Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 03.11.2020, 12:29 Uhr

Gefühl von DDR 2.0

Weil ich auch Gefühle haben, ist es mir ein tiefes inneres Anliegen, dieses Thema hier hochzuholen - DDR 2.0.

Unten schrieb Trini, in Sachen Islamismus und Einwanderung fühle sie sich schon seit 2015 wie in einer DDR 2.0 und "extrem" sei es seit Corona. Man könne nicht mehr frei seine Meinung sagen, es werde über gewisse Themen allenfalls noch "diskret" berichtet und auch wenn der Ärztepräsident nicht in Bautzen landen würde, sei er ja schon "bearbeitet" worden, damit er "zurückruderte" bei seinen Äußerungen zum Nutzen von Alltagsmasken.

Und Carow schrieb, ihr gehe es genauso. Es sei nicht (nur) das "Aushaltenmüssen" von verbalem Beschuss, sondern gehe um den realen Umgang mit "Andersdenkenden", von "Örtlichkeit wird nicht an die falsche (aber erlaubte) Partei vermietet" bis zu "ernsthaften beruflichen Nachteilen". Denselben "Charaktertyp", der damals "dunkelrot" war, erlebe sie heute, wenngleich in anderer Person, wieder.

Ganz im Ernst - für mich sind solche Aussagen absolut unverständlich.

Okay, ich habe auch meine "Prägung" erlebt und meine eigenen Erfahrungen mit der DDR gemacht. Ich habe dieses Gefühl erlebt, wie es ist, wenn man komplett rechtlos ausgeliefert ist - und es scheißegal ist, was man tut oder sagt oder auch nur denkt, man hat keine Chance.

Ich habe erlebt, wie wir bei der "Personenzulassung" auf dem Amt in Brandenburg der Willkür der Befehlsträger dort ausgeliefert waren. Ich habe erlebt, wie wir bei Grenzübertritten kontrolliert und schikaniert wurden - Sachen wurden willkürlich weggenommen etc.pp. Sie brauchten ja gar keinen Grund - sie konnten es einfach tun. Bei einer Ausreise haben sie darauf bestanden, dass sie nachschauen wollten, ob wir unter der Autorückbank jemanden oder etwas versteckt hätten. Dass man die Rückbank nicht rausnehmen konnte, war dann scheißegal - da haben sie die eben mit Gewalt rausgerissen. Hinterher durften wir dann mit kaputter Rückbank, die wild durchs Auto schlitterte, weiterfahren. Schadensbehebung war natürlich komplett unser Problem und unsere Kosten. Wir mussten ja froh sein, dass sie uns überhaupt weiterfahren ließen und das auch noch zeitnah.

Ich weiß nicht, was die DDR war - aber eines war sie definitiv nicht, sie war kein Rechtsstaat.

Ich bin heute noch bei jeder Polizeikontrolle am Flughafen durchgeschwitzt vor Panik - mein Mann und meine Kinder lästern da schon freudig über mich. Aber für mich ist es eben immer noch die Situation von "damals", dieses "Ausgeliefertsein", "Rechtlos-Sein" - auch wenn ich vom Verstand her weiß, dass es hier und heute komplett anders ist, die alte Panik und eine Art "Trauma" ist in dieser "Kontrollsituation" trotzdem immer noch da.

Nach dem Tod meiner Eltern habe ich alte Briefe gefunden, Briefe, die mein Vater aus West-Berlin bzw. später aus dem Westen an seine Eltern im Osten geschickt hatte, und Briefe, die der Rechtsanwalt meines Vater an meine Großeltern schickte, als mein Vater wochenlang als 17-Jähriger im Stasi-Gefängnis saß. Ein paar Geschichten aus der Zeit habe ich auch von ihm selbst gehört, vor allem aber von meinen Großeltern, die sich (letztlich erfolgreich) darum bemühten, dass mein Vater vom Westen "freigekauft" wurde.

Er war damals mit anderen Kindern gemeinsam gefangen, viele davon jünger, und er sagte mal, er wäre damals eine Art Lehrer für die jüngeren Kinder gewesen - das wäre die einzige Möglichkeit, nicht völlig den Verstand zu verlieren.

Wenn ich jetzt höre oder lese, man lebe in einer "DDR 2.0", weil es gesellschaftlich nicht opportun sei, kritische Meinungen z.B. zum Thema Ausländer, Einwanderung, Islam oder eben Corona zu äußern - dann macht mich das fassungslos.

Für mich verhöhnt das die Opfer des DDR-Unrechts.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.