand anderes... fände es toll, wenn ne Mutter die Kinder ne Woche auf z.B. ihrem Bauernhof anleiten würde und zum Schluss z.B. nen Aufsatz über Pferdepflege verfassen lassen etc... lernen die Kinder 1000 mal mehr!
Auch könnte der Staat soetwas ruhig honorieren, oder den Eltern eine Woche bezahlten Urlaub ermöglichen um als "Lehrer" mitwirken zu können... gibt es sicher Wege, wenn man denn will... früher gab es mal das Modell, dass wer seine Kinder nicht in eine Kita gibt, bekommt dafür etwas Geld als Ausgleich... fände ich wieder angebracht, auch für die Schule!

Löst jetzt zwar dein Problem nicht liebe TE, passte jetzt aber irgendwie zu meinen Gedanken...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.