Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von TanteMine am 18.06.2023, 20:25 Uhr

Führerscheine umtauschen läuft ja bereits

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/faq-fuehrerschein-umtausch-1842574

Hier findet man die Fristen. Mein Mann hat seinen schon umgetauscht.

Nur eine Sache verstehe ich NICHT!

Angenommen, jemand ist 1968 geboren und muss seinen Führerschein bis Januar 2024 umtauschen.

Bei uns ist es so, dass man per Internet einen Termin ausmacht, aber persönlich erscheinen muss.
Kommt jetzt ein heute 54/55 Jähriger zB. mit einem Rollator aufs Amt, schrillen dort alle Alarmglocken. Der Sachbearbeiter muss dann in die Wege leiten, dass dieser Mensch

1. ein medizinisches Gutachten
2. ein psychiatrisches Gutachten und
3. eine Probefahrt machen muß
Bevor der Führerschein umgetauscht wird.
Es wird also überprüft, ob er fahrtüchtig ist.

Quasi jetzt mal böse ausgedrückt: Er muß eine MPU machen lassen.

Dann werden auf den neuen Führerschein Schlüsselzahlen gedruckt, wie zB. "Der Inhaber dieser Fahrerlaubis muss ein ärztliches Attest bei sich führen"
Dies wäre die Schlüsselnummer 104

Ist ja auch vollkommen OK, darüber müssen wir nicht diskutieren.

So, laut der Liste müssen aber Personen, die vor 1953 geboren wurden, erst 2033 umtauschen, also erst in 10 Jahren!!
1953 geboren heißt, die Person ist heute 70 Jahre alt.
Und nein, das mit 2033 ist kein Schreibfehler.

Die Sachbearbeiter würden sich umsehen, wieviele Leute da mit Gehhilfen kommen, oder den Kopf nicht mehr richtig drehen können (Schulterblick) oder aber schlecht sehen !!

Kann mir DAS jemand erklären?

Will man das gar nicht überprüfen, da zu viel Auifwand oder rechnen die damit, dass diese Leute alle freiwillig ihren Schein abgeben? Der eine oder andere vielleicht, aber wie viele Fahrzeughalter fahren mit körperlichen Einschränkungen weiter, weil sie selber meinen, sie können es noch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.