Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 14.10.2023, 19:54 Uhr

Eure schlagfertigen Reaktionen

Hi,
Mich würde interessieren wann ihr mal lässig und cool und schlagfertig reagiert habt.

Um den Anfang zu machen schreibe ich mal ein paar Sachen die mir einfallen :

Die alten Leute hier haben sich zum Teil abwertend über weibliche Babys (so auch meine Tochter) geäußert. Einmal meinte ich "besser so, die Jungs stinken". Nicht sehr hochwertig aber immerhin was blödes gesagt.

Ich wurde als Schülerin mal zur Strafe vor die Türe geschickt. Das habe ich kaltschnäuzig genutzt, um zum Bäcker zu gehen. War schön leer dort..

Als Erstsemester stand ich in der Mensa an. Ich stand zwischen zwei älteren Studenten die sich kannten und mich baten den hinter mir vor zu lassen. Ich (klein, jung und sehr schüchtern) meinte dann zu dem vor mir, er solle halt nach hinten gehen. Hat er dann auch gemacht.

Würde mich über eure Berichte und Inspirationen freuen!

 
42 Antworten:

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von Btby am 14.10.2023, 20:23 Uhr

Ähm ich bin fast 40 und Berliner Schnauze, da wäre zuviel an was ich mich erinnern müsste…

Eine einzige Sache werd ich nicht vergessen, als eine Frau sich tatsächlich bei mir entschuldigt hatte.
Sie hat demonstrativ geschnaubt und die Augen verdreht als eines meiner Kinder an der Kasse rumflippte. Ich meinte dann zu ihr: „weißt du, du wirst nach dieser Nummer in Ruhe und Frieden nach Hause gehen können, ich nehme das süße Ding hier mit und das einzige was du gerade tust ist mir noch mehr Stress zu verursachen“!
Sie kam mir auf der Straße hinterher und meinte das war nicht in Ordnung von ihr… da war ich ehrlich gesagt ein bisschen perplex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von MamaTeaRex am 14.10.2023, 20:25 Uhr

Hi,
Coole Umfrage. Ich bin nicht sonderlich schlagfertig
Das beste was mir einfällt:
Meine Tochter (2,5 jahre) hat sich beim übermütig Spielen etwas weh getan. Darauf hin der Opa zu ihr: mei, das hättest du jetzt aber wissen können, dass du dir da weh tust."
Ich: "genauso wie du dir hast denken können, dass du dir dem Kopf am spielhaus anhaust, weil du größer bist als sie."
Genau das ist exakt 10min vorher passiert.

Ich freue mich auf gute Geschichten, kann da bestimmt was lernen:)

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von M und Ms am 14.10.2023, 20:25 Uhr

Als mich unsere damalige Nachbarin ansprach, ob denn bei uns und vor allem unserer damals knapp 2 jährigen Tochter alles ok sei, sie würde im Moment so viel schreien, meinte ich:“Ja Kinder weinen nun mal, wenn man sie schlägt.“ Ich weiß - geschmacklos - aber sie hat mich seitdem nie wieder angesprochen bezüglich meiner Tochter. Zumal ich das Gefühl hatte, dass unsere Tochter recht friedlich durch die berühmte Trotzphase gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von wolfsfrau am 14.10.2023, 20:28 Uhr

Wo ist denn "hier", wo man sich abfällig über weibliche Babys abfällig äußert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von Anni3 am 14.10.2023, 21:09 Uhr

Da mussman heutzutage aber sehr aufpassen, dass man nicht am nächsten Tag das Jugendamt vor der Tür stehn hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von M und Ms am 14.10.2023, 21:14 Uhr

Da gebe ich dir definitiv recht, aber in dem Moment war ich einfach so genervt von der Dame. Ich hatte vermutlich Glück, dass sie es entweder richtig einzuordnen wusste oder dennoch keinen Handlungsbedarf gesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von Lalilu. am 14.10.2023, 21:19 Uhr

Wir haben hier einige Baustellen rund ums Haus und jeder „Handwerker“ oder „möchte gern Handwerker“ gibt bei jedem Mist seinen Senf dazu. Meine Nerven liegen echt schon blank, das nervt nur noch. Meiner Schwiegervater ist auch einer von der Sorte.
Er hat sich bei uns draußen mit paar Galabauern unterhalten was unsere (mein Mann und ich) Vorgehensweise betrifft. Wir sollten zuerst C machen bevor wir mit B überhaupt beginnen, das wird auch so und so gemacht usw. Wir machen ja alles falsch und dieses Jahr sollten wir sowieso nichts mehr machen usw.
Ich habe dann nur gesagt „Wenn mich eure Meinung interessieren würde, würde ich schon nachfragen“. Es kam seitdem kein Wort mehr

Mein Kleinkind hat letztens einen Wutanfall an der Kasse bekommen und eine ältere Dame hat mich etwas schräg angeschaut. Ich habe gegrinst und sagte nur „Ist echt ein witziges Alter“. Zwar nicht wirklich Schlagfertig aber ich fand es besser als gar nichts zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von Anni3 am 14.10.2023, 21:43 Uhr

Vielleicht hat sie auch einfach nur gedacht, dass sie sich mit dir besser nicht anlegt, weil sie sich sonst auch eine fängt ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von Maluna am 14.10.2023, 21:45 Uhr

Ich bin in aller Regel nicht besonders schlagfertig. Was mir allerdings gerade noch einfällt:

Vor einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass unser Pelletsilo schon ziemlich leer ist und wir zügig bestellen sollten (wir bestellen immer beim gleichen Lieferanten). Irgendwie hatten wir es in den kommenden Tagen noch nicht auf die Reihe bekommen, zu bestellen. Zufällig habe ich dann wenige Tage später gesehen, dass ein Tankfahrzeug von exakt diesem Anbieter in der Nachbarschaft steht. Bin einfach auf gut Glück mal hin und hab den Fahrer gefragt, wie viel er denn geladen hat und ob er uns spontan noch mit rein nehmen könnte. Er sagte dann, dass er tatsächlich zu viel geladen hat, da in einige Tanks wohl weniger rein ging als bestellt war. Ich nannte ihm die Kapazität unseres Silos und er bestätigte, dass er diese Menge "übrig" hat und das theoretisch gleich bei uns einfüllen könnte, er sagte mir sogar noch, dass wir da Glück hätten, denn sie würden in wenigen Tsgen die Preise wieder erhöhen (auf den Wintertarif). Ich bestätigte dann, dass wir soviel abnehmen wie er bei uns reinbekommt. Dann sagte er, dass das geht, aber dass ich doch bitte vorher meinen Mann fragen soll, ob das denn auch ok sei. Ich habe ihn daraufhin gefragt, in welchem Jahrhundert er denn lebt. Er hat dann die Pelletts ohne Rücksprache mit meinem Mann eingefüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von M und Ms am 14.10.2023, 21:53 Uhr

Stimmt, so habe ich es noch nie betrachtet ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von oma am 14.10.2023, 22:11 Uhr

Nicht von mir, aber von unserem Sohn:

Als Student wurde er an einer Tankstelle von 2 Typen angesprochen, ob er Interesse an einer hochwertigen Stereoanlage hätte, die "vom LKW gefallen" ist.

Er setzte zur Antwort an: "Tut mir leid, Jungs, aber... (er wollte sagen, ich bin nur ein armer Student), da wurde er von einem der beiden unterbrochen: "Ach du Scheiße, ein Bulle in Zivil !"

Unser Sohn, eine imposante 2-Meter-Erscheinung, schaltete sofort: "Tja, ihr seid dann vorläufig festgenommen. Ich hätte mal gern die Personalausweise..."

Haben sie ihm brav ausgehändigt. Er ist dann mit ihnen in die Tankstelle gegangen und hat von dort aus die Polizei gerufen. Ist schon lange her, er hatte noch kein Handy. ;o)

Wer es nicht weiß: Jede Zivilperson kann "vorläufig verhaften" und den Verdächtigen der Polizei übergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von DK-Ursel am 14.10.2023, 22:28 Uhr

Hoffentlich bist Du dann nicht eine von denen, die sich an anderer stelle darüber beschweren, daß niemand mehr Anteil nimmt oder daß man in so einem Fall doch das Jugendamt informieren muß, es schauen mal wieder alle weg.
Lies dich mal schlau, wozu hier im Forum geraten wird…

Ich hätte die Frage erstmal neutral bis positiv aufgefaßt und vielleicht erklärt, was los ust… ja, sie zahnt, hat gerade viel Bauchweh, will nicht Zähne putzen… was weiß ich, was da so los sein kann.
Denn ich finde es erstmal nett, wenn jemand sich Sorgen macht und kümmert.
Immer gleich böse Absichten unterstellen, finde ich ebenso gemein wie traurig und au% jeden Fall unberechtigt.

Schlagfertig heißt übrigens nicht: Gemeinheiten austeilen, jdm. einen vor’n Bug schießen, sondern: eine witzige treffende Bemerkung auf eine unerwartete Bemerkung machen.
Hier lese ich eher eine Hitparade, wer am fiesesten zurückschlägt.
Nicht ganz mein Ding, schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von M und Ms am 14.10.2023, 22:47 Uhr

Ich habe leider beruflich häufiger mit dem Jugendamt zu tun, als mir lieb ist.

Mir ist nicht klar, wozu genau ich mich hier im Forum belesen soll, also kläre mich gerne auf.

Ich hätte jetzt lang und breit ausholen können, wie es zu eben jener Reaktion bei genau dieser Nachbarin kam - die berühmte Vorgeschichte- aber den Roman wollte ich mir sparen. Denn ich gebe dir recht: wenn jemand nett und interessiert nachfragt und sich sorgt, hätte ich vernünftig geantwortet, in diesem Fall eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von Maluna am 14.10.2023, 23:17 Uhr

Das ist eine wirklich coole Reaktion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von Angelo00 am 14.10.2023, 23:29 Uhr

darauf haette ich das Jugendamt informiert!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von Julizwilling am 14.10.2023, 23:41 Uhr

Ich stand Hochschwanger in einer Schlange und eine ältere Dame fragte mich, was denn da drin ist und zeigte auf meinen Bauch. Ich guckte sie verdutzt an und meinte nur, hoffentlich ein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von Nikac am 15.10.2023, 0:44 Uhr

Vor einiger Zeit hatte öfters einer angerufen dass ich ein Auto gewonnen hätte. Dann sagte ich " So viele Autos die ich schon gewonnen habe könnte ich einen Fuhrpark aufmachen".
Haben sich nicht mehr gemeldet.
Mein Vater wurde einmal gefragt wie man seinen Nachnamen denn schreibt, da meinte er großes S mit kleine Eier. Alle haben gelacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von Zwergenalarm am 15.10.2023, 7:04 Uhr

Ich hab mich vor Jahren mit einem sehr sympathischen beruflichen Kontakt privat verabredet. Geplant war ein zwangloser Kaffee. Ein paar Tage davor hat er mich leicht zerknirscht angerufen, weil er danach leider noch einen Termin hätte und deshalb kein ‚Open End‘ Treffen daraus werden könnte.
Ich habe darauf geantwortet, dass er sich keine Sorgen machen solle, ich hätte ihn ja schließlich nicht für die ganze Nacht ‚gebucht‘. Nach einer kurzen Schweigesekunde sind wir beide fast zerplatzt vor lauter Lachen und es hat sich eine mittlerweile langjährige und sehr nette Freundschaft daraus ergeben. Die sich übrigens weiterhin ohne ‚Nächte‘ abspielt, falls ein Schelm hier was anderes unterstellen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von TanteMine am 15.10.2023, 10:27 Uhr

Das war nicht schlagfertig, das war dumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von TanteMine am 15.10.2023, 10:43 Uhr

Ich bin eigentlich schon immer schlagfertig.

Aber zwei Sachen fallen mir ein:

1. Vor ein paar Wochen stand ein Mitte-50-Mann vor unserer Haustüre und laberte etwas von "Wir sind ein Start-Up-Unternehmen und verkaufen Haustüren"..... ich: "Danke, aber wir haben schon eine!" Der war so perplex und ging wieder.

2. Dann fielen mir neulich zwei Hubschrauber auf, die über unseren kleinen Ort kreisten. War weder Polizei, noch Bundeswehr, noch Rettungsflieger. Ich sag noch zu meinem Mann: "Pass auf, bald steht einer vor der Türe und will uns eine PVA verkaufen" Er lachte nur und zog es ins Lächerliche. Aber ich behielt Recht. Eine Woche drauf klingelte es wirklich und eine angebliche "kostenlose Energieberatung zum Thema PVA" stand vor der Türe. Mein Mann war im Garten und ich rief nach ihm: "Ich hab gewonnen, ich hab gewonnen... Erst die Hubschrauber und jetzt wollen sie uns eine PVA verkaufeeeeeeeeeeeeen" so halb gesungen und sehr laut. Der "arme" Mann suchte daraufhin das Weite.

Tja, mit mir macht man keine Haustürgeschäfte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von mauspm am 15.10.2023, 11:48 Uhr

schlagfertig ist man immer dann nicht, wenn man sich innerlich erregt und dadurch gestresst ist, das ist der kopf leer oder voller nebel
bleibt man entspannt, ist oft der erste gedanke zur situation der beste konter. nur denkt man ft, dass man das doch nicht sagen kann . doch kann man, ordentlich in vernünftige worte verpackt.
gern verwende ich , weil oft passend " bloß gut dass sie das nix angeht".
grundlegend brauche ich so etwas aber nicht, ich will lieber meine ruhe haben. daher eben immer nur wenn jemand meint er müsse mir "was erklren"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von Okypete am 15.10.2023, 11:58 Uhr

Meine Mutter wohlgemerkt 82

Am Telefon meldete sich Microsoft immer und sie solle was an ihrem nicht vorhandenen Computer machen.

Sie meldete sich beim nächsten Mal mit Polizeiinspektion Sowieso was kann ich für sie tun.


seit dem ist woie wohl aus den Verteilern gestrichen, keine Anrufe mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von bea+Michelle am 15.10.2023, 12:25 Uhr

Als wir hier frisch eingezogen waren, war der Vorgarten logischerweise noch Erde. Wir sassen in der Küche und sahen, das ein Ehepaar ihren Hund drauf k....n liessen. Ich stinksauer raus und sagte, das ist ein Vorgarten, obwohl es noch nicht danach aussieht.und ich denmnächst die Windel meiner Tochter vor deren Haustüre entleeren.

Die sagten gar nichts mehr, packten sie Sch.... ein und trollten sich..

Jetzt haben wir vorne alles rausgerissen und der Vorgarten sieht wieder so aus und prompt lag da schon wieder ein Sch. haufen drin. Das haben wir aber leider nicht gesehen..

Ich weiss nicht, was in den Köpfen von diesen Idioten vorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von lymue92 am 15.10.2023, 12:43 Uhr

Es war unser Hochzeitstag und wir waren auf dem Standesamt und warteten vorm Zimmer.

Mein Mann ist ein paar Wochen jünger als ich.

Er meinte ganz trocken, was ich der Standesbeamtin antworten würde, wenn sie mich auf meinen jungen Hüpfer anspricht.

Meine Antwort: " Das ist nicht der Bräutigam, dass ist der Blumenjunge"

Er war sprachlos und die Standesbeamtin hatte es gehört und musste sich während der Trauung öfters ein Grinsen verkneifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von memory am 15.10.2023, 13:23 Uhr

Als mein autistisches Kind kleiner war, hatte er immer einen anderen Sammeltick auf der Straße. Von den Autokarten der Autohändler über Kronkorken , leere Flaschen und auch Batterien.
Eines Tages kam die Krippenerzieherin ganz aufgeregt auf mich zu und erzählte mir, dass sie eine Batterie in seiner Windel fand. Ich blieb völlig Ernst und meinte ...ach Mist , jetzt ist es raus. Der ist gar nicht echt . Abends nehmen wir einfach die Batterien raus;)

Mein ehemaliger Wessi Chef hat mich mal toternst gefragt, ob uns das in der DDR sehr belastet hat, dass wir nicht Christkind sagen durften. ( keine Ahnung wo er das her hatte) . Ich hab ihm dann erklärt, um dieser Tragödie aus dem Weg zu gehen , kaufte meine Mutter zu Ostern immer doppelt, dass es auch noch für Weihnachten reichte und bei uns 2x der Osterhase kommen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von 4_Monster am 15.10.2023, 16:55 Uhr

Ich hatte mal Stress mit dem Jugendamt, hatte mich beim Vorgesetzten beschwert, daraufhin rief der Herr mich wutentbrannt an, was mir einfallen würde. Als ich erwiderte dass es mein gutes Recht sei mich zu beschweren fragte er mich: Frau B haben sie etwas genommen? Und ich nur so: JA KLAR, Haschisch, Extasy, Opium, was ist ihnen lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von kaempferin am 15.10.2023, 18:06 Uhr

Hallo,

ich würde mich selbst schon als schlagfertig bezeichnen (und meine Freundinnen bestätigen mir das auch immer wieder ), aber trotzdem musste ich erst mal überlegen, bis mir etwas dazu einfiel:

Einmal - das ist schon Äonen her - und da war ich süße 19 und von der Disco zu Fuß auf dem Heimweg, als ich mich ein männliches Wesen ansprach, ob ich alleine unterwegs bin. Darauf meine Antwort: "Nein, mit meinem Schatten!" Finde ich heute übrigens immer noch genial! Aber der ließ mich dann auch tatsächlich in Ruhe (nach Hause gehen) und sagte keinen Ton mehr.

Dann noch etwas - und das ist noch gar nicht lange her: Ich bin vom Naturell her überhaupt nicht geduldig und als ich dann mal wieder gesagt bekam, ich "müss(t)e"(?????) doch auch mal geduldig*er sein, habe ich sehr genervt geantwortet, dass die Geduld komplett ausverkauft wäre und es absolut keine mehr gäbe. OK; großartig punkten konnte ich mit dieser meinen Antwort*Aussage auch nicht gerade (in Form von Einsicht meines Gegenübers), aber immerhin war meine Antwort zynisch, sarkastisch und schlagfertig genut - und nur einzig und alleine das zählte!

"Ich wurde als Schülerin mal zur Strafe vor die Türe geschickt."
Das wurde ich auch mal - und zwar "sogar" noch in der Berufsschule - Grund, weil ich geschwatzt habe. Habe mich dann - tja, wenn man halt schon älter ist, meint man halt, man kann sich gegen die Lehrer*innen stellen, aber nix da! Der Herr Lehrer hat nämlich strikt darauf bestanden und so blieb mir halt nichts anderes übrig, als mich vor die Türe begeben...
"Das habe ich kaltschnäuzig genutzt, um zum Bäcker zu gehen."
Na, DAS nenne ich ja mal eine super gute Idee!!!!! Auf diese Idee wäre ich ja im Leben nicht gekommen. Aber davon ab, eine Bäckerei war da gar nicht in der Nähe, denn die gesamten Geschäfte waren etwas weiter von dieser Schule entfernt. Da hätte ich bestimmt ca. 15 zu Fuß gebraucht.
Wie alt warst Du da eigentlich und warum wurdest DU damals eigentlich vor die Türe geschickt? Warum ich rausgeschickt wurde, habe ich ja bereits weiter oben mitgeteilt und ich war damals schon 18 (also schon volljährig und genau deswegen habe ich damals wohl geweigert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von Barbaray am 15.10.2023, 18:46 Uhr

„Tiiiiinaaaaaaa! Wat kosten die Kondooooome?!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von Barbaray am 15.10.2023, 18:47 Uhr

Hoffe, hier tummelt sich eine Klientel mit Sozialisierung im entsprechenden TV Jahrzehnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von cymbeline am 15.10.2023, 19:23 Uhr

Müsste so 10. Oder 11. Klasse gewesen sein. Mehr weiß ich gar nicht mehr aber ich vermute, ich hatte den Unterricht gestört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von cymbeline am 15.10.2023, 19:34 Uhr

Mir fällt noch was ein von nem damaligen Kumpel.

Eine Sekte oder Freikirche verteilt kleine Werbemittel in der Stadt.
"Guten Tag der Herr, dürfen wir Ihnen unsere kostenlose Ausgabe vom Neuen Testament schenken?"
"Nein, danke ich hab schon das alte."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von cymbeline am 15.10.2023, 19:35 Uhr

ländliches Bayern, Generation 60+. Sexismus habe ich aber überall schon erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von kaempferin am 15.10.2023, 20:04 Uhr

Danke für Deine Antwort. Also warst Du da auch schon älter. Weiß ja nicht, WIE Du den Unterricht gestört hast.
Was mich anbelangt*e: Mein damaliger Herr Lehrer hätte mich ja auch einfach nur "bitten" können zu schweigen und mich nicht "sofort"(?) vor die Türe schicken. Aber wer weiß, vielleicht hat er das sogar gemacht und ich habe einfach nicht gehört... Weiß das tatsächlich nicht mehr, denn das ist schon sooooo lange und schon ZU lange her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist daran jetzt "schlagfertig"?

Antwort von Sille74 am 16.10.2023, 10:05 Uhr

(die Frage gilt im übrigen auch für so manche andere hier zum Besten gegebene Anekdote).

Für mich - aber ok, das mag eine persönliche Ansicht sein - gehört zur Schlagfertigkeit mehr dazu als einfach seinem Ärger Luft zu machen oder irgendetwas zu sagen. Eine Antwort ist für mich dann schlagfertig, wenn sie souverän, überraschend, möglichst sogar noch humorvoll und mit (Wort)Witz ist.

Ich bin in dem von mir verstandenen Sinn leider nicht schlagfertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von Sille74 am 16.10.2023, 13:22 Uhr

Ich schrieb's weiter oben schon: für mich ist jemand "schlagfertig", der auf (eher plumpe) Kritik oder einen dummen Spruch souverän, intelligent, humorvoll, mit (Wort)Witz kontern kann. Ich kann das leider nicht odernursebr seltd , so dass mir kein Beispiel einfällt. Viele der hier erzählten Anekdoten fielen für mich daher auch nicht unter "schlagfertig" gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von Dots am 16.10.2023, 13:35 Uhr

Da können wir uns die Hand reichen, mir ging's genauso. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spruch zu behindertem Kind (Baby!) im Penny Markt in der Schlange

Antwort von blessed2011 am 16.10.2023, 20:47 Uhr

oooh sind das Hörgeräte?

Nein, das ist das Head set für ihr Baby-Smartphone (Zitat ICH, richtig angepisst)

bin sehr stolz gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super gut!!!

Antwort von blessed2011 am 16.10.2023, 21:29 Uhr

Applaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super gut!!!

Antwort von Sille74 am 16.10.2023, 22:21 Uhr

Der Spruch hat ja schon einen ewig langen Bart *gähn*

Und auch wenn ich mit Freikirchen etc. auch wirklich überhaupt nichts am Hut habe, finde ich diese rotzige Antwort auf ein höfliches Angebot auch unnötig (etwas anderes wäre es, wenn die aufdringlich wären und einen zitexten, dass man ihre Aussage unbedingt haben müsste oder so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von Hashty am 18.10.2023, 8:22 Uhr

Dito

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure schlagfertigen Reaktionen

Antwort von Erdbeere81 am 18.10.2023, 20:13 Uhr

Mich (nicht schlank) fragte eine total nette ausländische Mama beim Klassenfest mit Fingerzeig auf meinen Bauch "Du, Baby drin?"

Ich war völlig perplex, mochte sie sehr und wollte nicht pampig antworten und sagte dann: " Nee, nur Kekse"

Sie Frauen um mich herum brachen in schallendes Gelächter aus.

Die ausländische Frau hat sich entschuldigt, aber lachte mit.

Immer wenn sie mich danach sah, sagte sie lächelnd " Nur Kekse" :-)))
Jaa, nur Kekse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sille, das hab ich auch so empfunden...

Antwort von MM am 19.10.2023, 13:43 Uhr

... bei den meisten beschriebenen Reaktionen...

V.a. wären manche beschriebenen Situationen es mir gar nicht wert, irgendwas zu sagen. zB wenn mein Kleinkind einen Wutanfall an der Supermarktkasse hat, hab ich besseres zu tun als zu schauen, ob eine Dame evtl. schräg guckt...

Aber ich bin meist auch nicht besonders schlagfertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.