Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra1706 am 01.03.2007, 20:19 Uhr

Hartz 4 und neue Ausbildung!AN ALLE!!!!

Hallo Mädels muss euch mal was fragen,vielleicht haben einige von euch eine Ahnung davon und können mir helfen!!!


Es geht darum, ich habe einen Sohn von 15 Monaten, ich selbst werde im Juni 20 und möchte gerne eine zweite Ausbildung beginnen,wenn mein Süßer im Kiga ist! Ich hatte schonmal eine Ausbildung begonnen, wo ich Schulgeld in Höhe von 150 Euro pro Mnat zahlen mustte,habe damals BaföG bekommen, wohnte noch mit meinen Eltern zusammen,daher keine Miete und war noch nicht schwanger, dann kam mein Sohn!


Jetzt habe ich verschiedenste Ausbildungsangebote in Erwägung gezogen und gehe am Samstag direkt zu einer infoveranstaltung für eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin, an einer Berufsfachschule, jetz frag ich mich ob ich dort vielleicht auh wieder Schulgeld zahlen muss, und wenn ja ob ich wieder BaföG beantragen kann oder ob ich das vielleichr irgendwie bezahlt kriege, weil ich jetzt Hartz 4 bekomme!!! Weiß das jemand vielleicht, also Bafög bekommt man glaube ich aber wie ist das sonst so???


gruß Sandra mit Jonas Maximilian der schon seit halb7 schläft!!!

 
3 Antworten:

Re: Hartz 4 und neue Ausbildung!AN ALLE!!!!

Antwort von dhana am 01.03.2007, 20:38 Uhr

Hallo,

ich habe für meine 2. Ausbildung (auch eine Schule) Bafög bekommen. Allerdings haben die zuerst das Einkommen meiner Eltern (weil ich noch unter 26 oder 27J war) und das Einkommen meines Ehemannes (war damals schon 2 Jahre verheiratet) zusammengerechnet - und erst als ich dann den Richtlinien entsprach habe ich den Rest als Bafög bekommen.
Irrsinn - meine Eltern haben damals schon lange keinen Unterhalt mehr bezahlt (ist denen vom Bafög-Amt aber völlig egal gewesen - rein rechtlich sind die Eltern auch dann noch Unterhaltspflichtig).

Ich denke mal, das wird in Deiner Situation nicht anders sein - die werden verlangen, das Deine Eltern dich unterstützen.

Wegen Heilerziehungspflegerin - erkundige dich bitte erst als was man da wo arbeiten kann - ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht. Dieser Beruf wird meist nur als Brücke für andere medizinisch Berufe benutzt (z.B. Altenpflege braucht man ein mindest Alter und mittlere Reife oder abgeschlossene Berufsausbildung) - viele machen dann den Heilerziehungspfleger vorher.
In vielen medizinischen Berufen zahlt man auch heute kein Schulgeld mehr - da bekommt man eine Ausbildungsvergütung (und die ist nicht mal wenig)

Lass Dich da vielleicht auch mal beraten von jemand der Ahnung hat. Oder rede mit welchen die diesen Beruf gelernt haben und heute auch darin arbeiten.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 und neue Ausbildung!AN ALLE!!!!

Antwort von crajan am 01.03.2007, 21:53 Uhr

hallo eigentlich müsstest du bafög bekommen in der ausbildung als hep habe es auch bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 und neue Ausbildung!AN ALLE!!!!

Antwort von Moneypenny77* am 01.03.2007, 21:58 Uhr

Meine Freundin macht die gleiche Ausbildung, ist (auch) alleinerziehend und bekommt kein Bafög.

"Witziger"weise hat man ihr bei der Arge sogar geraten, ihre Ausbildung abzubrechen, als sie sagte, daß sie mit ALG1, Unterhaltsvorschuß und ihrer Ausbildungsvergütung 300 € weniger habe als vorher mit ALG2. Schließlich bekäme sie dann wieder ALG2, also Hartz IV. Sie hat nun einen privaten Kredit bei ihrer Hausbank aufgenommen, um sich durchzubeißen und möglichst schnell allein für ihren Sohn und sich sorgen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.