Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wilma68 am 20.12.2006, 20:33 Uhr

Für mich aktuell... Einverständniserklärung...

Hi Urri,

weia... ganz ehrlich? - Also, obwohl ich gegen einen generellen genetischen Fingerabdruck in Profihand nichts hätte, empfinde ich solche "Dokumentationen" als äußerst bedenklich...

Bei Sönke im Kiga sollte so etwas auch einmal gemacht werden. Ich wurde aber erst eingeweiht, als der Bericht fast fertig war. Die entscheidenden Details habe ich noch später erfahren, als ich mich gegen dieses Projekt ausgesprochen hatte. Zum Einen wurden nur einzelne Kinder beobachtet, die in irgendeiner Form als auffällig galten (diese Pauschalisierung betraf auch mein Kind, der schon damals als überdurchschnittlich begabt galt), zum Anderen wurden Krisensituationen provoziert, bspw. Über-/Unterforderung.

Diese Beobachtungen und die dazugehörigen Berichte sollten in der Berufsschule besprochen und gegebenfalls in der Grundschule weiter geführt werden. Wie schnell es da in einer Kleinstadt, wo die Verschwiegenheit der Beteiligten "Pädagoninnen" nicht zu gewährleisten ist, zu einer Stigmatisierung des Kindes kommen kann, ist sicherlich klar...

Die Praktikantin, die diese Geschichte maßgeblich zu verantworten hatte, musste halt neu beginnen, aber mit anderen Kindern in einer abgespeckten Version, denn Bild- und Tondokumente wollte keiner von den Eltern zulassen. Dieses Bild- und Tonmaterial ist eben schneller zweckentfremdet, als man denkt.

Kinder sind keine Versuchskaninchen, denen das Recht auf Anonymität vorenthalten werden kann... Jeder Probant in der Forschung hat ein Recht auf Datenschutz - Kinder nicht? Wenn Berichte verfasst werden, muss sichergestellt sein, dass es eine Codierung gibt. Bild- und Tonaufnahmen gehen garnicht...

Selbst wenn die Eltern unterschreiben, wäre ich mir nicht sicher, dass bei eventuellem Missbrauch mit gravierenden Folgen für die Kinder nicht von Seiten derselben in späteren Jahren juristische Schritte gegen die Institute und gar gegen die Eltern Erfolg haben würden...

Frag' am Besten noch genauer nach und entscheide dann.

LG, W

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.