Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 18.09.2017, 16:27 Uhr

gibt es Flüchtlinge, die es ohne hohe Kosten für Schlepper schaffen?

gibt es welche, die tatsächlich ganz auf eigene Faust reisen? Das würde mich sehr überraschen, ich glaube kaum dass das organisatorisch machbar ist.

Was Benedikte allerdings meint, ist nicht, dass die Menschen keinen Grund hätten aus ihren Heimatländern zu fliehen. Sie meint, dass sie aus der Sicherheit eines anderen Aufnahmelandes trotzdem weiter nach Deutschland wollen. Was ist der Grund dafür? Bei vielen vielleicht Verwandte, die schon hier sind, bei anderen die Liebe zu Deutschland als Land an sich (falls das vorstellbar ist). Bei sehr vielen aber ganz sicher auch das soziale Netz. Welchem Grund sonst sollte man haben aus zum Beispiel Italien, Griechenland oder auch Jordanien/Libanon hierher weiter zu kommen. Ich kann das gut verstehen, so gut wie perfekte Krankenversorgung (Wir jammern schon auf Mega hohen Niveau), Sozialleistungen, Sicherheit… Da würde ich auch nicht Nein sagen.

Ich glaube deshalb, dass Benediket nicht komplett falsch liegt damit, warum die Leute kommen und auch damit, dass es eben eher die schaffen, die sich die Schlepper leisten können. Das macht das ertrinken doch nicht weniger tragisch und traurig und verhindernswert.

Die von dir genannten Arbeitskräfte aus dem Balkan profitieren vermutlich im Rahmen der EU von der Arbeitnehmerfreizügigkeit. Das passt ja nun mal bei syrischen Einwanderer nicht. Zumal ich es immer noch für richtig halte, deutsch zu sprechen, und zwar auf Home Niveau. Ein weiteres Problem, aber darüber will ja schon geredet, ist unser hoher Standard bei der Ausbildung. Nicht nur was das Studium angeht, das ist in vielen anderen Ländern sicher genauso gut. Aber auch Ausbildungsberufe haben wir uns ja einen sehr sehr hohen Stellenwert beziehungsweise bedeuten einen hohen Aufwand. Ist halt die Frage, ob man akzeptiert, dass in anderen Ländern eben Learning by doing ganz gut funktioniert.

Ich lasse allerdings einen Artikel, in dem es um einen griechischen Hausbau ging, wo mir Angst und Bange wurde. Da bauen Leute zum Beispiel Kamine und Schornsteine, die nicht die geringste Ahnung davon haben. Da kann man damit leben und hoffen dass es nicht brennt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.