Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißeLöwin80 am 19.11.2013, 0:39 Uhr

Frage zu einer Danksagungskarte im Trauerfall

Meine Mutter ist gestorben und ich habe einige Trauerkarten bekommen,worauf ich persönlich antworten möchte.
Ich habe nun einen Entwurf gemacht,mit 5 kleinen Bildern.
Einmal die Trauerfeier (Urne,mit Kerzen,Blumen usw.sieht eigentlich schön aus,wenn man das so sagen kann,bei einer Beisetzung) dann das Herz aus Rosen,die zwei Engel die ich dazu gestellt habe und ein kl.Bild mit dem ,,Grabstein" . (das Herz ist doppelt)
Kann man sowas verschicken oder ist das pietätlos,...oder wie man da sagt.
Wie würdet ihr das finden,wenn ihr so eine Dankeskarte bekommt,mit dem Grabstein der Person usw.drauf ?
Es sind schöne Bilder,die Beisetzung war nur im engsten Kreis,war also niemand dabei,der eine Karte geschickt hat. Kann man die Leute so trotzdem teilhaben lassen oder macht man das nicht ?
Danke für Eure Meinung

 
12 Antworten:

Re: Frage zu einer Danksagungskarte im Trauerfall

Antwort von Christine70 am 19.11.2013, 6:59 Uhr

ich habe schon oft trauerkarten geschrieben, aber nie eine antwort erwartet.
habe ich auch noch nie gehört, daß man als trauernder darauf antwortet.

bei uns ist es so üblich, eine danksagung in die zeitung zu setzen.


und nein, bilder von der urne würde ich nicht verschicken.
aber das ist mein empfinden, weiß nicht wie das andere sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einer Danksagungskarte im Trauerfall

Antwort von schnecke1 am 19.11.2013, 7:56 Uhr

Erstmal beileid...

Als der Vater meiner Freundin verstorben ist, hat sie auch persönlich geantwortet. Ohne Bilder, aber mit Worten. Ich denke, wenn die Personen, denen du so danken möchtest deiner Mutter und Dir nahe stehen, kann man das auch mit Fotos machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einer Danksagungskarte im Trauerfall

Antwort von Hobbit22 am 19.11.2013, 8:06 Uhr

Hallo,

also ich finde die Idee sogar sehr schön. Den meisten Menschen in deiner Situation fehlt eher die Kraft daran zu denken wie man eine Danksagung schön gestalten kann. Zu meist kommt halt der Text in der Zeitung oder eine einfache schwarz umrandete Standartkarte. Pietätslos kann ich da gar nichts dran finden - schließlich gestaltet man ein Grab ja auch hübsch und freundlich, um zu zeigen das man die Verstorbene liebt. Ganz ehrlich? Ich würde mich freuen eine nicht Standart Karte zu bekommen, und mit den Bildern vom Grab würde ich mich eingeladen fühlen dort hinzugehen und der Verstorbenen zu Gedenken.

Viel Kraft
wünscht
der Hobbit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einer Danksagungskarte im Trauerfall

Antwort von Morla72 am 19.11.2013, 9:13 Uhr

Ich persönlich würde wenn, dann nur ein Bild, wo z.B. der Blumenschmuck drauf ist oder eben dieses Herz aus Rosen, verschicken.
Kein Bild mit der Urne. Ich glaube, vielen Menschen wäre das etwas unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten bei Schwiegervater...

Antwort von Trini am 19.11.2013, 10:15 Uhr

eine gedruckte Karte.

Die Idee mit dem geschmückten Grab finde ich gut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als anregung für die zukunft

Antwort von DecafLofat am 19.11.2013, 10:24 Uhr

würde ich vom bestatter einen fingerabdruck vom verstorbenen nehmen lassen.
den dann vergrößern udn auf die karte.
meine oma ist im frühling diesen jahres gestroben, ihre kinder haben sich nullkommanix engagiert, die trauerfeier war 08/15. ich kenne einen bestatter persönlich, da gibt es so viele schöne sachen die man machen kann... schmuck mit fingerabdruck (klar nur f d engsten hinterbliebenen...) aber dennoch. ich wünschte, ich hätte so eine erinnerung. sie hat mir vor jahren schon einen ring geschenkt, ich trage ihn täglich.
ansonsten: würde ich eine karte mit grabstein drauf bekommen fände ich das schräg. lieber eine neutrale karte, oder was schönes gestempeltes drauf, irgendein unendlichkeitsmuster (google mal, so celtic motive, da gibts ja unendlich...) oder ein spruch "es sind ja immer die begegnungen mitmenschen, die dem leben seinen wert geben " (humboldt) oder sowas in der art...
aber grabstein: grusel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einer Danksagungskarte im Trauerfall

Antwort von RoteRose am 19.11.2013, 11:15 Uhr

Ich nehme mal stark an, dass die Trauerkarten von Leuten kamen, die nicht bei der Beerdigung waren.

Also ich würde sie einfach nur anrufen und nicht so einen Aufwand treiben mit der Danksagung. Hab ich damals auch nicht gemacht.

Und ich würde auch nie Bilder von der Urne und dem Grabstein jemanden schicken.

Und noch mein Herzliches Beileid an euch!

Lg RR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einer Danksagungskarte im Trauerfall

Antwort von Tess@ am 19.11.2013, 11:30 Uhr

Mein Papa ist vor 9 Wochen gestorben und wir haben einfache Karten gekauft.
Ein paar Zeilen reingeschrieben und dann verschickt.
War günstiger als eine Anzeige in der Zeitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einer Danksagungskarte im Trauerfall

Antwort von Romacel am 19.11.2013, 14:02 Uhr

Hallo,

mein Vater starb vor sechs Monaten. Meine Mutter war so geruehrt von der grossen Anteilnahme, den vielen Beileidsbekundungen und auch Geldspenden, dass sie auch auf jede Karte eine Danksagung geschickt hat. Mein Mann hat welche am Computer entworfen, die hat sie beschriftet. Das kam sehr gut an. Viele riefen danach dann nochmal an und sagten, dass sie sich darueber sehr gefreut haetten.

Allerdings haben wir nur ein schlichten Ornamentenrahmen auf der Karte gehabt, haben auch erst wegen Fotos ueberlegt und uns dann doch dagegen entschieden, aber eigentlich finde ich es nicht verkehrt.

Zeitungsanzeige macht ja nur Sinn, wenn die Leute aus der Umgebung bedacht werden sollen. Bei uns waren so viele von ueberall her, die haetten das dann ja gar nicht gelesen. Ich finde ein persoenliche Danksagung sehr schoen.

Mein herzliches Beileid
Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als anregung für die zukunft

Antwort von Fredda am 19.11.2013, 14:19 Uhr

Nein, das ist jetzt aber gar nicht meins, und den Hinweis "Als Anregung für die Zukunft" finde ich schon schräg. Am besten lassen wir gleich alle Lieben antreten und legen eine Akte mit Fingerabdrücken an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja sterblich sind wir alle... ich kanns ja nächstes mal esoterischer formulieren

Antwort von DecafLofat am 19.11.2013, 17:02 Uhr

nur für dich :o)
und: die akte gibts schon. NSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einer Danksagungskarte im Trauerfall

Antwort von Christine70 am 19.11.2013, 17:31 Uhr

wir haben immer eine danksagung in die zeitung gesetzt und jenen menschen, die weiter weg wohnten, die annonce ausgedruckt und geschickt.

jeder hat verstanden, daß man in dieser situation keinen kopf dafür hat, jeden einzeln anzurufen. das wäre zu arg für uns gewesen, jedem die geschichte zu erzählen, immer und immer wieder. wers kann, der soll das tun, aber ich hätte es nicht machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.