Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina78 am 14.09.2006, 8:34 Uhr

Freizeit von nur Hausfrauen

Ich weiss das Thema kommt die Tage furchtbar oft, aber was mich wirklich mal tierisch interessieren würde ist die tatsache warum hier einige schreiben sie seien Nur Hausfrau und Mutter, hätten aber den ganzen tag kaum Freizeit... das ist für mich irgendwie absolut nicht nachvollziehbar...

Ich bin da sehr offen und gebe das auch gerne zu: ich habe 365 Tage im Jahr Urlaub seit ich im Erziehungszeit bin und ich geniesse es in vollen Zügen .
Ich habe eine 5 Zimmer Wohnung, das gahet ratz fatz mit dem Aufräumen und ich putze auch nicht jeden tag, das reicht einmal die Woche. Deshalb sieht es auch nicht aus wie bei hempels unterm Sofa.
Ich habe einen Trockner und bügle nie, weil wir keine Hemden Blusen oder so Knittersachen haben, ich machs ausm Trockner raus, streife und schüttle es aus und fertig.
Das ist nichtmal ein Aufwand von 10 Minuten.

Ich koche, aber nicht diese Megagerichte wo ich 3 Stunden in der Küche vegetiere, es geht auch schneller und schmeckt auch, ausserdem habe ich einen Mann der es nicht verlangt das um 18 Uhr pünktlich das 3 Gänge Menü am Tisch steht.

Was mache ich den ganzen tag??

Reiten, mich um mein Pferd kümmern, mit meinem Sohn spielen , basteln, Musik hören, und spazieren gehen, shoppen, mich mit Freunden treffen, Briefe schreiben und im Netz surfen, im Sommer lag ich fast jeden Tag am See.....
das liebe ich an meinem Hausfrauendasein, ich kann tun und lassen was und wann ich es will, ich kann mich auf die Couch legen wenn ich will ( mach ich aber selten weil ich es eh nicht brauche) .

Ich frage mich weshalb manch andere Frau hier immer jammert sie habe keine Zeit neben Kind und Haushalt... ist das nur eine Schutzbehauptung um nicht als " faul" zu gelten??
OK soll man mich faul nennen, damit kann ich sehr gut leben, den da spricht nur der Neid .
Meine Bude ist sauber, mein Kind zufrieden und ich erst recht. Das sind doch die besten Argumente, oder?

Mich würd das echt mal interessieren was ihr so tagtäglich macht und weshalb hier einige in 24 Stunden so ausgepowert sind dass sie fast schon in die Klinik müssten.....

Tina

 
25 Antworten:

Re: Freizeit von nur Hausfrauen

Antwort von wassermann63 am 14.09.2006, 8:51 Uhr

Hi,

nur ne kurze Frage: geht dein Kind beim Reiten und Shoppen bzw. Freundinnen-Besuch mit?

Später schreib ich dir dann auf, wie ich das so mache, z.B., muss jetzt aber los zum Kindi.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit von nur Hausfrauen

Antwort von Tina78 am 14.09.2006, 9:08 Uhr

jaja klar ist er dabei, also zumindest beim Shoppen und wenn ich bei Freunden bin die zum Grossteil ebenfalls Kinder in seinem Alter haben.
Beim reiten ist er manchmal dabei, aber er selber ist noch zu klein um selbstständig reiten zu können, aber er sitzt auch schonmal mit oben und freut sich wie ein SChneekönig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit von nur Hausfrauen

Antwort von bine75 am 14.09.2006, 9:35 Uhr

bei mir sieht es ähnlich aus, wie bei Dir, ich bin ordentlich, aber nicht steril, morgens mache ich meinen Haushalt, nachmittags bn ich unterwegs, einkaufen, spazieren, im Garten, bekannte mit Kind besuchen.

Gegen 17.30 steht das Abendessen auf dem Tisch (wir essen dann warm), dann wird die Küche gemacht (aufräumen, Spülmaschine einräumen, Herd sputzen und wischen), dann geht´s bei schönem Wetter nochmal in den Garten und gegen 19 Uhr wird Junior (11MOnate) für´s Bett fertig gemacht, gegen 19.30 Uhr wartet dann 1x in der Woche die Bügelwäsche auf mich (Männe braucht Hemden), sonst auch mal wieder der PC, ab 20 Uhr gehört meist der Abend mir und meinem Mann.

LG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann gehts dir richtig gut

Antwort von SilvanaR am 14.09.2006, 9:36 Uhr

Meine beiden sind 4,5 und fast 6 -
momentan im Kiga von 9-15 Uhr (wobei ich sie 14 Uhr abhole)
es gibt wochen da, bin ich im Büro, ansonsten schreibe ich gerade meine Diplomarbeit -vorzugsweise in der zeit , in der alle schlafen.
Was vormittags zu machen ist?
Aufastehen 7 Uhr, Kinder anziehen (daneben stehen, sonst spielen die beiden)
2x Zöpfe machen, 2x Frühstücksbrote, um 8 Uhr losgehen - bis ich wieder daheim bin dauert 1 Stunden.
Dann habe ich 30 minuten zum Frühstücken - dann ist es 9:30
dannach geht es los - unser Haus hat 9 Wohnräume+ Treppe/Flur und die vielen kellerräume
Da geht es los, erstmal alle Wäsche zusammensuchen (nein sie haben es nicht gelernt, trotz, dass 3!! Wäschekörbe im ganzen haus stehen)
Betten machen, Bad muss jeden tag gemacht werden - das sieht immer zahnpastaverschmiert mit drecktapsen überall (so ist das, wenn Kinder von draussen eingedreckt reinkommen)
Dann räume ich schnell 5- max 10 minuten für jeden Raum alles zusammen
und sauge durch (muss sein, wir haben katzen)
bis das fertig ist es 11 Uhr - dann nehem ich mir jeden tag ein Zimmer vor , das ich genauer aufräume - sonst kommt man nicht mehr hinterher
meist ist das spätestens 13 Uhr gemacht. Mittagessen lass ich meist ausfallen, für mich alleine lohnt das echt nicht zu kochen.
dann gibts einen Garten+ einen Gemüsegarten, da muss man spätestens alle 2 tage mal einen handgriff machen, sonst wuchert das Unkraut.
Dann gehe ich um 2 Kinder abholen bin 3 Uhr wieder daheim, meist ist eine von beiden dabei meine ordnung erfolgreich durcheinander zu bringen (zb. massig schnipsel auf dem Wohnzimmerteppich, Kinderzimmer innerhalb weniger minuten ein Chaos) sitzt die andere heulend auf der terrasse und sucht ihr Springseil - während ich das suche will die nächste was essen - dann kommt gegen 16 Uhr die Tiefphase beider - dann ist nur noch gejaule.
Das geht bis 18 uhr - abendessen (kalt, die bekommen warm im Kiga, mein mann warm in der Bank)
Dann pfeifen mir die Ohren, die Kinder gehen ins Bett - ich räume nochmal durchs haus, zwischen 19:30 und 20 uhr kommt mein mann, dann bin ich schon kurz vorm Einschlafen und weiss, dass ich noch bis 3/4 Uhr an meiner Diplomarbeit schreiben muss.
Nun suche ich da gerade mal meine freizeit!
Und das sind noch die Entspannten tage, da gibts noch die , an denen man nicht weiss,was man zuerst tun soll, weil das Chaosmonster zu besuch war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

je nach Alter der Kinder

Antwort von Dreizwetschgen am 14.09.2006, 9:43 Uhr

Na dann wartet mal ab, wenn die Kinder größer werden und man sich bei den Hausaufgaben abstreitet, die eine zum Sport bringt, die nächste zum Musikunterricht, alleine mit drei Kindern zum Baden oder Einkaufen fährt.

Als erholsamen Ganz-Jahres-Urlaub kann ich das nicht nennen.

Tja, früher mit einem Kleinkind war das ganze auch noch einfacher.
Aber ich könnte nicht behaupten, dass ich die Zeit für mich "genießen" kann. Alleine in Ruhe was unternehmen kann ich nicht. Das wäre für mich Urlaub!!!!

lg
dreizwetschgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dreizwetschgen

Antwort von SilvanaR am 14.09.2006, 9:46 Uhr

ja, stimmt, die ganzen kurse hab ich garnicht bedacht - Geige, klavier, Flöte, Sportgruppen - Freunde besuchen - hier hin, da hin , dort hin fahren - morgen wird wieder ein megastressiger tag - zum Glück hat mein mann Urlaub (er hatte dieses Jahr erst ein paar tage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann auch nicht von urlaub reden

Antwort von ANIKA84 am 14.09.2006, 10:15 Uhr

Hi

also ich geh nur 2 mal die woche arbeiten (putzen)...
und den rest der woche habe ich mit den kindern ahushalt etc... genug zu schaffen , seh das ganze nicht als urlaub sorry....
aber ich muss mindestens 3 mal die woche die ganze wohnung wischen... 1 mal die woche staubwischen , 2 mal die woche bügelwäsche machen, kochen... mit unserem Grossen zum fussballtraining 2 mal die woche...
hausaufgaben , dann lern ich mit meinem sohn, dann is da noch der spielpaltz mit meinen 2 kindern, wäsche waschen etc... abendbrot frühstück... also ich hab nen vollen tagesplan, unter urlaub stell ich mir weiss gott was anderes vor...
aber ich mache meine aufgaben gerne!!!!



lg
anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So hab ich es mir auch immer vorgestellt.....

Antwort von dreierchen am 14.09.2006, 10:16 Uhr

.....Meine Realität sieht aber anders aus ;0(
Mein Haus ist auch immer sauber, obwohl ich nicht jede freie Minute putze- hier wird gewohnt und nicht Steril gelebt.....Aber mehr Zeit habe ich deswegen doch nicht.....
Viel Bügelwäsche und Kleinkram halt. Ich koche aber auch gerne und länger ;0)

Ich habe viele Therapien mit meinen zwei Söhnen. Mein Großer hat Logo, KG und Psychomotorik. Mein Kleiner, Frühförderung. Auch viel Üben zu Hause, ist nötig. Da bleibt nicht viel Zeit für Shoppen- nur in der Zeit, die ich auf den Großen bei den Therapien warte. Ich versuche die Kinder auch mal Kinder sein zu lassen und wir gehen in der freien Zeit zu anderen Kindern oder auf den Spielplatz. Mittags habe ich dann mal ein- zwei Std Zeit, wenn der Kleine schläft- da bin ich aber meist so platt, das ich mich hinlegen möchte.
Der einzige Luxus ist es, das ich bis 7:00-7:30h schlafen kann. Und einmal pro Woche morgens einen Rückenkurs mitzumachen.

Jammern tue ich nicht, was muß- das muß!
KLar, gibt es Tage, an denen ich fertig bin, aber die kommen nicht so oft vor.
Sicher mache ich mir auch mehr Stress als sein müsste- aber so bin ich halt.Ich kann einfach nicht anders......Ärgert mich oft selbst.

Ich finde es gut, das Du es Dir gut gehen läßt! Wenn Du die Ruhe und Zeit hast, warum nicht!
Genieße es ;0)

LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit von nur Hausfrauen

Antwort von IgelMama am 14.09.2006, 10:25 Uhr

Wieviele Kinder hast du? Eines? Ist es gesund? Hast du jemanden in der Nähe,der mal einspringt und aufpaßt aufs Kind? Hast du ein Auto?

Wenn du das alles mit JA beantworten kannst,dann sind wir vielleicht beide momentan nicht berufstätig,aber in völlig verschiedenen Situationen!

Ich habe 3 Kinder,davon eines behindert (und benötigt versch. Therapien,wo wir ständig hin müssen) und eines mit schwerem Immundefekt (und ständiger Krankenhauskandidat),ich habe niemanden hier wohnen,der mal einspringt um auf die Kinder aufzupassen und ich habe auch kein Auto,ich erledige alles mit 3 Kinder zu Fuß oder per Bus.

Ich wünschte sehr,ich könnte mich auch mal auf die Couch legen oder wenn ich krank bin,mich mal einfach auskurieren,das aber ist nicht möglich in Anbetracht der Situation.

Dann wird es noch viele weitere Frauen geben,ebenfalls nicht berufstätig,die noch wieder in ganz anderen Situationen stecken.

Es ist schön, daß du deine Erziehungszeit genießen kannst,so sollte es auch sein,eine zufriedene Mutter,zufriedenes Kind,das hört sich super an.
Früher hab ich mir sowas auch sehr gewünscht,heute habe ich meine Wünsche verlagert,andere Prioritäten gesetzt.Manchmal muß man das,weil das Leben nicht immer geradeaus geht.

Tschaui IgelMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit von nur Hausfrauen

Antwort von patundced am 14.09.2006, 10:27 Uhr

Es ist schön, dass es Dir so gut geht, es sei Dir gegönnt. Deswegen berechtigt es aber noch nicht über andere zu urteilen. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit von nur Hausfrauen

Antwort von LadyIndiana am 14.09.2006, 10:37 Uhr

Morgen,

mein Tag ist zwar auch ans Baby und die beiden Großen angepasst, aber ich sehs auch so,daß ich trotz allem noch genug Zeit für mich hab. und mit für mich meine ich Zeit,die ich totzdemmit meinen Kindern verbring,weil ich sehe mit den Kindern spielen auch als Freizeit an.
Ich steh um 6 auf,mach die Schul/Kigabrotzeit,dusche,weck das Baby,treib die Kinder an,sich fertgi zu machen,wennsie weg sind,wird geputzt,dann hol ich sie gegen Mittag und dann machen wir was gemeinsam. Einkaufen gehn,shoppen,Spielplatz etc.
Ja, mit Kindern ist man jede Sekunde eingespannt,aber wenn ich sogar die alltäglichen Dinge wie Zähne putzen als Stressig empfinde,dann müsste ich auch jammern.
Hab in unserer Zeitung gestern gelesen,daß für viele Mütter das einmalige Aufstehen in der Nacht fürs Baby auch zum Streß zählt,da müsste ich wohl in die Klinik: Mein Baby wird nachts mitunter bis zu 10 mal wach.

Ich hab damals,als mein Mittlerer 1 wurde,vollzeit gearbeitet und Schule gemacht (Ausbildung),das empfand ich echt als stressiger. Da war der morgendliche Ablauf der Selbe,Kiga und Krippe fahren etc. ,aber abends musste ich noch den liegen gebliebenen Haushalt zusätzlich machen. 3 Jahre hab ich das so gemacht.
Jetzt hab ich doch den ganzen Tag Zeit,kanns mir einteilen,wie ichs mach. Nicht auf Arbeit gehen ist schwierig, mal den Haushalt liegen lassen, ist kein Drama. Muss man immer mal,wenns Kind krank ist oder sonst was.

Das ist Einstellungssache. Als faul seh ich mich nicht an, mach ja ständig irgendwas. Aber ich hab sicher mehr Zeit und freiere Zeiteinteillung,als arbeitende Mütter.

Im Prinzip finde ich aber diese Diskussionen mehr als unfruchtbar: jeder empfindet Streß anders,jeder erledigt Aufgaben anders. Mein Haushalt ist auch nicht steril.
Hab meine Kinder bis auf früh eigenlich immer bei mir und finde das toll! Ich liebe Ferien und bin immer traurig,wenn sie früh gehen müssen.

LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit von nur Hausfrauen

Antwort von LadyIndiana am 14.09.2006, 10:37 Uhr

Morgen,

mein Tag ist zwar auch ans Baby und die beiden Großen angepasst, aber ich sehs auch so,daß ich trotz allem noch genug Zeit für mich hab. und mit für mich meine ich Zeit,die ich totzdemmit meinen Kindern verbring,weil ich sehe mit den Kindern spielen auch als Freizeit an.
Ich steh um 6 auf,mach die Schul/Kigabrotzeit,dusche,weck das Baby,treib die Kinder an,sich fertgi zu machen,wennsie weg sind,wird geputzt,dann hol ich sie gegen Mittag und dann machen wir was gemeinsam. Einkaufen gehn,shoppen,Spielplatz etc.
Ja, mit Kindern ist man jede Sekunde eingespannt,aber wenn ich sogar die alltäglichen Dinge wie Zähne putzen als Stressig empfinde,dann müsste ich auch jammern.
Hab in unserer Zeitung gestern gelesen,daß für viele Mütter das einmalige Aufstehen in der Nacht fürs Baby auch zum Streß zählt,da müsste ich wohl in die Klinik: Mein Baby wird nachts mitunter bis zu 10 mal wach.

Ich hab damals,als mein Mittlerer 1 wurde,vollzeit gearbeitet und Schule gemacht (Ausbildung),das empfand ich echt als stressiger. Da war der morgendliche Ablauf der Selbe,Kiga und Krippe fahren etc. ,aber abends musste ich noch den liegen gebliebenen Haushalt zusätzlich machen. 3 Jahre hab ich das so gemacht.
Jetzt hab ich doch den ganzen Tag Zeit,kanns mir einteilen,wie ichs mach. Nicht auf Arbeit gehen ist schwierig, mal den Haushalt liegen lassen, ist kein Drama. Muss man immer mal,wenns Kind krank ist oder sonst was.

Das ist Einstellungssache. Als faul seh ich mich nicht an, mach ja ständig irgendwas. Aber ich hab sicher mehr Zeit und freiere Zeiteinteillung,als arbeitende Mütter.

Im Prinzip finde ich aber diese Diskussionen mehr als unfruchtbar: jeder empfindet Streß anders,jeder erledigt Aufgaben anders. Mein Haushalt ist auch nicht steril.
Hab meine Kinder bis auf früh eigenlich immer bei mir und finde das toll! Ich liebe Ferien und bin immer traurig,wenn sie früh gehen müssen.

LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit von nur Hausfrauen

Antwort von peggy360 am 14.09.2006, 10:50 Uhr

also bei uns beginnt der tag um 6:30uhr
aufstehen, brote schmieren, kaffe kochen und mich selber fertig machen. mein mann kann das schon alleine:-)
danach werden die kids geweckt , das morgenliche einerlei, das jeder kennt.
meistens essen die beiden ein kleinigkeit und mein mann bringt sie zur schule und kiga, liegt aug den weg zu srbeit und beides liegt gegenüber ( schule uns Kindergarten)
dann fange ich an die kinderzimmer zu lüften und auf zu räumen, zwischendurch wird telefoniert mit der freunfin oder mal ein buch gelesen gegen 11 Uhr muß ich los und die kids holen, wenn ich wieder da bin fange ich an mit essen, wenn mein mann kommt oder nur aufwärmen, weil ich meisten für zwei tage koche.
dabei machen wir hausaufgaben und wenn die fertig sind, mein sohn ist gerade erst in der ersten klasse, wird gespielt oder ein halbe stunde fern gesehen, dann gibt es essen, nun machen wir mittags ruhe und danch stehen fußballtraining an oder treffen mit freunden oder kaffeklatsch.
es gibt auch tage wo ich mal das auto habe sonst mache ich viel zu fuß oder mit dem rad. im moment ordne ich dieletzten kisten vóm umzug
Und zwei -bis dreimal gehe ich in der woche arbeiten. Ich muß sagen mache mache es sich bestimmt etwas zu schwer.
ich geniesse es auch mal zeit für mich zu haben, wie sport oder lesen oder auch mal internet. mein mann hilft auch viel, da wird halt zu sammen gewischt oder wäsche gelegt und bein socken sortiern, spielen wir immer zu viert, wer die meisten paare hat. auch hat meins sohn schon aufgaben. wie müll, getränke hoch holen oder spülmaschine ausräumen.
man kann kinder super mit einbeziehen und wenn s mein tochte das wohnzimmer fegt mit einen handfeger, dann lass ich sie machen.
1

einige sollten halt auch die familie mit einbeziehn in die hausarbeit, dann klappt es auch mit der freizeit.

wir gehehn auch mal weg gemeinsam oder auch getrennt, dann passt einer auf die kids auf und beim nächsten mal ist der andere dran.

mein mann ist auch in der freiwilligen feuerwehr , da kann es auch passieren, das er weg muß und er auch die halbe nacht weg ist oder irgendwelche versammlungen sind
da bleibt halt auch mehr an mir hängen oder es bleibt halt auch mal was liegen.

ich habe auch zwei papageien, die müssen auch beschäftig werden

ich habe auch genug zu tun, habe aber meine freizeit und auch zeit für mich^

ich habe auch niemanden der auf die kids ständig aufpassen kann und trotzdem klapptes alle zu organiesieren.
man muß sich auch die zeit nehmen zu organiesieren


wo natrülich kinder sind die ein krankheit haben oder behindert sind und die ganze zeit betreut werden müßen, was auch kraft kostet.
vor solchen mütter und vätern ziehe ich den hut. denn eskostet viel kraft



liebe grüße peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Freizeit von nur Hausfrauen ???

Antwort von mamafürvier am 14.09.2006, 10:56 Uhr

Das klingt ja schön dein Leben... aber als ich mit den 2 Kleinen 3 Jahre zu hause war gabs den Luxus nicht.
170-qm-Haushalt macht natürlich etwas Arbeit aber nicht mehrere Stunden täglich. Mit Bügeln ahb ich auch kaum was am Hut. Essen kochen eher auch was schnell geht...

...aber...

Hobbies? Wie denn? Mit 2 Kleinkindern (jetzt 2 und 3)? Die Zeit mit den Kleinen verbringen, Spielen, Spielplatz usw. aber mal was allein?
Ich weiß nicht, ob es bei 1 Kind so easy ist aber wenn 2 jedes in ne andere Richtiung abhaut wenn amn draußen ist ist das echt keine Freizeit.

Wenn man Glück hat macht 1 Kind Mittagsschlaf, wenn ein Wunder geschieht alle beide und dann ist Freizeit.

Jetzt sind die 2 halbtags in der Kita seit kurzer Zeit und da ich noch auf Jobsuche bin habe ich nun die Zeit wirklich zur freien Verfügung.
Den Haushalt ohen Kind am Bein, mal einkaufen ohne Gebrüll und nach der Kita ne entspannte Mama die Lust hata uf Unternehmuingen mit den Kids tut ihnen so gut wie mir.
Da es in meienm Bekanntenkreis keine anderen Kleinkidner gibt gab es auch keine Kontakte aber nun ahben die Kinder Freunde zum Spielen udn ich Freunde mich mit anderen Eltern an...

...jetzt fühle ich mich freier, denn mal etwas allein machen oder Dinge die getan werden müssen in Ruhe tun zu können kannte ich kaum noch.

Ich finds ziemlich herablassend, wenn jamand denkt die Mütter machen nur einen auf gestresst aber haben doch sooo viel Freizeit.

Ich habe außer 2 schon erwachsenen Kids die beiden Kleinen. Habe ich mal für einen Nachmittag nur 1 merke ich wie viel entspannter das Leben ist, wenn man sich nicht immerzu teilen muß, es nicht immerzu Streit und Geschrei gibt... da kannste mal sehen Tina wie es auch laufen kann... nix mit Freizeit und Wellness.

Ich beklage mich gern mal, wenn es sehr stressig ist und denke das sollte Frau auch dürfen.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit von nur Hausfrauen

Antwort von Kami am 14.09.2006, 11:04 Uhr

Hallo Tina78,

zur Zeit arbeite ich zwar wieder, aber ich habe die 6 Monate die ich mit meinem dritten Kind zu Hause verbringen durfte auch genossen. Urlaub kommt dem schon recht nahe. Ich bin nicht so eine tolle Hausfrau, gebügelt wird nur in absoluten Notfällen und mein Freund bügelt selbst, wenn er etwas braucht. auch ich habe nur ein mal in der Woche geputzt, ich finde das reicht. Aber ich habe drei gesunde Kinder, mit einem oder sogar mehreren kranken Kindern kann man bestimmt nicht mehr von Urlaub reden.

Liebe Grüße

Kami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit nur einem Kind und einem Mann der mit anpacken kann...

Antwort von Moneypenny77* am 14.09.2006, 11:05 Uhr

...hätte ich auch einen lauen Job.

Aber ich habe zwei kleine Kinder und mein Mann arbeitet von 8 bis mindestens 19 Uhr und ich gehöre nicht zu den Frauen, die ihren Mann in seiner wenigen Freizeit auch noch am Haushalt beteiligen.

Mein Anspruch an Zustand, Sauberkeit und Ordnungsgrad unseres Zuhauses beansprucht gut und gern zwei Stunden meiner täglichen Zeit. Hier wird gefrühstückt, zu Mittag gegessen und am Abend gegessen, auch das will vorbereitet und nachbereitet sein.

Wäschenberge habe ich ohne Ende und bügle auch alles, weil ich es nicht mag, wenn wir aussehen, als würden wir mit unseren Klamotten schlafen gehen, mal ganz abgesehen davon, daß mein Mann 7 Hemden pro Woche produziert.

Dienstags und Freitags morgens bringe ich meinen großen Sohn in die Spielgruppe und gehe in der Zeit mit meinem kleinen Sohn einkaufen oder habe PEKiP.

Aber unter "Freizeit" verstehe ich auch Zeit, die ich allein so verbringen kann, wie ich will. Weder Spielgruppenbesuche, noch Eisessen mit den Kindern ist für mich Freizeit im eigentlichen Sinne, sondern fordert auch meinen ganzen Geist und Körper.

Abends hat mein Mann nicht selten auch noch Termine, so daß ich da auch allein mit den Kindern bin.

Und EIN Kind habe ich immer gut unter bekommen, um ins Fitneßstudio zu gehen, reiten oder was auch immer. Aber zwei Kinder nimmt mir keiner ab, denn das könnte ja in Arbeit ausarten.

Soviel dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich einmal die woche putzen würde....

Antwort von ANIKA84 am 14.09.2006, 11:10 Uhr

Dann dürfte ich hier keinen mehr rein lassen *grusel*
also ich muss schon gut alle 2 tage wischen... saugen muss ich 2 mal täglich wenn nicht sogar 3 mal....
und bügeln muss ich doch auch, meine kinde rich und mein mann müssen doch gepflegt rumlaufen, ich find es immer sehr ätzend wenn cih draussen leute mit ungebügelten klamotten sehe.... nö nö



so viel zeit muss sein lach...
also ich kann wirklich nicht von freizeit reden!!!!
dafür habe ich keine zeit... denn ich habe auch keinen der mir maldie kinder abnimmt etc....
wenns dir da besser geht dann herzlichen glückwunsch zum luxus*lach*


lg

anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es damals genossen

Antwort von Claudia36 am 14.09.2006, 11:37 Uhr

als ich 3 Jahre im Erziehungsurlazúb war.
Hatte so viel Zeit und auch einen großen Haushalt und Grundstück von 2300qm.
Meine Wohnúng war immer ordentlich, hatte da noch ein Schulkind und meine ´Kleine und Stress kam da nicht auf.
Ich war froh als ich dann wieder arbeiten gehen konnte, weil mir dann echt die Decke auf den Kopf viel.
Auch meine Kinder hatten ( und haben) Nachmittags Termine und vieles mehr.

Ich muß aber dazu sagen das ich auch im Erziehungsurlaub jeden Tag 6 Uhr aufgestanden bin.
Da hat man genug Zeit.
Wenn ich allerdings( wie viele die zu hause sind) erst gegen 8 oder 9 aus den federn krieche...dann wirds knapp!
Mein Mann hat auch nix im Haushalt gemacht in der Zeit, warum auch ich war ja zu Hause.
Jetzt gehe ich zu 75% arbeiten, habe Haushalt, Hausaufgaben, Garten, Kinder zum Training fahren etc noch zusätzlich,
aber trotzdem noch genügend Zeit für andere Dinge!
Allerdings stehe auch auch jetzt immer 6 Uhr auf auch wenn ich mal frei habe.

Nur noch dazu:
Jedem das Seine, wer nur Hausfrau sein möchte und darin seine Bestätigung gefunden hat und so glücklich ist...den sei es gegönnt!
Wer aber Hausfrau ist und sich ständig mit anderen vergleicht die sich mehr leisten können , weil beide arbeiten, dann immer nur über Zeitnot und Geldmangel jammern....den kann ich nicht mehr verstehen.

Ich hingegen gehe gern arbeiten, brauche das auch als Bestätigung was sinnvolles zu tun.
Deswegen können wir auch mehrmals im Jahr mit unseren Kindern in den Urlaub fahren und andere Annehmlichkeiten wie Essen gehen uvm und darauf möchte ich nicht verzichten und unsere´Kinder auch nicht.
Zeit für die Kids ist immer,mein Mann ist jeden Nachmittag zu Hause.
Ich arbeite in 3 Schichten und bin auch ja nach schicht für die Kids der Ansprechpartner.
Ich halte Kindergarten für eine sehr wichtige Einrichtung in die jedes Kind gehen sollte und die Betreuung für unter 3 Jahren gehört ausgebaut.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich dir qauch meine hemden bringen

Antwort von peggy360 am 14.09.2006, 12:45 Uhr

mein mann braucht auch mindestens 5 oder mehr hemden, darf ich dir meine noch zum bügeln bringen:-) ....

ich bügel nicht alles , weil wenn man es sofort aus dem trockner nimmt und zusammnenlegt ist es sehr klatt und wenn ich bügel dann abends , bein fernsehn oder so , was aber zu sehr verknitter ist bügel iuch auch

ich kenne hausfrauen die bügeln sogar socken und unterwäsche
da frag ich mich auch , ob das sein muss

liebe grüße peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tina78 am 14.09.2006, 12:51 Uhr

Naja ich seh bestimmt nicht ungebügelt aus, wenn man die sachen ausm Trpockner sofort ausstreift und ausschüttelt sieht das wie gebügelt aus... ich lege auch Wert auf gepflegtes Aussehen von mir und meinem Kind und jedem dem ich sage dass ich noch nie gebügelt habe glaubt es erst gar nicht... naja deshalb sage ich manche machen es sich schwerer als es ist. Ich habe gar nicht angefangen zu bügeln und wir haben zudem sehr viel Wäsche weil ich meine Klamotten und die meines Kindes täglich wechsle. Da spar ich mir ja schonmal extrem viel zeit:-)

Bettwäsche muss ich auch nicht bügeln, die bringe ich zu meiner Tante die hat eine Mangelei.


Ich habe nur ein Kind, aber eigentlich doch täglich 2, weil meine Nichte gleich nebenan wohnt und tagtäglich mehrere Stunden bei mir hier ist. Sie ist 4, aber sie spielt sich so schön mit meinem Sohn, von den beiden merke ich oft nichtmals was und kann in der Zeit schon wieder meinen Hobbys nachgehen.

Wie gesagt ich putze nur einmal die Woche, das reicht, wir haben keine Haustiere und ich brauch es nicht steril, natürlich habe ich schon Wohnungen gesehen die haben nur so geblizt, das brauche ich nicht, hier ist es trotzdem sauber und man fühlt sich wohl.

Freilich kann es sich jeder so gestalten wie er will, aber ich muss da schon immer etwas schmunzeln wenn ich so höhre auch von Bekannten, mein Gott was schuffte ich den ganzen Tag und der tag ist viel zu kurz... meiner ist auch zu kurz, aber nur für die Hobbies die ich nicht alle unterbinge:-)

Was behinderte und kranke Kinder angeht, das ist ein ganz anderes Thema, ich spreche von den ganz normalen Hausfrauen mit 1-2 Kindern, die Kinder sind gesund und munter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es damals genossen

Antwort von Tina78 am 14.09.2006, 13:16 Uhr

Ich find halt das mir meine persönliche Freizeit wichtiger ist als dass ich 2 Stunden jeden Tag die Wohnung oder das Haus putze. Ich denke mir mir durchsaugen, und das mache ich auch jeden tag ( 5 Minuten ) ist es getan, dann putze ich halt schnell dahin wos evtl deckig ist und wisch mal schnell Staub aber das wars auch schon und wie gesagt dass ist auf 15 Minuten allerhöchstens gemacht.
Ok, die die ein Haus haben da dauert es dann evtl ein bissl länger, wobei ich , auch wenn ich ein Haus hätte nicht akribisch jeden Milimeter da durchwischen würde.

Ich hab halt keine sonstigen Termine wie irgendwelche Krabbelgruppen oder sowas, das hab ich nie gemocht und braucht mein Sohn auch nicht, wir treffen uns halt eben ab und zu mit meinen Freundinnen die auch kleinere Kinder haben und ansonsten hat mein Sohn seine Cousine zum spielen mit der er wie mit einer Schwester aufwächst.

Die Kinder sind oft im Garten unten, nebenan ist ein Bauernhof wo sie viele Tiere zum spielen haben, und das ist für mich schon Freizeit weil ich wenn ich draussen bin mich um die Pferde kümmern kann und die Kinder spielen halt im Garten oder aufn Hof etc...

Bisher hat mein Sohn noch keine Vereinsgruppen oder was es da so gibt und hoffentlich ist er keiner der sich dann sehr vielen Gruppen anschliessen mag- wenn er mal will kein Thema, aber ich hoffe er wird so wie ich, ich war nur im Reitverein, sonst nirgends und der war genau unter meinem Elternhaus, somit musste meine Mutter mich nirgends hinfahren.
Ich würd das auch nicht als Stress ansehen wenn ich in mal dahin oder dorthin fahren müsste, weil ich das immer mit irgendwas verbinden kann und seis dass ich schnell zum einkaufen gehe:-)

Klar, ab und zu hab ich dann schon auch meine Mutter die mir den Kleinen abnimmt, da kann ich dann alleine shoppen gehen oder ausreiten oder oder... aber ich hab auch kein problem mein Kind mitzunehmen.

Ich bin da halt ehrlich und ich denke es gibt wohl Mütter die haben auch sehr viel Freizeit würden das aber nie zugeben wollen weil sie evtl dann meinen sie stehen als Faul da oder was weiss ich.
Ich bin geraderaus, ich sage ich habe immens viel Freizeit und bin froh drüber.
Und ich glaub dass halt nicht dass ich die Einzige so sein soll die soviel Freizeit hat und alle andere Müttern mit 1 oder 2 Kindern ( ich rede nicht von den Mehrkindfamilie, das ist mir auch klar dass es dann nicht mehr so einfach läuft) rackern sich den Buckel krumm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freizeit von einer halb Hausfrauen

Antwort von eilan23 am 14.09.2006, 13:50 Uhr

bei uns sieht das ganze so aus.

ich gehe von montag bis mittwoch von 13 bis 17.30 arbeiten.

davor steh ich gegen halb sieben auf mache meinem liebsten brote und versorge die kleine.dann haben ich und die maus noch zwei stunden bevor wir los müssen zur oma.

vor der arbeit bringe ich noch den hund meines stiefvaters raus allerdings nicht mehr lange.


abends bring mein mann die kleine mit und ich mache ihr was zu essen und bringe sie zwischen sieben und acht ins bett. dann koche ich für meinen mann und mich.

donnerstag, freitag und we sehen meist so aus das wir einkaufen gehen. samstag mit meiner oma großeinkauf die andern tage was halt noch fehlt.und andere kleinigkeiten erledigen.

mit meiner maus ist haushalt nicht drin. sobald ich mich umdrehe räumt sie irgendwas aus. tausendmal verbieten hilft da auch nix. im moment auch grade wieder.

ich denke es kommt viel auf das kind an und auf die lebensumstände wie man seine freizeit gestalten kann.

da mein kind viel von mir verlangt und viel von mir braucht bleibt für den haushalt nur noch der abend.

da wir ein studenten haushalt (mein mann hat noch ein studium am laufen) sind ist mein mann sechs tage die woche unterwegs. studieren oder arbeiten. bis abends.

ich beneide alle die die ihren erziehungsurlaub richtig genießen können.und finde es schön wenn sie dies auch tun.

nur mann muß auch immer die umstände sehen.

mein größer wunsch wäre im moment einfach mal wieder ausschlafen zu können.

gruß

diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit von nur Hausfrauen

Antwort von vesna am 14.09.2006, 14:38 Uhr

Ja, mit einem ganz kleinen Kind und ner Wohnung hatte ich auch noch nicht sooo viel zu tun. Nun sind's 2 Kinder 3& 6 Jahre und ein Haus, das über 3 Stockwerke geht. Da kann ich von Freizeit nach 20.00 Uhr reden, wenn die Kinder nämlich im Bett sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit von nur Hausfrauen

Antwort von dreierchen am 14.09.2006, 15:05 Uhr

Ich denke auch, das es mit einem gesunden Kind und einer Wohnung keine großen Probleme macht!
Bei mehr Kindern siehts da schon anders aus- gesund oder nicht.......
Die wollen beschäftigt werden und fragen nicht, nach Mamas Interessen ;0(
Was ja auch normal ist- da muß man halt schauen, das man sich Zeit abknapst.

Warum sollten es Frauen denn nicht zugeben wollen, wenn sie auch so leben wie Du?
Wenn es mit seiner Lebenseinstellung+Realität vereinbar ist- ist es doch klasse ;0) Aber ich habe halt auch lernen müssen, das das Leben oft anders spielt......Glücklich bin ich trotzdem, auch mit wenig Zeit für mich. Irgendwann werde ich diese auch wieder mehr haben***gaaaaanz bestimmt ;0)***

Also ich würde es zugeben! Auch wenn ich persönlich nicht so viele Hobbys wie Du hätte, weil ich etwas hausfräulicher bin, da es mir einfach Spaß macht;0)

Wie gesagt: Genieße es!!!!!!

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit von nur Hausfrauen

Antwort von kirsy71 am 15.09.2006, 22:12 Uhr

Freizeit???

Ich arbeite im Moment auch nicht, aber dass ich so viel Freizeit habe, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Mein Wecker klingelt puenktlich um 5.15 Uhr, um 5.30 Uhr wecke ich pubertierendes Kind Nr.1, Kind Nr.2,3 und 4 auf, und fahre diese gegen 5.55 Uhr zum Schulbuss. Meist bin ich wieder gegen 6.30 zuhause, dort schalte ich die erste Waschmaschine an und arbeite an schriftliche Dingen, die sich einfacher erledigen lassen, wenn Kind 5 und 6 noch schlafen. Nebenher trinke ich meine erste Tasse Tee. Danach versorge ich unseren Hotte und den Hund, fuettere die Katzen und unsere Biohuehner. In der zwischenzeit ist mein Maenne sowie Kind 5 und 6 aufgestanden, wir essen dann ein gemeinsames Fruehstueck. Gegen 8.30 Uhr verlaesst mein Mann das Haus und ich sehe ihn erst gegen 23.00Uhr oder noch spaeter wieder.
OK zugegeben, meist goenne ich mir zu diesem Zeitpunkt nun eine Dusche, denn ich rieche doch etwas nach Pferdestall. Den restlichen Vormittag verbringe ich mit putzen, waschen und aufraeumen. Kind Nr. 6 moechte zwischendurch auch nochmal Bilderbuch vorgelesen haben, Kind Nr.5 benoetigt Malsachen oder moechte eine CD hoeren. Mittagessen gibt es bei uns kalt, danach ist FOB (feet on bed time), und ich kann mich endlich etwas ausruhen, bin ich doch schon in der 36.SSW. Gegen 14.30 Uhr werden die beiden Kleinen wieder aktiv. Ich nutze diese Zeit um das Abendessen vorzubereiten, schnippel Gemuese oder aehnliches und wasche die x. Maschine an diesem Tag. Um 16.30 hole ich die Kinder Nr. 1 bis 4 wieder von der Bushaltestelle ab, danach muessen die Tiere nochmals versorgt werden, Hausaufgaben sind zu erledigen, die grossen Kinder ueben je 30 Minuten ihr Instrument. Ausnahme ist der Mittwoch und der Donnerstag, da fahre ich dann 45 Minuten zur Schule, die Kinder haben Schach- bzw. Kunstclub. Ach ja, der Wocheneinkauf fuer 8 Personen wird dann auch gleich noch auf dem Weg erledigt.

Nach dem Abendessen bereiten Kinder Nr. 1-4 und ich den lunch fuer die Schule vor, denn am Morgen ist dafuer keine Zeit. Nun muessen nur noch schnell die frischen Schuluniformen herausgelegt werden, und ich kann garantieren, dass ein Teil mal wieder unauffindbar ist.
Kind Nr. 1-4 duschen oder baden, spielen noch ein wenig am PC, danach ist Bettzeit. Ich bade in der Zwischenzeit Kind 5 und 6, raeume die Kueche auf, und dann ist auch schon 21.00Uhr, endgueltiger Zapfenstreich.

Danach habe ich tatsaechlich so etwas wie Freizeit, aber meist schlafe ich vor Erschoepfung auf dem Sofa ein.

Tja, und dann sind da die Tage, an denen wir Arzttermine haben, ich zur SSVorsorge muss, eines oder mehrere Kinder krank werden, ein Kindergeburtstag ansteht, der Friseurbesuch faellig ist...

Nein, und ich wollte es eigentlich auch gar nicht anders, nur das mit der vielen Freizeit stimmt so nicht ganz!

lg
kirsy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.