Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von As am 03.11.2020, 22:16 Uhr

Gefühl von DDR 2.0

Aber Trini, wenn du ein ganz normales Leben in der DDR geführt hast, dann kannst du doch auch nicht auf die Idee kommen, die jetzigen " Zustände" mit DDR 2.0 zu vergleichen und damit Unfreiheit, Schikane und Willkür meinen.

Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Es ist irgendwie ein Widerspruch.

Ich habe auch eine unbehelligte Kindheit in der DDR verbracht. Meine Eltern waren parteilos.
Allerdings hatten sie Verbindungen zur Kirche, wo sich meine Mutter wegen ihres Berufes und drohender Schikanen nicht mehr hingewagt hat.
Einer Freundin von mir wurde das Abitur verweigert, weil sie Pfarrerstochter war.
Mein Vater hatte eine Stasiakte, in der unglaublich bedeutungsloser Müll aus seinem Leben protokolliert war. Er wurde phasenweise bespitzelt, obwohl er völlig unauffällig lebte und kein Staatsfeind war. Abgefangene Privatbriefe aus dem Westen mit " prekärem" Inhalt waren da drin ( zum Bsp. über ein geplantes Treffen mit Freunden aus dem Westen im Urlaub). Alles Kleinkram, aber in der Masse definitiv eine andere Nummer als eine Corona-Adressliste im Restaurant.

Echte Systemkritiker könnten vermutlich ganz andere Dinge erzählen.

Ich verstehe nicht, warum sich dein Sohn nicht traut, im Deutschunterricht seine Meinung zu sagen. Solange sie grundgesetzkonform ist, kann ihm überhaupt niemand was als evt. eine andere Meinung zu vertreten.
Und selbst fast jede andere "Meinung" darf hierzulande in der Regel völlig ungestraft rumkrakeelt werden. Das ist wirklich weit entfernt von DDR, finde ich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.