Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 24.11.2022, 15:57 Uhr

Gute Nachbarschaft zahlt sich aus!

Immer wieder hört man von Handwerkermangel und langen Wartezeiten - jetzt freue ich mich einfach!

Gestern abend tropfte es durch die Decke vom Badezimmer - da unser Haus schon älter ist (BJ 1955) war uns klar - das Dach ist undicht. Das Badezimmer ist in einem mehr als 30 Jahre altem Anbau in der ersten Etage und hat ein Flachdach, natürlich kann dann mal was kaputt gehen. Da bei unserem Nachbar (Dachdecker) noch Licht war, hat mein Mann dort geschellt, hat ihm den Sachverhalt geschildert und heute Mittag kam der Nachbar und hat unser Dach neu gemacht!

Natürlich schreibt er eine Rechnung und wir zahlen keinen Nachbarschafts- oder Freundschaftstarif - aber er hat es schnell gemacht, hat uns vermutlich zwischen zwei Aufträge geschoben - und dafür bin ich echt dankbar!

Unsere Nachbarschaft ist kein Club voller Freunde, man ist freundlich, macht Smalltalk, aber wenn etwas ist, wird angepackt - wenn man so manche nachbarschaftstreitigkeiten mitbekommt, dann ist man einfach froh und dankbar!

 
5 Antworten:

Re: Gute Nachbarschaft zahlt sich aus!

Antwort von RR am 24.11.2022, 16:30 Uhr

Hallo
na das ist doch gut! Wahrscheinlich habt ihr gerade aber deshalb weil ihr "ungezwungen freundlich" zueinander seid einen besseren Draht, wie man bei uns sagt "wenns G'schiss zu arg iss hots Hemd bald ä Loch...."

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns genauso…

Antwort von peekaboo am 24.11.2022, 17:28 Uhr

man hat ein freundliches Miteinander Und hilft aus wenn Not am Mann ist. Ein Ex Nachbar ist Klempner und den rufen wir auch an wenn was ist und der kommt auch noch abends um acht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Nachbarschaft zahlt sich aus!

Antwort von wolfsfrau am 24.11.2022, 17:36 Uhr

So ist es bei uns auch.
Im täglichen Leben freundliches Grüßen, kurzer Smalltalk, aber im Notfall sind alle füreinander da.
Inklusive Hebamme, die mich bei zwei Blasensprüngen beruhigt hat, mich für abends im KH angekündigt hat und bis dahin mehrmals die Herztöne kontrolliert hat. Richtig angefreundet haben wir uns allerdings erst nachdem wir beide fast gleichzeitig eine schwere Zeit durchgemacht haben.

Genauso haben alle unsere älteren Nachbarn im Blick. Wenn da was ungewöhnlich ist, geht man hin oder man fährt einen ins Krankenhaus zum anderen, was leider schon mehrmals vorkam.

Das schöne ist, selbst die Jugendlichen und jungen erwachsenen Kinder haben das so übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Nachbarschaft zahlt sich aus!

Antwort von Itzy am 24.11.2022, 18:52 Uhr

Das ist wirklich super. Wir haben eine Elektro Firma in der Nachbarschaft. Beim Dachausbau waren die dabei. Wir hatten mehrere kleinere Projekte die zeitlich unkritisch waren. Die Absprache war, steht unser Auto da und es passt denen in den Kram, klingelt und fragt ob sie es gerade machen können. So haben die mehrfach kurz vor Feierabend Aufgaben abgearbeitet, weil sich ein Beginn von großen Sachen bei anderen Kunden nicht gelohnt hat. Wir haben hier alle ein Auge auf den anderen, nicht mehr und nicht weniger. Es wird gegrüßt, oder im Urlaub auf Auffälligkeiten geachtet. Aber das reicht. Als mein Schwiegervater das erste Mal in unserem Urlaub Rasen gemäht hat, wurde freundlich gefragt wer er sei und was er auf unserem Grundstück macht. Danach war er bekannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns genauso…

Antwort von like1101 am 25.11.2022, 15:49 Uhr

Mein Mann ist auch Klempner. Wir haben eine eigene Firma.
Wenn er nach einem laaangen Arbeitstag endlich nach Hause kommt wird das oft von der lieben Nachbarschaft schon erwartet und er ist kaum aus den Schuhen wird schon geklingelt. Natürlich sagt man da nicht nein. Aber hat man nicht auch mal seinen Feierabend verdient ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.