Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 01.03.2018, 10:09 Uhr

Gedanke Elektroauto - aber wie geht das praktisch...

Hallo,

Ich habe mal gedacht...

Wenn ich mir morgen ein Elektroauto kaufen wöllte, was müsste ich beachten, woran denken?..

- Größe ?.. Familienurlaub Ostsee

- Reichweite, Tankstellen

- wohnen zur Miete, haben in Garage keinen Stromanschluss, was nun?.

- ..........

 
3 Antworten:

Re: Gedanke Elektroauto - aber wie geht das praktisch...

Antwort von Maxikid am 01.03.2018, 10:14 Uhr

Hier in HH werden/wurden gerade Ladestellen massiv ausgebaut. Dafür wurden sehr viele Parkplätze geopfert.
Habt ihr denn keine Ladestation in der Nähe, bzw. wie weit weg wäre diese? Ich glaube, ich würde einen Kauf von der Nähe einer Ladestation abhängig machen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanke Elektroauto - aber wie geht das praktisch...

Antwort von Salkinila am 01.03.2018, 10:51 Uhr

Ohne die Möglichkeit das Auto zu Hause aufladen zu könne, würde ich mir ganz sicher kein Elektroauto kaufen! Wir hatten mal einen Renault Zoe zum Testen und fanden ihn wirklich toll, aber wir konnten nachts in der Garage aufladen, das ist schon sehr praktisch. Wir wohnen auf dem Land, zum Aufladen müßten wir immer extra wegfahren. In der nächsten Kreisstadt gibt es aber genau eine Aufladestation. Wir würden den Kauf eines Elektroautos sicher in Betracht ziehen, wenn die Reichweite größer wäre, aber das wäre dann nur als Zweitauto. Für Urlaubsfahrten müssten die Reichweite und vor allem die Infrastruktur mit Aufladestationen sehr viel größer sein und zwar europaweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanke Elektroauto - aber wie geht das praktisch...

Antwort von 2auseinemholz am 01.03.2018, 11:20 Uhr

Hallo!

Wir hatten es uns überlegt und sind zu folgendem Schluss gekommen:
Würde gehen als Zweit-Auto in unserer Garage, wo allerdings eine Ladestation aufgebaut werden müsste, um die Besorgungen rund um den Kirchturm zuverlässig zu erledigen, um regelmäßig an eine Arbeitsstelle zu fahren im Umkreis von max. 100km mit Aufladestation am Arbeitsplatz - sonst eher nicht.
Da es bei uns ein Leasing-Auto wäre scheren mich der Wiederverkaufswert nicht. Sollte der noch in Betracht gezogen werden müssen, dann habe ich große Bauchschmerzen, oder würdest Du von xy einen Akku mit Auto drumrum kaufen, dessen Akkuleistung Dir unbekannt ist?

Was dagegen spricht:
- bescheuerte Infrastruktur: versuch mal eine Route zu planen auf der du mindestens 1x Aufladen musst. Ladevorgang dauert mal mindestens 30 Min. (sofern die Ladestation gerade frei ist und nicht kaputt - die sind gerade sehr störanfällig) ....
- wie bei jedem Akku auf dieser Welt nimmt die Akkuleistung im Zeitablauf ab, wie sieht das in 3 Jahren aus???
- Unfälle mit E-Autos führen sehr schnell zu einem Totalschaden beim E-Auto.
- Reparaturen beim E-Auto sind eher teuer.

Was günstige Rahmenbedingungen wären:
- Leasing mit rundum-sorglos-Werkstattpaket (dann fallen aber die Köder-Kauf-Angebote weg)
- Garage mit Ladestation zuhause und Garage mit Ladestation am Arbeitsplatz (nach einer frostigen Nacht weiß ich nicht wie zuverlässig der Akku das macht ....)
- Berechenbare Nutzung sowohl in der Reichweite, als auch in der Verfügbarkeit. 30 Mins sind 30 Mins bis es startklar ist, wenn es spontan weitergehen soll und das Auto ist leer.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.