Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimalzwei am 07.04.2013, 2:19 Uhr

Gleich Kommunion - kann nicht schlafen - zig Gedanken

Hallo,

Wir haben gleich Kommunion.

Die ganze Woche war total entspannt, auch gerade, eigentlich ist alles fertig.

Ich kann nicht schlafen, mache mir normal keinen Stress, aber ich muss nachher Haare machen wir haben es am Donnerstag mal geübt, es hat gut geklappt, es ist nichts wildes, aber Tochter möchte locken haben, ich habe bisher noch nie etwas mit einem Lockenstab gemacht, deswegen auch üben.

Was mache ich wenn es nicht klappt, sie hat recht kurze Haare , da ist nichts mit Zopf. Hochstecken geht auch nicht weil zu kurz. Sonst hat sie die Haare einfach glatt, ich finde es nicht so schön, aber sie.

Wir haben nur ein Badezimmer und vier Kinder, um den jüngsten müssen wir uns nicht so recht kümmern, was Kleidung betrifft, er kann mit Schlafanzug zur Freundin 5 Häuser weiter. Er geht nicht mit in die Kirche, sie macht ihn dann fertig. Jetzt hoffe ich dass er recht lange schläft.
Mittags gehen wir essen, da holen wir ihn ab dass er dabei ist.

Nun ist mein Schwager und Schwägerin schon hier, weil sie eine recht lange Anreise haben, leider müssen sie im Wohnzimmer, auf dem Schlafsofa schlafen, ging nicht anders, nun muss da morgen dann aber noch zurück geräumt werden.

Kaffee gibt es bei uns zu Hause , somit kann ich mein Heim nicht im "Chaos" verlassen.

Ich habe einfach Angst dass gleich etwas nicht klappt.

Lg

 
11 Antworten:

Re: Gleich Kommunion - kann nicht schlafen - zig Gedanken

Antwort von Bosna am 07.04.2013, 7:03 Uhr

Mir gehts genauso.
Hab zwar länger geschlafen aber die doofe Aufregung nervt.Obwohl schon alles fertig ist. Wir gehen mittags Essen und zum Kaffee sind wir zu Hause.
Ich hoffe blos ich vergesse nichts.
Wünsch dir und deiner Familie einen schönen Tag.
Werde die Meinen mal aufwecken
LG
bosna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich Kommunion - kann nicht schlafen - zig Gedanken

Antwort von kravallie am 07.04.2013, 10:45 Uhr

kann das nicht nachvollziehen, daß man sich so stressen läßt von der kommunion.
das ist sicher nicht im sinne des festes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich Kommunion - kann nicht schlafen - zig Gedanken

Antwort von montpelle am 07.04.2013, 11:39 Uhr

Warum machst du so einen Aufstand wegen der Kommunionsfeier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin gespannt auf den Hochzeitspost...

Antwort von SchwesterRabiata am 07.04.2013, 11:52 Uhr

dann in 15 Jahren ;-).
Vorher schonmal Baldrian und Whiskey-Soda zur Beruhigung der Brautmutter bereithalten, zur Not das gute alte Nudelholz....

Ich frag mich immer ob die vielen Kommunionskinder und Eltern auch wirklich so gläubig sind wie es das Spektakel glauben lassen mag?
Nachbarskind wurde letztes Jahr kommuniert meinte die Tage noch zu mir, an Gott glauben wär doch albern...andere Nachbarn, die Kinder kommunieren lassen, sind genervt, weil sie nun gezwungen waren auch mal in die Kirche zu gehen....VOR der Kommunion, hat ja sonst gereicht, die Kids alleine zum Unterricht zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Kinder

Antwort von Julie am 07.04.2013, 12:12 Uhr

werden nicht "kommuniert", sondern sie kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Kinder

Antwort von SchwesterRabiata am 07.04.2013, 12:23 Uhr

ja "bitte lieben Verwandten füllt mein Sparschwein!"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Kinder

Antwort von Julie am 07.04.2013, 13:19 Uhr

Kann man mir dir auch ernsthaft kommunizieren ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Kinder

Antwort von SchwesterRabiata am 07.04.2013, 13:39 Uhr

von Mensch zu Mensch ja....ohne "da oben" ...
mal ganz davon abgesehen war das noch nicht einmal böse gemeint, sondern mind. 80% der Kommunionkinder werden sicher heute abend erstmal zählen, genau wie die Konfirmanden das auch tun werden....das ist völlig natürlich bei Kindern, würde es ihnen auch nicht übel nehmen;-)...
und morgen wird in der Schule dann verglichen wer am meisten "eingenommen hat", da klingt bitter, aber es war vor 20-30 Jahren schon so und ist heute sicher nicht anders.....und es ist völlig normal!

Ich glaube es vermischt Kultur und Religion hier sehr stark...in manchen Dörfer und Gemeinden gehört es einfach dazu, ob wirklich gläubig oder nicht spielt da nicht unbedingt eine Rolle... ich versuchs sachlich zu sehen und gönns ihnen, diesen speziellen Tag, wo sie im Mittelpunkt stehen dürfen und ihr Sparschwein füllen lassen und die Familie um sich zu haben;-)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin mir sicher

Antwort von Julie am 07.04.2013, 14:22 Uhr

auch die Kinder, die ihre jugendweihe gefeiert haben, werden ihre Geldgeschenke zählen und am nächsten Schultag vergleichen. Das ist völlig unabhängig vom Anlass der Feier - und ist auch nicht deshalb verwerflich, seil der Anlass der Feier ein religiöser ist.
Der eigentliche Grund gerät dabei leider in Vergessenheit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin mir sicher

Antwort von SchwesterRabiata am 07.04.2013, 14:39 Uhr

bestimmt wird da auch gezählt;-)
Aber ich habe noch nie eine gesehen von daher werde ich mich nicht in die Nesseln setzen und darüber spekulieren wo ich von "Tuten und Blasen keine Ahnung hab" :-) ( ich hatte noch im Kopf, daß es nicht "kommunieren" heißt, wußte aber nicht, wie es richtig heißt;-)).
Finde den Grundgedanken der Jugendweihe gar nicht schlecht, wenn es nicht einen politischen Anstrich bekommen hätte....
Aber ich werde hier auch nicht richten oder urteilen...
man kann sich dem teilweise auch schwer entziehen, die Gesichter der Heidenkinder sind natürlich lang, keine Prinzessinnenkleider, keine Taler, keine große Feier... da werden so einige wenig kirchlich orientierte Eltern dennoch ihr okay geben, die Nachbarn machen es auch etc. etc., es gehört oft einfach dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja könnt ihr sehen wie ihr möchtet

Antwort von Zweimalzwei am 07.04.2013, 23:06 Uhr

Es hat alles super geklappt.

Es ging nicht um Stress haben.
Eher darum das wir nur ein Bad haben und das 8(7) Personen da rein mussten. Und Töchter locken haben wollten.


Was das schenken betrifft, unsere Tochter wusste nicht das es Geschenke gibt, bis meine Mutter vor 6 Wochen mal gefragt hat.

Ja Geschenke sind ausgepackt- Karten sind noch alle zu.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.