Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Feuerpferdchen am 09.12.2016, 13:12 Uhr

hilfe! paket in die USA

Du könntest ein Rezept ausdrucken oder guck doch mal in Amerika bei einem Hersteller deutscher Speisen, ob Du da bestellst, Rechnung an Dich, Lieferung in Amerika. Dürfte aber etwas teuer sein und ich habe jetzt bei Amazon Amerika gesucht, aber keine Nürnberger Würstchen gefunden, nur das hier alles: https://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss_2?url=search-alias%3Daps&field-keywords=german+food&rh=i%3Aaps%2Ck%3Agerman+food
Aber ich habe jetzt nur allgemein unter dem Begriff 'German Food" gesucht. Vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen

Nürnberger Rostbratwurst Rezept
Im Jahr 2013 feierte die Nürnberger Rostbratwurst offiziell ihren 700. Geburtstag. Das Original darf nur in der Stadt Nürnberg nach festgeschriebener Rezeptur hergestellt werden und trägt das offizielle Zeichen. Für die Rezeptur der etwas 7 und 9 cm langen Wurst, die zwischen 20 und 25 g wiegt, wird grob entfettetes Schweinefleisch verwendet. Die Gewürzmischung ist allerdings ein Staatsgeheimnis der Stadt Nürnberg. Ein Gewürz ist jedenfalls herauszuschmecken, der Majoran, der der Wurst die besondere Note gibt. Die Nürnberger Rostbratwurst ist eine typisch leckere Variante, die nicht nur auf dem Rost sondern auch in der Pfanne knusprig braun, gebraten werden kann. Sie ist beliebt auf Jahrmärkten, Volksfesten und Ständen und wird mit einer Semmel und einem Klacks Senf angeboten. Hobbyköche können sich an die Rezeptur anlehnen und eigene Kreationen entwerfen.
Die Zutatenliste:

30 % Kammspeck vom Schwein
70 % mageres Schweinefleisch aus der Schulter
Gewürze je kg Wurstmasse
0,5 bis 1 g Majoran
0,5 bis 1 g Macis
3 g weißer Pfeffer gemahlen
20 g Kochsalz
20 g Zwiebeln
Schweinedarm

Bei der Eigenherstellung kommt das gut gekühlte Fleisch durch den Fleischwolf und wird mit den restlichen Zutaten gut vermengt. Die Masse sollte gut bindend sein. Pro Wurst sollten ca. 60 g einberechnet werden und diese in dünne Schweinedärme füllen. Wer möchte kann die Würste noch brühen bei ca. 80 Grad, um eine längere Haltbarkeit zu erzielen. Danach im kalten Wasser abkühlen lassen.

Die Nürnberger Bratwurst kann in vielen Variationen gegessen werden zum Sauerkraut, Kartoffelsalat oder Kartoffelbrei oder der saure oder blaue Zipfel. Hier werden Zwiebeln zu feinen Ringen gehobelt und Karotten in kleine Würfelchen geschnitten. In einem Sud aus Wein, Wasser und Essig aufkochen lassen und Salz und Zucker zufügen. Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Nelken und Lorbeerblätter in einem Gewürz-Säckchen hinzugeben. und 30 Minuten leicht köcheln lassen. Zum Schluss die Bratwürste im Sud 15 Minuten ziehen lassen.
Die Nürnberger Rostbratwurst hat einen unverkennbaren Geschmack der sie auch über die Grenzen bekannt und beliebt gemacht hat.
Nürnberger Rostbratwurst Beilage

Selbstverständlich kann die Nürnberger Rostbratwurst auch alleine und ohne Beilage verspeist werden, aber es wäre schade, denn erst eine gut gewählte Beilage zeigt den einmaligen Geschmack dieser Köstlichkeit auf und verstärkt ihn.

Die klassische Beilagen zu der Nürnberger Bratwurst bestehen aus Sauerkraut, Kartoffelsalat, Meerrettich und Gebäck. Als Gebäck finden Brot, Brötchen oder eine geschmackvolle Brezel Verwendung. Das Sauerkraut kann nach Hausfrauenart zubereitet sein oder in Variationen, die den kreativen Küchenchefs oder Hobbyköchen einfallen. So stellt Weinkraut eine interessante Alternative und Abwechslung zum herkömmlichen Sauerkraut dar.

Ein Kartoffelsalat nach Art des Hauses wird sowieso geschätzt und mundet den meisten Menschen ganz vorzüglich. Wenn die Nürnberger Rostbratwurst als „Saurer Zipfel“ kredenzt wird, wird sie mit Zwiebel, Wacholderbeeren und Lorbeerblättern in Wasser mit ein bisschen Essig und Salz zubereitet. Eine andere Variation der Zubereitung ist die im Wurzelsud mit Meerrettich, die auch sehr gut schmeckt und das geschmackvolle Aroma der Wurst nutzt.

Knackig frisch ist sie zu genießen, wenn sie gemeinsam mit Rauke und Meerrettich serviert wird. Zur Delikatesse emporgehoben in den Himmel der Gourmets wird die Nürnberger Rostbratwurst, wenn der Spargel, egal ob in grüner oder weißer Farbe, ihr als Beilage dient. Mit der Kombination von Rahmwirsing und einem kräftigen Püree entwickeln die „Wöschdla“ ein Potenzial zur Leibspeise.

Die Nürnberger Rostbratwurst kann gebraten und in Scheiben geschnitten einem Nudelsalat eine delikate Würze verleihen. In der Kartoffelsuppe sorgen die Würstchen für eine herzhaften Geschmack und in einem Auflauf wirken sie als Geschmacksverstärker. Mit den herzhaften und deftigen Würsteln aus Nürnberg und einer Beilage nach Wahl schmeckt jede Mahlzeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.