Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi757 am 07.12.2016, 20:27 Uhr

Kein Bett im KH frei für 6-jährigen mit Gehirnerschütterung

Ist das noch normal?
In Hamburg sind offenbar sämtliche Kinderstationen überfüllt.
Asklepios Klinik Nord : kein Bett frei, UKE : kein Bett frei, Wilhelmstift : kein Bett frei
Sohn ist in Altona untergebracht. Ich brauch mit öffentlichen Verkehrsmitteln 2 Stunden hin. ( Hurra, alleinerziehend mit 5 Kindern...)
Klinik Nord erreiche ich in 30 Minuten, aber von dort wurde er nach Altona gebracht. Letzte Nacht sind wohl sogar Kinder nach Lübeck geschickt worden.
Ich bin gerade echt geladen.
Das kann doch nicht sein, dass die med. Versorgung der Kinder in einer deutschen Großstadt nicht gewährleistet ist...

Kopfschüttelnd und verzweifelt
Jessi

 
28 Antworten:

Re: Kein Bett im KH frei für 6-jährigen mit Gehirnerschütterung

Antwort von vomGlückgefunden am 07.12.2016, 20:50 Uhr

Kinder haben leider keine Lobby.
Und da Kindermedizin (mal von Onkologie und Neonatologie abgesehen) ein absolutes Minusgeschäft ist (riesiger Aufwand an Vorhaltekosten bei Personal etc. im Vergleich zu geringen Einnahmen - bei größerem Aufwand im Vergleich zum Erwachsenen gibts bei Behandlung eines Kindes bei gleicher Diagnose das gleiche Geld wie für Erwachsene) "leisten" sich viele Kliniken keine Kinderklinik.

Furchtbar, sowas.

Tut mir leid, dass ihr neben dem Krankenhausaufenthalt auch noch diesen Fahrtstress habt.
Gute Besserung deinem Sohn!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bett im KH frei für 6-jährigen mit Gehirnerschütterung

Antwort von Joplin am 07.12.2016, 21:29 Uhr

Ist bei uns auch schon vorgekommen. Die Kinder mussten dann in eine Klinik vierzig km weit weg. Blöd. Aber, wenn keine Kapazitäten da sind, ist es besser das einzugestehen als wenn man irgendwo noch ein Bett rein quetscht und noch ein Kind mehr von komplett überarbeitetem Personal betreuen lässt.

Für sowas ist kein Geld da. Fertig. Beklagen darf man das auch nicht.

Akzeptiere es.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bett im KH frei für 6-jährigen mit Gehirnerschütterung

Antwort von Sternenschnuppe am 07.12.2016, 21:37 Uhr

Naja, nimm es mir nicht übel, aber er hat doch ein Bett.
Altona gehört doch zu Hamburg.
Für alleinerziehend, 5 Kinder und kein Auto kann von denen ja keiner was.


Gute Besserung an Deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bett im KH frei für 6-jährigen mit Gehirnerschütterung

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.12.2016, 21:41 Uhr

Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber mal im Ernst: Die (meiner Erfahrung nach) hervorragende medizinische Versorgung für Kinder ist sehr wohl gewährleistet - im Gegensatz zu anderen Ländern oder Gegenden in Deutschland sogar (!) an Eurem Wohnort. Andernfalls hättest Du Dein krankes Kind nämlich jetzt zuhause.

Bei allem Verständnis: Aber das ist Klagen auf hohem Niveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist auf dem Land total normal

Antwort von Schnurzel am 07.12.2016, 21:54 Uhr

hier ist die nächste Klinik mit Kinderstation 40km entfernt. Das Krankenhaus im nächsten Städtchen ist seit Jahren fast eine reine Geriatrie und steht jetzt auch noch kurz vor der Schließung, das heißt wir müssen mit allem ob groß oder klein 40km fahren. Dagegen stehen die Städte doch gut da.

Ich verstehe Dich trotzdem, wenn man ein eher ängstliches Kind hat so wie ich und das dann nicht gut besuchen kann aus welchen Gründen auch immer- uff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist auf dem Land total normal

Antwort von Muts am 07.12.2016, 22:35 Uhr

Ja, leider ist das auf dem Land normal.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist auf dem Land total normal

Antwort von Danyshope am 07.12.2016, 22:50 Uhr

Nicht nur auf dem Lande. Hier das Gebiet kann man nur begrenzt "ländlich" bezeichnen, immerhin hier in der Stadt über 30.000 Einwohner, Kreisstadt nebenan über 80.00 und trotzdem ist auch hier die nächste Kinderklinik 25 bzw 35 km entfernt. Je nachdem welche von beiden man wählt. Und alles andere wie leicht zu erreichen.

Muss aber auch sagen, je nachdem wie stark die Gehirnerschütterung ist bleibt man hier nicht einmal im KH. Ich bin nicht einmal nach einen recht schweren Autounfall zur Beobachtung über Nacht im KH geblieben - trotz Verdacht auf Schleudertrauma und Gehirnerschütterung und Prellungen.

Trotz allem gute Besserung an Deinen Sohn. Und mit viel Glück darf er ja morgen oder übermorgen wieder nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bei uns auch ---

Antwort von DK-Ursel am 07.12.2016, 23:18 Uhr

Anruf beim Arzt nach schlimmem Sturm (Beule am Kopf riesig) ---da mußte / sollte ich nicht mal mit kind antraben.
Rat der Dame am Telefon des Hausarztes, zugegeben meistens eine Krankenschwester:
Beobachten, nicht zu lange am Strück schlafen lassen, Ruhe.
Naja, andererseits mal ehrlich:
Was machen sie denn im Krankenhaus anderes bei einer Gehirnerschütterung?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha, scheint normal zu sein. Unglaublich.

Antwort von Jessi757 am 08.12.2016, 5:19 Uhr

Wenn ich das höre, dass einige nicht mal mit Gehirnerschütterung im KH bleiben...
Da bekomme ich echt Angst.
Dort werden übrigens ständig die Sauerstoffsättigung im Blut und alle halbe Stunde der Blutdruck gemessen und die Pupillenreflexe getestet.
Kann ich zuhause nicht...

Und mit so einem Horn und einem halb zugeschwollenen Auge nehmen ich mein Kind nicht auf eigenes Risiko mit nach Hause.
Ich hoffe er hatte nicht zu dolle Angst in der Nacht.
Mal schauen wie ich die Kinder heute verteile.

Gruß
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha, scheint normal zu sein. Unglaublich.

Antwort von IngeA am 08.12.2016, 6:01 Uhr

Ob ein Kind danach im KH überwacht werden muss hängt von der Schwere der Verletzung ab. Ein Horn und ein zugeschwollenes Auge sagen darüber nichts aus. Ich nehme an dass der behandelnde Arzt das Kind aus gutem Grund überwachen lässt. In deinem Fall hätte ich mein Kind sicher auch in der Klinik gelassen, obwohl ich sowohl Blutdruck und Pupillenreflexe kontrollieren kann.

Wo ich wohne haben wir gar keine Kinderklinik, obwohl ich die Stadt mit 47000 Einwohnern und einem Krankenhaus mit440 Betten jetzt nicht gerade als "klein" bezeichnen würde.
Die nächste Kinderklinik ist in München.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bett im KH frei für 6-jährigen mit Gehirnerschütterung

Antwort von Johanna3 am 08.12.2016, 6:59 Uhr

Du schreibst, du wärst geladen, weil die medizinische Versorgung der Kinder in einer deutschen Großstadt NICHT gewährleistet wäre.

Aber sie IST doch gewährleistet. Altona gehört zu Hamburg. Und dort ist er untergebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha, scheint normal zu sein. Unglaublich.

Antwort von Joplin am 08.12.2016, 7:00 Uhr

Es ist normal. Kommt bei uns, wie beschrieben, öfter vor. Wenn Wochenende ist, hat in einem Umkreis von fünfzig km nur ein einziger Arzt Notdienst. Die Leute kamen von überall her, ich habe mich wirklich gewundert, Fahrten von fast einer Stunde.

Wir saßen an einem Samstag mit Platzwunde am Hinterkopf, die zum Glück nicht schlimm war und auch im Wartezimmer aufgehört hatte zu bluten, viereinhalb Stunden. Es war ein Arzt da, er sah wirklich aus als würde er gleich kollabieren. Er tat mir total leid. Er sagte aufnehmen stationär könne er niemanden mehr. Alles voll. C.a.vierzig Minuten Fahrtzeit von dieser Klinik gibt es die nächste. Dort mussten dann die Leute hin.

Im Wartezimmer erfuhr ich, wo sie her kamen. Die sind zum Teil schon eine Stunde herum gegurkt. Es ging gerade der Noro um. Im Wartezimmer wurde auch alle viertel Stunde grkotzt. Das war schön viereinhalb Stunden zu warten. Ich wäre an liebsten gegangen, kann man aber nach einem Sturz mit Platzwunde am Hinterkopf schlecht machen.

Ein absoluter Horror. Wirklich. V.A.der Arzt hat mir sehr leid getanAber aus irgendeinem Grund hatte nur ein einziger Arzt Dienst. Wahrscheinlich hatten alle anderen Ärzte den Norovirus.

Wir hatten ihn dann später auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bett im KH frei für 6-jährigen mit Gehirnerschütterung

Antwort von kati1976 am 08.12.2016, 7:16 Uhr

Ich kann deinen ärger verstehen das die Fahrt umständlich ist, aber keine Klinik weist aus Langeweile Kinder ab.

Aber die Versorgung ist doch gewährleistet.

Vielleicht geht bei euch auch der Norovirus rum so das viele Kinder im KH liegen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bett im KH frei für 6-jährigen mit Gehirnerschütterung

Antwort von Joplin am 08.12.2016, 7:27 Uhr

Ich glaube der geht wieder rum :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bett im KH frei für 6-jährigen mit Gehirnerschütterung

Antwort von IngeA am 08.12.2016, 7:40 Uhr

Der geht um diese Jahreszeit immer um. Das ist leider normal.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bett im KH frei für 6-jährigen mit Gehirnerschütterung

Antwort von Babsorella am 08.12.2016, 9:07 Uhr

Ich kann leider nichts dazu beitragen, ob es normal ist und dass Du 2 Stunden Fahrzeit für die einfache Fahrt hast, ist natürlich kaum zumutbar. Aber falls Ihr jetzt in der Kinderklinik Altona seid (bin nicht sicher, weil Du nur von Altona schreibst) hast Du dort sicher ohnehin die beste Versorgung. Die sind dort ja auf Kinder ausgerichtet und gehören organisatorisch zum UKE und haben daher in vielen Dingen ohnehin die beste Versorgung für Kinder. Vielleicht ein Trost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bett im KH frei für 6-jährigen mit Gehirnerschütterung

Antwort von Babsorella am 08.12.2016, 9:07 Uhr

Ich kann leider nichts dazu beitragen, ob es normal ist und dass Du 2 Stunden Fahrzeit für die einfache Fahrt hast, ist natürlich kaum zumutbar. Aber falls Ihr jetzt in der Kinderklinik Altona seid (bin nicht sicher, weil Du nur von Altona schreibst) hast Du dort sicher ohnehin die beste Versorgung. Die sind dort ja auf Kinder ausgerichtet und gehören organisatorisch zum UKE und haben daher in vielen Dingen ohnehin die beste Versorgung für Kinder. Vielleicht ein Trost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber sie IST doch gewährleistet???

Antwort von Leewja am 08.12.2016, 9:29 Uhr

ist doch alles getan, damit dein kind ideal versorgt ist???
Gute,e s its unbequem udn lästig, aber mein Gott, das ist doch nun wirklich Luxusproblematik, verglichen mit den allermeisten anderen Ländern dieser erde....



Wenn jedes Klitschenkrankenhaus in jedem Stadtteil eine Kinder/Neurochriurgie/Derma/Rheumatologie anbieten würde, aber nicht genügend hohe Fallzahlen hätte, um sich in dem jeweils schwierigen fach eine echte expertise zu schaffen, sondern so vor sich hin stümpern würde, gäbe es zwar mehr betten, aber weniger gute versorgung....Zentren für sowas sind schon sinnvoll.
Ohne reiche erfahrung kann man nämlich nicht gut werden.
Gehirnerschütterung kann dann vielleicht "jeder", viele andere Erkrankungen suind aber zu selten und nur wenn man viel auch seltene sachen merhfach sieht, kann man damit umgehen.

Meine nächst erreichbaren kleinen Kinderkliniken sind jeweils mind 20 min, die nächste größere aber 1 h weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber sie IST doch gewährleistet???

Antwort von Alba am 08.12.2016, 10:20 Uhr

"Meine nächst erreichbaren kleinen Kinderkliniken sind jeweils mind 20 min, die nächste größere aber 1 h weit weg."

Mein naehestes ist circa 2 Stunden (durch die Highlands) weit weg und unser winziges lokales Krankenhaus hat noch nicht mal ein surgery team, I win
Meine Kinder haben uebrigens noch nie einen speziellen Kinderarzt gesehen ausser unmittelbar nach der Geburt fuer einen generellen Check, ansonsten noch nie, in 12 oder respektive fast 9 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@leewia

Antwort von fsw am 08.12.2016, 11:12 Uhr

Richtig!!!Das war genau mein Gedanke.Er wurde doch behandelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als mein Kleiner in Glinde einen Sportunfall hatte, ...

Antwort von Trini am 08.12.2016, 11:34 Uhr

hat man ihn nach Buxtehude gebracht in ein Kinderkrankenhaus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bett im KH frei für 6-jährigen mit Gehirnerschütterung

Antwort von dhana am 08.12.2016, 12:03 Uhr

Hallo,

zum einen - Dein Kind ist gut versorgt - für dich vielleicht nicht so bequem wie es sein könnte - aber Dein Kind ist versorgt.

Wir haben hier eine Großstadt mit über 100 000 Einwohner das kein eigenes Kinderkrankenhaus hat. Das nächste (kleine) Kinderkrankenhaus ist 40 km weit weg - die nächste größere Kinderklinik etwa 100km weit weg. Was glaubst du wie oft da sogar Neugeborene notfallmässig verlegt werden müssen? Oft ohne das die Mütter mit verlegt werden können.

Aber ganz ehrlich - auch bei den Erwachsenen sieht es da nicht anders aus - ein Nasenbluten kann echt ein Problem werden und muss oft genug 100 km verlegt werden, das die Klinik hier keine HNO hat. Es wird immer Fachbereiche geben, wo die nächste Fachklinik halt nicht gleich nebenann ist - sei es Kinder, HNO oder Dermatologie.

Ganz ehrlich - jeder möchte ein bezahlbares Gesundheitssystem - aber jeder möchte auch sofort die bestmöglich wohnortnahe Versorgung mit der höchsten mögliche Bequemlichkeit für den Patienten - aber beides zusammen geht nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere klinik entbindet zwar viele kinder, hat aber gar keine kinderstation

Antwort von 32+4 am 08.12.2016, 12:39 Uhr

ebenfalls sehr fragwürdig

ok, läuft unter der geburt was schief, dann wird ein kinderarzt (der nicht in der klinik arbeitet) gerufen
nicht, dass es dabei manchmal um sekunden gehen würde

aber auch ländlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bett im KH frei für 6-jährigen mit Gehirnerschütterung

Antwort von Seansmama am 08.12.2016, 14:38 Uhr

Was hat denn der Arzt gesagt? Hätte er im KH bleiben müssen/sollen? Wenn das Kind nicht kotzt u. ä. dann schlicht und einfach mit nach Hause nehmen und im Auge behalten, was anderes machen die im KH auch nicht. Selber schon durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bett im KH frei für 6-jährigen mit Gehirnerschütterung

Antwort von Joplin am 08.12.2016, 16:11 Uhr

Bei uns war es damals kurz vor Weihnachten. Da startet man richtig schlank in das Fest! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bett im KH frei für 6-jährigen mit Gehirnerschütterung

Antwort von Joplin am 08.12.2016, 16:11 Uhr

Bei uns war es damals kurz vor Weihnachten. Da startet man richtig schlank in das Fest! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Bett im KH frei für 6-jährigen mit Gehirnerschütterung

Antwort von IngeA am 08.12.2016, 20:28 Uhr

Naja, Pulsoxymetrie und halbstündliches Blutdruckmessen/ Pupillenkontrolle ist jetzt schon etwas anderes als das Kind "im Auge zu behalten".
Blutdruckmessen könnte ich auch, Pupillenkontrolle auch, ich hab sogar ein Pulsoxy, aber keines dass für so eine Überwachung geeignet wäre.

Was Jessi beschreibt klingt schon eher nach richtiger SHT-Überwachung und das wird schon seinen Grund haben, warum der Arzt das angeordnet hat, insbesondere wenn die Betten eh schon knapp sind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon entlassen

Antwort von Jessi757 am 08.12.2016, 21:00 Uhr

Naja, das Kind ist wieder zuhause.
Als ich heute Vormittag in der Klinik ankam war der En t lassungsbrief schon fertig.
War total erstaunt, denn es hieß zwei Nächte und bisher war es auch bei allen meiner Kinder so.
Junge aus dem Nachbarbett ( auch Gehirnerschütterung) war schon weg. Die brauchen wohl dringend die Betten...

Aber Kind geht es gut. Bekommt ein hübsches Veilchen, aber er ist fit. Muss ihn ständig davon abhalten rumzutoben.
LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.