Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiona87 am 26.12.2010, 23:49 Uhr

Herpes Zoster

Hallo,

hatte von euch schon mal jemand den Herpes Zoster? Wie ist diese Erkrankung verlaufen? Wie wurde sie behandelt? Wie ansteckend ist sie für andere bzw. die eigenen Kinder?

Habe mich zwar schon viel darüber informiert, aber dachte hier ist vielleicht jemand der mir von seinen "Erfahrungen" mit dieser Viruserkrankung berichten kann?!?!

 
12 Antworten:

Re: Herpes Zoster

Antwort von Zero am 26.12.2010, 23:57 Uhr

Gürtelrose ist sehr schmerzhaft und, bei Leuten die noch keine Windpocken hatten, hochgradig ansteckend.
Zur Behandlung gibt es Penecelin und ein Schmerzmittel - dauer etwa 1-2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes Zoster

Antwort von Fiona87 am 27.12.2010, 0:11 Uhr

hattest du schon mal gürtelrose?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes Zoster

Antwort von Zero am 27.12.2010, 0:15 Uhr

Ich nicht, aber mein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes Zoster

Antwort von gabina am 27.12.2010, 0:17 Uhr

Ja,
ich hatte es schon (am Bauch , Rücken). Als ich denke 13 war. Zuerst juckte es total, dann schmerzte es total. Ist auch total ansteckend. Die Sachen getrennt waschen, am besten bei 95 Grad. Frage Arzt, was man da noch alles machen kann.
Als es Uroma in unseren Haus hatte (am Kopf!), hatte meine Tochter nach 14 Tagen Inkubationszeit Windpocken bekommen, da sie die noch nicht hatte.

Gute Besserung
Gabina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nervlich am ende :-(

Antwort von Fiona87 am 27.12.2010, 0:28 Uhr

wisst ihr ich bin zur zeit nervlich wirklich am ende:

vor einigen wochen fing es an, dass ich am bauch und am bein einen brennenden roten streifen bekam, der sich dann mit bläschen füllte usw.

ging zum arzt und es wurde mit salbe behandelt. dann letzte woche fing es ganz schlimm im gesicht an, habe z.t. schmerzen und auch meine hände brennen teilweise wie feuer, der schmerz kommt und geht. ich wieder ab zum arzt, wurde krankgeschrieben, habe antibiotikum bekommen und es wurde ein abstrich gemacht um zu sehen ob es eine herpesinfektion ist. das war am mittwoch. man wollte mir bis freitag das ergebnis mitteilen fall infektion. wenn es schlimmer werden würde, sollte ich dieses wochenende wieder kommen, trotz feiertage. habe es nun heute nicht mehr ausgehalten und in der klinik angerufen. da wurden meine unterlagen eingesehen und gesagt der abtrich habe kein ergebnis ergeben, da sie keine zellen entnehmen konnten. morgen muss ich wieder kommen, erneuter abstrich etc.
ich kann echt nicht mehr, bin nur noch am heulen, weil sich einfach nichts bessert. so viel stress in letzter zeit, mein kleiner hatte zudem eine schwere bronchitis und musste 2 mal in die klinik. und nun das mit meiner haut. die wollten mich schon am mittw. in der klinik behalten, haben sie aber nicht, weil ich doch zwei kleine kinder zu hause habe. mein mann hat heute gesagt, er wird es durchsetzen die woche frei zu bekommen, falls ich stationär bleiben muss. es läuft zur zeit wirklich alles schief. meine beiden kleinen wollen so oft kuscheln oder mir ein kuss geben und ich muss mich immer wegdrehen, weil ich doch solch eine angst habe sie anzustecken und mein ganzes gesicht ist ja übersät. ich weiss einfach nicht mehr weiter....

entschuldigung fürs ausheulen :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervlich am ende :-(

Antwort von Zero am 27.12.2010, 0:46 Uhr

hmmm ... mein Mann ist zum Arzt und kam 1 Stunde später wieder mit der Diagnose: Herpes Zoster - wie gesagt, innerhalb von 1 Stunde!

Sicher, dass es bei dir Zoster ist und nicht etwas anderes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervlich am ende :-(

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 27.12.2010, 7:30 Uhr

Die Diagnose Zoster stellt man so gut wie allein aus dem Bild des Hautausschlages und der Symptome.

Ich hatte auch schon Zoster, und habe das Gefühlt, dass das bei dir eher was anderes ist.

Warst du mal in einer HAUTklinik?
Würde ich jetzt mal raten.

LG und gute Besserung!
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes Zoster

Antwort von Maximum am 27.12.2010, 8:18 Uhr

guck mal http://en.wikipedia.org/wiki/Herpes_zoster da ist eine bildliche Darstellung und super beschrieben.
Ich selber hatte das noch nicht,kenne aber einige Patienten die das hatten.Manche haben noch Jahre danach an diesen Stellen JUckreiz obwohl nix mehr da ist.
Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika und oftmal je nach Stärke mit Cortison und Schmerzmitteln.Alles gute und Daumendrücken das es das nicht ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervlich am ende :-(

Antwort von Leewja am 27.12.2010, 8:27 Uhr

Ein Zoster wechselt eigentlich nicht die Lokalisation, trotzdem hören sichdie Schmerzen und Hautveränderungen, die du beschreibst, so an und es können ja auch zwei Zoster hintereinander gewesen sein.

Geh bitte in eine hautklinik in der nähe, du braucghst zumindest tabletten (kein Aciclovir, das wirkt beim Zoster nur intravenös richtig gut, sondern Zostex/Brivudin). Evtl.wird man dir dringend raten, für 5-7 Tage stationär zu bleiben, das solltest du dann wenn irgend möglich auch machen.

Im gesicht ist die wichtigste Komplikation eine Augenbeteiligung, die schwere Folgechäden machen kann, daher MUSS dann ein Augenarzt druaf schauen!!!

Die Schmerzen sind die andere wichtige Komplikation, sie müssen VOLLSTÄNDIG verschwunden und gleich NULL sein, dafür musst du evtl. richtig viele verscheidene Schmerzmittel bekommen---das ist wirklich wichtig, denn diese neuralgien können chronisch werden und dann machen sie einen wahnsinnig.

Die Ansteckungsgefahr ist keineswegs sehr hoch.

Für alle, die schon Windpocken hatten, besteht KEINE Ansteckungsgefahr (wir legen Zosterpatienten hemmungslos in 4-Bettzimmer!).

Wenn jemand noch keine WP hatte, ist der direkte kontakt mit der flüssigkeit aus den Bläschen ansteckend, die Viren werden aber NICHT, wie bei den WP, "mit dem Wind" übertragen.

Schwangere und Immunsupprimierte (HIV, Chemo, Transplantierte)SOLLTEN DIR FERN BLEIBEN:

Der Zoster ist keine eigenständige Virusart, sondern die WP-Viren "schlafen" nach einer durchgemachten Erkrankung in bestimmten Nervenzellen. Wenn dann die Abwehr schwächelt (Erkältung, andere erkrankung, starker Stress etc) können sie als Gürtelrose wieder hervorbrechen.

Also,k lass dich vernünftig behandeln, v.a. mit Schmerzmitteln! Hier ist die Maxime "ich ertrag das schon, ich will nicht so viele tabletten schlucken" VÖLLIG fehl am platz. Chronische Nervenschmerzen haben schon Menschen zum Selbstmord getrieben, die MÜSSEN vermieden, also JETZT ausreichend behandelt werden!

Ich gebe meinen Patienten teisl bis zu 14-20 Schmerztabletten (unterschiedliche natürlich) PRO TAG!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes Zoster

Antwort von Big Mamma am 27.12.2010, 10:34 Uhr

ich hatte es vor 2 jahren, es war die hölle.

was ich mich frage, wozu soll das antibiotikum gut sein?

schmerzen hab ich heute noch an der stelle, wenn es kalt ist .

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch zwei sachen:

Antwort von Leewja am 27.12.2010, 10:47 Uhr

---ein Antibiotikum brauchts du NICHT, es ist ein Antivirales Mittel.

---Ist es auf eine gesichtsseite beschränkt? eine Gürtelrose geht normalerweise nicht über die Mittellinie, weder am Körper noch im Gesicht.

es können auch wirklich einfache Herpes-Infektionen sein.

Auch die müssten aber bei so starker ausprägung am besten stationär und intravenös behandelt werden! Dabei wütrde ich mir auch deutlich mehr gedanken über die ansteckung maghcne.

und dann sollte man abklären, warumm dein immunsystem so runtergefhren ist.

schreib mal bitte, was nun ist, mache mir sorgen um dich.

gerne auch per pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes Zoster

Antwort von Maroulein am 27.12.2010, 12:26 Uhr

HAllo
es gibt eine Streptokokken Infektion der Haut die sieht dem Zoster zum verwechseln ähnlich,nur das sie eben die Lokalisation ändert im Gegensatz zum Zoster,sie ist genauso Schmerzhaft aber muß eben ganz anders behandelt werden,da hilft nur antibiotische Salbe-ich würde mich auf jeden fall an einen Hautarzt wenden,mein Mann hatte diese Infektion einmal und nur der Hautarzt hat erkannt was es ist-wobei das natürlich bei einem Abstrich hätte erkannt werden müssen
liebe Grüße
Marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.