Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 19.12.2016, 21:34 Uhr

Entschuldige, aber Hep. B ist doch im 6-fach Impfstoff enthalten.

Aber offiziell empfohlen (und damit über die Kasse abrechnungsfähig) ist die Impfung nur für erwachsene Personen jünger als Baujahr 1970. Ältere, die wissen dass sie keine Masern hatten müssen erst durch einen selbst bezahlten Antikörpertest nachweisen dass sie nicht immun sind, während bei Personen jünger als 1972 ohne irgendeinen Antikörpertest geimpft wird wenn die Person nur ein mal oder nicht geimpft wurde. Übrigens von vornherein mit der Empfehlung im Zweifelsfall gar nicht zu testen sondern gleich zu impfen.
Wie gesagt, die Ärztin wollte mich unbedingt impfen, obwohl ich Masern hatte. Nur nachweisen kann ich das nicht mehr. Das ist fast 40 Jahre her, der Hausarzt meiner Oma der das damals diagnostiziert hatte lebt schon lange nicht mehr, die Akten gibt es auch nicht mehr.
Die Ärztin meinte "sicher ist sicher" und ich meine, ich lasse mich sicher nicht gegen Masern impfen obwohl ich sie hatte (so ganz nebenbei wird da ja auch eine MMR gegeben und Röteln und Mumps hatte ich auch). Und damals wussten Ärzte auch tatsächlich noch wie die aussehen, das ist heute ja auch so ein Problem, dass viele der jüngeren Ärzte noch nie Masern live gesehen haben und daher auch nicht wirklich erkennen.

Diese Impkampagne wurde auch erst ins Leben gerufen als man gemerkt hat, dass das größte Reservoir offensichtlich nicht immune Erwachsene sind, nicht die paar ungeimpften Kinder. Da hat es also auch erst mal anbrennen müssen bevor die Empfehlung incl. Kostenübernahme dann durch ging.

Und so lange hält der Nestschutz für Masern nicht, dann gäbe es kaum ein Problem mit Masern im Säuglingsalter.
Soweit ich es noch im Kopf habe ungefähr 6 Mon. wenn die Mutter Masern hatte, ungefähr 3-4 Monate wenn die Mutter geimpft ist.
Eine Lücke zwischen Nestschutz und Impfung besteht also so oder so, nur ist sie bei Kindern deren Mutter Masern hatte kürzer und jeder Monat später in dem Alter verringert die Komplikationen (und NEIN, ich bin nicht dafür, deshalb nicht mehr zu gegen Masern zu impfen).
Nur ist halt die Frage ob
a) die Masernimpfung wirklich lebenslang vorhält (das werden wir dann erfahren, wenn die ersten geimpften Erwachsenen vermehrt Masern bekommen) und
b) ob man den Nestschutz der Säuglinge nicht auch durch Auffrischung von jungen Frauen verbessern könnte.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.