Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ireen am 03.03.2024, 22:31 Uhr

Entscheidung treffen/ Ängste

Hallo!
Ich kann gut verstehen, was du durchmachst.
Fühlst du dich wohl, wo du jetzt wohnst ?
Wollt ihr unbedingt ein Haus kaufen?

Natürlich bringt eine Veränderung Ängste und Unsicherheiten mit sich, auch Menschen ohne Angststörung müssen da durch. Deine Sorgen sind wirklich sogar zum Teil ganz gewöhnlich. Man muss viele Dinge durchdenken, bevor man sich für oder gegen entscheidet.

Entscheidungen treffen muss auch einfach geübt werden und mit dem Alter hat man einfach mehr Übung drin.

Fange mit was kleinem an und trifft ganz bewusst eine Entscheidung. Zum Beispiel: Wann möchte ich Schwimmen gehen?
Welchen Wunsch möchte ich mir diese Woche erfüllen?

Dein Gedankenkarussell zieht dich herunter wie ein Sog. Versuche die bewusst zu machen, dich nicht mit deinen Gedanken zu identifizieren. Nur weil ein fieser Gedanke kommt, heißt es nicht, dass du ihm glauben und Beachtung schenken sollst. Du bist nicht deine Gedanken.
Da kannst du anhand von zahlreichen Übungen üben, solche Gedanken kommen und einfach gehen zu lassen, ohne handlungsunfähig zu werden.

Auf YouTube gibt es den Dieter Walter mit dem Kanal Frei von Angst, er hat so vielen Menschen schon geholfen!
Schau einfach rein, da gibt es Videos zu Angst vor Krankheit, Krebs, Gedankenkarussell...einfach sehr ausführliche und hilfreiche Videos exakt zu dem Thema Angststörung. So wie er das Thema beleuchtet, kann nicht jeder. Ich kenne Therapeuten, die null vom Thema verstehen und einem nie genau auf den Punkt helfen, sondern eher allgemein um den heißen Brei reden, aber keine Lösung haben.
Das ist meine persönliche Erfahrung.

Das wichtigste bei dir, ist doch, dass du eigentlich weißt, dass du die meisten Dinge, vor denen du Angst hast, eigentlich nicht kontrollieren kannst:
Also zum Beispiel: Du kannst nicht kontrollieren,ob dein Kind den Hang runter fällt oder nicht
Du kannst nicht kontrollieren,ob du irgendeine Krankheit kriegst.
Da musst du ansetzen und dir bewusst machen und sagen : Stopp, ich habe getan, was meiner Meinung nach nötig war ,ich zermürbe meinen Kopf nicht mit den Gedanken über Dinge, die ich nicht steuern kann...
Ich weiß nicht, was du natürlich bei deiner Therapie bereits an Werkzeug erlernt hast, aber du kannst erlernen, dass deine Gedanken dich nicht beherrschen, auch wenn deine Gedanken immer noch fies und beängstigend sein werden, werden sie keine Macht über dich haben.

Ich hoffe, du fühlst dich ermutigt, weiter zu machen und nicht aufzugeben. Der Heilungsprozess ist natürlich möglich und nie zu spät.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.