Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 13.10.2023, 9:03 Uhr

Silopo - weil's gerade passt 😉

Hallo zusammen,

habt ihr es gemerkt ... Heute ist Freitag, der 13.
Ich hätte es gar nicht gemerkt, wenn es nicht im Radio so betont worden wäre.

Ich verbinde mit dem Datum weder Aberglaube noch Furcht noch sonst was.

Toitoitoi - sicher ist sicher, , ist mir auch noch nichts passiert an diesem Datum.

Eine ehemalige Kollegin hat sogar bewusst an einem Freitag, den 13., geheiratet. So nach dem Motto ..."Jetzt kann gar nichts mehr schief gehen!" ... Stimmt anscheinend, denn sie ist immer noch verheiratet!

Seid ihr abergläubisch in Bezug auf dieses Datum? Oder habt ihr besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen?

Liebe Grüße und eine große Portion Glück für uns alle!

Streuselchen

 
34 Antworten:

Re: Silopo - weil's gerade passt

Antwort von dhana am 13.10.2023, 9:13 Uhr

Hallo,

seither war es mir gar nicht aufgefallen, obwohl ich das Datum heute schon mehrmals gebraucht habe.
Ich verbinde weder mit dem Datum, noch in Kombi mit Freitag irgendetwas...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von Leena am 13.10.2023, 9:20 Uhr

Ich habe meinen ersten Freund an einem Freitag, den 13., das erste Mal geküsst. Ist zwar schon genau 34 Jahre her und wir sind auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr zusammen, aber das ist immer noch eine schöne Erinnerung - und ich empfinde Freitag, den 13., eher als gutes Omen, und gehe mit positiven Erwartungen in den Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von Jana287 am 13.10.2023, 9:39 Uhr

Ich bin nicht wirklich abergläubisch.
Allerdings würde ich es auch nicht provozieren, dh. einen wichtigen Termin ( OP, Hauskauf etc ) würde ich wohl eher auf einen anderen Tag legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von DecafLofat am 13.10.2023, 9:45 Uhr

Unsere hauseigene "positive Erwartung" hat sich heute früh direkt bestätigt, Kind 2 ist stark symptomatisch, Schnelltest COVID-19 war positiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von DecafLofat am 13.10.2023, 9:46 Uhr

Keinerlei Aberglaube hier, der Tag ist für mich weder ein gutes, noch ein schlechtes Omen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von mirage am 13.10.2023, 10:01 Uhr

Danke für's erinnern, aber ich verbinde mit Freitag dem 13. nichts.
Ist ein Tag wie jeder andere.

Ich habe um 11:40 Uhr einen Zahnarzttermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von Nikac am 13.10.2023, 10:04 Uhr

Also ich verbinde mit dem Tag auch nichts anderes als andere Freitage. Und abergläubisch bin ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von Withali am 13.10.2023, 10:20 Uhr

Ich verbinde mit dem Datum nur die Hysterie einer ehemaligen Kollegin sie hat immer an dem Tag Urlaub genommen und sich den ganzen Tag ins Bett gelegt. Sie hat ihren Mann an so einem Tag mit einer anderen Frau erwischt. Sie sind zwar immer noch zusammen, aber das ist ihr Gedenktag. Monat, Jahr egal, es muss ein Freitag, der 13. sein. Schräg
Wenn das so tief geht und belastet, hätte ich mich schon vor Jahren getrennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von DK-Ursel am 13.10.2023, 11:07 Uhr

Nee, abergläubisch bin ich nicht, aber irgendwie macht man sich ja doch Gedanken bzw. geht mit diesem Datum anders um, allein daß man sich eben bewußt ist/macht: ups, heute ist Freitag, der 13.
(Kein Mensch sagt: ups, heute ist Mittwoch, der 23. )
Und darum weiß ich wohl auch, daß ich vor vielen Jahren am Freitag, d. 13. eine schwere Augen-Op hatte, Sommer, und statt Urlaub mit geplantem Besuch Familienbesuch in Dk behielt mich das Krankenhaus gleich nachdem mich die Ärztin vom Kontrollbesuch dorthin geschickt hatte, da.
Eine ehem. Studienfreundin hat am Freitag, d. 13. ihre Tochter geboren.
Meine kam ein paar jahre später am gleichen datum, aber einem Sonntag, zur Welt
Und eine Bekannte hier sagte mal, sie habe mit ihren 3 Kindern dieses Datum umschifft: folglich feiern wir am 12., 14., 15.die Geburtstage ihrer kinder

Studien besagen, daß am Freitag d. 13. weniger passiert, weil die (abergläubischen) Menschen besser achtgeben.
Mein Sonntag-d.-13.-Kind „fürchtet“ Dienstag, d. 17. mehr. Der steht ihr also jetzt wieder bevor, denn Dienstag, d. 17. folgt unweigerlich auf jeden Freitag, d. 13.
Da muß sie nun durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von TanteMine am 13.10.2023, 11:23 Uhr

Ich bin auch nicht abergläubisch, aber irgendwie ist es schon immer ein "besonderer" Tag gewesen, wenn die 13 auf einen Freitag fiel.

Welche Vorkehrungen soll man da treffen? Im Bett liegen bleiben? *lach*

Allerdings gucke ich Menschen, die das ernster nehmen, nicht schief an oder belustige mich dran. Eine Cousine von mir hat an einem 13. Geburtstag und wenn das Datum auf einen Freitag fällt, feiert sie erst am Samstag. Andere Verwandte machen sich dann immer lustig über sie, was ich NICHT nachvollziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich auch mal gelesen

Antwort von TanteMine am 13.10.2023, 11:27 Uhr

Dass am Freitag, den 13. weniger Unfälle passieren, weil 1. abergläubische Menschen weniger bis gar nicht Auto fahren und 2. besser aufpassen als am Montag den 19.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von mauspm am 13.10.2023, 11:47 Uhr

für mich nur als einer meiner ersten horrrfilme relvant, ansonsten denke ich da gar nicht drüber nach. nicht einmal im nachgang wenn wirklich etwas schiefgelaufen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von Pamo am 13.10.2023, 11:59 Uhr

Freitag, der 13. ist der perfekte Tag, um eine lange Wartezeit auf Termine zu umgehen. Da kriegt man ganz kurzfristig einen Termin beim Fachmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von Leena am 13.10.2023, 12:20 Uhr

Ups, juchhu, nee - manchmal wäre negativ doch besser...

Gute Besserung und alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von Ellert am 13.10.2023, 12:48 Uhr

Ich habe mal am Freitag den 13. das Auto zu Schrott gefahren

ich bin nicht abergläubisch
biete heute das Gegenteil
Unser Smart war gestern fhrunwillig, ADAC bekam ihn nicht an, hat ihn 150 km zur Werkstatt geschleppt, heute früh rufen die uns an was der denn hätte
der läuft doch ganz normal - NICHTS haben die dran gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von bea+Michelle am 13.10.2023, 13:00 Uhr

Meine Mutter hat an einem Freitag dem 13. mal unser Auto vor einen Pfeiler gesetzt, aber seitdem ist hier auch keiner Abergläubisch geworden :)


Meine gross Tochter hat an einem Freitag, dem 13. geheiratet.

Meine kleine Tochter ist z.zt auf Gran canaria, weil die Tante von ihrem Freund dort heute heiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von Bonnie95 am 13.10.2023, 13:31 Uhr

Ich verbinde damit tatsächlich auch nichts & hätte ich vorhin nicht das Datum schreiben müssen, wäre es mir gar nicht aufgefallen.

Ich hab allerdings eine Kollegin im Büro, die am Freitag den 13. immer Urlaub nimmt und das Haus an dem Tag nicht verlässt. Sie kocht auch einen Tag vorher kalte Speisen vor, denn sie möchte weder scharfe Gegenstände in die Hand nehmen, noch möchte sie die Mikrowelle, den Herd oder Backofen bedienen.
Es wird auch keine Haustür geöffnet.
Ihr ist an sich noch nie was passiert, das solch ein Verhalten rechtfertigen würde, aber sie meinte ihre Mutter sei zu Lebzeiten stark abergläubisch gewesen & sie hat diese Angst von Kindesbeinen an anerzogen bekommen.
Ich finds echt verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von Dots am 13.10.2023, 14:11 Uhr

Genauso geht's mir auch. Den (geplanten) Kaiserschnitt von Kind2 wollte der Oberarzt auf einen Freitag, den 13. legen. Da habe ich mein Veto eingelegt, sodass die OP am Montag, den 16. stattfand. Dadurch hat er jetzt als Nebeneffekt ein Geburtsdatum, das man nicht vergisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von M und Ms am 13.10.2023, 14:47 Uhr

Obwohl unsere Tochter heute Geburtstag hat und wir auch feiern und alles vorbereitet haben, ist mir erst vor wenigen Stunden der „Zusammenhang“ zwischen Freitag und dem 13. aufgefallen. Beides einzeln hatte ich auf dem Schirm, aber der Groschen wollte nicht fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von DK-Ursel am 13.10.2023, 14:49 Uhr

Typisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht abergläubisch...

Antwort von MM am 13.10.2023, 16:01 Uhr

.. ich finde das totalen Blödsinn.
Auch dass Hotels auf sowas eingehen und die Zimmernummer 13 auslassen.... ?! Ich konnte das nicht glauben als ich das erste Mal davon hörte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von Zwergenalarm am 13.10.2023, 16:36 Uhr

Ich gebe auch nicht viel auf solche Daten, und trotzdem, wenn es auf was wichtiges ankommt, geh ich dann doch lieber auf Nummer sicher. Dann weiche ich sogar schwarzen Katzen aus und bemühe mich auch kein Salz zu verschütten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von Kerstin123 am 13.10.2023, 16:52 Uhr

Ich glaube das ist eher eine selbsterfüllende Prophezeiung

Man ist so unsicher weil man denkt, dass ein Unglück passiert, dass es dann auch noch eintritt oder falls etwas passiert schiebt man die Schuld auf das Datum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein gewisser Aberglaube scheint in der Psyche angelegt zu sein…

Antwort von Lillimax am 13.10.2023, 18:09 Uhr

Zur Beruhigung für Ängstliche: In Japan, aber auch im Judentum ist der Freitag, der 13. ein Glückstag. Und in Italien oder Spanien hat er gar keine Bedeutung, sondern hier gelten andere Daten als „gefährlich“.

Ich habe eine Freundin, die sehr abergläubisch erzogen ist von ihrer Mutter damals, und die das beibehalten hat. Ich finde das beinahe faszinierend. Sie hat Angst, einen Spiegel zu zerbrechen (7 Jahre Unglück), geht nicht unter Leitern entlang, fürchtet schwarze Kater, die von links den Weg kreuzen und wäscht zwischen Weihnachten und Neujahr (Raunächte) keine Wäsche, weil die sog. „Wilde Jagd“ der Geister durch die aufgehängte Wäsche geht und hier und da auch Menschen mitnimmt. (Ich habe ihr gesagt, dass ich meine Wäsche im Trockner trockne und glaube, dass Geister den Trockner eher meiden, weil es ihnen ganz sicher nicht zusagt, sich bei 100 Grad durchschleudern zu lassen… ).

Trotzdem glaube ich, dass Aberglaube ein Stückweit angeboren und Teil unserer Psyche ist. Auch Menschen, die angeblich null abergläubisch sind, haben z.B. oft Angst, ein schlimmer Alptraum könne ein Wahrtraum sein, der reale Ereignisse vorhersagt. Oder sie gehen nicht gern abends über einen Friedhof, wenn es dämmert. Oder sie haben plötzlich ein „ungutes Gefühl“ bei etwas. Und wenn es dann wirklich schlecht ausgeht, fühlen sie sich bestätigt. (Wenn es gut ausgeht, vergessen sie das Gefühl sofort und erinnern sich später auch nicht mehr daran.)

Ich würde sagen, dass fast niemand ganz frei von so etwas ist, aber die Inhalte und das Ausmaß variieren natürlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein gewisser Aberglaube scheint in der Psyche angelegt zu sein…

Antwort von ak am 13.10.2023, 18:54 Uhr

Ich habe an dem Tag mal eine sehr gute Deutscharbeit geschrieben.
Ebenfalls sind wir vor zig, zig Jahren das 1 x in die Türkei geflogen. Es war ein wunderschöner Urlaub.

Von daher... glaube ich eigentlich, dass es ein guter Tag ist. Toi,toi,toi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von Lavendel79 am 13.10.2023, 19:16 Uhr

War bei uns ähnlich, wir haben uns aber für Freitag den 13. als KS Termin entschieden bzw unser OK gegeben, da Mo der 16. eben kein Exklusivtermin gewesen wäre in der engen Familie. Zudem wollte keiner eine Not-OP am schlecht besetzten WE riskieren, es war nicht lange im Vorfeld geplant.

Da kaum OPs an dem Tag stattfanden war gefühlt das halbe KH dabei, ein paar Jungmediziner /Praktikanten noch und alle waren sehr entspannt bzw hatten es sehr witzig miteinander und mit uns.
Alles ging gut - aber ja, das komische Gefühl bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von einafets am 13.10.2023, 20:58 Uhr

Hab selber an einem 13. Geburtstag, meine Tochter ist an einem 13. geboren. Sogar an einem Freitag.
Meinen Führerschein hab ich an einem 13. gemacht und in der mündlichen IHK Abschlussprüfung hat mich der Prüfer gefragt ob ich abergläubisch bin. Hatte den Umschlag mit der 13 gezogen. Alles fein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es war ein rundum wunderschöner tag!

Antwort von mandala67 am 13.10.2023, 23:40 Uhr

aberglaube?

0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es war ein rundum wunderschöner tag!

Antwort von Zwergenalarm am 14.10.2023, 7:54 Uhr

Ja, meiner auch……..Aberglaube? => hilft‘s nix, schadet‘s nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein gewisser Aberglaube scheint in der Psyche angelegt zu sein…

Antwort von magistra am 14.10.2023, 12:35 Uhr

Das interessiert mich: Inwiefern ist Freitag 13. im Judentum ein Glückstag? Ich weiß, dass die 13 dort eher positiv besetzt ist, aber auch Freitag, der 13.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@magistra

Antwort von Lillimax am 14.10.2023, 15:22 Uhr

Du hast recht, es ist nur der 13. Tag des zwölften Monats ein Glückstag, der Freitag hat damit nichts zu tun, ich hab‘s gerade nochmal nachgeschaut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra

Antwort von magistra am 14.10.2023, 18:25 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo - weil's gerade passt 😉

Antwort von LELMA-Mum am 15.10.2023, 8:31 Uhr

Ich bin nicht wirklich abergläubisch. Aber als ich hörte, ich kann am Freitag den 13. zum MRT dachte ich auch kurz „oh nein. Da kann ja dann nichts gutes bei raus kommen!“
Ich hab den Termin wahrgenommen und warte mal ab, was die Besprechung ergibt, ob es ein ganz normaler Freitag war oder wirklich ein Freitag der 13.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein gewisser Aberglaube scheint in der Psyche angelegt zu sein…

Antwort von kuestenkind68 am 15.10.2023, 16:00 Uhr

Na ja, aber auch im Alltag gibt es ja wenige Dreizehns... Bin gerade mit der Bahn gefahren und hatte eine Reservierung für Wagen 12. Nach 12 kam 14. 13 gab es nicht ;). Oder keine Reihe 13 in Flugzeugen oder kein 13. Stock in Hochhäusern... Also hat ein gewisser Alltags-Aberglaube schon in unser Leben Einzug gehalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.