Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiJoJoFrAl am 18.11.2013, 18:32 Uhr

Spendenfrage: Slipeinlagen und Margarine fuer Afrika?

Aufruf fuer Spenden von
Slipeinlagen
Margarine
Backpulver
Zucker
....

fuer Afrika.

Macht das Sinn?

Google konnt mir grad nicht helfen und ich tu mich sehr schwer, den Sinn zu erkennen oben genanntes nach Afrika zu schippern.

LG und Danke!

 
13 Antworten:

Re: Spendenfrage: Slipeinlagen und Margarine fuer Afrika?

Antwort von katja13 am 18.11.2013, 18:47 Uhr

Margarine? Na guten Appetit!

Wie soll das gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenfrage: Slipeinlagen und Margarine fuer Afrika?

Antwort von hgmeier am 18.11.2013, 18:47 Uhr

Solche Pakete haben eigentlich nie wirklich Sinn - ganz unabhängig von den Einzelinhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenfrage: Slipeinlagen und Margarine fuer Afrika?

Antwort von RoteRose am 18.11.2013, 19:10 Uhr

ich würde eher an eine vertrauenswürdige Organisation Geld spenden, die da unten helfen und die kaufen damit was wirklich gebraucht wird bzw. machen mit dem Geld was sinnvolles da.

Mich würde interessieren was eine Familie da unten in den Armutsgebieten mit Margarine, Backpulver, Zucker und Slipeinlagen (wo ich das Wort las, musste ich erstmal schmunzeln) machen soll?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.'Spendenaufruf geht von Schule aus.

Antwort von SiJoJoFrAl am 18.11.2013, 21:56 Uhr

Mein Sohn darf morgen Slipeinlagen mitbringen.
Ich habe um EMail der Verantwortlichen gebeten wegen ein paar Rueckfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Weihnachten im Schuhkarton"????

Antwort von Trini am 19.11.2013, 10:17 Uhr

Haben wir jahrelang beschickt, bis die Aktion ins Gerede kam.

Allerdings sind Slipeinlagen, Margarine und Backpulver in Afrika eher überflüssig (die Margarine auch noch flüssig).

Blöde Idee!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenfrage: Slipeinlagen und Margarine fuer Afrika?

Antwort von Erdbeere81 am 19.11.2013, 12:06 Uhr

Kommt auf die Umstände an.

Hier im Ort hat eine Frauengruppe Binden für ein Kinderheim (geht bis 16 Jahren) in Moldawien gesammelt.
Das Heim bekommt seit Anfang des Jahres gekürzte Zuschüsse für den Hygeniebedarf der Mädchen und seitdem erhalten die Mädchen keine Binden mehr.
Entweder selber kaufen (haha ohne Taschengeld) oder wie ganz früher, mit Lappen rumrennen.

Geldspenden würde die Heimleitung anderweitig verwenden, vor Ort sind die Binden teuer als hier. (auch inkl. Transport)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenfrage: Slipeinlagen und Margarine fuer Afrika?

Antwort von wolke76 am 19.11.2013, 14:05 Uhr

WER hat denn dazu aufgerufen? Für WEN sollen die Sachen sein? WO in Afrika?

Auf den ersten Blick scheinen mir die genannten Artikel wenig hilfreich für z.B. Bürgerkriegsflüchtlinge in Afrika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wolke und Erdbeere

Antwort von SiJoJoFrAl am 19.11.2013, 14:20 Uhr

Erdbeere wegen Lappen: was ist gegen Lappen bzw waschbare Slipeinlagen zu sagen? Hat Jahrhunderte gute funktioniert, ist gesuender und muss nur einmal angeschafft werden. Wegwerfbinden sind wie auch Wegwerfwindeln eine Erfindung der Neuzeit. Praktisch, unheimlich teuer, umweltmaessig ein SuperGAU (Muellhalde, nicht ueberall wurde in den letzten Jahrzehnten der Muell verbrannt, und wird auch heute nicht).
Aber bei deinem Beispiel kann ich den Sinn noch sehen. Waschbare Binden sind auch nicht jedermanns Sache.
Und ob da nun ein Lastwagen hinfaehrt oder ein Containerschiff ist auch noch ein Unerschied.

Wolke: es wird wohl von der Schuelermitverwaltung organisiert, aber genau deine Fragen habe ich auch noch. Habe Sohn drauf angesetzt, Infos ranzuschaffen. Oder ich werde mich selber mit der Schule kurzschliessen.

Haette die Schule mal lieber Geld fuer Aufforstung oder Brunnenbohrung gespendet, da haette locker 50 Cent pro Nase gereicht, statt Krempel rumzuschiffen.

Wie gesagt, ich verstehs nicht, wie die drauf kommen nd wer diese Liste zusammengestellt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke und Erdbeere

Antwort von wolke76 am 19.11.2013, 14:36 Uhr

Achso, die Schule deines Sohnes, das wusste ich nicht. Hm, trotzdem erklärt das nix. Sehr merkwürdig. Ja, lass dir Infos zukommen - aber ganz ehrlich, egal wie die ausfallen: Ich halte es für Humbug ein Paket mit Margarine (!), Zucker und Backpulver (!???) und Binden zu packen und nach Afrika zu schicken. Egal auf welche Weise der Transport erfolgt - Margarine braucht halbwegs gleiche Temperaturen und braucht außerdem kein Mensch, Zucker und Backpulver braucht auch keiner wirklich.

Vielleicht wieder mal eine gut gemeinte aber absolut undurchdachte Aktion, die in die Hosen gehen wird. Leider. Schade ums Geld!

Ich sehe es auch so, dass man da lieber an eine anerkannte Organisation wendet und dorthin finanzielle Spenden weiterleitet, um vor Ort zu helfen - Akuthilfe mit Lebensmitteln aber auch langfristige Hilfe durch Brunnenbau, Ausbildung, Kleinkreditvergabe usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke und Erdbeere

Antwort von SiJoJoFrAl am 19.11.2013, 17:06 Uhr

nach letzten Infos geht die Reise nicht nach Afrika, sondern Moldawien,'aber auch Klassenkameradin weiss sonst nix ueber die Aktion. Es wurde von der SMV bestimmt, von den Klassensprechern weitergetragen, die wissen aber selber auch net mehr.....jawoll....

Es bkeibt also spannend....*Himmelhilf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Weihnachten im Schuhkarton"????

Antwort von Muts am 19.11.2013, 22:08 Uhr

Frage: was war da mit Weihnachten im Schuhkarton? Unterstütze die Aktion auch- bisher mit gutem Gewissen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort mit einem Link

Antwort von Trini am 20.11.2013, 8:20 Uhr

http://www1.wdr.de/themen/kultur/weihnachtenimschuhkarton100.html

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Seite ist leider nicht mehr zu finden!

Antwort von Malefiz am 20.11.2013, 14:41 Uhr

o.t.

Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.