Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 06.04.2013, 20:20 Uhr

Ikea-Sofas - wer hat so ein Ding!

Trage mich mit dem Gedanken mir ein Sofa von Ikea zuzulegen, allerdings bin ich mir Qualitätstechnisch nicht 100 % sicher. Also Bezüge, oder allgemein die Haltbarkeit ....
Könnt Ihr mir weiterhelfen. Danke!

 
8 Antworten:

Re: Ikea-Sofas - wer hat so ein Ding!

Antwort von katja13 am 06.04.2013, 20:41 Uhr

Wir haben älvros. 2 Ledersofas in schwarz. Seit fast 3 Jahren. Nunja, am Leder ist gar nichts auszusetzen. Kind und Katze konnten dem noch nicht groß was anhaben. Von der Katze ein paar Macken habe ich mit Lederpflege wieder wegbekommen.
Aber man merkt schon sehr, wo man am meisten sitzt... Da sinkt man dann doch ganz schön ein. Es ist okay, wir finden es sehr gemütlich. Aber für die Ewigkeit isses nix. Denke in 4 bis 5 Jahren muss es ausgetauscht werden. Aber es ist ja auch nicht Rolf Benz für 10.000 €....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ikea-Sofas - wer hat so ein Ding!

Antwort von roxithro am 06.04.2013, 21:24 Uhr

Hallo,

Wir hatten lange( ca 12 Jahre) 2 Sofas aus der Reihe Ektorp, mit weißen Bezügen aus Stoff. Der Vorteil war, man konnte diese abziehen und waschen- zu Beginn hatten wir andersfarbige Bezüge, als wir umgezogen sind, passten sie nicht mehr zur Einrichtung, daher wurden daraus weiße. Das war der erste Pluspunkt. Insgesamt - in Relation zu den günstigen Anschaffungskosten- waren wir mit der Qualität zufrieden. In all den Jahren ist nichts kaputt gegangen- auch nicht mit Kleinkind- und auch die Bezüge haben den regelmäßigen Wäschen standgehalten.
Getrennt haben wir uns nicht davon, weil sie kaputt gewesen wären, sondern weil wir mal was anderes wollten. Beide stehen jetzt in einer Grundschule( mit den ursprünglichen, pflegeleichteren Bezügen) in der Leseecke und werden da sicher auch noch ein paar Jährchen auf den Buckel kriegen.

Also von unserer Seite: empfehlenswert

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ikea-Sofas - wer hat so ein Ding!

Antwort von Snaffers am 06.04.2013, 21:49 Uhr

hier auch Ektorp seit 8,5 Jahren. Man merktv schon wo man oft sitzt (wobei da man die Kissen drehen, wenden vertauschen kann, isses nicht so schlimm). Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ikea-Sofa beddinge

Antwort von HellsinkiLove am 06.04.2013, 22:18 Uhr

erst war ich mega skeptisch aber ich brauchte dringend 2 neue vor 2 jahren weil meine alten kaputt waren und ich auf den dingern im wohnzimmer nicht nur sitze sondern auch schlafe (also gute belastung).
und ich habe keine sekunde bereut..die schlafen sich hervorragend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ikea-Sofas - wer hat so ein Ding!

Antwort von shinead am 07.04.2013, 1:56 Uhr

Wir haben ein Alvros (3er mit Ruhefunktion). Bisher kann ich nichts negatives sagen. Klar, es hat sich unseren Hintern angepasst, aber das hat das 5.000 Euro Sofa meiner Eltern auch nach kurzer Zeit.

Vorher hatten wir ein Breetz Pool das hat sich auch schnell der Nutzung angepasst.

Mein Fazit: lieber ein Ikea-Sofa, das ich nach 5/7 Jahren ohne Reue gegen ein neues austausche, als 5.000 Euro für Sofa für die "Ewigkeit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ikea-Sofas - wer hat so ein Ding!

Antwort von Jessi757 am 07.04.2013, 7:21 Uhr

Wir haben auch zwei Ektorp Sofas. Und ich bin ziemlich zufrieden.

Der Preis ist gut und die Dinger sind ansehnlich.
Dicker Pluspunkt: Die abziehbaren Bezüge!
Bei Kindern und Katzen kommt da ja doch einiges an Belastung auf die Sofas zu und von daher ist es prima die Bezüge waschen zu können.

Die Haltbarkeit der Farben nach dem Waschen ist gut.
Wir haben schwarze Sofas. (Und überwiegend weiße Katzen... )

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ikea-Sofas - wer hat so ein Ding!

Antwort von Sunny76 am 07.04.2013, 11:54 Uhr

Nie wieder.....ich hab vor ca. 4 Jahren ein Klippan-Sofa (das ganz große) gekauft. Absoluter Fehlkauf....Man sitzt mittlerweile echt auf dem Holz. Die Bezüge werden in der WaMa überhaupt nicht sauber und auf der Rückseite ist es schon durchgebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ikea-Sofas - wer hat so ein Ding!

Antwort von coryta am 07.04.2013, 12:38 Uhr

Ich hab mir vor ich glaub 12 Jahren das Sundorp (oder so ähnlich) gekauft, davon wurde es gute 8 Jahre als reines Wohnzimmersofa + gelegentliche Schlafcouch genutzt (da zum Bett ausziehbar). Mittlerweile wird es als Küchensofa mit geringer Nutzung gebraucht.
Es sieht immer noch gut aus. Funktion funktioniert auch noch einwandfrei. Bezug konnte man waschen, und ich hab mir auch noch extra einen neuen Bezug zugelegt. Allerdings nicht von Ikea, weil das Sofa schon lange aus dem Programm genommen wurde. Mit 2000,-- DM lag das Sofa damals aber auch zum höher preislichem Segment.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.