Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 06.04.2013, 9:38 Uhr

Nochmal Hochhol zwecks Selbstständigkeite

Guten Morgen,

eine andere Idee gäbe es ja auch noch. Wie isses damait, das man seinen Nebenjob behält und die Selbstständigkeit.

Ich weiß das man da bis 17500 im Jahr haben kann mit extrakosten inbegriffen.

Nun weiß ich aber nich ob die der 400 Euro Job und die brutto monatlichen 1500 Euro zusammen gerechnet werden.

Krankenversicherrung bezahle ich jetzt 152 Euro

 
6 Antworten:

Re: Nochmal Hochhol zwecks Selbstständigkeite

Antwort von shinead am 06.04.2013, 11:31 Uhr

Wenn Du eine Selbstständigkeit mit 2000 Euro brutto im Monat anpeilst, würde ich sagen - lass' es!

Du musst Rücklagen bilden, für Urlaub, Krankheit, schlechte Auftragslage. Du brauchst eine Berufshaftpflicht, eine Altersvorsorge und eine KV, Pflegeversicherung wäre auch nicht blöd. Im optimalen Fall reicht das Geld für eine freiwillige Versicherung in der Arbeitslosenversicherung für die ersten Jahre...

Für die Steuererklärung brauchst Du einen Steuerberater. Vielleicht sogar für die monatliche Umsatzsteuererklärung. Das kostet alles Geld...

M.E. braucht man schon mindestens 5000 Euro im Monat, damit sich das rechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hochhol zwecks Selbstständigkeite

Antwort von MartaHH am 06.04.2013, 11:31 Uhr

Du hattest ja durchblicken lassen, dass die Selbstständigkeit nur "2. Wahl" für dich ist - weil du dich so oft beworben hast und keine Anstellung gefunden hast. Hast du dich denn immer nur bei Reinigungsfirmen beworben?
Mein Rat unten war ja, es mal bei Unternehmen der Ambulanten Pflege zu versuchen, weil die a) auch viel Haushaltshilfen suchen b) ein anderes Anforderungsprofil haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hochhol zwecks Selbstständigkeit (Kleinunternehmer)

Antwort von Madleen74 am 06.04.2013, 11:42 Uhr

Hallo, ich hab mich beworben ohne ende, weil ich keine Examierte Kraft suchen laufe ich nur gegen die Wand.

Wenn suchen sie nur Nebentätigkeiten, die hab ich aber schon.

Reinigungfirmen hab ich auch schon versucht, aber da wo ich mich beworben hab 30 Kilometer hier weg ist, und sagen wir eine Puztstelle von 8-9 und 12-15. und dann abends wieder , was mache ich dazwischen heim fahren?
und wieder hin?
Das ist doch gacke sowas und geht auch in den Sprit.
Auch Reinigungsfirmen stellen überwiegend 400 euro leute ein, .

Ich hab mal überschlagen.
Was das so alles kostet und mir am Ende mit abzügen 700 Euro über. Von 1458 Euro.

Wenn mein nebenjob nicht einfliest könnte es klappen.

Würde dann 11-12 Euro die Stunde nehmen. das ich auf den Betrag komme was ich als Kleinunternehmer darf.

Ich würde das als Kleinunternehmer machen wollen, so hab ich wenigstens noch meinen Nebenjob und zusätzlich Verdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube nicht,

Antwort von Julie am 06.04.2013, 11:49 Uhr

dass dir von 1458 € rund 700 Euro echtes netto übrig bleiben.
Mit den Abzügen hast du vielleicht gerade mal Altersvorsorge und Krankenversicherung abgedeckt.
Lass dich auf jeden Fall kompetent beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube nicht,

Antwort von Madleen74 am 06.04.2013, 11:54 Uhr

ich lasse mich beraten mal hören was sie sagen,.

Ich hatte mal gegoogelt was die ganzen Versicherrung

Unfall
Berufshaftpflicht
Krankenvers.
Rechtschutz

kosten würde im Monat.

es bleibt aber sicher mehr über als das was ich jetzt habe 208 Euro von 360 Euro.

wenn meine 360 Euro nicht mit einfließen in die Kleinunternehmerreglung hab ich die dazu.

Selbst wenn nur 500 Euro über bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast die Rentenversicherung ...

Antwort von shinead am 06.04.2013, 15:50 Uhr

... irgendetwas musst Du zurück legen.

Wie sieht es mit einer Ausbildung in der Pflege aus? Wäre das nicht eine Chance? Immerhin werden dort immer Mitarbeiter gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.