Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 19.11.2022, 16:39 Uhr

Flensburg und Dänemark

Mich auch, AnnaLeena, und dies nicht erst seit dieser (sog.) SPD,s ondern von Anfang an.
Aber Urlauber sehen eben alle(s) nur in Ferienstimmung - wenn dann auch noch die Sonne am Meer scheint, ist alles bestens.
Ich kenne Menschen, die in den 90ern hierher ausgewandert sind und bitter enttäuscht waren.
Meine vor allem (dt.) Freundin hier hat einer Familie geholfen, wir haben vorher in einem dt.-dän. Forum aber auch davor gewarnt, alles nur mit der Urlaubsbrille zu sehen und wurden übelst angemacht (naja, s.o., wie das so geht). Das könne alles gar nicht sein, das hätten sie noch nie erlebt (nun ja, wie oft geht ein Tourist zum Arzt, zur Schule, zur Arbeit, ...? ), wie man in den Wald reinrufe... (ja klar, wir provozieren hier auch pausenlos alle Dänen, die uns irgendwo begegnen, und haben darum nur negative Erlebnisse mit ihnen - Ironie kann vorkommen) undundund
Und meine Freundin erzählte dann fast amüsiert hinterher, daß sich bei denen alles bestätigte, wovor wir quasi gewarnt, zumindest was wir aufgezeigt hatten.
Mit dem DK-Bild aus dem Urlaub kommt man hier nicht weit.
Und nein, das heißt absolut nicht, daß ich hier alles blöde finde und eigentich woanders leben möchte.
Aber ich sehe weder Dtld. noch DK rabenschwarz oder rosarot - und eine MIschung aus den Vorzügen beider Länder gibt es leider nicht, also muß man mit dem leben, was man hat und versuchen, da vielleicht sogar einiges zu ändern.
Vieles ist ja auch eindeutig besser als in Dtld., finde ich - man denke nur an meine Versuche, die unterschiedliche Kommunikation zu erklären, die ja nicht nur bei Corona greift.
Aber DK hatte schon immer eine unglaubliche Fähigkeit, sich im Ausland als tolerant, global-player, Europäer und überhaupt für alles offen darzustellen. Dabei ist vieles dann doch eher klein-klein, für alles bekommt die EU die Schule und nicht nur die Ausländergesetzgebung ist seit Jahrzehnten ein Trauerspiel ersten Ranges, unter dem sogar waschechte Dänen leiden, sofern sie sich in einen Nicht-Euler verlieben und sich mit ihm hier ansiedeln wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.