Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 12.10.2023, 10:09 Uhr

wie nennt man folgende psychische Erkrankung?

Hilft nicht viel, aber manchmal doch ein wenig, wenn man einem Problem einem Namen geben kann.

Folgendes Verhalte (seit Jahrzehnten) - es gäbe mehrere ähnliche Beispiele, aber ich nenne nur eines:

Frau stellt sich selbst im Verwandtschaft- und engsten Freundeskreis als arme am Limit lebende Person dar. Man versucht sie immer zu überreden, dass sie endlich Sozialhilfe beantragt. Tut sie nicht, weil sie sooo stolz sei. Sie hat aber eine Rente von 1.650€, also fernab vom Limit. Auch gefühlt lebt sie nicht am Limit, da ihr monatlich nach Miete und sonstigen Lebenshaltungskosten JEDEN Monat mehrere hundert Euro übrig bleiben (sie hat wirklich eine sehr preiswerte Wohnung). Das ersparte Geld überweist sie dann alle paar Jahre ihrem Sohn (der es aber eigentlich nicht haben will). Sie bekommt aus Freundeskreis und Nachbarschaft durchaus zu Weihnachten mal 50 € oder so geschenkt "damit die arme Frau sich mal ein gutes Essen oder etwas anderes leisten kann" und nimmt es dann nach nach Hin und Her letztendlich und scheinbar sehr beschämt an (um es dann wieder zu sparen und ihrem Sohn zu überweisen)l


Ich weiß das so genau, da ich hier bei Anträgen und Bankgeschäften helfe. Sie selbst WEISS genau bis auf den Euro wieviel Rente sie bekommt, aber sie scheint dennoch trotzdem ihre eigenen Lügen/Phantasien zu glauben.

Solche Lügen/Phantasien gibt es immer wieder. Mal in kleinen Dingen, mal in wichtigen Dingen. Sie scheint aber nicht nur und ausschließlich gerissen und gemein und gierig zu sein, sie macht dann wirklich den Eindruck dass sie diese eigenen Lüge glaubt. Wenn ich ihr mal wieder auf die Schliche komme, werde ich zu Stillschweigen verpflichtet...

Fast wie ein Schauspieler, der zeitweise komplett in seiner Rolle lebt und leidet.

Es passiert immer wieder.... Ist das Schizophrenie oder wie nennt man das?

Das geht laut Sohn schon seit Jahrzehnten so.. sie ist mutmaßlich intelligent (>> 100), aber gleichzeitig aufgrund ihrer Familiengeschichte und Herkunft ungebildet (6 Jahre Schule, das war's). Ich bin der Meinung, dass sie eigentlich intelligent ist, weil ich viel von ihrer Geschichte weiß und viel mit ihr spreche.

Freundeskreis/Nachbarschaft und Verschwandtschaft wird dadurch gegeneinander "aufgewiegelt", weil man z.B. dem Sohn unterstellt, dass er sie nicht unterstützt. Natürlich könnte es tatsächlich auch der Sohn sein, der hier "lügt" und Spielchen treibt, aber es gibt auch solche Situationen, die gar nichts mit dem Sohn zu tun haben, wo sie dem einen etwas erzählt, der andere aber weiß, dass es tatsächlich anders ist.. und "leider" haben wir aber auch miteinander Kontakt.

Wir als Freundeskreis (viele haben mit ihr schon gebrochen) halten ihr teilweise noch immer die Treue trotz allem, weil sie tatsächlich auch Hilfe braucht, da sehr alt, gebrechlich und beschissene Diagnose hat (Krebs unheilbar), aber oft weinerlich erpresst. bis man dann mal wieder merkt, dass es Theater war, z.B. bequeme Fahrten zum Arzttermin in die Stadt anstatt mit Taxischein vom Arzt mit dem Taxi zu fahren. Die Kosten können es nicht sein... aber sie heult dann wieder rum.. man fragt sich warum der "böse Sohn" und der "doofe Neffe" sich nicht kümmert.. usw. Eine Freundin, mit Vollzeit Arbeit mit schwerkrankem Mann und Mutter, nimmt extra frei... mir tut es so weh zu sehen, wie diese Freundin sich dann wieder aufarbeitet für nichts glaubend, dass der böse Sohn die Mutter hängen lässt. Dem erzählt sie aber wieder er darf nicht kommen, denn dann würde sie vor Ärger am Herzinfarkt sterben. Auch so eine Geschichte mit ihrem Herzen... sie erzählt überall von ihrer Herzschwäche, die es so gar nicht gibt (ich kenne die Arztscheine).


Ich denke immer... man sucht sich seine Krankheiten nicht aus.. nicht nur Krebs ist eine schlimme Krankheit, auch eine psychische Erkrankung ist schlimm und nicht nur Krebskranke sollten unterstützt werden.

Was ist das? Schizophrenie, Narzissmuss, Münchhausen Syndrom...?
Danke Euch für Euren Input.
LG
Laufente

 
26 Antworten:

Re: wie nennt man folgende psychische Erkrankung?

Antwort von linghoppe. am 12.10.2023, 10:50 Uhr

an Schizophrenie,habe ich auch gedacht, Münchhausen eher weniger, sie verletzt sich
nicht selbst..
Schizophronie passt Teilweise ,Trugwahrnehmungen , passt da besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt man folgende psychische Erkrankung?

Antwort von Lavendel79 am 12.10.2023, 10:57 Uhr

Da hänge ich mich mal ran - wenige Änderungen und ich könnte die Geschichte auch so schreiben.
Selbst die Herzgeschichte ist ähnlich, da wurde sogar eine große und risikoreiche OP gemacht weil das kleine Problem vielleicht irgendwann schlimmer hätte werden können - in 20 Jahren oder so. Sie ist 70 und topfit! Aber den Ärzten hat sie wohl Geschichten erzählt.
Ich hatte auch das Gefühl, sie wollte unbedingt krank sein.

Und der Rest auch - sie tut als wäre sie kurz vor der Sozialhilfe- was einfach lachhaft ist wenn man ihre Finanzen kennt. Spart an allen Ecken bis zur Selbstaufgabe.
Isst für 3 / 4 Leute wenn man sie einlädt und nimmt am besten noch was mit, verlangt dass man sie mit dem Auto abholt und zum Bahnhof fährt (= 60 min Aufwand ) da nicht wirklich „ums eck“ ,damit sie nicht 15/20 Eur fürs Taxi ausgibt.

Das Schlimmste ist aber diese Falschdarstellung ihrer „Armut“ wenn sie mit Leuten am Tisch sitzt, die wirklich knapp an der Grenze zur Sozialhilfe leben - bzw eigentlich darunter und nur noch vom Ersparten leben.
Hab mir ernsthaft überlegt, ihre ganzen Einkünfte und Ersparnisse/Besitztümer mal aufzuschreiben und auf den Tisch zu legen wenn sie wieder vor allen jammert wie arm sie als kranke Rentnerin ist. Vor allem weil man aus der Position so gut über die Politik / Migrationsproblem… herziehen kann. Ätzend.

Aber ob es dafür ein offizielles Krankheitsbild gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lavendel79... ich "warne" bzw. kläre manchmal auf...

Antwort von Laufente123 am 12.10.2023, 11:13 Uhr

Wenn jemand ihr mal wieder Geld schenken will...oder billig bei Ikea einkauft (fsie zaht es dann) ABER Stunden investiert für den Aufbau, dann greife ich durchaus ein, wenn ich das mitbekomme.... Datenschutz hin oder her, aber dieses krankhafte Gehabe unterstütze ich nicht, wenn es anderen schadet, die ihr Gutes tun wollen und Geld und viel Zeit für nix investieren.
Sie hat Geld für Möbel inkl. Lieferung und Aufbau... man muss ich nicht verbiegen um ihr dann ein paar Euro zu ersparen. Es dreht sich viel ums Geld, aber viel um Krankheit...Aber manchmal einfach auch Kleinkram.

Es ist sicher auch ein Hilferuf nach Aufmerksamkeit???
Aber sie treibt das schon seit Jahrzehnten so.... nicht erst im höheren Alter...

Danke Euch
LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS kann dir nur ein Arzt sagen um welche Diagnose es sich handelt und ob

Antwort von kleinefee69 am 12.10.2023, 11:31 Uhr

überhaupt es sich um eine handelt, oder bloß um gewisse Charakterzüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt man folgende psychische Erkrankung?

Antwort von Nasumi am 12.10.2023, 11:36 Uhr

Ist es wichtig, dafür ein Krankheitsbild zu formulieren? Da nur wenige von uns vom Fach sind (und jene würden keine Ferndiagnosen aus Beschreibungen einer Außenstehenden stellen), bringt dir eine vermeintliche Diagnose auch nichts im Hinblick auf deinen Umgang mit ihr. Sie wird sich nicht ändern… ihr Verhalten lässt allenfalls darauf schließen, dass sie toxisch auf die Menschen in ihrem nahen Umfeld wirkt: sie saugt Energie, rückt sich stets in den Mittelpunkt, stellt sich als hilfloses Opfer dar und jammert ohne, dass sie wirklich dran interessiert ist, an ihrer Situation etwas zu verändern (selbsttätig Handeln!). Da sie sehr wohl um die Realität ihrer finanziellen Mittel weiß, scheint sie auch manipulativ zu handeln um die nötige Aufmerksamkeit der anderen aufrecht zu erhalten. Es hilft nur sich von toxischen Menschen klar abzugrenzen und sich von deren Erwartungen zu lösen. Du bist nicht verantwortlich für ihr Seelenheil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt man folgende psychische Erkrankung?

Antwort von Nasumi am 12.10.2023, 11:46 Uhr

https://m.youtube.com/watch?v=KWLnej1le8M&pp=ygURdG94aXNjaGUgbWVuc2NoZW4%3D

Kurze Zusammenfassung, was toxische Menschen im nahen Umfeld ausrichten und einige Tipps zur Abgrenzung. In manchen Punkten wird es bestimmt Parallelen geben…?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt man folgende psychische Erkrankung?

Antwort von Dots am 12.10.2023, 12:04 Uhr

Ich frage mich wie Nasumi, welche Vorteile dir eine Diagnose (die sowieso nur ein Arzt stellen könnte) bringt. Manches, was du beschreibst, klingt schon psychotisch (nach Verarmungswahn und Hypochondrie), aber es ist von außen nach deiner Beschreibung nur schwer zu beurteilen, ob sie wirklich selbst überzeugt ist oder nur ihr Umfeld manipuliert. Und erst recht ist es schwierig, das, was du beschreibst, mit einer so umfassenden Diagnose wie Schizophrenie o.ä. zu labeln, es gibt ja auch Depressionen oder dementielle Veränderungen mit psychotischen Zügen.

Wurde sie denn mal ärztlich auf ein psychisches Krankheitsbild untersucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt man folgende psychische Erkrankung?

Antwort von Pamo am 12.10.2023, 12:16 Uhr

Ich weiß es! Das nennt sich

"Pamos Mutter"

Sie fühlt sich eben arm und bedauernswert. Das ist kein Verbrechen. Auch Lügen sind nicht gegen das Gesetz. Das ist eben ihre Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt man folgende psychische Erkrankung?

Antwort von Maca am 12.10.2023, 12:17 Uhr

Ich kann absolut verstehen, dass du dir eine Einordnung für ihr Verhalten wünscht.
Du investierst viel Zeit und Energie darin, sie zu unterstützen.
Da will man vielleicht irgendwann doch mal wissen, ob persönliche Ressourcen an eine charakterschwache Unsympathin verschwendet werden oder an einen Menschen mit Leidensdruck, der sein Verhalten nicht einfach so ändern kann.

Könnte in diese Richtung gehen:

https://lexikon.stangl.eu/4152/pseudologia-phantastica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt man folgende psychische Erkrankung?

Antwort von Germanhijabi am 12.10.2023, 12:19 Uhr

Kenne ich so ähnlich von meiner Freundin, allerdings nicht mit Geld,sondern mit Krankheiten.

Alles wird völlig dramatisiert, zB eine normale Erkältung.
Sa fährt sie dann zB zum Arzt (keine Vorerkrankungen oder sowas), der Arzt sagt zB Sie soll im Bett bleiben, sie macht 1 oder 2 Wochen dann GAR NICHTS im Haushalt (alleinerziehend, 2 Kinder), hat hinterher Berge von Müllsäcken und jammert wie schlecht es ihr geht.

Dann muss sie nachts auf die Toilette. So als kleines Beispiel (kein Kleinkind im Haus oder Baby), geht nach der Toilette aber noch rauchen auf dem (kalten) Balkon und jammert dann rum, dass sie nicht mehr schlafen kann.
Wenn man dann Tipps gibt, findet sie Ausreden.

Könnte noch heftigere Sachen aufzählen, aber sogar die kleinen Sachen sind extrem anstrengend.
Ich bin dazu übergegangen das zu ignorieren.

Sie hat Halsschmerzen, wie jeder andere Mensch mehrmals im Jahr?
Dann kommt nur noch n Gute Besserung von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Maca

Antwort von Laufente123 am 12.10.2023, 12:30 Uhr

Sehr gut formuliert was MEIN Problem ist.

Ich frag mich das dauernd, ob ich einfach nur dumm bin oder sie ernsthaft krank.

Tatsächlich ist sie zusätzlich physisch ernsthaft krank und braucht sicherlich hier Hilfe in der palliativen Versorgung, was aber durch ihr verhalten erschwert wird.

Sie wurde nie begutachtet. Dazu müsste sie einsichtig sein oder richtig gefährlich. Jetzt ist es eh bald rum.

Für mich zum Glück "nur" meine entfernte Nachbarin. Ich bin Postpatin.


Lg
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt man folgende psychische Erkrankung?

Antwort von DecafLofat am 12.10.2023, 12:39 Uhr

Meine Schwiegermutter ist ähnlich....
Geizig, knausrig. Immer Wehwehchen.
Ich habe mich ausgeklinkt, das kann sie der anderen Schwiegertochter gerne vorjammern.
Diagnostik: ich habe es als Kriegskindgehabe verbucht. Zu wenig Liebe bekommen, einige Jahre in Armut verbracht. Das muss man nachholen.
Mir soll's recht sein, die Erben werden sich freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt man folgende psychische Erkrankung?

Antwort von Rachelffm am 12.10.2023, 13:22 Uhr

meine diagnose wäre eher das weitverbreitete arschlochsyndrom.

manche menschen sind halt einfach scheiße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt man folgende psychische Erkrankung?

Antwort von Shanalou am 12.10.2023, 14:02 Uhr

Würde ich auch so sehen. Manche Charaktereigenschaften verstärken sich im Alter und/oder Krankheitsfall. Das ist aber keine Krankheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt man folgende psychische Erkrankung?

Antwort von Anni3 am 12.10.2023, 14:10 Uhr

Das klingt für mich nach einem dringenden Bedürfnis nach Zuwendung und Aufmerksamkeit. Krank würde ich es nicht nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher keine Krankheit

Antwort von Jorinde17 am 12.10.2023, 14:26 Uhr

Hallo,

eine psychische Krankheit ist das nicht. Weder eine Psychose noch eine Schizophrenie, da sind die Symptome ganz anders und viel gravierender und härter.

Eine seelische Störung liegt aber vermutlich trotzdem vor. Aber davon gibt‘s Tausende, die Übergänge zwischen gesund und krank sind fließend, und man kann sie meist auch nicht genau voneinander abgrenzen. Eine Diagnose würde ja sowieso nur Sinn machen, wenn eine Therapiebereitschaft bestünde, was offenbar nicht der Fall ist.

Ich kenne gleich zwei Leute, die ähnlich sind. Die eine hat auch immer Geldknappheit, aber eher eine gefühlte als eine tatsächliche. Die andere schwindelt notorisch und erfindet Drama-Geschichten, die gar nicht stimmen.

Eine Anekdote am Rande dazu: Ludwig van Beethoven hatte auch nicht sehr viel Schulbildung und stammte aus einfachen Verhältnissen. Er war bis zu seinem Tod überzeugt, wenig Geld zu haben und vom Hungertuch bedroht zu sein, obwohl er sehr wohlhabend war. Aber er konnte Konto-Angaben, Ausgaben, Einnahmen nicht abschätzen, und er konnte kaum rechnen. (Es ist ein Zettel erhalten, auf dem er versucht hat, mehrere Zahlen untereinander zu addieren, leider ohne Erfolg).

Ich habe zu deiner Geschichte zwei Gedanken: Ich glaube, dass jeder Mensch irgendwo auch ein bisschen (oder ein bisschen mehr) neurotisch ist. Aber bei den meisten zeigt es sich nicht so offensichtlich wie in deinem Beispiel. Viele haben Aggressionsstörungen, rasten zu Hause (aber nicht außen) gern mal aus, haben Zwänge, die ihren Alltag einengen, haben Angststörungen usw., ohne dass man das gleich sähe. Jeder schwindelt zudem auch mal oder übertreibt eine Story oder hat eine subjektive Wahrnehmung, die andere nicht teilen. Die Übergänge zwischen gesund und krank sind immer fließend, es gibt da keinen klaren Cut.

Der zweite Gedanke: Beschäftige dich nicht so ausführlich mit dieser Frau oder ihrer „Diagnose“. Beschäftige dich lieber mit dir selbst und der Frage, warum du der Frau gern einen Stempel aufdrücken möchtest. Ist wirklich nicht bös gemeint. Aber manchmal beschäftigen wir uns gern ausführlich mit den Störungen oder Schwächen anderer, um uns nicht mit den eigenen befassen zu müssen, das geht glaube ich jedem mal so. Man urteilt, um sich selbst stärker, gesünder, „normaler“ und besser zu fühlen.

Das ist nicht schlimm. Man muss es nur bemerken. Mit Menschen, die nicht klarkommen, darf man Mitgefühl haben. Mit sich selbst und den eigenen Macken, Fehl-Interpretationen, und Neuröschen übrigens auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt man folgende psychische Erkrankung?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 12.10.2023, 14:41 Uhr

Vielleicht ist das einfach ihr Charakter ... nicht jedes Verhalten ist pathologisch. Wofür soll eine "Diagnose" aus dem Mami-Forum gut sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Maca

Antwort von Bonnie95 am 12.10.2023, 15:08 Uhr

Geh ich voll mit dir, Maca
Und auch ich hab beim lesen des Beitrages an Pseudologia Phantastica gedacht, denn mein Vater beschreibt dieses Bild zu 100%.
Dieser geht allerdings so weit, dass er ein komplettes Leben nachweislich erfunden hat. Da sind die wildesten Sachen erzählt worden - aber völlig überzeugend.

An dich, liebe Laufente, kann ich nur richten: es ist wichtig Emotionen (vorallem die, die auftreten wenn man eine offensichtliche Lüge hört) von dem rationalen Denken zu trennen.
Diese Menschen sind einfach krank & das meine ich nicht abwertend.
Aber es gibt irgendwann für alles Grenzen im Leben & wenn du merkst, dass dich das alles zu sehr mitnimmt und aufwühlt, dann musst du Abstand dazu gewinnen.

Ich hab nach Jahrzehnten den Kontakt zu meinem Vater abbrechen müssen. Emotional tut mir das oft weh, aber meine Seele hat Ruhe gefunden.
Man fühlt sich leider oft verpflichtet, aber man muss lernen, dass man nicht alles und jeden retten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher keine Krankheit

Antwort von Pamo am 12.10.2023, 15:10 Uhr

*gefällt mir*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt man folgende psychische Erkrankung?

Antwort von Samira6 am 12.10.2023, 15:53 Uhr

Da muss gar nicht unbedingt eine Erkrankung dahinter stecken. Ich kenne auch junge Leute, die so sind. Das ist einfach eine Masche, mit der sie sich Vorteile erschleicht. Angesichts ihres hohen Alters kannst du wahrscheinlich daran auch nichts mehr ändern. Ausser dich nicht ausnutzen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt man folgende psychische Erkrankung?

Antwort von kirshinka am 12.10.2023, 19:45 Uhr

Wahrscheinlich ist sie einfach nur ein ganz egoistisches Exemplar Mensch.
Und vielleicht möchte sie ihren Sohn gegenüber etwas gut machen.
Wer weiß.
Lass dich nicht ausnutzen und sag der anderen freundin vielleicht auch ebensolches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lavendel79... ich "warne" bzw. kläre manchmal auf...

Antwort von Pamo am 12.10.2023, 20:00 Uhr

Aber sie hat dich ganz fest im Griff. Du beschäftigst dich sehr intensiv mit ihr.

Vielleicht ginge es dir besser, wenn du sie einfach so sein lässt wie sie ist.

Meine Mutter findet immer wieder jemanden, der für sie macht und tut. Irgendwann knallt es und sie sind zerstritten. Die Leute merken es irgendwann und bis dahin dienen sie ihrem Helfersyndrom - auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Maca

Antwort von leonessa am 12.10.2023, 23:11 Uhr

Ganz lapidar formuliert. Ich denke, deine Bekannte hat entweder schon vor längerer Zeit ihr Problem erkannt und einfach Angst, wie es Ihrem Sohn "alleine" ohne sie ergehen wird.

Oder sie hat Angst, dass irgendwelche unerwarteten Kosten ihre Ersparnisse mindern und sie dann nicht mehr für den Sohn sorgen kann.... Deshalb spart sie einfach und gönnt sich nichts. Die regelmäßigen Überweisungen mindern die Erbschaftssteuer...

Oder sie hat irgendwie Angst, dass sie im Alter alleine ist und sich kein Pflegeheim leisten kann und häufelt deshalb "Vermögen" an?...

Oder... oder ... oder...

Es gibt viele Möglichkeiten. Ist es eine Person aus der (Nach-) Kriegsgeneration? Hier wird ja oft anders mit Geld und Besitz umgegangen, als heute.

Als "Postpatin" hast du sowieso keine Rechte und Pflichten - außer natürlich emotional...

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt man folgende psychische Erkrankung?

Antwort von StiflersMom am 13.10.2023, 1:39 Uhr

Ich kenne dich nicht,aber Schizophrenie, Münchhausen Verstellvertreter, sind wirklich ganz andere Geschichten.
Ich wäre auch für Pseudologica phantastica.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nennt man folgende psychische Erkrankung?

Antwort von Ruto am 13.10.2023, 15:47 Uhr

Nicht umsonst dauert Diagnostik nicht selten mehrere Sitzungen. Die Abgrenzungen können je nach Krankheits-/Störungsbild sehr schwierig sein, es geht dann um Details, von denen wir nichts ahnen können. Geschweige denn, dass eine Ferndiagnose sowieso nicht möglich ist.

Aber chronisches, fast zwanghaftes Lügen deutet durchaus auf was Gravierenderes hin. Sei dir einfach bewusst, dass sie nichts für dieses Verhalten kann und wohl noch nicht in der Lage ist, daran professionell zu arbeiten.

Versuch dich davon innerlich abzugrenzen und erkundige dich ggf bei ihrem Sohn oder allgemein Umfeld nach dem Wahrheitsgehalt den Geschichten, die für dich gerade relevant sind. Hilfe kannst du ihr ja trotzdem weiter anbieten. Aber mach dir keine Illusionenen, dass sie sich nach all den Jahren "echte" Hilfe holt und an ihr Kernproblem geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Klinik macht denneine große und risikoreiche Herz-OP, ...

Antwort von Sille74 am 16.10.2023, 21:10 Uhr

... wenn bei einem "topfitten" Menschen nix ist und welche Kasse zahlt die?

Defi einbauen, Stents, künstliche Herzklappen etc. gibt es ja nicht einfach so, wenn es keinen wirklichen bzw. nur einen unbedeutenden Befund gibt. Das sind ja messbare bzw. darstellbare Dinge.

Sorry, DAS glaube ich nicht! Den Rest von mir aus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.