Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twinsmama2003 am 03.01.2017, 19:53 Uhr

Was würdet ihr machen??

Hallo,

Muss mal eine Frage an euch stellen...

Was würdet ihr machen??

Ich arbeite in einer Hortbetreuung und muss auch in der Ferienbetreuung arbeiten...Nu gibt's immer wieder wegen der Arbeitszeit Diskussionen und ich bin am überlegen,ob ich quasi weniger Stunden arbeite...

Also auch monatlich weniger verdiene.Müsste dann in der Schulzeit die normale Zeit arbeiten wie jetzt auch ,aber in den Ferien gar nicht...

Da ich ja dann weniger verdienen würde,würde ich ja auch weniger in die Rente einzahlen...

Rein monatlich vom Einkommen her,würden mein Mann und ich das packen...das wäre kein Grund es nicht zu tun...Nur mir macht das mit der Rente für später Sorgen...Was ist,wenn mein Mann dann nicht mehr sein sollte,was man ja nie Weiss....

Ach mann

Danke für eure Antworten....

Glg
Twinsmama2003

 
12 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von EinTraumWirdWahr am 03.01.2017, 20:04 Uhr

Ich arbeite auch als Alleinerziehende schon immer Vollzeit und somit auch in den Ferien. Von 6,5 Wochen Sommerferien habe ich maximal 2,5 Wochen frei. Von daher verstehe ich nicht, was daran ein Problem sein soll. Aber ich kenne deine Situation ja nicht bzw. was es für Diskussionen sind und wie "schlimm" oder belastend sie sind.

Vielleicht kannst du das erläutern?

Der andere Punkt ist die Rente bzw. was mal ist, falls ihr euch trennt oder dein Mann aus anderen Gründen als Versorger ausfällt. Für MICH wäre es ein Grund, nicht weniger zu arbeiten - zumindest nicht wegen irgendwelcher Diskussionen. Da müssten schon andere, schwerwiegendere Gründe vorliegen.

Wie gesagt, für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von KKM am 03.01.2017, 20:44 Uhr

Ich würde, wenn finanziell möglich, vorübergehend reduzieren.

Bedingung wäre, dass die Renteneinbuße durch private Vorsorge aufgefangen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von twinsmama2003 am 03.01.2017, 22:03 Uhr

Ich würde denk ich,auch nur vorübergehend reduzieren wollen....

Privat hab ich schon was ich für die Rente mache...

Bin mir trotzdem unschlüssig...

Ach,wenn doch bloss nicht immer alles so kompliziert wäre...

Danke erstmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist um welche Summe es sich handelt

Antwort von Ellert am 04.01.2017, 6:24 Uhr

huhu

ich arbeite nur 20 Stunden und das klappt super
allerdings eben drei Tage die Woche verteilt und auch nur mit 18 Tagen Urlaub.
Viel Urlaub zu haben hat viele Vorteile
wenn es aber erhebliche Einbussen bringt die im Alltag zu Einschränkungen führen würde könnte ich jederzeit von den Stunden hochgehen.
Um wieviel weniger Rente handelt es sich denn ?
Macht ja schon einen Unterschied ob 20.- weniger oder 200.-

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von Shanalou am 04.01.2017, 8:24 Uhr

Im Fall des Todes gibt es ja den Anspruch auf Witwenrente, deine eigene Rente wird da mit angerechnet, aber du hast auch einen Freibetrag von zur Zeit über 700 €. Das solltest du dir mal ausrechnen. Im Falle einer Scheidung sieht die Sache dann etwas anders aus, aber auch da kriegst du noch was ab. Die Frage wäre, wieviel weniger Rente du bekommen würdest, wenn du reduzierst und ob du später auch wieder aufstocken könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von shinead am 04.01.2017, 10:04 Uhr

Rechne doch einfach mal aus, wie viel weniger Rente Du pro Monat mit den geringeren Stunden einzahlst (den Betrag des Arbeitgebers nicht vergessen). Genau diesen Betrag solltest Du ZUSÄTZLICH zu Deiner aktuellen privaten Rentenvorsorge monatlich in die gesetzliche Rente einzahlen. So hättest Du keinen Verlust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von claudi700 am 04.01.2017, 10:11 Uhr

ich würde massiv privat vorsorgen und mich niemals auf eine staatliche rente verlassen. geh mal lieber davon aus, dass du sowieso nur einen grundsatz bekommen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von IngeA am 04.01.2017, 10:21 Uhr

An dem Betrag den ich von der Rentenversicherung bekomme würde ich das definitiv nicht festmachen. Das reicht in der Regel eh nicht. Ich sorge privat vor.

Das andere: wie belastend ist die Situation für dicht und warum? Viell. kann man ja auch anders etwas ändern.
Ich arbeite auch oft in den Ferien und auch oft an Wochenenden und Feiertagen. Mich belastet das nicht.
Wie alt sind deine Kinder? Die werden auch älter. Wenn du noch ein sehr kleines Kind hast, wäre das für mich durchaus ein Grund weniger zu arbeiten, ein kleines Kind braucht Betreuung. Bei Kindern im Grundschulalter ist die Zeit in der sie Betreuung brauchen aber absehbar (sind deine Kinder in keiner Betreuung? Was machen sie wenn du während der Schulzeit arbeitest?)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von 2auseinemholz am 04.01.2017, 10:29 Uhr

Hallo!

Na ja man kann in der Rente nur soviel "haben" wie man vorsorgt.

Bei weniger Einzahlen hast Du eben weniger Rente. Kannst Du damit Deinen angepeilten Lebensstandard halten?
Wie viel weniger Rente wäre das?

Nun ich bin immer der Meinung, das Geld welches ich JETZT verdienen kann und was ich JETZT für die Rente machen kann tue ich JETZT, ich kann ja immer noch später durch eine Notlage gezwungen sein weniger zu arbeiten und damit weniger für die Rente zu tun. Nur um mehr Freizeit zu haben würde ich jetzt auf Rente und Verdienst nicht verzichten - so ohne Not!

Mir wäre die Überlegung später bei "vollem Sack" früher in Rente gehen zu können deutlich sympatischer als jetzt einfach mal nichts zu tun.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von krokodilchen am 04.01.2017, 11:25 Uhr

Rechnen. Du bekommst doch sicher einen jährlichen Rentenbescheid. Da steht drin, welche Rente Du bekommst, wenn Du weiter so arbeitest wie jetzt. Reicht das? Dann bemühe einen Rentenrechner, wie viel weniger es sein wird.
Reicht´s immer noch?
Ich persönlich glaube nicht, das das Rentensystem so noch lange weiter funktioniert und setze daher auf private Vorsorge (obwohl ich auch schon 20
Jahre eingezahlt habe, so ist es jetzt nicht...).
Also einen Sparvertrag abschließen, der mit 65 ausgezahlt wird. Oder eine private Rentenversicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von Silvia3 am 04.01.2017, 12:49 Uhr

Ich vermute, dass die Stundenreduzierung ja nur für einige Jahre wäre, also so lange, bis Deine eigenen Kinder in den Ferien ohne Dich klar kommen können. Insgesamt gesehen wird sich dieser "Fehlbetrag" wahrscheinlich nur wenig auf Deine Rente auswirken. Am Ende bekommst Du dann vielleicht 50€ weniger im Monat. Ob sich dafür der ganze Stress mit eigener Kinderbetreuung usw. lohnt, musst Du Dir halt überlegen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rententechnische Idee

Antwort von Laufente123 am 04.01.2017, 12:51 Uhr

Ich denke es macht wenig Sinn den offiziellen Rententopf noch mehr zu füttern, denn letztendlich bekommt unsere Generation kaum etwas heraus.

Du könntest in den Ferien aber private Ferienbetreuung übernehmen oder andere Jobs annehmen (freiberuflich?) und das dort verdiente Geld dann selber anlegen?

Nur so ein Gedanke
Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.