Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellmell am 27.12.2010, 16:03 Uhr

Fragebogen für Verwandtschaft

Hallo!
Ich möchte einen "Fragebogen" zusammenstellten, den ich meinen Onkel und Tanten, Cousinen und Cousins usw schicken kann.
Wir haben eine Tochter, leben über 600 km von unseren Verwandten entfernt Mein Mann und ich haben eigentlich eine große Familie, aber da alle in der ganzen Welt verteilt sind, kennt sie viele gar nicht, evtl.nur vom erzählen. Nun möchte ich gerne einen Fragebogen erstellen den ich unseren Verwandten schicken kann, damit unsere Tochter ihre gaaanze Familie "kennenlernen" kann. Welche Fragen machen Sinn? Würde mich über viele viele tolle Fragen freuen.
Danke!

 
4 Antworten:

Re: Fragebogen für Verwandtschaft

Antwort von fiammetta am 27.12.2010, 16:24 Uhr

Hi,

an sich eine nette Idee - aber...

Fragebögen werden oft als zu zeitintensiv oder als zu persönlich oder als zeitlich ungelegen aufgenommen. Mach Dir also nicht zu große Hoffnungen, dass da überhaupt eine brauchbare Reaktion kommt. Vergiss auch nicht, dass es Leute gibt, für die Verwandtschaft kein allzu großer Stellenwert hat, selbst wenn nichts vorgefallen ist.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragebogen für Verwandtschaft

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 27.12.2010, 18:39 Uhr

Hallo,
ich würde damit beginnen, dass Du etwas über Euch schreibst (die Dinge, die Dich von den anderen auch interessieren würden) und ein Foto beilegst und im Gegenzug um ein paar Informationen für Euch bittest. Damit es nicht so einseitig ist. Die Idee finde ich gut. Ich möchte auch gerade damit beginnen, eine Ahnentafel aufzustellen. Ein entsprechendes Programm hat mir mein Mann schon auf den PC geladen. Jetzt muß ich mir noch die entsprechenden Informationen von meiner Oma erfragen (ihre Geschwister etc.). Mein Opa ist leider gerade verstorben, dadurch hatte ich die Idee.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragebogen für Verwandtschaft

Antwort von Schnecke71 am 27.12.2010, 20:26 Uhr

Unsere Verwandtschaft ist auch sehr groß und so haben wir mal von uns österr. Teil ein Fotobuch für die deutsche Verwandtschaft gemacht und dieses dann an 2 "neuralgische" Punkte (= Familien ;-) ) bei einem Fest verschenkt. So wusste dieser Teil der Familie über den großen Teil der nicht zum Fest erschienen (aus versch. Gründen) dennoch wieder Bescheid. Kam damals sehr gut an.
Wir haben einfach Fotos genommen, dazu die Geburtsdaten und die derzeitige Ausbildung bzw Arbeit und Dinge, die denjenigen bezeichnen geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragebogen für Verwandtschaft

Antwort von somece am 28.12.2010, 14:29 Uhr

Bei einem Fragerbogen bin ich mir nocht sicher ob da soviel zurückkommt.

Wie wäre esmit einem " Stammbaum" jeder schreibt seine Bezihung zu XY auf ein Foto dazu und wer Lust hat kann deiner Tochter ja einen Brief dazuschreiben (jeder etwas über sich )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.