Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 05.01.2017, 5:58 Uhr

Fingerabdrücke an der Grenze

Mal ganz provokant und einfach gesagt:

Was ich nicht verstehe - warum installiert man nicht einfach diese digitalen Fingerabdruck Geröte an den Grenzen, bzw. Stattet mobil damit aus?

Wir beliefern die halbe Welt damit - und ich hatte in anderen Ländern bei der Einreise oft genug "das Vergnügen".
Da meckert auch keiner - das wird in Kauf genommen, denn schließlich möchte man ja das Land bereisen.
Wo ist das Problem?
Dazu eine europäische Datenbank für Straftäter.
Und wo ist das Problem bei erhöhter Video Überwachung an neuralgischen Punkten? In der Londoner City wird aufgrund der Videoüberwachung jedes Auto das morgens reinkam und nicht abends wieder draußen ist, abgeschleppt (und das war im Jahr 2000 schon so! Und heute wohl noch gesteigerter).

Also warum? Gerade auch Zeiten in denen sich alles an Papieren immer leichter fälschen - oder "verlieren" lässt?

 
21 Antworten:

Re: Fingerabdrücke an der Grenze

Antwort von Julie am 05.01.2017, 10:23 Uhr

Eine absolute Sicherheit wird es nie geben. Auch Fingerabdrücke kann man manipulieren. Eine europaweite Datenbank für Fingerabdrücke gibt es bereits (Eurodac). Aber das Allheilmittel ist es auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrücke an der Grenze

Antwort von Hashty am 05.01.2017, 10:33 Uhr

Ich denke, die Welt wird sich in diese Richtung immer weiterentwickelnd.
"1984" ist ja bereits schon längst überholt. Als ich das Buch damals in den 80ern las, dachte ich im Traum nicht daran, dass die Realität schon in solch kurzer Zeit noch grausamer sein wird.

Ach ja, alle Asylbewerber sind übrigens mit Fingerprint registriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrücke an der Grenze

Antwort von DK-Ursel am 05.01.2017, 10:49 Uhr

Hej!

Schon Paßkontrollen an der Grenze widersprechen doch dem offenen Europa, was für ein Rückschritt wären erst die Fingerabdrücke an der Grenze!

Letztendlich sind auch aus der extrem gut bewachten DDR immer wieder Menschen rausgekommen, auf die eine oder andere Art.
Und auch in Israel, wo man wirklich bewacht, passieren Anschläge.
Wer wild entschlossen ist, wird sich durch durch solche Kontrollen kaum bremsen lassen.

Das ist wie das Mobiltelefon bei Kindern, bei denen Mütter sich "sicher" fühlen und das letztendlich nichts verhindert...
Besser ist die Wachsamkeit des einzelnen, eine gesunde Vorsicht und die Akzeptanz, daß Leben à la Kästner eben immer lebensgefährlich ist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrücke an der Grenze

Antwort von Tonic2108 am 05.01.2017, 11:03 Uhr

Wenn Europa nicht in der Lage ist die Außengrenzen zu schützen, dann bleibt eben nichts weiter übrig als die nationalen Grenzen zu sichern.

Die Alternative wäre, wir lassen weiterhin jeden unkontrolliert einreisen und alimentieren diese Leute auch noch, zum Teil zigfach. Mit den ganzen Kriminellen müssen wir dann halt irgendwie leben, weil los werden wir sie ja sowieso nicht mehr. Aber Hauptsache offenes Europa. Alles schick...

Bei gut bewachten Grenzen kommen vielleicht ab und an mal ein paar Leute drüber, aber sicherlich keine Tausende, wie das hier in Europa hat der Fall ist und war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrücke an der Grenze

Antwort von Hashty am 05.01.2017, 11:08 Uhr

Wie gesagt, die Flüchtlinge sind alle mit Fingerprint registriert.
Und wer unerkannt nach D kommen möchte, kann es immer irgrndwie schaffen. Oder sollen wir es den Amis nachmachen und einen dicken Zaun um D bauen? Ähm, so was ähnliches hatten wir doch schon, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrücke an der Grenze

Antwort von shinead am 05.01.2017, 11:10 Uhr

Siehste, ich bereise z.B. keine Länder in denen ich meine Fingerabdrücke abgeben muss. In den USA hätte ich so einige Ziele, die ich mir noch gerne ansehen würde, aber das fällt flach.

Ich habe etwas dagegen wenn ich ständig überwacht werde. Ich mag es einfach nicht. Ich habe nämlich nichts getan und trotzdem wird meine Privatsphäre eingeschränkt bzw. im öffentlichen Raum nahezu vernichtet.

Orwell rotiert wahrscheinlich in seinem Grab...

Vielleicht sollten wir erst einmal das aktuell mögliche g'scheit umsetzen und dann erst über weitere Überwachung reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrücke an der Grenze

Antwort von kath1983 am 05.01.2017, 12:29 Uhr

Verstößt gegen eeuropäische Grundrechte.
Freizügigkeit wird eingeschränkt....
wenn ich in die Staaten Reise muss ich immer Fingerabdrücke abgeben. Sinnvoll ist das auf jeden Fall.

Die ganze Freizügigkeit macht am Ende nur unflexibel in der Bekämpfung von Verbrechen. Aber ändern kann man das leider nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrücke an der Grenze

Antwort von DK-Ursel am 05.01.2017, 12:53 Uhr

Offene Grenzen innerhalb Europas sind nicht schick --- sie sind ein wirtschaftlicher Faktor.

Aber solche Forderungen und Kommentare sind eben wieder populistisch nachgeplappert und nicht fundiert nachgelesen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrücke an der Grenze

Antwort von hannahma am 05.01.2017, 13:05 Uhr

Mit Sicherheit könnte man das ändern, wenn dafür Mehrheiten da wären. Aber es gibt leider immer noch genug Leute, die mit aller Gewalt nicht sehen wollen, was ich hier in Europa gerade abspielt.
Traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrücke an der Grenze

Antwort von Tonic2108 am 05.01.2017, 13:18 Uhr

Ja, ja, klar jetzt kommt wieder die " Populismus -Keule".

Wenn man das Problem unkontrollierter Einwanderung nicht hat, kann man fröhlich die Grenzen offen lassen und wirtschaftlich davon profitieren. Aber seit wir das Flüchtlingsproblem und alles was damit zusammen hängt in Europa haben, muss man eben umdenken und gegebenenfalls Änderungen vornehmen. Die Bevölkerung muss geschützt werden, echten Flüchtlingen muss geholfen werden, Sozialschmarotzer und den illegalen Einwanderern muss Einhalt geboten werden und noch so viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NOCHMAL: ALLE FLÜCHTLINGE SIND MIT FINGERPRINT REGISTRIERT!!!

Antwort von Hashty am 05.01.2017, 13:27 Uhr

Um WAS geht es euch denn noch?????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NOCHMAL: ALLE FLÜCHTLINGE SIND MIT FINGERPRINT REGISTRIERT!!!

Antwort von memory am 05.01.2017, 13:39 Uhr

Eben..zumal es doch nicht viel bringt, denn was schreibt man denn zum Fingerabdruck dazu?
Gerade die , die aussichtslos und schon genug kriminelle Energie in sich haben , haben doch schwupps zu jedem einzelnen Finger eine andere Identität ,Staatszugehörigkeit + verbunden mit einer rührseligen Geschichte parat! Und kontrollieren kann man den Wahrheitsgehalt doch eher selten.....ist ja alles "verloren gegangen" was man so an Dokumenten hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es gibt doch offensichtlich keinen Datenabgleich.

Antwort von Lauch1 am 05.01.2017, 14:03 Uhr

Nicht innerstaatlich und zwischen den einzelnen Nationalstaaten schon gar nicht.
Anis Amri hatte mindestens 14 Identitäten.
Den Flüchtlingspass mit Fingerabdruck hat Mazedonien eingeführt, Griechenland hat kaum registriert.
Eigentlich muss sich jeder Bürger mit neuem EU Pass mit Fingerabdruck registrieren lassen, und der Pass wird stichprobenartig auf Flughäfen, Häfen, etc gescannt. Ist doch auch in Deutschland so, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrücke an der Grenze

Antwort von Daffy am 05.01.2017, 14:09 Uhr

>Offene Grenzen innerhalb Europas sind nicht schick --- sie sind ein wirtschaftlicher Faktor. Aber solche Forderungen und Kommentare sind eben wieder populistisch nachgeplappert und nicht fundiert nachgelesen.

Meld Dich doch mal bei Prof. Sinn, bevor der arme Kerl sich weiter blamiert.

"Die Welt: Die Europäische Union droht an der Flüchtlingskrise zu scheitern. Auch in Deutschland wird der Ruf nach Grenzschließungen immer lauter. Die Wirtschaft und Ökonomen warnen vor horrenden Kosten. Zu Recht?

Hans-Werner Sinn: Wieso die EU scheitern sollte, wenn man die Grenzen kontrolliert, ist mir schleierhaft. Die EU gab es auch schon ohne Schengen, und einige EU-Länder machen bei Schengen sowieso nicht mit. Wenn man genug Zöllner parallel arbeiten lässt, gibt es keine Staus. Die Zöllner sind billig. Wir reden hier über einen winzigen Bruchteil dessen, was die Flüchtlinge kosten.
Die Welt: Machen Sie es sich damit nicht ein wenig einfach? Würden geschlossene Grenzen nicht insgesamt den Handel in Europa belasten?

Sinn: Diese Debatte ist ziemlich verquer. Grenzkontrollen heißen doch nicht, dass man die Grenzen schließt. Nur entscheidet der deutsche Staat, wen er hereinlässt. Ich bin dafür, erst einmal die Schengengrenze von Slowenien und Italien gemeinschaftlich zu kontrollieren und die Flüchtlinge dort einem einheitlichen Asylverfahren zu unterwerfen. Wenn das nicht gelingt, dann muss Deutschland eigene deutsche Kontrollen vornehmen. Jedes Fabrikgelände ist durch Schranken und Zäune geschützt. Auch Staaten müssen sich vor einer unberechtigten Zuwanderung schützen."
https://www.welt.de/wirtschaft/article152864656/Es-ist-Aufgabe-der-Kanzlerin-Staatsgebiet-zu-schuetzen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kontrollieren dann Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen?

Antwort von Lauch1 am 05.01.2017, 14:32 Uhr

Das muss ja einen Grund haben, oder nur Aktionspopulismus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrücke an der Grenze

Antwort von Lauch1 am 05.01.2017, 14:34 Uhr

Äh, muss du deinen Fingerabdruck nicht für deinen Pass abgeben? Ich dachte das wäre EU weit normiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hashty Schatzi... aber erst seit Mitte 2016 oder später

Antwort von kirshinka am 05.01.2017, 15:55 Uhr

Ansonsten habe ich das auch gerade gelesen, dass sie mittlerweile via Fingerabdruck registriert werden.


Und natürlich kann es keine absolute Sicherheit geben - aber eine gewisse Menge an Gefährdungs- und Betrugspotenzial kann ich raus filtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich erst ab einem bestimmten Zeitpunkt

Antwort von Hashty am 05.01.2017, 16:09 Uhr

Das ganze Verfahren ist ja auch noch neu...

Aber Du forderst ja auch JETZT diesen Fingerprint. Und ich antworte, den gibt es JETZT schon.
Wir sind ja alle nicht in der Lage, rückwirkend in der Vergangenheit Versäumtes nachzuholen. Eine Zeitmaschine gibt es meines Wissens noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrücke an der Grenze

Antwort von Bobby Mc Gee am 05.01.2017, 17:07 Uhr

Anis Amri benutzte 14Identitäten. Er wird nicht der einzige sein. Dass ein Staat, der eine Million Menschen aufgenommen hat nicht schon viel früher auf die Idee gekommen ist Fingerabdrücke zu nehmen ist wirklich beängstigend. Und ich erinnere mich dass das bereits im Herbst von einigen (Bösen) Politikern immer wieder gefordert wurde.

Das ist doch ein Armutszeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerabdrücke an der Grenze

Antwort von shinead am 05.01.2017, 17:23 Uhr

Ich habe noch einen "alten" Reisepass. Ganz ohne Fingerabdrücke. Der läuft zwar im November ab, aber einen anderen werde ich mir erst dann besorgen, wenn ich zwingend muss. Aktuell brauche ich aber gar keinen. Unsere Urlaubsländer akzeptieren alle Personalausweis und da sind die Fingerabdrücke optional. (Und meiner hat keine )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schengen gilt für EU-Bürger! nicht für Illegale!

Antwort von Jana287 am 05.01.2017, 21:16 Uhr

Ähm, was meinst Du mit Freizügigkeit wird eingeschränkt?
Schengen gilt für EU-Bürger, oder Gäste mit gültigem Visum aus einem Schengenland, oder Drittstaatler mit gültigem Aufenthaltstitel.

Es bedeutet nicht, dass keiner kontrolliert werden darf. Im Gegenteil, Grenzkontrollen in besonderen Situationen sind ausdrücklich erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.