Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 20.12.2006, 11:39 Uhr

Lusthansa, vielleicht kennt sich jemand aus...

Hi, vielleicht kennt sich jemand von Euch damit aus.

Ich habe einen Flug gebucht, für mich und Sohni. München-Berlin und zurück. Auch mit Kreditkarte bezahlt.

Nun stand es gestern in den Sternen, ob wir den Hinflug antreten können, da mein Sohn auf einmal Probleme mit seinem Ohr bekam. Habe also bei der LH angerufen und gefragt, was passiert, wenn ich den Hinflug nicht antrete... Tja, dann verfällt automatisch mein Rückflug. Auch eine ärztliche Bescheinigung würde da nichts bringen, lediglich eine Ausnahme machen sie bei nachweislichen ! Todesfällen in der Familie 1. Grades.

Auch auf mein Argument hin, dass sie doch die zwei bezahlten ! Plätze für den Hinflug noch mal verkaufen können, ich den Rückflug aber auf jeden Fall antrete (nach Berlin wäre ich dann anders gekommen) fand kein Gehör. Ist eben so in der Holzklasse: tritt man den Hinflug nicht an, stornieren sie die gesamte Buchung. Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe, im dümmsten Fall hätte ich am 31ten in Berlin aufm Flughafen gestanden und hätte keine Flüge gehabt.

Frage jetzt (LH brauch ich da nicht anschreiben, die brauchen ne Woche für ne Antwort) WARUM ist das so??? Ich kapier das einfach nicht. Wenn ich denen zusichere, dass ich meinen Rückflug antrete, aus gesundheitlichen Gründen aber nicht HIN fliegen kann, der Flug schon bezahlt ist, ich kein Geld zurück haben möchte... was spricht bitte dagegen, meinen Rückflug bestehen zu lassen??? Verstehe ich einfach nicht.

Möglichkeit, die ich gehabt hätte, wäre, meinen aktuellen Flug komplett zu stornieren und einen one-way-Flug draus zu machen (Berlin-München) aber DAFÜR hätte ich dann pro Person noch mal 50 Euro draufbuchen müssen... ich kapier das einfach nicht.

LG Sue

 
4 Antworten:

deswegen

Antwort von ElliMcBeer am 20.12.2006, 11:45 Uhr

Hi,
es erscheint wirklich erst mal unsinnig. ABER.

Du hast vermutlich einen Sonderpreis gebucht mit Hin & Rückflug. Ein sogenanntes Returnticket ist im Regelfalle immer günstiger als ein Onewayticket (und hier passe ich mit einer Erklärung). Um zu vermeiden das Menschen, die eigentlich nur Oneway fliegen wollen, sich ein gpnstigeres Returnticket kaufen verfällt bei Nichtantritt der ersten gebuchten Flugstrecke eben das komlette Ticket. Jetzt ein dahergenommes Beispiel mit Zahlen:

Frankfurt - Berlin ONEWAY € 280,00 da Businessclass und jederzeit frei umbuchbar

Frankfurt-Berlin-Frankfurt (Return)€ 98,00 im Sondertarif Economyclass mit festen Buchungsregelungen & Bestimmungen

Da sind die Geschäftsleute eben oin früheren Jahren auf die Idee gekommen den billigen Economytarif zu buchen sind aber eben nur eine STrecke geflogen - und dat giltet nicht....Business like Showbusiness ....

Dennoch liebe Grüße & hoffentlich gute Reise, Elli

P.S. Krankheitsbedingt würde jetzt eine Rücktrittskostenversicherung helfen. So eine würde ich wenn ich MIT Kindern verreise IMMER mit abschliessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe ich mir schon gedacht...

Antwort von Suka73 am 20.12.2006, 11:51 Uhr

nur andererseits, wenn sie dann merken, der Flieger wird nicht voll, können sie doch kurz vor Abflug die Sitze noch vertickern? Gibt doch immer Leute, die umbuchen oder auf stand-by stehen... Ich meine ich hatte das wirklich nicht vor :o).

Um ehrlich zu sein, das Ticket hat über 200 Euro gekostet, mein Sohn zahlt ja auch schon voll, weil er über 2 Jahre alt ist. Für eine Reiserücktritt hatte ich (schäm) keine Kohle. Ich weiß das waren nur ein paar Euro, aber auf die kommts bei mir momentan leider an.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ich mir schon gedacht...

Antwort von ElliMcBeer am 20.12.2006, 12:50 Uhr

Ja, vorhaben haben sowas die wenigsten udn doof finde ich es auch. Aber leider wird da nix vertickt und leider haben die "großen" Airlines stramme Regeln.... ich hoffe einfach das ihr trotzdem fliegen könnt! LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann ist geschäftlich innerdeutsch .....

Antwort von JOVI66 am 20.12.2006, 13:42 Uhr

...(momentan nur innerdeutsch) per lugzeug untzerwegs und die Preise für Oneway sind wirklich erheblich. Er fliegt z.B. ( um in weiner Woche mehrer Kunden zu besuchen) MUC-Berlin
Berlin Hamburg- Hamburg Stuttgart
Stuttgart MUC.
Und es ist in der Tat so. Würde er für jede dieser Strecken ein Hin und Rückflugticket kaufen, dann käme es insgesamt billiger, aber er könnte mit den Terminen nicht variieren. Wenn er z.B. einen Tag länger in Berlin bleibt als vorgesehen oder so.
Und da haben die Fluggesellschaften mit ihrem Verfallsklauseln den Laden dicht gemacht. Schade , ist aber so.
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.