Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alex001 am 13.09.2006, 15:56 Uhr

Ehrm... was muß ich denn hiervon halten?

Ich hab hier mal was reinkopiert aus einem anderen posting, link und nick gibbet nicht, will ja keinen diffamieren.

Aber wisst ihr, wenn ich den Artikel da lese, mag ich EH von gestern nur zustimmen.

Also, das posting:

Es mir schon klar, dass es auch Ausnahmesituationen gibt, und dass eine Familie mit einem kranken oder behinderten Kind, einen ganz anderen Alltag hat, und somit auch gerechtfertigt ist, dass die Mama zu Hause ist. Und wenn jemand keine Arbeit findet ist das auch anders, aber da kann sich die Situation ja ändern.
Ich meinte die ganz normalen herumraunzenden Hausfrauen die uns arbeitenden Mamas anquasseln, wie streßig nicht die Ferien mit ihren Kindern waren. Eine beruftstätige Mama, wäre froh mehr Zeit mit ihren Kindern besonders in den Ferien zu verbringen und die Mamas denen es möglich ist, beklagen sich darüber - das finde ich Schwachsinn.
Aber wie auch immer, jeder lebt sein Leben wie er möchte.
Aber ich möchte mich nicht dafür entschuldigen müssen, dass ich meinem Kind dann vielleicht mehr kaufen kann, wie Eltern, wo die Mama nur zu Hause ist. War nämlich auch schon der Fall, dass gesagt wurde: "Wann hat denn dein Kinde den Nintendo DS schon wieder bekommen, das geht bei uns nicht." und das klang sehr vorwurfsvoll. Am liebsten hätte ich drauf gesagt: Hallo, ich gehe auch arbeiten und verdiene auch Geld dazu. Könnte deine Frau ja versuchen wenn sie Lust dazu hätte.
Ich werde doch meinem Kind was kaufen könne, ohne mich dafür rechtzufertigen. Das kommt nämlich auch öfters vor, dass ein Unverständnis herrscht und gemotzt wird





Dazu würde mich mal Eure Meinung interessieren. Postings drumherum oder Ausgangs- bzw Antwortpostings hab ich mir zu lesen gespart...

LG, alex

 
23 Antworten:

Was stößt Dir hier genau auf?

Antwort von fiammetta am 13.09.2006, 16:04 Uhr

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Fall kenne ich !

Antwort von Schwoba-Papa am 13.09.2006, 16:08 Uhr

Haben wir auch im Dunstkreis, Sie geht fleissig arbeiten, er ist beruflich permanent unterwegs und wenn da fährt er Harley und kind hat so ziemlich alles was Kind nicht benötigt, vom BMW-Laufrad, über Elektroauto, über Ralph Lauren Polo-Shirts und das mit 2 !

Das Kind ist etwas, sagen wir, unausgeglichen und alle wundern sich warum !

Aber sie (die Mutter) ist leider (sagt sie) in ihrem Beruf nicht zu ersetzten und sie trägt da ja auch eine Menge Verantwortung und die Kollegen, und der Chef ...

Ja, jeder lebt sein Leben wie er möchte und manche vermitteln den Eindruck ihr Kind ist wie die Amerika-Reise vor 4 Jahren abgehakt.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrm... was muß ich denn hiervon halten?

Antwort von alex001 am 13.09.2006, 16:10 Uhr

Die sehr brutale Verallgemeinerung, die unterschwellige Unterstellung, nur-Hausfrauen und Nurmütter hätten den ganzen Tag Zeit, sich mit den Kindern abzugeben, das "Herumraunzen" und das Mitleid heischen.

Das Unverständnis, daß es durchaus sehr schwierig sein kann, sechseinhalb Wochen den Vollzeitanimateur zu spielen und manche Mutter (ob berufstätig oder nicht) deshalb das Ferienende herbeisehnt.

Gruß, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Fall kenne ich !

Antwort von Tina und JOrdi am 13.09.2006, 16:15 Uhr

Warum kann nicht jeder so leben wie er/sie möchte??
Ich wünschte mir manchmal auch nur Hausfrau und Mutter sein zu können...
geht aber als AE so gar nicht!
Dann wieder mal bin ich froh das ich arbeiten gehen kann! Bin ich deswegen eine schlechte Mutter...? Nein definitiv nicht weil ich sehe und spüre das es meinem Kind gut geht!

Ich denke da eher leben und Leben lassen...

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, aber hallo, das sag ich ja gar nicht!

Antwort von alex001 am 13.09.2006, 16:23 Uhr

Dann wieder mal bin ich froh das ich arbeiten gehen kann! Bin ich deswegen eine schlechte Mutter...? Nein definitiv nicht weil ich sehe und spüre das es meinem Kind gut geht!




Hoffe das war nicht auf mich gemünzt, denn es ist ja gar nicht meine Intention, über arbeitende Muttis zu maunzen, ich wünsch mir auch ab und zu sagen zu können: Bin ich froh wenn ich wieder ins Büro gehe kann! wie mein Mann in Urlauben odr längeren Wochenenden augenzwinkernd gerne mal sagt.

Aber ich bin eben im Grunde genommen gerne Nurmutter und Nurhausfrau und reagier deshalb ein wenig auf solche Aussagen.

Ich lass jeden zur Arbeit gehen oder eben zu Hause bleiben, also will ich auch gelassen werden.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, aber hallo, das sag ich ja gar nicht!

Antwort von Tina und Jordi am 13.09.2006, 16:27 Uhr

Nein, das war allgemein, weil diese thema immer und immer wieder hier hoch kommt ;O)

und ich wollte damit nur sagen das es jeder so halten soll wie er mag!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desperate Housewives - gestern abend

Antwort von Danny mit Max am 13.09.2006, 16:29 Uhr

Ich musste so lachen, als Lynette im Vorstellungsgespräch saß.
Hats wer gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aufgenommen, deswegen nicht zuviel verraten :-)

Antwort von Schwoba-Papa am 13.09.2006, 16:33 Uhr

Lynette´s Mann ist doch nun Hausmann mit den Jungs oder ? Na dann viel Spaß ! Das wird sicher lustig !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ schwoba

Antwort von Danny mit Max am 13.09.2006, 16:37 Uhr

Jaaaa, genau, Tom ist nun bei den Kids zu Hause - super geil!

Viel Spass beim Gucken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrm... was muß ich denn hiervon halten?

Antwort von fiammetta am 13.09.2006, 16:56 Uhr

Hi,

ok, denn der Text war ja auf zwei Ebenen geschrieben, d.h. der Verärgerung über das Gejammere und den materiellen Vorzügen.

Dank Job, Verwandtschaft, Nachbarschaft und den anderen Muttis aus dem Kiga beobachte ich auch immer wieder, daß gerne über jeden Kinkerlitz fleißig gejammert wird, denn das macht interessant und man hat ein gemeinsames Thema. Das fängt damit an, daß der böse Haushalt einen doch fast umbringt (man könnte sich ja auch sinnvoll und durchdacht organisieren... spart übrigens eine Menge Zeit), die Kinder sind die wahre Hölle, der Mann erzfaul, etc. Aber: nachdem ich mir meine Arbeit als Freiberuflerin einigermaßen selbst einteilen kann, bin ich immer wieder platt, wo sich ein Großteil dieser massiv gestressten Muttis die Zeit vertreibt: im Café, beim Shoppen, beim Sporteln, etc. Tut mir leid, aber das ist Freizeit, die zwar jedem zusteht, aber mit Sicherheit nicht sechs Stunden am Tag (Zeit des Kiga oder der Schule). Und nein, ich habe die Zeit nicht, um mich stundenlang ins Café zu pflanzen (was mir aber auch zu langweilig wäre). Am Nachmittag, d.h. dann, wenn man eigentlich Zeit für die Kinder haben könnte, wird tüchtig g`schafftelt oder besser noch: am Abend, wenn der werte Gatterich heimkommt, damit jeder sieht, wie arm man doch ist. Am Wochenende muß der Ärmste dann auch noch bei der Hausarbeit helfen... Und ja, solche Damen gehen mir auch ganz gewaltig auf die Nerven, denn hier ist der vorgeschobene Streß nur Synonym für pathologische Faulheit und Unausgeglichenheit, Unzufriedenheit und Neid. Und nein, Mitleid gewähre ich solchen Damen mit Sicherheit nicht. Und nochmals nein, ich will mir meine spärliche Zeit nicht mir diesem sinnentbehrenden Mitleidsgeheische versauern lassen.

Hinsichtlich der Ferien und der eigentlich ungewohnten Situation, die Kinder rund um die Uhr um sich zu haben: ja, das kann sehr wohl stressig sein. Gleichzeitig kenne ich aber auch Kiga-Muttis, die trotz ihres Hausfrauendaseins die Kids grundsätzlich auch in den Ferien in den Kiga schicken, "weil sie sonst ja nie ihre Ruhe haben und nichts gebacken bekommen".*kopfschüttel* Das sind dann auch diejenigen, die dann angewidert vorwurfsvoll berufstätige Mütter angreifen mit einem:"Warum hast Du überhaupt Kinder bekommen?" Hört, hört...
Ferien sind stressig, aber man hat auch immer wieder sechs Wochen lang Zeit, um sich zu überlegen, was man mit seinem Nachwuchs in der Zwischenzeit unternehmen und wie man die Zeit nutzen kann. Man wird also nicht gerade davon überrollt. Wenn eine Mutter wirklich Vollzeitanimateur spielen muß, dann ist meines Erachtens nach etwas in der Erziehung schief gelaufen, denn ein Kind sollte, abhängig vom jeweiligen Alter, auch einmal dazu in der Lage sein, alleine oder mit anderen zu spielen. Ist das nicht der Fall, dann sollte man untersuchen, ob hier eine Entwicklungsauffälligkeit vorliegt oder sich die Mutter so unentbehrlich gemacht hat, daß das Kind sich nicht traut, alleine zu spielen.

Hinsichtlich der materiellen Seite des Postings:
Wir gehen - inzwischen nur noch selten - gelegentlich Essen oder fahren manchmal für drei bis fünf Tage weg (zu meiner Mutter oder in eine Pension, wo wir uns auch z.T. selbst versorgen). Unsere Kleidung ist von h+m, Mango, Zara, Vögele, v.a. Schnäppchen, aber eben ausgewählt. Unser Bubi trägt auch vieles second hand, seine Spielsachen sind nicht immer neu. Aber: Nachdem ich Böse berufstätig und die Familienernährerin bin, wird auch mir von den Rentnern und Hausfrauen familienintern vorgeworfen, wir würden uns ja ach so viel leisten.*gähn* Alle letzten größeren Anschaffungen zielten darauf mittelfristig Geld einzusparen und haben uns durchaus auch wehgetan. Aber auch ich soll mich ständig dafür rechtfertigen, wieviel Geld wir wofür warum ausgeben, woher das kommt und ob`s das wirklich gebraucht hätte. Geht das jemanden etwas an? Nein, eindeutig nicht. Aber genau das sind die Auswüchse, wenn jemand zu viel Zeit zum Nachdenken hat und sich vom Neid zerfressen läßt.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann hat einmal ein ähnliches Gespräch absolviert...

Antwort von fiammetta am 13.09.2006, 17:01 Uhr

Hi,

... und den Job ebenfalls bekommen. Das sieht man wieder: Frechheit und die Fähigkeit zum Multi-Tasking siegen eben doch. :-)

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jemand, der jedes Wort auf die Goldwaage legt...

Antwort von alex001 am 13.09.2006, 17:18 Uhr

Ferien sind stressig, aber man hat auch immer wieder sechs Wochen lang Zeit, um sich zu überlegen, was man mit seinem Nachwuchs in der Zwischenzeit unternehmen und wie man die Zeit nutzen kann. Man wird also nicht gerade davon überrollt. Wenn eine Mutter wirklich Vollzeitanimateur spielen muß, dann ist meines Erachtens nach etwas in der Erziehung schief gelaufen, denn ein Kind sollte, abhängig vom jeweiligen Alter, auch einmal dazu in der Lage sein, alleine oder mit anderen zu spielen. Ist das nicht der Fall, dann sollte man untersuchen, ob hier eine Entwicklungsauffälligkeit vorliegt oder sich die Mutter so unentbehrlich gemacht hat, daß das Kind sich nicht traut, alleine zu spielen




Hallo... Du ziehst dich einen ganzen Absatz lang an dem Wort Vollzeitanimateur hoch und attestierst meinen Kindern Verhaltensauffälligkeiten und mir fehlgeschlagene Erziehung?

Fiametta, dir steckt noch die Schwiegerelterndiskussion in den Konochen (über welche ich trotz das ich nicht berufstätig bin nicht jammern muß, ebenso wenig wie über vieles ander, aber es wird hier eben gern verallgemeinert).

Das diskutier ich mit dir nicht weiter aus, wir zwei kommen auf keinen gemeinsamen, tut mir leid, nicht mit solchen Aussagen wie obigen.

Gruß, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrm... was muß ich denn hiervon halten?

Antwort von Frosch am 13.09.2006, 17:30 Uhr

Hallo!

Also, ich finde die Ferien schon etwas stressig, eben weil Sohnemann sehr fordernd ist und Input auf Input braucht. Und den ganzen Tag redet und diskutiert (tut er auch im KiGa). Ich beklage mich nicht, sondern es ist Fakt, daß das "Dauerentertainement" anstrengend ist.

Bei diesem Posting (wie auch anderen Antworten - bzw. EINER Antwort) habe ich den Eindruck, es wird halt nur das gesehen oder gehört, was frau WILL.
Und es gibt auch völlig verwöhnte Fratzen, bei denen das schlechte Gewissen in materiellen Dingen ausgelebt wird. Bei berufstätigen wie Hausfrauen.

Das Posting ist mir insgesamt zu populistisch, und eingebildet. Außerdem spricht da ein Mensch, der mit der EIGENEN Situation mehr als unzufrieden ist.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alex: Oh Gott, ...

Antwort von fiammetta am 13.09.2006, 17:31 Uhr

Hi,

offenbar hast Du ein Problem:
Du willst die Bestätigung Deiner Ansichten und hüpfst gierig auf den Ansichten herum, die Dir nicht genehm sind.
Dafür gibt es zwei Lösungen:
Entweder selbst nicht zu posten, was mir aber wurschd ist, mach, was Du willst
oder andersdenkende Postings nicht zu lesen.

Du fühlst Dich durch ALLGEMEINE Aussagen angegriffen - jedem das Seine. Wenn Du allerdings in der Lage wärst, Stellungsnahmen RICHTIG zu lesen, dann wäre Dir aufgefallen, daß Dein Name in meinem Posting nicht aufgetaucht ist. Hältst Du Dich für so wichtig? Dann tust Du mir leid, bedaure.

Und nein, die Schwiegerelterndiskussion ist Schnee von gestern. Offenbar kannst Du da nicht ausreichend differenzieren. Hilft nichts, ich verbuche Dich unter "resistent" (s. letzte Diskussion)

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat6 das irgenetwas mit E.H. zu tun? Hätte ich mir die Sendung doch ansehen sollen?

Antwort von JOVI66 am 13.09.2006, 17:43 Uhr

Also ich schreib nur von meiner position und die richte ich mir genauso ein wie ich sie brauche und verkrafte.
Auch ich zieh mich liebend gern drei oder vier Stunden am Tag zurück zur ARbeit, denn zuviel Kindererziehung macht mich wirr und ich denke, damit würde ich auch meiner Tochter schaden wenn sie nur eine motzende nörgelnde unzufriedene Mutter hätte und die wär ich, wenn ich Vollzeitmutter wär.

Aber: Jedem das seine und mir das meine.
Gott sei Dank hängt meine Tochter auch nicht wie die Klette an mir, sondern ist dermaßen extrovertiert, dass sie egal mit wem, eigentlich mit jedem spielt und ihn in ihr Spiel einbindet. Auch kann sie sich mal ne Stunde alleine beschägftigen- obwohl eine Stunde dann schon grenzwertig ist.

Zur Zeit ist mein Mann die ganze Woche nicht da und ich verbringe ausgesprochen viel Zeit an solchen Tagern mit ihr, aber wenn ich mich dann von ihr loseis und sag, so jetzt ist mal gut und du gehst mal alleine in den Garten ich muss noch ein bisschen arbeiten, dann tut sie das. Auch wenn sie alle 10 min in der Tür stehjt und mich beobachtet , aber solange sie mich nicht wirklich abhält macht das auch nix.

Aber nur Mutter , mit einem einzigen , ziemlich pflegeleichten Kind , wie meines alleine wäre mir viel zu öd und triest.
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fiammetta!

Antwort von Frosch am 13.09.2006, 18:38 Uhr

Wenn ich Deine Postings so lese, kommst Du wirklich sehr arrogant rüber! Du interpretierst wild in die Postings, und alle die eine andere Sichtweise haben, sind dumm oder Dir nicht gewachsen. Eine bedenkliche Einstellung Deinerseits, bei jedem erstmal davon auszugehen, daß DU diejenige bist, die die Weitsicht, Offenheit und das Wissen hat. Aber das Gegenteil ist der Fall...

Sorry für die Worte, aber ich bin von Deinem Posting an mich recht genervt - auch wenn Du mich nun eloquent zerpflücken wirst.

Es hat keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Frosch: Heißt Du alex?

Antwort von fiammetta am 13.09.2006, 19:12 Uhr

Hi,

jedem seine Sicht der Dinge. Ich finde Deine Ansichten auch nicht immer überaus erhebend, aber ist das ein Grund ausfallend und diffamierend zu werden, nur weil jemand eine andere Einstellung, Sichtweise hat? Eigentlich nicht, gell?!

Und ja, ich bin selbstbewußt, denn ich habe in meinem Leben Dinge geschaffen und geschafft, von denen Menschen wie Du nur träumen können. Ich muß mich auch an niemand anderem hochziehen oder mich über jemand anderen definieren, ich bin selbst genug. Dies rechtfertigt auch, eine eigene Meinung zu haben, die bestimmte Menschentypen aus meiner Sympathieverteilung ausnimmt, da ich sie als Krafträuber und als Zeitverschwendung betrachte - und das benenne ich auch, egal ob das Dir paßt (Hast Du eigentlich Angst, selbst zu diesen Menschen zu gehören? Das würde Dein aggressives Verhalten zumindest erklären.). Das mag für manche arrogant klingen - leider interessiert mich das aber nicht.

Habe ich an irgendeiner Stelle von meiner "Weitsicht" oder "Offenheit" gesprochen? Nein, das ist Deine persönliche Interpretation. Ich kann Dich beruhigen - meine Offenheit ist bewußt eingeschränkt, da ich Menschen langfristig ausklinke, die mir auf die Nerven gehen und das ist auch mein gutes Recht. Was meine Weitsicht anbelangt, so darfst Du auch diese gerne mir überlassen. Bisher habe ich in meinem Leben mehr richtig als falsch gemacht - sie scheint also zu funktionieren. Hinsichtlich des Wissens: sagen wir`s `mal so: ich mußte mir noch nie die Frage stellen, wie ich meine Verblödung (den Begriff hast Du selbst gebraucht, ich wasche also meine Hände in Unschuld) bekämpfen könnte, denn dazu habe ich es nie kommen lassen.

Viel Vergnügen beim Weitergiften!:-)

LG,

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frosch - Nachtrag

Antwort von fiammetta am 13.09.2006, 19:16 Uhr

Noch etwas: Ich unterstelle Dir persönlich keineswegs "Verblödung" - nur, um neuen Mißinterpretationen und munteren Unterstellungen vorzubeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

>:-(((

Antwort von Frosch am 13.09.2006, 19:24 Uhr

denen Menschen wie Du nur träumen können

Hast Du eine Ahnung, was ich in meinem Leben alles geschaffen und geschafft habe? NEIN, weil ich es nicht nötig habe, damit hausieren zu gehen.

Deine Bemerkung ist so arrogant, daß ich am liebsten kotzen würde (das ist das übelste, was ich hier zu jemandem jemals gesagt habe, freu Dich!)!

Weißt Du, wie Du mich mit dieser Bemerkung verletzt hast? Achso, das ist Dir egal, ich bin eh unter Deinem Niveau, da kann man schon mal auf jemandem rumtrampeln.

Ich weiß also nun, was ich in Zukunft lieber überlesen sollte. Brauchst nicht zu antworten, ich werde es nicht lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Frosch: :-)

Antwort von fiammetta am 13.09.2006, 19:30 Uhr

Keine Argumentation ist auch eine. Du bist lustig.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@frosch - sorry, wenn ich mich kurz einklinke(n muss) ..

Antwort von wassermann63 am 13.09.2006, 19:33 Uhr

Hallole,

du, sach mal, nimm dir das doch bitte nicht so zu Herzen. Das war nicht gegen dich gerichtet, sondern schlicht und ergreifend: es wurde ein ganz leiser Zweifel an der eigenen Selbstdarstellung auf andere projeziert .. Es hat zufälligerweise - möchte ich fast sagen - dich getroffen, hätte aber auch jedem anderen passieren können.

Nimm's nicht persönlich, sondern steh drüber.

Aus verschiedenen postings von fiammetta konnte ich herauslesen, dass sie wirklich beachtliches geleistet hat und leistet, aber auf Kosten anderer Dinge. Nur so kann ich mir diesen "Schuss" erklären. Wenn dem so sein sollte, dann ist er auch nicht persönlich zu nehmen.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwas muss ich falsch machen...

Antwort von Leena am 13.09.2006, 21:08 Uhr

Ich habe insgesamt 3 Kinder (7, 3 und 1 Jahr alt) und war, immer wieder mal ein halbes bzw. ganzes Jahr, in meinem Leben auch schon „Nur-Hausfrau“, aber anscheinend habe ich irgendetwas falsch gemacht, denn ich habe es nie geschafft, auf 6 Stunden Freizeit am Tag zu kommen, habe mich auch nie stundenlang ins Cafe gesetzt (höchstens mal sonntags vormittags mit der gesammelten Familie und vielen Freunden zum Frühstücken – dabei war mir aber auch nie langweilig, im Gegenteil!), Shoppen besteht bei mir (je nach Zeit) aus einem Großeinkauf mit Kleinkind im Einkaufswagen (dann habe ich Zeit) oder einem hastigen Gang durch den Ort mit drei Kindern im Schlepptau (dann habe ich keine Zeit). Sporteln tue ich nur, wenn ich arbeite, da radele ich zum Amt.

Ich weiß ja nicht, wie Du auf „sechs Stunden am Tag (Zeit des KiGa oder der Schule)“ kommst – mein ältestes Kind hat von 8 – 11.30 h Schule (sind bei mir nur 3,5 Std., mit Schulweg und Bummeln maximal 4 Std.), und der Kindergarten hat von 9 bis 12.30 h geöffnet – auch 3,5 Std. aber leider, leider nicht deckungsgleich mit den Schulzeiten. Und lästiger Weise muss ich das Kind auch noch in den Kindergarten bringen... Tja, wahrscheinlich bin ich schrecklich unorganisiert, aber bei mir dauert es regelmäßig morgens 2,5 Std., vom „erstes Kind wecken, aus dem Bett scheuchen, Frühstück machen, Brote schmieren, zweites Kind wecken, aufstehen, aufs Töpfchen setzen, anziehen, abfrühstücken, erstes Kind auf den Schulweg schicken, drittes Kind wecken, wickeln, anziehen, füttern, dann Kind 2 und 3 für draußen anziehen, Kind 3 in den Kinderwagen, 20 min. zum KiGa laufen, Kind 2 um 9 h pünktlich abgeben, dann Kleinkram einkaufen (bei uns wird viel Gemüse verbraucht, und besonders mein Mann isst gerne frische Sache, die spätestens nach 2 Tagen Lagerung nicht mehr fit sind), dann mit Kind 3 nach Hause (mittlerweile etwa 9.45 h), dann vielleicht „das bisschen Haushalt“, vielleicht mal noch einkaufen (war hier im Ort der Tante-Emma-Laden oder der Bäcker eben nicht hat), ansonsten Mittagessen vorbereiten, um 11.45 h (ups, meine 2 Std. Freizeit mit nur einem Kind sind wieder um!) kommt Kind 1 aus der Schule, kurz danach ziehe ich dann mit Kind 3 und manchmal auch Kind 1 wieder los, Kind 2 aus dem Kindergarten abholen, kurz vor eins sind wir wieder zu Hause, dann Mittagessen, dabei unauffällig Kind 3 füttern, dann kommt Kind 3 ins Bett zum Mittagschlaf, Kind 1 macht Hausaufgaben (alleine), und ich habe ein müdes Kind 2 hier herumhängen, dass aber nicht mehr schlafen möchte... ist eindeutig meine ruhigste Zeit am Tag! Später spielen Kind 1 und 2 dann noch oft zusammen, besuchen vielleicht Freunde, wir gehen zum Spielplatz oder Fahrradfahren oder was weiß ich (oder einkaufen – weil die Schule ja immer Zettel verteilt, was man am nächsten Tag schon mitbringen muss, grummel), und irgendwann zwischen 17 und 19 h kommt mein Mann heim, 19 h Abendessen, dann Kind 2 ins Bett bringen, Kind 1 scheuchen und vorlesen (hach, einmal ruhig liegen!) und irgendwann habe ich dann auch „Feierabend“, Kind 3 spielt noch friedlich um mich herum, und ich bin erzfaul und tippe im Forum!

Daneben arbeite ich noch Teilzeit – 2/3 Tage die Woche ganztags, und was meinst Du, wie ich diese Tage genieße – da überlasse ich mein Mann das morgendliche Aufstehen und fahre einfach um 7 h zur Arbeit, komme und 18 h heim, und Mann und Kinder erwarten mich zu Hause – hach, diese Tage sind schön! Und ich bekomme sogar noch Geld dafür, dass ich mal nicht pathologisch faul zu Hause hocke! Wobei wir bei der materiellen Seite wären – wir gehen durchaus auch mal Essen, fahren mal am Wochenende zu den Schwiegereltern, öfter im Jahr in Urlaub, aber das alles ginge auch, wenn ich nichts verdienen würden, und wir nur vom Verdienst meines Mannes leben würden. Derzeit geht es uns finanziell rundum gut – kein Grund zur Klage! ;-) Trotzdem haben wir uns noch nie dafür rechtfertigen müssen, wie viel Geld wir wofür ausgeben. Irgendwie bin ich anscheinend noch nie Leuten begegnet, die zuviel Zeit zum Nachdenken haben und vom Neid zerfressen sind... aber das liegt bestimmt nicht daran, dass ich anderen keinen Grund gebe, neidisch zu sein, weil ich nicht raushängen lasse, welche ausgewählten Klamotten wir kaufen können... *grins*

Sorry, ich will nicht zu unhöflich werden, und manchmal frage ich mich ja auch, was man macht, wenn man nur ein Kind, einen unter der Woche abwesenden Ehemann und eine kleine Wohnung hat, und das Kind vielleicht sogar einen Ganztagsplatz im KiGa hat... allerdings jammern die Mütter, die ich kenne, dann auch nicht über ihren Stress, sondern werkeln begeistert vor sich hin, kaufen beim Bio-Bauern ein und kochen ihre Marmelade für sich und die gesamte Verwandtschaft selbst ein, und sind mit ihrem Leben sehr zufrieden! Aber wenn ich mir so überlege – ich glaube, ich kenne durchweg eigentlich nur Leute (egal, ob Vollzeit-Teilzeit- oder berufstätige Mutter), die mit ihrem Leben ganz zufrieden sind, und die Leistung der anderen auch anerkennen, egal, ob die Lebenssituation vergleichbar ist oder nicht. Tja, was geht es mir gut... *freu* Aber man sollte wohl nicht zu sehr von sich auf andere schließen. –

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrm... was muß ich denn hiervon halten?

Antwort von patundced am 14.09.2006, 10:42 Uhr

Warum muss immer wieder darüber debattiert werden, ob die arbeitende oder die nichtarbeitende Mutter die Bessere ist?? Wenn man nicht arbeiten muss, aus Geldnot, steht es Jedem zu, selber zu entscheiden. Und ehrlich gesagt, ist es für´s Kind in der anfänglichen Zeit gewiss besser, wenn es die Mutter oder Vater, je nach dem wer arbeitet, nicht fast den ganzen Tag entbehren muss. Ist die Mutter aber unzufrieden und möchte wieder arbeiten gehen, dann sollte sie es tun, sonst lässt sie es unbewusst das Kind spüren. Aber ehrlich gesagt mache ich den Luxuskonsum nicht vom Arbeiten gehen abhängig, denn auch wenn ich viel Geld zur Verfügung hätte, würde mein Kind nicht jedes Spielzeug bekommen, was der Markt so hergibt. Ich möchte mein Kind aus Überzeugung zu einem bescheidenen zufriedenen Menschen erziehen, der sich auch ohne Nintendo, PS2, eigenem Fernseher im Zimmer etc. beschäftigen kann. LG Pat, die halbtags arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.